alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGebläsedefekt MTW (Citroen Jumper III)4 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg812432
Datum22.09.2015 20:065503 x gelesen
Hallo zusammen,
vielleicht findet sich hier ein KFZ-Mechatroniker, der mir weiter helfen kann.

Es geht um einen Bus (MTW) der Marke Citroen Jumper, EZ 2009. (fast baugleiche Fahrzeuge von Fiat und Peugeot).

Das Problem: Lüftungsgebläse
Erst fiel die Gebläsestufe 3 aus, vor kurzem Gebläsestufe 4. Der Widerstand am Gebläse ist getauscht, ohne Erfolg.
Schalter lässt sich problemlos drehen.

Jemand eine Idee, wie sich der Fehler in Eigenregie beheben lässt?
Danke im Voraus!

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
twitter.com/HSE_volunteer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Erfurt / Thüringen812510
Datum25.09.2015 08:242670 x gelesen
Hallo Udo,

hier mal noch ein paar Lösungsansätze.

Normalerweise läuft der Lüfter trotz defekten Vorwiderstand noch auf der höchsten Stufe. Wenn das also nicht mehr geht, liegt evtl. die Ursache am Gebläse. Der Widerstand ist meist auch noch heile, da ist ne Thermosicherung mit drin, die es meistens zerlegt.
Also am besten mal das Gebläse ausbauen, auf Leichtgängigkeit prüfen.

Den Schalter würde ich auch noch nicht ausschließen, meist gibt es hier Kontaktprobleme am Stecker oder der Schleifkontakt ist hinüber.

MkG
Tom

-Meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg812529
Datum25.09.2015 16:542114 x gelesen
Danke.
Der Lüfter läuft auf Stufe 1 und 2 korrekt, erst fiel Stufe 3 aus, dann einige Zeit später Stufe 4.
Der Widerstand am Lüfter ist getauscht, der Lüfter selbst scheint leichtgängig zu sein, läuft selbst auf Stufe 1 noch kurz nach.
Leitungen /Kontakte am Lüfterwiderstand sind in Ordnung und sauber - am Schalter ... hmm ... wenn ich wüsste, wie ich die Einheit ausgebaut bekomme ...

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
twitter.com/HSE_volunteer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen814198
Datum21.11.2015 16:331289 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Udo B.
Jemand eine Idee, wie sich der Fehler in Eigenregie beheben lässt?


in Eigenregie leider kaum, weil dazu das halbe Amaturenbrett abgebaut werden muss. Der Fehler ist ein bekanntes Problem, welches wohl auch bei der aktuellen Generation irgendwann auftreten wird.

Der Kabelstrang zum Lüfter ist der Grund allen Übels. Äußerlich nicht zu erkennen ist da wohl irgendetwas verschmort. Wir hatten dieses Problem gerade erst auf der Arbeit bei unserem Peugeot Boxer. Von heute auf morgen dingen die Stufen 3+4 nicht, bzw die 3 ab und zu, wenn sie denn Bock hatte.

MfG Hinnerk

MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.

Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben,
Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren,
die sie nicht ausstehen können.
(Passt auch zur Feuerwehr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.09.2015 20:06 Udo 7B., Aichhalden
 25.09.2015 08:24 Thom7as 7G., Erfurt
 25.09.2015 16:54 Udo 7B., Aichhalden
 21.11.2015 16:33 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt