alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatzleitermappe6 Beträge
RubrikTaktik
Infos:
  • LFS BaWü: Hinweise für den Einsatzleiter
  •  
    AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg811476
    Datum23.08.2015 09:5811749 x gelesen
    Ich bin gerade beim Zusammenstellen von Unterlagen für eine Einsatzleitermappe.

    Was würde Sinn machen da alles reinzupacken.

    mfg Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f F8., Hochdorf / BW811477
    Datum23.08.2015 10:487209 x gelesen
    Jetzt mal was mir spontan einfällt.

    Ortspläne
    evtl. Hydrantenplan
    funktioniert beides nur bei kleineren Orten

    Führungshilfen(Vordrucke für LageskizzenA4, Kanalübersicht/trennung,)
    Telefonliste mit allen wichtigen Nummern(Gemeindeverwaltung, Krankenhäuser, GasversorgerNotruf, Wassermeister) evtl. sogar der Arbeitgeber der FA damit die von unterwegs anrufen können.

    Es hängt natürlich davon ab wie groß das Einsatzgebiet ist. Bei einem kleinen Ort kann viel in die Mappe bei größeren Orten wird das natürlich immer schwerer.

    Ein kleiner Block und ein A4 Block für Notizen ist ja selbstverständlich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW811495
    Datum23.08.2015 17:136525 x gelesen
    Funkrufnamen fällt mir da nur ein, hat Vorteile wenn man mal schnell nachgucken kann wie ich das "LF" aus der Oberstadt ansprechen muss.

    Hydrantenpläne, TelNummern und ähnliches gehört für mich auf den ELW da ich den Anruf selber und dessen Dokumentation nicht als Aufgabe des EL sehe.


    Sinnvoll ggf. (auch wenn die natürlich keiner braucht) Stichpunkte:
    Damit man nichts wichtiges vergisst.
    Damit er nachgucken kann wo und was für selten gebrauchtes (auch privates) Gerät / Material er anfordern kann.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW811497
    Datum23.08.2015 22:375167 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter L.Ich bin gerade beim Zusammenstellen von Unterlagen für eine Einsatzleitermappe.

    Was würde Sinn machen da alles reinzupacken.


    der Inhalte sind viele ... ;-)

    Versuch mal irgendwo daran zu kommen, um mal einen Blick rein zu werfen...

    Ansonsten einfach mal nach dem Begriff googeln bzw. Forensuche benutzen.

    http://einsatzleiterhandbuch.org/bestellung/

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f F8., Hochdorf / BW811500
    Datum24.08.2015 08:084172 x gelesen
    Sofern du einen ELW hast ;-) Wenn du nur 2 LF hast oder noch weniger dann hast du eben solche Unterlagen in der Mappe. Ist bei vielen Feuerwehren so aber wenn ein ELW vorhanden ist dann natürlich dort das ist klar ich muss nicht alles mitschleppen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg811503
    Datum24.08.2015 09:104035 x gelesen
    In meiner alten Feuerwehr(Abteilung) hatten wir ein LF und ein MTW. In beiden Fahrzeugen hatten wir einen Kasten zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Dort waren die Beschreibungen der wichtigsten Objekte so wie die wichtigsten Telefonnummern. Das der GF oder eben EL diese die ganze Zeit mit sich herumtragen muss, denke ich muss nicht sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     23.08.2015 09:58 Pete7r L7., Trochtelfingen
     23.08.2015 10:48 Jose7f F7., Hochdorf
     23.08.2015 17:13 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     24.08.2015 08:08 Jose7f F7., Hochdorf
     24.08.2015 09:10 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     23.08.2015 22:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt