alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFahrtenbuch App7 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJuli8an 8P., Heroldsberg / Bayern812124
Datum12.09.2015 15:575906 x gelesen
Hallo zusammen
Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben...

Ich bin ehrenamtlich als Fachdienstleiter bei einer Hilfsorganisation tätig. Dafür bin ich viel mit meinem Privat-Pkw unterwegs.
Jetzt würde ich gerne meine Kilometer protokollieren, mir ist aber die "normale " Methode in Papierform zu umständlich.

Fahrtenbuch-Apps gibts viele. Aber ich hätte gerne eine, in der ich oft angefahrene Adressen speichern kann und fahrten u.a. im Nachhinein eingebe kann. Die Kilometer sollte er dann selbstständig ausrechnen (sonst müsste ich ja jedesmal den Kilometerstand Checkliste).

Hat hier schon jemand so eine App in Benutzung?

Danke

Mfg Julian

Dies ist meine Meinung. Sollte sie mit deiner nicht übereinstimmen, ist das nun mal so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH812130
Datum12.09.2015 18:313596 x gelesen
Nagel mich nicht zu 100% drauf fest, aber Fahrtenbücher müssen direkt/sofort und auf Papier geschrieben werden. Sonst hast Du evtl. ein Problemchen mit dem Herrn Finanzamt. Elektronisch geht nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen die "fast" nicht erfüllt werden können...

Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8P., Heroldsberg / Bayern812131
Datum12.09.2015 19:133460 x gelesen
Geschrieben von ---Timo S.--- Fahrtenbücher müssen direkt/sofort und auf Papier geschrieben werden. Sonst hast Du evtl. ein Problemchen mit dem Herrn Finanzamt. Elektronisch geht nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen

Ja das stimmt. Für "offizielle" Fahrtenbücher zur Abrechnung/Vorlage beim Finanzamt gibt es für elektronische Fahrtenbücher gewisse hohe Regeln.
Ich brauche die App aber nicht fürs Finanzamt sonder für unsere HiOrg intern. Zum einem für mich um zu sehen wieviel Kilometer ich wirklich für den Fachdienst fahre. Zum anderen bekomme ich eine Aufwandsentschädigung als Spendenbescheinigung. Dafür muss ich die Fahrten aufgelistet mit Datum, von Wo nach Wo und Kilometer abgeben.
Und dafür wäre ja eine App perfekt. Nur die Apps was ich bis jetzt kenne Rechnen nicht selbstständig aufgrund der Adressdaten die Entfernung aus...

Dies ist meine Meinung. Sollte sie mit deiner nicht übereinstimmen, ist das nun mal so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz812132
Datum12.09.2015 21:102850 x gelesen
Hallo,

und genau da:
Geschrieben von Julian P.
bekomme ich eine Aufwandsentschädigung als Spendenbescheinigung

kommt meiner Meinung nach das Finanzamt ins Spiel.....

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8P., Heroldsberg / Bayern812133
Datum12.09.2015 21:192736 x gelesen
Ja aber wie ich es dokumtiere um es an meine Hiorg ist ja dem Finanzamt egal bzw. Können Sie ja nicht nachprüfen.

Dies ist meine Meinung. Sollte sie mit deiner nicht übereinstimmen, ist das nun mal so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken812134
Datum12.09.2015 21:362806 x gelesen
In Zeiten von Google Maps geht die Nachprüfung sehr wohl. Und dann weisse mal nach, dass alle Umwege / Besuche dienstlich notwendig waren..

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Überlingen / Baden-Württemberg812142
Datum13.09.2015 09:042505 x gelesen
Ich nutze (habe in der vergangenheit genutzt) in der Firma das System "Bury Time CL1010" oder wie das heisst. Das ist ein kleiner GPS-Empfänger auf dem Armaturenbrett, verbunden mit Dauerplus, Zündungsplus, Tacho-/GALA-Signal und Fahrzeugmasse. Das Ding kostet wenig Geld, funktioniert einfach und wäre, wenn das Finanzamt draufschaut, anerkannt. Die Auswertung erfolgt per USB-Kabel und einer genialen Software, die auch Georeferenzing kann (Wenn du nicht immer auf dem gleichen Parkplatz der HiOrg parkst, sondern mal gegenüber, erkennt das System das als Start/Ziel "HiOrg").

Eine App hatte ich auch im Kopf (gibt ja dutzende), aber das System hatte mich letzlich überzeugt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.09.2015 15:57 Juli7an 7P., Heroldsberg
 12.09.2015 18:31 Timo7 S.7, Busdorf
 12.09.2015 19:13 Juli7an 7P., Heroldsberg
 12.09.2015 21:10 Ralf7 R.7, Kirchen
 12.09.2015 21:19 Juli7an 7P., Heroldsberg
 12.09.2015 21:36 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 13.09.2015 09:04 Mich7ael7 B.7, Überlingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt