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Thema | 200 neue LF-KATS im Jahr 2016? | 104 Beträge | |||
Rubrik | Katastrophenschutz | ||||
Autor | Bern8d L8., Emden / Niedersachsen | 812237 | |||
Datum | 15.09.2015 17:17 | 60871 x gelesen | |||
Moin zusammen! Ich habe mir aktuell sagen lassen, dass der Bund im nächsten Jahr 200 LF-KATS beauftragen will. Demnach denkt der Bund zur Zeit darüber nach, ob er einen Folgeauftrag an die Fa. Ziegler erteilt oder aber eine ganz neue Ausschreibung durchführt. Weiß dazu jemand näheres hier im Forum? Beste Wünsche Bernd Lenz | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 812245 | |||
Datum | 15.09.2015 18:17 | 33115 x gelesen | |||
Abgesehen davon, dass mir eine Neuausschreibung sympathisch wäre, weil ich das aktuelle Modell einfach optisch wenig gelungen finde (ich weiß aber, dass es auf die Technik und nicht auf die Optik ankommt, aber darf man ja auch mal sagen), wäre interessant, wo die Zahl 200 herkommt. Generell gibt es nämlich eine Ziegler Option von 69 Stück. Das heißt, es müsste sowieso nochmal ausgeschrieben werden. Frage ist wirklich, ob der Preis bei 200 durch 69 Stückzahl bei der Ausschreibung mehr (wenn man Option nicht zieht) einen besseren Preis pro Stück bringt als die ggf. Preissteigerung seit der letzten Ausschreibung war. Wie gesagt, optisch hänge ich nicht serh an der aktuellen Serie. Aber grundsätzlich würden 200 schon weiterhelfen. Die alten LF 16 TS gehen reihenweise ausser Dienst. | |||||
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Autor | Bern8d L8., Emden / Niedersachsen | 812248 | |||
Datum | 15.09.2015 18:45 | 31078 x gelesen | |||
Glückauf! Der Bund hat den Auftrag für die 69 LF-KATS aus der Option erteilt, und das schon vor einigen Wochen. Die Zahl 200 wurde mir von einem großen Aufbauhersteller genannt, der wohl in irgendeiner Form an der Planung beteiligt ist. Die Fahrzeuge sollen im nächsten Jahr beauftragt werden. Ich möchte nur wissen, ob jemand Kompetentes hier aus dem Forum den Sachverhalt bestätigen kann. Immerhin wurde in den letzten Monaten fast nur über Einsparungen im KATS-Bereich berichtet. Daher fehlt mir irgendwie der Glauben. Sollte der Bundesinnenminister dem Druck bzw. den Forderungen der Länder doch noch nachgeben? Ich würde es begrüßen. Guten Abend Bernd Lenz | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 812250 | |||
Datum | 15.09.2015 18:57 | 30755 x gelesen | |||
200 wäre nur konsequent. Die aktuellen und die 69 sind nur ein absoluter Teillückenschluss. Wäre interessant, wieviele Altfahrzeuge (die ersetzt werden am Standort) jährlich ausgemustert werden. Die nicht zu ersetzenden natürlich rausgerechnet. In einer Nachbarwehr wird gerade ein Rundhauber LF 16 durch die aktuelle Serie ersetzt. RUNDHAUBER !!!! Unser LF 16 TS wurde 2013 ausser Dienst gestellt. War ein Iveco 90-16. Und das war nur einer von sehr , sehr vielen bundesweit in 2013/2014/2015. Aufbauhersteller an den Planungen beteiligt???? Ggf eine Kapazitätsabfrage bei den üblichen Ausschreibungsteilnehmern? 200 wären schon ne Menge. Kämen nicht viele Hersteller in Frage. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 812251 | |||
Datum | 15.09.2015 19:23 | 28888 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias M. B.Aber grundsätzlich würden 200 schon weiterhelfen. Die alten LF 16 TS gehen reihenweise ausser Dienst. Weiterhelfen aber vor allem für die kommunalen Aufgaben, in denen die LF16TS üblicherweise fest eingebunden sind. Für alle 'richtigen' KatS-Lagen der letzten (und aktuellen) Zeit sind LF(SB) nur bedingt hilfreich. Ganz im Gegensatz zu allem, was eine Ladefläche und am besten noch eine Ladebordwand hat... | |||||
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Autor | Linu8s D8., Magdeburg und Thierstein / Sachsen-Anhalt und Bayern | 812252 | |||
Datum | 15.09.2015 19:26 | 28623 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias M. B.RUNDHAUBER !!!! Und? In seiner eigenen Organisation (THW) lässt der Bund auch noch eine ganze Reihe Rundhauber fahren, v.a. als GKW I und GKW II. Gerade für die letzteren ist kein Ersatz abzusehen, die werden also auch noch einige weitere Jahre fahren!!!!!!111eineinseinself Und das tun sie im Übrigen auch recht zuverlässig, solange die Rostschäden am Aufbau behoben werden. MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Stef8an 8K., Berlin / Berlin | 812253 | |||
Datum | 15.09.2015 19:27 | 28262 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.Für alle 'richtigen' KatS-Lagen der letzten (und aktuellen) Zeit sind LF(SB) nur bedingt hilfreich. Ganz im Gegensatz zu allem, was eine Ladefläche und am besten noch eine Ladebordwand hat... wenn es mal wieder große Waldbrände gibt sieht das aber ganz anders aus! | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 812256 | |||
Datum | 15.09.2015 21:17 | 28650 x gelesen | |||
Ist ja schön, wenn der Motor zuverlässig ist. Bei einem Unfall oder einer gefährlichen Situation sieht das schon anders aus. Kann nicht verstehen, dass ein relativ wohlhabendes Land seine ehrenamtlichen Helfer ohne Sicherheitsgurt etc. auf den Marsch schickt. Wer von uns fährt denn noch den Golf aus dem Jahr 1980? Wer läßt seine Familie mit einem Auto ohne Airbag, ohne ESP ohne ABS beruhigt fahren? | |||||
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Autor | Uwe 8S., Lingen / Niedersachsen | 812257 | |||
Datum | 15.09.2015 21:49 | 28008 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias M. B.Kann nicht verstehen, dass ein relativ wohlhabendes Land seine ehrenamtlichen Helfer ohne Sicherheitsgurt etc. auf den Marsch schickt. Da möchte ich mal ganz locker zurückfragen: Welches KFZ fährt heute noch mit Sitzplätzen ohne Sicherheitsgurt und befindet sich auch verwaltungstechnisch auf der STAN/Soll-Position wie zur Zeit der Beschaffung? Kann es sein, dass die letzten noch vorhandenen Fahrzeuge mit dieser Eigenschaft (Sitzplätze ohne Gurt vorhanden) unter anderem genau deshalb noch so existieren, weil die damit fahrenden Personen dem Denkschema "Es ist ja nicht der Erstangreifer. Es wird nur selten benutzt. Wenn wir es aussondern gibt es keinen Ersatz mehr." selbst zustimmen und - wenn sie es denn wirklich wollten - die Aussonderung bzw. Nachrüstung schon längst selbst hätten in die Hand nehmen können? [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 812265 | |||
Datum | 15.09.2015 23:16 | 27439 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Ich habe die Fahrzeuge gemeint, die auch nach dem heutigen Stand ersetzt werden. Und Fahrzeugalter von 30 Jahren finde ich definitiv nicht zeitgemäß. Auch die Zuverlässigkeit im Katfall ist bei Fahrzeugen diesen Alters m.E. nicht im hohen Maße sichergestellt. Das Argument mit Erstangreifer und Ausnutzen von Bundfahrzeugen kommt ja häufig. Das Ausstattungskonzept wurde aber nunmal so beschlossen. | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 812267 | |||
Datum | 15.09.2015 23:32 | 27210 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias M. B.Und Fahrzeugalter von 30 Jahren finde ich definitiv nicht zeitgemäß. Auch die Zuverlässigkeit im Katfall ist bei Fahrzeugen diesen Alters m.E. nicht im hohen Maße sichergestellt. Da wäre ich mir nicht so sicher ,-) Fahrzeuge aus den 70er Jahren habe ich 2011 & 2015 ohne technische Probleme an einem Tag jeweils über 750 km an einem Tag bewegt. Liegt evtl. nicht nur am Fahrzeugalter ;-) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 812268 | |||
Datum | 16.09.2015 04:49 | 26650 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan K.wenn es mal wieder große Waldbrände gibt sieht das aber ganz anders aus! Und auch dafür wurden weder die LF 16 TS noch die LF KatS vom Bund gekauft. Grüße, BeschFl Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job" | |||||
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Autor | Uwe 8S., Lingen / Niedersachsen | 812269 | |||
Datum | 16.09.2015 06:43 | 26518 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias M. B.Und Fahrzeugalter von 30 Jahren finde ich definitiv nicht zeitgemäß. Und warum nicht? Weil der Aschenbecher voll ist? Wenn, dann müsste man halt über technische Parameter reden. Die Ausstattung mit Sicherheitsgurten ist ein technischer Parameter. Dieser Parameter kann dazu führen, dass der Fahrzeughalter die Entscheidung fällt ein Fahrzeug auszusondern. Ich persönlich würde jedoch ein vorhandenes Altfahrzeug ohne Sicherheitsgurt bei sonst akzeptablem Zustand jedoch nicht deswegen aussondern. Geschrieben von Matthias M. B. Auch die Zuverlässigkeit im Katfall ist bei Fahrzeugen diesen Alters m.E. nicht im hohen Maße sichergestellt. Wenn jetzt die Leitstelle den großen Knopf drückt und ruft alle vorhandenen Einheiten in den Einsatz (einschließlich aller Playmobil- bzw. Legofeuerwehren), ist es dann nicht vielleicht akzeptabel, dass ein oder zwei Fahrzeuge etwas länger benötigen bis sie rollen? Das Feuer rennt nicht weg, und dass es auch beim hundertsten Fahrzeug auf jede Sekunde ankommt ist mir nicht so plausibel. Der Einwand, dass dies am Halter liegen könnte kam ja schon. Geschrieben von Matthias M. B. Das Argument mit Erstangreifer und Ausnutzen von Bundfahrzeugen kommt ja häufig. Das Ausstattungskonzept wurde aber nunmal so beschlossen. Wenn das Fahrzeug vonhanden ist hab ich damit kein Problem, dass es auch in die tägliche Gefahrenabwehr eingebunden wird. Soll das Auto nach dreißig Jahren mit 2000 km Fahrleistung ausgesondert werden? [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Ingolstadt / Bayern | 812271 | |||
Datum | 16.09.2015 07:25 | 27379 x gelesen | |||
Ich habe z.B. für eine HiOrg einen alten MKW 72 auf Fahrgestell MB911 - der gute alte Rundhauber - vom THW übernommen. Technisch lassen sich Sicherheitsgurte durchaus nachrüsten, wie es auch das THW bereits vor Jahren konsequent gemacht hat. Natürlich haben die Fahrzeuge aufgrund ihres Alters nicht die technischen Hilfe wie die "jungen Böcke". Gerade bei unseren jungen Helfern konnte man durchaus bemerken, dass wenn diese den Rundhauber fuhren, sich durchaus bewußt waren, dass das Fahrzeug ein LKW ist und deutlichst vorausschauender und sorgsamer sich im Straßenbereich bewegt haben - im Vergleich zu unserem neuen MB Atego, der sich fast wie ein PKW fahren lässt. Die Fahrzeuge dieser Generation sind einfach unkaputtbar - solider Aufbau, einfache Technik. Was will ich mehr für den Katastrophenschutz? Günstig in der Wartung und im Unterhalt, geringe Ausfallquote. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 812273 | |||
Datum | 16.09.2015 08:23 | 26200 x gelesen | |||
Wofür denn? War da nicht was mit Wasserversorgung über lange Strecken, und bei den LF-KatS auch mit einer leidlichen Erstangriffstauglichkeit? "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 812275 | |||
Datum | 16.09.2015 08:28 | 26461 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Matthias M. B. Und Fahrzeugalter von 30 Jahren finde ich definitiv nicht zeitgemäß. Sicherheitsgurte in LKWs wurden auf den vorderen Plätzen erst vor gut 20 Jahren zur Pflicht. Nachrüstmöglichkeiten für kleines Geld gab es in den meisten Fahrzeugen schon lange vorher. Leider führen aber selbst Investitionskosten von wenigen Euro in solchen Fällen schon zur Aussonderung bzw. es wird erst gar nicht drüber nachgedacht, wie man ein altes Fahrzeug aufwerten kann, eher sucht man händeringend Gründe, die ein Neufahrzeug nötig machen. Sind allerdings bauartbedingt keine Befestigungspunkte vorhanden, so kann man ab einem gewissen Baujahr diese leider auch nicht eintragungsfähig nachrüsten, selbst wenn 100%ig sicher ist, dass diese auch geeignet wären, denn dazu ist dann ein zerstörungsbehafteter Test nötig. Geschrieben von Matthias M. B. Auch die Zuverlässigkeit im Katfall ist bei Fahrzeugen diesen Alters m.E. nicht im hohen Maße sichergestellt. Hier trifft, entsprechende Wartung vorausgesetzt, oft das genaue Gegenteil zu. Ich hatte an alten Fahrzeugen bisher 1. weniger Ausfälle, da viel einfacher aufgebaute Technik 2. mit "Bordmitteln" viel einfacher behebbare Probleme, wenn es denn irgendwo mal hakte. Was oft nicht mehr zeitgemäß ist, ist die geringe Motorleistung älterer Fahrzeuge vor allem in bergigen Gebieten. Klar, ABS haben die auch nicht. Aber wenn hier ESP und Airbags aufgeführt werden, welche LKW haben das heute schon in Serie ab Werk? Lange nicht alle. Und über die Nutzung von Sicherheitsgurten wurden hier auch schon seitenweise Abhandlungen geschrieben. Klar macht eine konsequente Ausstattung Sinn, aber wenn 80% die Gurte nicht nutzt (auf den Rücksitzen sicher realistisch), klingen die Argumente, die diese lauthals fordern und genau deshalb Altfahrzeuge aussondern wollen, nicht gerade glaubhaft. Der "Rundhauber" heißt übrigens "Kurzhauber". "Rundhauber" baute Magirus früher mal. Die Technik in den 80er Jahren, die auch insbesondere in den LF16-TS des KatS verbaut ist, entspricht auch weitgehend der der in den gleichen Zeiträumen gebauten NG-Serie mit Frontlenkerfahrerhäusern, vom Fahrerhaus mal abgesehen. Wissen nur die meisten nicht. Ein Kurzhauber aus den 80ern hat mit denen aus den 60ern eben außer der Form auch nicht mehr viel gemeinsam. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 812279 | |||
Datum | 16.09.2015 09:12 | 25747 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Sind allerdings bauartbedingt keine Befestigungspunkte vorhanden, so kann man ab einem gewissen Baujahr diese leider auch nicht eintragungsfähig nachrüsten, selbst wenn 100%ig sicher ist, dass diese auch geeignet wären, denn dazu ist dann ein zerstörungsbehafteter Test nötig. Da hast Du im Prinzip Recht, trotzdem gibt es Ausnahmen bei der nach einem einfachen TÜV Gutachten der zuständige Mensch im Regierungspräsidium in Ausnahmefällen den Gurteinbau oder andere Sicherheitstechnik befürwortet und es somit eingetragen werden kann. (Es kann so gehen - muss aber nicht - ich habe gerade so einen Fall bei einem Oldtimer mit Gurtnachrüstungen, mal sehen wie das ausgeht) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 812284 | |||
Datum | 16.09.2015 11:13 | 25430 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lorenz R. (Es kann so gehen - muss aber nicht - ich habe gerade so einen Fall bei einem Oldtimer mit Gurtnachrüstungen, mal sehen wie das ausgeht) Bis zu einem gewissen Baujahr ist das relativ unproblematisch, da hier auch bei den Originalpunkten nie Zugtests gemacht wurden und nie vorgeschrieben waren. Danach eben nicht mehr. Der Stichtag lag in den späten 80ern oder frühen 90ern. Leider haben inzwischen viele TÜVler auch Angst vor sich selbst oder kennen die für alte Fahrzeuge geltenden Übergangsvorschriften nicht, so dass man auch da vielfach auf Probleme stößt. Ich habe z.B. bei meinem Unimog 1300L den mittleren 3-Punktgurt nachgerüstet, exakt nach einer Einbauvorschrift für die BW. Der obere Befestigungspunkt wurde dabei auch nachgerüstet, da in diesem Fahrzeug serienmäßig nicht vorhanden (Beckengurtpunkte für den mittleren Sitz sind da), wie auch der mittlere Sitz selbst. Die Eintragung des 3. Sitzes mitsamt dem Gurt sowie später einer komplett anderen Sitzanlage war aufgrund des Baujahres bzw. der Erstzulassung (1987 bzw. 1988) war völlig unproblematisch im Rahmen einer Einzelabnahme möglich. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 812287 | |||
Datum | 16.09.2015 12:40 | 24615 x gelesen | |||
Ja, spannend wird es halt wenn es keine originalen Punkte gibt, sondern die nachgerüstet sind. Bei mir in einem Haflinger Bj. 64 auf der nachgerüsteten Rückbank für 2 Kindersitze ... | |||||
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Autor | Linu8s D8., Magdeburg und Thierstein / Sachsen-Anhalt und Bayern | 812288 | |||
Datum | 16.09.2015 12:42 | 24912 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Wofür denn? § 11 Abs. 1 ZSKG Die nach Landesrecht im Katastrophenschutz mitwirkenden Einheiten und Einrichtungen nehmen auch die Aufgaben zum Schutz der Bevölkerung vor den besonderen Gefahren und Schäden, die im Verteidigungsfall drohen, wahr. Sie werden zu diesem Zwecke ergänzend ausgestattet und ausgebildet. Das Bundesministerium des Innern legt Art und Umfang der Ergänzung im Benehmen mit der zuständigen obersten Landesbehörde fest.(Hervorhebung durch mich.) Der Waldbrand "zählt" also im Prinzip nur, wenn er durch Brandbomben o.ä. verursacht wurde. MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 812291 | |||
Datum | 16.09.2015 13:10 | 24549 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lorenz R. Ja, spannend wird es halt wenn es keine originalen Punkte gibt, sondern die nachgerüstet sind. Bei mir in einem Haflinger Bj. 64 auf der nachgerüsteten Rückbank für 2 Kindersitze ... Wird bei dem Baujahr überhaupt nicht spannend, da hier auch für Nachrüstungen die Vorschriften von damals gelten. Da ist sogar die Frage, ob die Gurte (sofern die selbst bauartgenehmigt sind) überhaupt eingetragen werden müssen. Nur leider hat man eben ohne die heute nötigen Zugbelastungstests keine absolute Sicherheit, was die Befestigungspunkte aushalten. Viele Prüfer versuchen aber auch da, heutige Vorschriften zu verlangen. Besser ein nicht optimaler Gurtbefestigungspunkt als gar kein Gurt. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 812292 | |||
Datum | 16.09.2015 13:19 | 25811 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Henning K. Ganz im Gegensatz zu allem, was eine Ladefläche und am besten noch eine Ladebordwand hat... Beschafft der BUND in unterschiedlichen Stückzahlen. z.B. in dieser oder dieser oder dieser oder ähnlchen Variante. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 812296 | |||
Datum | 16.09.2015 14:11 | 24072 x gelesen | |||
So ist es :-) | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 812297 | |||
Datum | 16.09.2015 14:19 | 24641 x gelesen | |||
Oder wenn er von Terrorristen gelegt wird, da braucht es keine Brandbomben - ein Feuerzeug reicht in einem schönen Kiefernwald im Osten oder der Heide und das Chaos bricht aus. | |||||
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Autor | Feli8x H8., Hannover / Niedersachsen | 812299 | |||
Datum | 16.09.2015 14:59 | 24551 x gelesen | |||
Geschrieben von Lorenz R.Oder wenn er von Terrorristen gelegt wird, da braucht es keine Brandbomben - ein Feuerzeug reicht in einem schönen Kiefernwald im Osten oder der Heide und das Chaos bricht aus. Ist richtig. Darauf zielte der Post aber glaube ich nicht ab... Ich hatte auch schon überlegt etwas in die Richtung zu schreiben... Die Konzeption des LF16-TS stammt ja noch aus Zeiten des Kalten Krieges, als man von einer realen Kriegsgefahr, inklusive massiven Flächenbombardements ausging. Die hätten dann insbesondere die Wasserversorgung im urbanen Bereich sehr schnell zum Erliegen gebracht, und in genau der Lücke hätten dann LF16-TS und die guten alten SW2000 wunderbar arbeiten können. Konzeptionell sind die nicht für einen Einsatz in schwierigem Gelände (und nichts anderes sind viele Wälder ja) gedacht gewesen (so zumindest meine "Interpretation"). Gruß Felix Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun! | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 812301 | |||
Datum | 16.09.2015 15:43 | 24526 x gelesen | |||
...aber nun mal wieder zurück zur eigentliche Frage: Weiß jemand was von den erwähnten 200 Stück für 2016? Mir stellt sich die Frage, wer solche Stückzahlen überhaupt wuppen könnte? | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 812312 | |||
Datum | 16.09.2015 20:44 | 24031 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Bis zu einem gewissen Baujahr ist das relativ unproblematisch, im LKW-Bereich dürfte das der 01.01.1992 sein, im PKW- und LLKW-Bereich (LLKW war damals übrigens nur bis 2,8-Tonnen zGG!) müsste es der 01.01.1974 gewesen sein... | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 812313 | |||
Datum | 16.09.2015 20:51 | 25797 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.War da nicht was mit Wasserversorgung über lange Strecken, und bei den LF-KatS auch mit einer leidlichen Erstangriffstauglichkeit? Urpsrünglich konzipiert waren die Fahrzeuge (bzw. die Einheiten, in denen sie ursprünglich vorgeplant waren) für die Folgen eines Bombenkriegs gegen deutsche Städte. (und zwar im Wesentlichen für konventionelle Kampfmittel, alles andere war mehr oder weniger praxistrauglich "dazugefrickelt") Nützlich sind ZS-Brandschutzeinheiten natürlich auch bei zivilen Großbränden. Ob man allerdings bei großen Waldbränden jetzt wirklich noch das 54. bis 89. LF brauct wage ich zu bezweifeln. Die Zeit für einen Erstangriff ist eh vorbei, wenn man mit KatS-Sturkturen anfängt. Ich glaube, Lücken gibt es bei der zivilen Ausstattung vor allem im Bereich der SW, der geländefähigen Führungsfahrzeuge und der Versorgung (Verbrauchsgüter und Materialerhaltung; Verpflegung klappt schon meistens ganz gut). Vielleicht noch kleine, wendige und geländegängige TLF... | |||||
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Autor | Jens8 G.8, Oldb. / Nds. | 812316 | |||
Datum | 16.09.2015 22:30 | 23756 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Aber wenn hier ESP und Airbags aufgeführt werden, welche LKW haben das heute schon in Serie ab Werk? Lange nicht alle. Ob das Serie bei dem einen oder anderen ist, sollte eher nicht die Frage sein. Wichtig ist, das bei einer Bestellung die Kreuze an der richtigen Stelle gemacht werden bzw. vorher bei der Ausschreibung eine entsprechende Leistungsbeschreibung dabei ist. Ja, das ein oder andere kann ein Alleinstellungsmerkmal sein oder die Auswahl eingrenzen- ist das Ganze nicht als Ausschlusskriterium definiert hat man aber zumindest die Möglichkeit so etwas zu werten / gewichten und muss damit ggf. nicht zwangsweise die "Holzklasse" im Bereich aktive/passive Sicherheit nehmen. Was noch dazu kommt: Wenn solche Sachen nicht angefragt werden, werden diese auch nicht angeboten. Allein wenn man sich ansieht, welche Folgen ( und Kosten ) der Ausfall von Technik und Personal haben kann, rechnet sich eigentlich jede Sicherheitsausstattung die als "Extra" zu bekommen ist- vor allem wenn diese Unfälle verhindern kann. Viele Grüße Jens | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 812320 | |||
Datum | 17.09.2015 08:17 | 23838 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jens G. Ob das Serie bei dem einen oder anderen ist, sollte eher nicht die Frage sein. Wichtig ist, das bei einer Bestellung die Kreuze an der richtigen Stelle gemacht werden bzw. vorher bei der Ausschreibung eine entsprechende Leistungsbeschreibung dabei ist. Soweit, so gut. Das bedeutet im Umkehrschluß, dass wir dann nicht nur die mehr als 20 Jahre alten sondern am besten auch die mehr als 5 Jahre alten Fahrzeuge ersetzen. Viel länger sind ESP und Airbags (die im LKW-Bereich sowieso nicht die Bedeutung wie im PKW haben) in der LKW-Klasse, wenn überhaupt, noch nicht durchgängig verfügbar. Geschrieben von Jens G. Was noch dazu kommt: Wenn solche Sachen nicht angefragt werden, werden diese auch nicht angeboten. Die paar Anfragen von Feuerwehren führen bestimmt nicht dazu, dass nun ein Hersteller, der dies vorher nicht im Programm hatte, jetzt Airbags oder ESP für seine Fahrgestelle entwickelt. Geschrieben von Jens G. Allein wenn man sich ansieht, welche Folgen ( und Kosten ) der Ausfall von Technik und Personal haben kann, rechnet sich eigentlich jede Sicherheitsausstattung die als "Extra" zu bekommen ist- vor allem wenn diese Unfälle verhindern kann. Im Gegenzug rechnet es sich wieder nicht, wenn ich das Fahrzeug mangels lieferbarer Ersatzteile dafür nach 15 statt 25 oder 30 Jahren schon außer Verkehr ziehen muss. Gerade bei elektronischen Systemen und Sicherheitsausstattung kann man auch nicht mehr so einfach auf den freien Ersatzteilmarkt zurückgreifen, wie das bei Standardverschleißteilen der Fall ist. Beispiel: Ein großer Aufbauhersteller bietet jetzt Seitenairbags für seine Mannschaftskabinen an. Soweit eine lobenswerte Sicherheitsausstattung. Allein fehlt mir aber der Glaube, dass dafür auch in 15 und mehr Jahre noch Teile lieferbar sind. Wie schnell ein solcher Hersteller auf der Kippe steht, hat man an genau diesem schon vor ein paar Jahren gesehen. Und ob man sich bemüht, dafür auch in 15 und mehr Jahren noch Teile zu liefern, falls der derzeitige Zulieferer wegfällt, ist auch fraglich. Im Gegensatz zu anderen Teilen kann man da auch nicht einfach irgendwas ähnliches einbauen, selbst weglassen geht je nach erteilter Betriebserlaubnis nicht immer problemlos. Speziell geformte Blaulichtkappen kann ich zur Not noch irgendwie ersetzen oder umbauen, aber Airbags kaum. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 812321 | |||
Datum | 17.09.2015 10:08 | 24273 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Henning K. Nützlich sind ZS-Brandschutzeinheiten natürlich auch bei zivilen Großbränden. Bei den Waldbränden 1975 in NDS waren noch ganze LS-Brandschutzeinheiten im Einsatz. Vielleicht noch kleine, wendige und geländegängige TLF... Gabs ja mal rund 1700 Stück als TLF-8, meist als Unimog, vom Bund. Welche Bundesländer beschaffen/beschafften TLFs für ihren LandeskatS ( Sachsen, Brandenburg ) ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8d L8., Emden / Niedersachsen | 812446 | |||
Datum | 23.09.2015 12:09 | 23929 x gelesen | |||
Glückauf! Ich habe jetzt über Umwege aus dem BBK eine Antwort erhalten. Demnach sind für die Haushaltsjahre 2016 und 2017 jeweils zwanzig LF-KATS fest eingeplant bzw. auch schon beauftragt. Die Zahl 200 war offensichtlich falsch übermittelt (eine Null zuviel). Schönen Tag noch Bernd Lenz | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 812453 | |||
Datum | 23.09.2015 13:32 | 23471 x gelesen | |||
Alles andere hätte mich auch gewundert. Wäre es doch der richtige Schritt gewesen. Stattdessen liefert man gefühlt deutlich weniger Fahrzeuge aus, als ausgemustert werden oder bereits in den letzten Jahren wurden. Es geht also so weiter. Schade aber wohl absehbar. | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 812454 | |||
Datum | 23.09.2015 14:03 | 24415 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Bernd L. Ich habe jetzt über Umwege aus dem BBK eine Antwort erhalten. Demnach sind für die Haushaltsjahre 2016 und 2017 jeweils zwanzig LF-KATS fest eingeplant bzw. auch schon beauftragt. Gehe ich dann richtigerweise davon aus, dass die jeweils für 2016 und 2017 eingeplanten Fahrzeuge aus der Option von 69 Fahrzeugen der Auftragsvergabe an Ziegler aus diesem Jahr ist? Oder ist die Option von 69 weiteren bereits Fahrzeugen gezogen worden und die jeweils zwanzig weiteren Fahrzeuge in 2016/2017 sind eventuelle Anschlussbeschaffungen? Gruss Kai | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 821123 | |||
Datum | 20.06.2016 15:39 | 19544 x gelesen | |||
Guten Tag Jetzt gibts wieder mehr für die "Roten ": ->BBK " DFV und BBK treiben Beschaffungen gemeinsam voran " [...]Auf die vom Deutschen Feuerwehrverband aufmerksam beobachtete Zunahme der Aussonderung älterer Brandschutzfahrzeuge wies Unger darauf hin, dass man den Aufbau der weißen Flotte, der Fahrzeuge, die letztlich der Verstärkung der im Katastrophenschutz mitwirkenden Einheiten der Hilfsorganisationen zugutekommen, im Wesentlichen abgeschlossen habe. "Der Bund wird in den kommenden Jahren mit den zur Verfügung stehenden investiven Mitteln - mehr noch als bisher - die Komplettierung der roten Fahrzeuge, insbesondere von Löschfahrzeugen, vorantreiben. Dies trägt dem Umstand Rechnung, dass gerade die Fahrzeuge des Bundes im Bereich des Brandschutzes derzeit ein Alter erreicht haben, in dem die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich ansteigt," so der Präsident. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Düsedau / Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 821139 | |||
Datum | 20.06.2016 20:22 | 19076 x gelesen | |||
Die weißen sind im wesentlichen abgeschlossen? Die GW-Beh wurden ja noch nicht einmal konzeptioniert. Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 821152 | |||
Datum | 21.06.2016 08:42 | 18698 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Christian B. Die GW-Beh wurden ja noch nicht einmal konzeptioniert. Immerhin soll laut S. 26 eines " Vorläufiger Konzeptstandes " ein Typenblatt des GW Beh in Bearbeitung sein ?! Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 821197 | |||
Datum | 21.06.2016 15:10 | 18572 x gelesen | |||
Geschrieben von DFVDabei werden wir das BBK künftig mit ausgewiesenen Experten personell unterstützen, die projektbezogen beim BBK arbeiten.Wer soll das sein, und was sollen die beim BBK tun? Gerade LFs beschaffen können die doch eigentlich im Moment schon ganz gut. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 821201 | |||
Datum | 21.06.2016 16:07 | 18742 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.was sollen die beim BBK tun? Realistisch gesprochen waren doch die Brandschutz-Fahrzeuge der letzten Zeit überwiegend Quengelware. Wenn nun der DFV direkt im BBK beteiligt wird, braucht er der Entwicklung nicht hinterher zu laufen und das BBK braucht seine Planungen nicht immer nachträglich an die Eine klassische win-win Situation also. | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 823537 | |||
Datum | 26.09.2016 07:41 | 17202 x gelesen | |||
Hallo! Weiß jemand ob das gesamte aktuelle Los und ggf. die Option mit dem Atego 1222 noch nach EURO 5 ausgeliefert wird? Oder wird während der Serie auf EURO 6 umgestellt? | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 823850 | |||
Datum | 05.10.2016 22:50 | 18000 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von Bernd L. Demnach denkt der Bund zur Zeit darüber nach, ob er einen Folgeauftrag an die Fa. Ziegler erteilt Hier ist von 55 zusätzlich beauftragten Fahrzeugen zu lesen, welche von der Fa. Ziegler auf einem Mercedes-Benz Atego-Fahrgestell vom Typ 1323 AF aufgebaut wurden. Sie verfügen über einen dreiteiligen Gerätekofferaufbau in Alpas-Bauweise sowie ein Mannschaftsraummodul Ziegler-Z-Cab. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 826649 | |||
Datum | 13.01.2017 12:42 | 17391 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Bernd L. Demnach denkt der Bund zur Zeit darüber nach, ob er einen Folgeauftrag an die Fa. Ziegler erteilt oder aber eine ganz neue Ausschreibung durchführt. Lt. BBK " NRW erhält acht Löschfahrzeuge für den Zivil- und Katastrophenschutz " ist für 2017 eine Ausschreibung für weitere 300 LF-KatS vorgesehen. [...]Im zu Ende gehenden Jahr sind insgesamt 19 neue Löschfahrzeuge (LF-KatS) an Länder übergeben worden, 15 davon an Nordrhein-Westfalen. Zu Beginn des Jahres 2017 wird die Ausschreibung für weitere 300 Fahrzeuge dieses Typs veröffentlicht. Mal sehn, welche Firmen jetzt für Fahrgestelle und Aufbauten die Zuschläge bekommen. Gruß aus drer Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 826670 | |||
Datum | 14.01.2017 06:10 | 16814 x gelesen | |||
Guten Morgen Geschrieben von Bernhard D. Mal sehn, welche Firmen jetzt für Fahrgestelle und Aufbauten die Zuschläge bekommen. Bisher waren Lentner/MAN bzw. Ziegler/Mercedes-Benz am Zug. Ob die große Stückzahl der angedachten 300 LF-KatS von einem Aufbau- und Fahrgestellhersteller geliefert werden können oder ob es mehrere Lose geben wird ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Kai 8W., Doberlug-Kirchhain / | 826678 | |||
Datum | 14.01.2017 17:11 | 16311 x gelesen | |||
Hier gab es schon mal fast 100 LF10 KatS. | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / | 826713 | |||
Datum | 15.01.2017 21:33 | 15788 x gelesen | |||
Hallo Bernhard, anders gefragt: Gibt es evtl. Großserienhersteller die derzeit um 300 Fahrzeuge in den Auftragsbüchern dankbar wären.... Gruß | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 826724 | |||
Datum | 16.01.2017 08:37 | 15809 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Martin D. Gibt es evtl. Großserienhersteller die derzeit um 300 Fahrzeuge in den Auftragsbüchern dankbar wären.... Kommt drauf an in welchem Zeitraum. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Jann8ik 8H., Langerwehe / NRW | 826762 | |||
Datum | 17.01.2017 19:44 | 15890 x gelesen | |||
Laut Pressemitteilung von CNH hat Magirus den Zuschlag für den Rahmenvertrag zur Lieferung von 109 LF KatS für NRW bekommen. Die erste 27 sind auch schon bestellt. http://www.cnhindustrial.com/en-us/media/press_releases/Documents/2017/january/20170117_PR_Magirus_Important_Contracts.pdf Und die Südwest Presse schreibt das auch: http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/magirus-verkauft-209-fahrzeuge-nach-italien-und-nordrhein-westfalen-14316245.html Grüße Jannik | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 826764 | |||
Datum | 18.01.2017 08:19 | 15429 x gelesen | |||
Guten Morgen Geschrieben von Jannik H. Laut Pressemitteilung von CNH hat Magirus den Zuschlag für den Rahmenvertrag zur Lieferung von 109 LF KatS für NRW bekommen. Hierbei scheint es sich aber um eines Landesbeschaffungauftrag von NRW aus diesem Programm zu handeln;( siehe auch " 124 Mio. Euro für den Katastrophenschutz in NRW " ) : Das Land kauft außerdem 108 Löschfahrzeuge. Sie dienen bei atomaren, biologischen oder chemischen Gefahren dazu, Verletzte zu dekontaminieren und können zugleich im Brandschutz der Kommunen eingesetzt werden. Die erwähnte Beschaffung von 300 KatS-LF ist eine Ausschreibung des Bundes. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Jann8ik 8H., Langerwehe / NRW | 826767 | |||
Datum | 18.01.2017 08:40 | 15382 x gelesen | |||
Das ist richtig! Danke für die Richtigstellung Bernhard. Ich bin auf weitere Infos gespannt. Aber die gehören in den NRW Thread! Gruß aus dem Rheinland Jannik | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / | 826798 | |||
Datum | 19.01.2017 14:01 | 14947 x gelesen | |||
Moin, gibt es schon nähere Infos? Fahrgestell usw. Gruß | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 826800 | |||
Datum | 19.01.2017 14:06 | 15100 x gelesen | |||
siehe NRW Beitrag | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / | 827824 | |||
Datum | 22.02.2017 17:48 | 14731 x gelesen | |||
Moin, die nächsten Fahrzeuge sind in der Auslieferung nach NRW und Bayern.... Link pdf BBK Gruß | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 827916 | |||
Datum | 25.02.2017 23:32 | 15110 x gelesen | |||
Hallo, das Beschaffungsamt des BMI hat die von BBK-Präsident angekündigte Ausschreibung von LF-KatS veröffentlicht. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Ausschreibung in zwei Losen (es geht hier um Stückzahlen nicht etwa um Fahrgestell/Aufbauer) Los 1: 26 Stück verbindlich, geschätzte Gesamtmenge 76 Stück (unverbindlich) Los 2: 82 Stück verbindlich, geschätzte Gesamtmenge 230 Stück (unverbindlich) Laufzeit 48 Monate. Evtl. ist das Verfahren so gestaltet, dass auch ein kleinerer Wettbewerber einen Auftrag erhalten kann (Los 1)? Gruss Kai | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW | 827955 | |||
Datum | 28.02.2017 13:36 | 14269 x gelesen | |||
Die Ausschreibung ist im Wesentlichen mit der von den LF KatS von Ziegler identisch. Unterlagen können beim Beschaffungsamt herunter geladen werden. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 828061 | |||
Datum | 02.03.2017 22:51 | 14248 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von Kai H. das Beschaffungsamt des BMI hat die von BBK-Präsident angekündigte Ausschreibung von LF-KatS veröffentlicht. Siehe auch: -> BBK " Über 300 neue Löschgruppenfahrzeuge für Deutschland europaweit ausgeschrieben " Gemeinsam mit dem Beschaffungsamt beim Bundesministerium des Innern hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe die Beschaffung von weiteren 308 Löschgruppenfahrzeugen Katastrophenschutz (LF-KatS) angestoßen. Aber auch zu lesen: Mit der nun begonnenen Maßnahme können alle derzeit noch fehlenden LF-KatS beschafft werden. Aufgrund des teils hohen Alters einiger Bestandsfahrzeuge wird jedoch auch mit nennenswerten Aussonderungen in den nächsten Jahren gerechnet, denen dann mit einer weiteren Beschaffungsmaßnahme begegnet werden muss. Geschrieben von Kai H. Evtl. ist das Verfahren so gestaltet, dass auch ein kleinerer Wettbewerber einen Auftrag erhalten kann (Los 1)? Dazu vom BBK: Die Ausschreibung ist in zwei unterschiedliche Lose geteilt, um sowohl den Mittelstand anzusprechen, als auch insgesamt ausreichend Produktionskapazität zu erhalten. Gruß aus drer Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 828065 | |||
Datum | 03.03.2017 10:24 | 13787 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben vom BBK: Aufgrund des teils hohen Alters einiger Bestandsfahrzeuge wird jedoch auch mit nennenswerten Aussonderungen in den nächsten Jahren gerechnet, denen dann mit einer weiteren Beschaffungsmaßnahme begegnet werden muss. Dann ist wohl mit mehr vom Bund beschafften LF-KatS als wie mit den planerisch 955 Fahrzeugen bundesweit zu rechnen ?! Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 828067 | |||
Datum | 03.03.2017 11:03 | 13753 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Bernhard D. Dann ist wohl mit mehr vom Bund beschafften LF-KatS als wie mit den planerisch 955 Fahrzeugen bundesweit zu rechnen ?! Das glaube ich nicht unbedingt, bisher sind rund 190 MAN/Lentner LF-KatS und ca. 60-70 MB/Ziegler LF-KatS ausgeliefert (Die beiden Ziegler-Lose umfassen ca 80-90 Fzg.[?], nächste Auslieferung von zwölf Fahrzeugen an die Feuerwehren 04/05.04.2017 Bestückungs-Nr. 51-62 ). Dazu kommen jetzt bis 2021 308 LF-KatS neu hinzu, macht ca. 585 Fahrzeuge, so dass ein Rest von ca. 270 der alten LF 16-TS noch im Dienst bleiben. Das sind Fahrzeuge der Bj. 1990 (MB LAF 1113 B/Lentner), 1991/92 (MB 917 AF/Lentner) und 1992/93 (IVECO 90-16 AW/Lentner), die bis zum Ende des neuen Bundesauftrages auch ein Alter von fast dreissig Jahren haben werden. Ich denke das BBK bezog sich auf diese Restfahrzeuge bzgl. "des teils hohen Alters einiger Bestandsfahrzeuge wird jedoch auch mit nennenswerten Aussonderungen in den nächsten Jahren gerechnet, denen dann mit einer weiteren Beschaffungsmaßnahme begegnet werden muss." Gruss Kai | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / | 828068 | |||
Datum | 03.03.2017 11:50 | 13614 x gelesen | |||
Hallo Kai, Geschrieben von Kai H. ca. 270 der alten LF 16-TS noch im Dienst bleiben. Sind wirklich noch so viele im Dienst? Gruß | |||||
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Autor | Diet8mar8 B.8, Inden / NRW | 828072 | |||
Datum | 03.03.2017 12:40 | 13966 x gelesen | |||
Dann hoffe ich, dass wir mal endlich dabei sind. Uns wurde schon vor 8 Jahren gesagt, dass wir ein LFKatS vom Bund erhalten..... Gruß Dietmar | |||||
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Autor | Dani8el 8S., Pasewalk / M-V | 828073 | |||
Datum | 03.03.2017 14:12 | 13662 x gelesen | |||
Da durch die letzte Kreisgebietsreform allein in meinem Landkreis "noch" 3 erweiterte Löschzüge bestehen und wir dadurch schon auf 6 LF16/TS kommen, ja. Würde mich nicht wundern wenn wirklich noch so viele Fahrzeuge aus den genannten Baujahren im Dienst sind. MkG Daniel Alles wie immer meine persönliche Meinung | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / | 828077 | |||
Datum | 03.03.2017 21:30 | 13440 x gelesen | |||
Moin, okay. Hier ist zu beobachten das viele LF 16-TS in den letzten Jahren schon kommunal ersetzt wurden oder jetzt gerade ersetzt werden. Und da waren auch Fahrzeuge aus den "neueren" Baujahren dabei. Gruß | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 828176 | |||
Datum | 07.03.2017 19:18 | 13243 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin D.
Da kann man von ausgehen, denn es wurden seit der Wiedervereinigung nochmal rd 550 LF 16 TS beschafft, die Hauptsächlich in die neuen Bundesländer und nach Berlin gingen. Gruß Heinrich | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 828177 | |||
Datum | 07.03.2017 19:34 | 13305 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Heinrich B. Da kann man von ausgehen, denn es wurden seit der Wiedervereinigung nochmal rd 550 LF 16 TS beschafft, die Hauptsächlich in die neuen Bundesländer und nach Berlin gingen. hier mal einer davon: Dieses LF 16-TS war mal ein Bund-Fahrzeug. Bj. 1990 Nachdem es von der Stadt Gommern dann übernommen wurde und dann komunal genutzt wurde steht es jetzt zum Verkauf MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Dani8el 8S., Pasewalk / M-V | 828215 | |||
Datum | 09.03.2017 12:45 | 13138 x gelesen | |||
Moin Martin! Ja das ist so richtig, aber die von mir erwähnten Fahrzeuge sind alle noch Bund-Fahrzeuge. Also dürften sich dort in nächster Zeit diverse Baustellen eröffnen. MkG Daniel Alles wie immer meine persönliche Meinung | |||||
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Autor | Ingo8 H.8, Bramsche / Niedersachsen | 828507 | |||
Datum | 18.03.2017 15:49 | 13497 x gelesen | |||
Hallo zusammen, kann vielleicht schon jemand sagen ob etwas hinsichtlich der Verteilung der Fahrzeuge auf Bundesländer bekannt ist? Oder ist das zu früh? Viele Grüße | |||||
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Autor | Benn8i K8., Mengen / Württemberg | 828508 | |||
Datum | 18.03.2017 17:36 | 12180 x gelesen | |||
Interessant wäre mal was der Bund wirklich bisher für die Fahrzeuge bezahlt hat. Hierüber findet man leider keine wirkliche Aussage im Internet. An alle stillen Mitleser aus meiner Gegend. Alles was ich hier schreibe ist ausschließlich meine persönliche Meinung. | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 828509 | |||
Datum | 18.03.2017 17:40 | 12230 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Benni K. Interessant wäre mal was der Bund wirklich bisher für die Fahrzeuge bezahlt hat. Hierüber findet man leider keine wirkliche Aussage im Internet. Doch, findet man, der Bund geht da ganz transparent mit um. Gruss Kai | |||||
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Autor | Matt8hia8s J8., Krumbach / | 828513 | |||
Datum | 18.03.2017 19:31 | 12524 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel S.Ja das ist so richtig, aber die von mir erwähnten Fahrzeuge sind alle noch Bund-Fahrzeuge. Also dürften sich dort in nächster Zeit diverse Baustellen eröffnen. Nix für ungut, aber die regionale Verteilung ist schon interessant. Bei uns im Kreis gibt es schon seit Jahren nur noch ein LF 16-TS (das seit kurzem ausser Dienst ist) in Bundeseigentum und auch nur noch dieses soll ersetzt werden. | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 828521 | |||
Datum | 19.03.2017 03:50 | 12429 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Matthias J. aber die regionale Verteilung ist schon interessant. zunächst muss man mal feststellen, dass der Bund von den ursprünglichen 2101 LF 16-TS des Bundes nur 955 LF 20-KatS ersatzbeschafft. Wie bereits berichtet, umfasste die erste Serie MAN/Lentner 190 Fahrzeuge und die bis heute ausgegebene (noch auszugebene) Serie MB/Ziegler 82 Fahrzeuge. Jetzt kommt die neue Ausschreibung über bis zu 308 Fahrzeuge, welche bis 2020 ausgeliefert werden sollen hinzu. Wenn man die Auslieferung beobachtet, werden die Fahrzeuge streng nach Baujahr der Vorgängerfahrzeuge den Bundesländern zugeteilt. Der Bund beschafft die Fahrzeuge, beauftragt die Länder die Fahrzeuge zu verteilen, diese übergeben diese Aufgabe (oft/immer[?]) an die Regierungspräsidien. Seit 2009 gilt folgendes Ausstattungssoll für Bundes(Zivilschutz-)fahrzeuge:link, d.h. für das Land Bayern (bzgl. Deines Standort Krumbach) in der Endausstattung 121 LF-KatS. Einige LF-KatS, der ersten und zweiten Serie sind auch schon nach Bayern ausgeliefert worden, u.a. nach Rosenheim, München (4 Stück), Fürth (2 Stück), Nürnberg (2 Stück). Gruss Kai | |||||
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Autor | Matt8hia8s J8., Krumbach / | 828523 | |||
Datum | 19.03.2017 10:15 | 12376 x gelesen | |||
Erstmal Danke für die umfassende Antwort. Bezogen habe ich mich auf Daniels Antwort dass bei im im Landkreis noch 6 LF 16-TS unterwegs sind. Das ist schon ein krasser Unterschied zu uns mit noch und auch zukünftig wohl nur einem Fahrzeug. Geschrieben von Kai H.
Und die dann an die Landkreise, die wiederum den Standort festlegen. So zumindest meine Info. Geschrieben von Kai H. d.h. für das Land Bayern (bzgl. Deines Standort Krumbach) in der Endausstattung 121 LF-KatS. Was bei 71 Landkreisen und 25 Kreisfreien Städten auch keine 6 Stück pro Landkreis ergibt. Ggf. bei großen Landkreisen mal zwei Stück. Bayern ist eben ein großes Bundesland, da sind die 121 (was erstmal viel klingt) im Endeffekt doch dünn gesäht. Geschrieben von Kai H. Einige LF-KatS, der ersten und zweiten Serie sind auch schon nach Bayern ausgeliefert worden, u.a. nach Rosenheim, München (4 Stück), Fürth (2 Stück), Nürnberg (2 Stück). Ja, ist bekannt. Die Münchener waren ja auch bei den Firetagen ausgestellt. Kaufbeuren hat z.B. 2015 auch eines erhalten. | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 828534 | |||
Datum | 19.03.2017 18:20 | 12462 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Matthias J. Bezogen habe ich mich auf Daniels Antwort dass bei im im Landkreis noch 6 LF 16-TS unterwegs sind. Das ist schon ein krasser Unterschied zu uns mit noch und auch zukünftig wohl nur einem Fahrzeug. Das kommt vielleicht durch die Kreisgebietsreformen in Mecklenburg-Vorpommern (?) und auch evtl. durch Platzhalterfahrzeuge für SW 2000-Tr bzw. SW-KatS. Nach dem Ausstattungssoll des ergänzenden Katastrophenschutzes des BBK sind für MV zukünftig nur noch 20 LF-Kats vorgesehen (aktuell: sechs Landkreise, zwei kreisfreie Städte). Gruss Kai | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 828535 | |||
Datum | 19.03.2017 23:24 | 12113 x gelesen | |||
Nach diesem Ausstattungssoll, die da auch als Unterstützung festgelegt sind, also Ergänzung, grob eine Verhältnis SW zu LF von 1 zu 2. Also der klassische LZ-W. Und auch hier grob einer Pro Landkreis. Ich finde das Nachvollziehbar. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 828536 | |||
Datum | 19.03.2017 23:29 | 12105 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Volker C. Nach diesem Ausstattungssoll, die da auch als Unterstützung festgelegt sind, also Ergänzung, grob eine Verhältnis SW zu LF von Ich auch, wollte nur verdeutlichen, dass es in MV auch weniger LF-KatS als bisher LF 16-TS geben wird. Gruss Kai | |||||
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Autor | Dani8el 8S., Pasewalk / M-V | 828539 | |||
Datum | 20.03.2017 07:59 | 12198 x gelesen | |||
Völlig richtig Kai! :) Der Landkreis Vorpommern-Greifswald besteht auf Greifswald (ehem. kreisfrei) dem Altkreis Ostvorpommern und meinem Altkreis Uecker-Randow. Soweit ich weiß gibt es für meinen Landkreis und dem LK MSE, wegen der sehr großen Fläche, Sondergenehmigungen zum Aufstellen von 2 anstatt einem Zug. Und zu guter Letzt, um mal die Fläche zu verdeutlichen: Laut Wikipedia hat unser LK eine Fläche von 3.929,73 km2. ;) Alles wie immer meine persönliche Meinung | |||||
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Autor | Jan 8F., Iden / Greifswald / Sachsen-Anhalt/ MV | 828570 | |||
Datum | 20.03.2017 21:15 | 11978 x gelesen | |||
Hallo Daniel, weißt du da bezüglich der Ausnahmegenehmigungen mehr? Es gab ja wohl auch mal das Gerücht, dass der Kreis LF KatS (oder vergleichbar) beschaffen wolle. In Greifswald haben wir ein LF 16-TS (Baujahr 90), nen SW 2000 auf Unimog und nen MTW (Fiat Ducato) für den Erweiterten Löschzug- Wasser. Beste Grüße aus der ehemals kreisfreien Hansestadt jan | |||||
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Autor | Dani8el 8S., Pasewalk / M-V | 828573 | |||
Datum | 21.03.2017 07:43 | 11939 x gelesen | |||
Moin Jan! Von der Genehmigung hab ich mal was gehört. ;) Wurde wohl gewährt wegen der Fläche die unser LK hat. Gerüchte gibt's ja immer wieder mal. Diese besagen ja z.B. das ein Zug platt gemacht werden soll, genauso gibt's aber auch Gerüchte das auf der Insel ein Zug aufgestellt werden soll. Also ich glaube in Bezug darauf erst etwas wenn es da ist ;) Bei uns steht "noch" ein LF-16/TS. MkG Daniel Alles wie immer meine persönliche Meinung | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 829892 | |||
Datum | 06.05.2017 10:34 | 11790 x gelesen | |||
Die aktuellen LF Kats werden ja alle mit elektronischen Sondersignal ausgeliefert. Hat schon jemand ein Presslufthorn nachgerüstet? | |||||
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Autor | Matt8hia8s T8., Bottrop / NRW | 829893 | |||
Datum | 06.05.2017 10:47 | 11555 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Matthias M. --- Die aktuellen LF Kats werden ja alle mit elektronischen Sondersignal ausgeliefert. Hat schon jemand ein Presslufthorn nachgerüstet? Hallo Soweit ich weiß soll oder darf man nichts am Aufbau ändern. Oder habe ich da was falsch verstanden? MkG Scotty Scotty´s Maschinisten Channel Facebook Scotty´s Maschinisten Channel | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 829894 | |||
Datum | 06.05.2017 11:19 | 11566 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Matthias T. Soweit ich weiß soll oder darf man nichts am Aufbau ändern. Oder habe ich da was falsch verstanden? Dazu etwas mehr ( ob das aber Presslufthörner betrifft ? ): -> BBK " Formänderungsverfahren " Die vom Bund zur Verfügung gestellten Fahrzeuge werden seitens der Fahrzeugtechnik sowie der Fahrzeugausstattung als funktionale Einsatzfahrzeuge konzipiert und ausgestattet. Evtl. nach schriftlicher Zustimmung durch das BBK: Hierzu ist vor der Durchführung der Veränderungen mittels eines Formänderungsantrages schriftlich die Zustimmung des BBK zu beantragen. Wichtig: Dem Bund entstehen durch die Veränderung am Fahrzeug keine Kosten und Folgekosten, Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 829903 | |||
Datum | 06.05.2017 14:13 | 11551 x gelesen | |||
Was ja alles bei den Presslufthörnern zutreffen würde. Mir ging eher drumherum, wer das schon gemacht hat. Gerade Innerstädtischen haben wir mit den elektronischen Hörnern eher keine guten Erfahrungen gemacht. Grs. beschafft die ja kaum eine FF bei neuen Großfahrzeugen. | |||||
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Autor | Bern8d L8., Emden / Niedersachsen | 829904 | |||
Datum | 06.05.2017 14:33 | 11722 x gelesen | |||
Glückauf! Wir in Emden haben unser LF-KATS mit einer Martinhornanlage ausgerüstet. Der elektrische Anschluss gestaltete sich schwierig und aufwändig. Die Fachwerkstatt hat etwa 16 Mannstunden dafür benötigt. Das elektronische Horn war uns zu leise. Schöne Grüße Bernd Lenz | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 829906 | |||
Datum | 06.05.2017 15:05 | 11930 x gelesen | |||
16 Stunden? Das ist ja happig. Im LF ist doch ein elektronisches Bedienfeld, oder? Da müsste doch eine weitere Signalanlage fast Standard sein? Wo war das Problem? | |||||
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Autor | Bern8d L8., Emden / Niedersachsen | 829956 | |||
Datum | 08.05.2017 14:10 | 11788 x gelesen | |||
Es gab technische Probleme beim Anschluss an die Can-Bus-Steuerung. Mehr weiß ich dazu nicht. Schöne Grüße Bernd Lenz | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 829976 | |||
Datum | 09.05.2017 22:57 | 11008 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Matthias M. B. Mir ging eher drumherum, wer das schon gemacht hat. Bei diesem LF-20-KatS der FF Glan-Münchweiler/RLP, das ich 2016 fotografierte, wurden wohl nachträglich Presslufthörner angebracht; siehe " Florian Glan-Münchweiler 48 ". Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Matt8hia8s T8., Bottrop / NRW | 830339 | |||
Datum | 23.05.2017 09:39 | 11423 x gelesen | |||
Hallo Ich habe ja einen Maschinisten Channel bei YouTube. Möchte ein Video über das LF 20 Kat machen. Wollte etwas über die Hintergrunde erzählen warum es das Fahrzeug so gibt und über technische Besonderheiten. Jetzt sammel ich Wünsche was genau ich noch ansprechen soll und versuche so viel wie möglich zu beantworten. MkG Scotty Scotty´s Maschinisten Channel Facebook Scotty´s Maschinisten Channel | |||||
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Autor | Jan 8F., Iden / Greifswald / Sachsen-Anhalt/ MV | 830345 | |||
Datum | 23.05.2017 11:22 | 10948 x gelesen | |||
Hallo Scotty, ich denke auf so ein Video warten viele, da das LF 20 KatS ja schon ein recht sinnvoll konzipiertes Fahrzeug ist. Hier einmal paar Vorschläge: - Aufgabenbereich des Fahrzeugs und Verwendungszweck - Was grenzt das Fahrzeug vom LF 20 ab? - Welche Neuerungen gibt es im Vergleich zum LF 16-TS der 80er und 90er Jahre? - Spezielle Ausrüstung des Fahrzeugs (TS, 300m vorgekuppeltes B-Material, FPN 10-2000, Wasserbehälter, Armaturen zur Wasserförderung) - Vorstellung der Kabine (Platz, Besonderheiten etc) - grobe Vorstellung des Fahrgestells und des Aufbaus - Aufteilung der Geräteräume - Wie fährt sich das Fahrzeug und wie ist die Ergonomie z.B. hinsichtlich der Bedienung von Aggregaten und Entnahme von Gerätschaften - Erfahrungen mit dem Fahrzeug (Vorzüge und Macken) Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Beste Grüße jan | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 830346 | |||
Datum | 23.05.2017 11:44 | 10869 x gelesen | |||
hallo, ev. noch (falls vorhanden) die wesentliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Baulosen bzw. Fahrgestellvarianten. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Matt8hia8s T8., Bottrop / NRW | 830349 | |||
Datum | 23.05.2017 12:09 | 10955 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.ev. noch (falls vorhanden) die wesentliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Baulosen bzw. Fahrgestellvarianten. Geschrieben von ---jan--- - Aufgabenbereich des Fahrzeugs und Verwendungszweck Ja das klingt schon mal gut. Ich sehe es wir ein Zweiteiler werden ;-) MkG Scotty Scotty´s Maschinisten Channel Facebook Scotty´s Maschinisten Channel | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 830350 | |||
Datum | 23.05.2017 13:16 | 10700 x gelesen | |||
Guten Tag Infos gibt es u.a. vom BBK: -> " LF-KatS: MAN TGM 13.250 4x4 BL FW " -> " LF-KatS: Mercedes-Benz Atego 1323 AF 4x4; Daimler AG " Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 830351 | |||
Datum | 23.05.2017 13:39 | 10836 x gelesen | |||
Guten Tag Zur Planung des LF-20 KatS: -> BBK " Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz (LF-KatS) " Die neuen Brandschutzfahrzeuge des Bundes sollten keine Sonderlösungen des Bundes mehr sein. Die Fahrzeuge basieren auf den derzeit gültigen Normen des DIN-FNFW und wurden in enger Zusammenarbeit mit den Normungsgremien und dem Deutschen Feuerwehrverband konzipiert. Bei der Konzeption wurde großer Wert darauf gelegt, dass die Fahrzeuge nicht nur für Zivilschutzzwecke sondern darüber hinaus auch in der alltäglichen Gefahrenabwehr bei den kommunalen Feuerwehren eingesetzt werden können. Herausragendes Merkmal ist aber die Zivilschutzausrichtung der Fahrzeuge mit einer hohen Pumpenleistung und umfangreichem Schlauchmaterial zur Wasserförderung über lange Wegstrecken und zur Brandbekämpfung. Ansonsten wurde das LF-KatS Thema im FW-Forum schon jahrelang in allen Variationen diskutiert: -> " Neue Bund LF 10/6 für den KatS " -> " neue Ausschreibung für LF-KatS " -> " Neue Katschtzfahrzeuge Eckdaten " -> " Neue LF-KatS " um nur paar Beispiele aufzuzeigen. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Matt8hia8s T8., Bottrop / NRW | 830354 | |||
Datum | 23.05.2017 14:19 | 10715 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Ansonsten wurde das LF-KatS Thema im FW-Forum schon jahrelang in allen Variationen diskutiert: So tief wollte ich auch nicht im Video drauf eingehen. Nur ein paar Eckdaten. Mir geht es mehr um den technischen Bereich. Aber danke für die Links, die helfen mir. MkG Scotty Scotty´s Maschinisten Channel Facebook Scotty´s Maschinisten Channel | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 830372 | |||
Datum | 23.05.2017 22:53 | 10892 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias T.Wollte etwas über die Hintergrunde erzählen warum es das Fahrzeug so gibt Ich fürchte, das will niemand hören: Nach dem Ausbruch des Weltfriedens Anfang der 90er hat sich die Bedrohungslage für die Zivilbevölkerung im Sinne einer Gefährdung durch klassische oder asymmetrische Angriffe seit 9/11 stetig erhöht. Darauf hat der Bund reagiert und die nach Ende des kalten Krieges massiv gekürzten Ausgaben für den Zivilschutz wieder erhöht. Eigentlich ist es nämlich kein Grund zur Freude, dass wieder mehr KatS-Autos vom Bund kommen (müssen)... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 830382 | |||
Datum | 24.05.2017 13:36 | 10897 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.Geschrieben von Matthias T."Wollte etwas über die Hintergrunde erzählen warum es das Fahrzeug so gibt" oh, wenns nach einigen gegangen wäre (auch aus der Fw-Welt) gäbe es gar keine solchen Autos mehr... Ich war und bin Verfechter einer einheitlichen Basis-Ausstattung, die man auch überörtlich einigermaßen geplant mit bekannten Leistungsdaten einsetzen kann, weil sonst eine noch viel stärkere Zersplitterung eintritt, wie man das an der Ausuferung in den anderen Typen schon jahrzehnte kennt. Tritt allerdings nun leider (fast wie zu erwarten) auch beim LF 20-KatS ein... Für Matthias T.: zu den technischen und taktischen Gründen habe ich ansonsten hier und http://einsatzpraxis.org/buecher/einsatzfahrzeuge-typen/ und http://einsatzpraxis.org/buecher/wasserfoerderung-uber-lange-wegestrecken/ ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Matt8hia8s T8., Bottrop / NRW | 830384 | |||
Datum | 24.05.2017 14:42 | 10967 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Henning --- Geschrieben von Henning K. Hallo Ich wollte wie ja schon erwähnt mehr auf die technischen Teil des Fahrzeugs eingehen. Das mit den Hintergrundinfos habe ich unglücklich geschrieben. Aber danke für die Infos. Viele Grüße Scotty Scotty´s Maschinisten Channel Facebook Scotty´s Maschinisten Channel | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 832604 | |||
Datum | 08.08.2017 22:33 | 9728 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von Bernhard D. Mal sehn, welche Firmen jetzt für Fahrgestelle und Aufbauten die Zuschläge bekommen. Zumindest zum Aufbau hier zu lesen: -> BBK " Mehr Sicherheit für Bayern, mehr Sicherheit für Deutschland " [...]Zuschlag für neue Technik ist bereits erteilt Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 832661 | |||
Datum | 10.08.2017 10:24 | 8936 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Bernhard D. Zumindest zum Aufbau hier zu lesen: Weis wer was schon über das Fahrgestell für die neuen Rosenbauer-LF-KatS ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 833704 | |||
Datum | 14.09.2017 13:03 | 9067 x gelesen | |||
Servus Forum, wie Interessierte bereits erfahren haben, baut Rosenbauer die neuen LF-Kats auf Mercedes auf. Über den ES-Aufbau von Rosenbauer hab ich nichts mehr gefunden, der dürfte gestorben sein. Kommunen wird (ausschließlich?) der AT-Aufbau angeboten. Lt. Text wird der Aufbau der LF-Kats aber ein ET-Aufbau . Unter Mannschaftskabine ist auf der Internetseite von Rosenbauer jedoch zu lesen, dass für den Aufbau die Serienkabinen der Fahrgestellhersteller Verwendung finden. Die Doppelkabine von Mercedes ist aber nur eine Staffelkabine. Deshalb auch im Artikel der Hinweis, dass es eine Rosenbauer-Mannschaftskabine wird. Also ET-Aufbau mit AT-Kabine? Fährt irgendwo schon so was rum? Viele Grüße aus den Alpen Tobias | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 833717 | |||
Datum | 14.09.2017 20:03 | 8788 x gelesen | |||
Als ich gelesen hatte, dass Rosenbauer den Zuschlag erhalten hat, war ich doch zunächst sehr verwundert. Nach Studium der Serien AT (würd mal sagen dass das der normale Rosenbauet Standard ist) denke ich, dass die ET Serie eben eine abgespeckte Variante ist. Fotos im Internet zufolge denke ich, dass der Auftritt zur Mannschaftskabine nicht den Schwenkauftritt haben wird sondern ähnlich sein könnte wie bei der aktuellen Ziegler Serie. Ähnlich könnte es sich mit den Verkleidungen als Designelemente verhalten. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fahrzeuge so "günstig" sein können. | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 833718 | |||
Datum | 14.09.2017 20:49 | 8415 x gelesen | |||
Doch. Die hatten ja auch schon einen Riesenauftrag THW-GKW1. Ich glaube schon das die Günstig können. Auch weil sie die Kapazitäten für Masse haben. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Bern8d O8., Filderstadt / | 833719 | |||
Datum | 14.09.2017 20:52 | 8386 x gelesen | |||
GKW 1 war aber ES und den gibt es nicht mehr! Gruß Ossi | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 833723 | |||
Datum | 14.09.2017 23:43 | 8097 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd O.GKW 1 war aber ES und den gibt es nicht mehr! Vielleicht holt man in Slowenien nochmal die Werkzeuge für diese Stückzahl aus dem Keller ;-) Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 833724 | |||
Datum | 15.09.2017 00:10 | 8421 x gelesen | |||
Ich hab damit die Serienproduktion/hohe Stückzahl gemeint Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Karlsdorf-Neuthard / Baden-Württemberg | 833746 | |||
Datum | 16.09.2017 13:12 | 7741 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd Ossendorf GKW 1 war aber ES und den gibt es nicht mehr! Wie kommst du darauf, dass es den ES nicht mehr gibt? Nur weil er auf der Homepage nicht mehr genannt wird? Hier ein aktueller ES mit abgespeckter AT-Kabine (ohne Drehtreppe) - Fahrzeugübergabe war am 09.09.2017: HLF 20 ES Für ungläubige steht sogar Rosenbauer EuroSystem hinten auf dem Rollladen ;-) Gruß Sven | |||||
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