alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVergleich Freiwillige Feuerwehr mit Bürgerwehr und Miliz11 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorStef8an 8K., Berlin / Berlin812206
Datum15.09.2015 11:268372 x gelesen
interessanter Vergleich

"Wie die freiwillige Feuerwehr eine schattenhafte Erinnerung an Bürgerwehr und Miliz ist, so ist die Bild-Zeitung eine Erinnerung an den Völkischen Beobachter"

http://www.bildblog.de/69752/wenn-bild-sich-einer-sache-annimmt-bleibt-nichts-von-ihr-uebrig/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland812207
Datum15.09.2015 11:465004 x gelesen
Geschrieben von BILD
Die meiste Zeit sitzen die Leute ausgesprochen nichtsnutzig herum, rumpeln männerbündlerisch den Bürgermeister an, erzählen schlüpfrige Geschichten und sind vor Grob- und Doofheit wie besoffen von sich selbst. Wenn man sie dann einmal wirklich braucht, sind sie entweder unfähig. Oder eines ihrer pathologischeren Mitglieder ist selbst der Anlaß für das Feurio, das da herrscht.


Irgendwie hat man sich zum Ende des Sommerlochs gegen die Feuerwehr eingeschossen..

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP812208
Datum15.09.2015 12:144413 x gelesen
Um das einzuordnen (der erste Teil des Textes ist ja noch viel interessanter) muss man aber auch sehen wer da schreibt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 J.8, Meerbusch / NRW812210
Datum15.09.2015 12:324277 x gelesen
Geschrieben von Frank R.Geschrieben von BILD "

[...]

Irgendwie hat man sich zum Ende des Sommerlochs gegen die Feuerwehr eingeschossen..


Bitte nicht verwechseln - das hat nicht die Bild, sondern der BildBlog veröffentlicht. Normalerweise stellt dieser die Meldungen der Bild bloß und wiederlegt sie. Dass dieser Gastautor nun ebenfalls gegen die Feuerwehr schießt und die Art und Weise, wie er es tut, ist natürlich blamabel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW812215
Datum15.09.2015 12:494000 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Um das einzuordnen (der erste Teil des Textes ist ja noch viel interessanter) muss man aber auch sehen wer da schreibt.

Nun das ist wohl eine wohlinformierte Person, ähnlich dieser Gemeinderätin über die wir vor Kurzem geschrieben haben.
Welch gut informierter Genosse. Ich hoffe er wohnt im Einzugsbereich einer BF Wache, damit er bei Bedarf nicht von irgendwelchen Männerbündlern Hilfe erwarten muß
:-))

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz812225
Datum15.09.2015 13:123741 x gelesen
Geschrieben von bildblog.de Wenn man es gut mit ihr meinen wollte, könnte man die Bild-Zeitung mit der freiwilligen Feuerwehr auf dem Dorf vergleichen
Während der Vergleich mit einer Bürgerwehr oder Miliz mich völlig kalt lässt, weil er an Dämlichkeit nicht zu überbieten ist, empfinde ich den Vergleich der Feuerwehr mir der Bild (Zeitung möchte ich dieses Machwerk nicht nennen) als äusserst ehrabschneidend und niederträchtig, frei nach dem Motto: Gibt's an jeder Ecke, ist gut genug für die Dorfdeppen, und man kann sich ja immer noch das Hinterteil damit abwischen. Nimmt bildblog etwa jetzt auch die, für die es weder beim Original noch bei echten Zeitungen gereicht hat?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW812226
Datum15.09.2015 13:193733 x gelesen
Geschrieben von Frank R.
Irgendwie hat man sich zum Ende des Sommerlochs gegen die Feuerwehr eingeschossen..


Sehe ich hier nicht.
Zum einen biedert sich die FW für Sarkasmus geradezu an,
wer kennt nicht die (zunehmend aussterbenden) Bilder vom FM/SB in Jeans und Gummistiefel aber mit PA auf dem Rücken oder wegfliegende Standrohre ?
Mancher wird sich an das vor kurzem veröffentlichte Foto "PKW Brand, FM/SB klingelt an der Haustür" erinnern, ich persönlich habe noch nach der Kippe in der Hand gesucht.

Sorry das alles schreit nach Schläge und das noch nicht mal zu unrecht.

Bürgerwehr und Feuerwehr vergleichen ?!
Klar, das Ziel ist es immer eigenverantwortlich die Mitbürger zu schützen, Schutzlücken zu besetzten die der Staat nicht abdecken kann oder will.
Die einen haben ihren Vorderlader gegen das Holzgewehr getauscht und die anderen den Ledereimer gegen ein HLF, beide "Bürgervereinigungen" passen sich den Notwendigkeiten ihrer Zeit an.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP812227
Datum15.09.2015 13:203565 x gelesen
Geschrieben von Thomas E. Nun das ist wohl eine wohlinformierte Person, ähnlich dieser Gemeinderätin über die wir vor Kurzem geschrieben haben.Nein, das ist einer der vielleicht besten, aber auch härtesten Satiriker die es derzeit gibt. Insofern ist der Text auch vor allem mal eines: so richtig dunkle Satire. Den Mittelpunkt des Spotts sehe ich hier bei der Bild, nicht bei der Feuerwehr.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW812231
Datum15.09.2015 13:303590 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Nein, das ist einer der vielleicht besten, aber auch härtesten Satiriker die es derzeit gibt. Insofern ist der Text auch vor allem mal eines: so richtig dunkle Satire. Den Mittelpunkt des Spotts sehe ich hier bei der Bild, nicht bei der Feuerwehr.

Das kann sein, das er der härteste Satiriker ist. Aber da Satire im Auge des Betrachters liegt, empfinde ich das nicht als Satire.
Aber das bin ja nur ich, der nicht in einem Männerbund den Bürgermeister kumpelhaft angeht, sondern fassungslos zuschaut wie Beschaffungen streng nach Dienstweg laufen.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz812233
Datum15.09.2015 13:413655 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Den Mittelpunkt des Spotts sehe ich hier bei der Bild, nicht bei der Feuerwehr.
Ein Vergleich wirkt immer in zwei Richtungen. Ich vermag die Satire nicht zu finden, oder meint der Schreiber (das Wort Autor kommt mit hier nicht über die Tastatur), dass es Ironie sein soll, wenn die Feuerwehr säuft und faul auf den faktisch fast nie stattfindenden Einsatz wartet, um diesen dann zu vergeigen?

Ich empfinde auch die Texte seines (ehemaligen?) Arbeitgebert "Titanic" nicht immer als lustig, sondern oft als billig, beleidigend oder einfach nur schlecht. Seit dem Mordanschlag auf die französischen Satiriker ist es aber problematisch, schlechte Satire zu kritisieren, denn nous sommes Charlie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg812247
Datum15.09.2015 18:443657 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Stefan K."Wie die freiwillige Feuerwehr eine schattenhafte Erinnerung an Bürgerwehr und Miliz ist, so ist die Bild-Zeitung eine Erinnerung an den Völkischen Beobachter"
Womit der Autor eine extrem schlechte Geschichtskenntnis beweist und sich somit für mich einfach selbst disqualifiziert...

Nachtrag.... Wenn das Satire sein soll, sehe ich das mit der Geschichtskenntnis nicht mehr so tragisch

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.09.2015 11:26 Stef7an 7K., Berlin
 15.09.2015 11:46 Fran7k R7., Eppelborn
 15.09.2015 12:32 Lars7 J.7, Meerbusch
 15.09.2015 13:19 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 15.09.2015 12:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.09.2015 12:49 Thom7as 7E., Nettetal
 15.09.2015 13:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.09.2015 13:30 Thom7as 7E., Nettetal
 15.09.2015 13:41 Oliv7er 7S., Neidenbach
 15.09.2015 13:12 Oliv7er 7S., Neidenbach
 15.09.2015 18:44 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt