alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLandkreis Bayreuth: Düsenjet abgestürzt - Pilot rettet sich64 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • M548 Fire Department Grafenwöhr bei wwwpanzerbaer.de
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg811049
    Datum11.08.2015 12:2031917 x gelesen
    hallo,

    "früher" ( zu Zeiten des Starfighters ) gabs so was öfters. Heute ist es recht selten. Aber es passiert doch hin und wieder:

    Eine amerikanische Militärmaschine ist im Landkreis Bayreuth abgestürzt, berichtet der Bayerische Rundfunk. Demnach ist das Flugzeug über einem Waldgebiet heruntergekommen.

    Der Pilot habe sich mit einem Fallschirm retten können. Die Absturzursache sei noch unklar.

    Das Unglück ereignete sich nach Polizeiangaben gegen 09:30 Uhr im Gemeindebereich von Creußen im Landkreis Bayreuth. Die Löscharbeiten sind laut Polizei noch im Gange. ...

    p.gifLandkreis Bayreuth: Düsenjet abgestürzt - Pilot rettet sich

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg811070
    Datum11.08.2015 14:4020559 x gelesen
    Laut Pressemeldung eine F-16. Wenn ich mich richtig erinnere hat die einen Betriebsstoff an Bord, der als starkes Nervengift wirkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP811071
    Datum11.08.2015 14:4720388 x gelesen
    Die Notenergieaggregate verwenden Hydrazin

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg811072
    Datum11.08.2015 14:4820235 x gelesen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrazin

    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörn8 V.8, Grafrath / Bayern811075
    Datum11.08.2015 14:5020153 x gelesen
    Weitere Infos zu Hydrazin beim LFV Brandenburg: http://www.lfv-bb.de/dokumente/HbF_2007.pdf Seite 11

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen811082
    Datum11.08.2015 17:3819680 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jörn V.Weitere Infos zu Hydrazin beim LFV Brandenburg: http://www.lfv-bb.de/dokumente/HbF_2007.pdf Seite 11

    Na ist doch prima, wie man das dann zu "Entwarnung, keine Munition oder Chemiklaien" verniedlichen kann, "nur Kerosin und Raketentreibstoff", welcher dummerweise eine recht unschöne Substanz ist.


    Gruß,
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRolf8 D.8, Harrislee / Schleswig-Holstein811114
    Datum12.08.2015 01:1719603 x gelesen
    Hallo,

    diesbezüglich werde ich nicht müde den Feuerwehren die Broschüre des General Flugsicherheit der Bundewehr ans Herz zu legen.
    Leider weiß man nie so genau, wo eine Maschine runterkommt.
    Ich weiß auch, dass viel Wissen von den Feuerwehren erwartet wird, aber es schadet nicht das ganze mal gelesen zu haben.
    Vielleicht wird dann auch dem einen oder anderen mal klar, warum man nicht blindlinks auf so ein (militärisches) Fluggerät zu rennen sollte.

    Viele Maschinen (egal ob Flugzeug oder Hubschrauber) bergen auch nach einem Absturz oder einer Notlandung so manche Überaschung.

    Hilfe bei Flugunfällen

    Grüße
    Rolf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern811169
    Datum13.08.2015 13:2518918 x gelesen
    Geschrieben von Thorben G.Na ist doch prima, wie man das dann zu "Entwarnung, keine Munition oder Chemiklaien" verniedlichen kann, "nur Kerosin und Raketentreibstoff", welcher dummerweise eine recht unschöne Substanz ist.

    Ja, aber im Falle eines Flugzeugabsturzes, so wie in Bayreuth eigentlich völlig unproblematisch.
    Die rund 25-26l, verbrennen recht zügig.
    Bevor der erste Feuerwehrmann an der Maschine war, war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Tropfen mehr übrig.

    Was bei modernen Flugzeugen viel problematischer ist, sind die Kohlefaserverbundstoffe.
    Und die gleichen Probleme werden die Feuerwehren auch immer mehr bei PKW Bränden bekommen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern811170
    Datum13.08.2015 13:3018484 x gelesen
    Geschrieben von Rolf D.Vielleicht wird dann auch dem einen oder anderen mal klar, warum man nicht blindlinks auf so ein (militärisches) Fluggerät zu rennen sollte.

    Streich das militärische Fluggerät.
    Hier kennt eigentlich jeder die Gefahren, daß es vielleicht nach dem Crash nochmal knallt.
    Viel problematischer sind Ultraleichtflugzeuge mit ihrem Gesamtrettungssystem.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRolf8 D.8, Harrislee / Schleswig-Holstein811173
    Datum13.08.2015 13:5318322 x gelesen
    Du hast absolut Recht, daher habe ich mir auch erlaubt das "militärische" in Klammern zu setzen. ;-)null

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8T., schweinfurt / by811180
    Datum13.08.2015 15:0118648 x gelesen
    Einsatzbericht des KFV Bayreuth

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg811198
    Datum14.08.2015 04:1818194 x gelesen
    Geschrieben von Alexander H.Die rund 25-26l, verbrennen recht zügig.

    Wen sie es den tun dann ja, nur wer sagt das sie es auch tun. Das Hydrazin ist der Treibstoff für die APU und im Normalbetrieb nicht im Verbrauch. Auch bei einem Absturz ist nicht grundsätzlich klar das da keine Gefahr mehr davon ausgeht. Das dies "unproblematisch" ist würde ich so nicht unterschreiben.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern811200
    Datum14.08.2015 07:1418322 x gelesen
    Geschrieben von Ralf H.Das Hydrazin ist der Treibstoff für die APU und im Normalbetrieb nicht im Verbrauch.
    Nö, EPU, aber das nur der formhalber.
    nullGeschrieben von Ralf H.Das dies "unproblematisch" ist würde ich so nicht unterschreiben.

    Ich sage nicht das du es trinken sollst.
    Geschrieben von Ralf H.Auch bei einem Absturz ist nicht grundsätzlich klar das da keine Gefahr mehr davon ausgeht.
    Ich sagte du kannst die Gefahr vernachlässigen.
    Es bestehen gerade bei modernen Kampfjets wesentlich größere Gefahren, als die paar Liter Hydrazin.
    Problematisch ist das Zeug nur, wenn ne F16 auf nem Flugplatz steht und durch einen technischen Defekt plötzlich austritt, aber so ein Szenario wird eine FF wohl niemals haben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 J.8, Meerbusch / NRW811209
    Datum14.08.2015 13:1118171 x gelesen
    Ganz nebenbei: Interessantes Gefährt im Hintergrund dieses Bildes: LINK

    Da scheint sich vorher jemand Gedanken gemacht zu haben... Es sieht zumindest so aus, als ob die TS und ein Tank auf der Ladefläche geplant so montiert sind.

    Kann jemand zu dem Fahrzeug etwas sagen (Herkunft privat oder gewerblich, Einbindung in die AAO, Ausrüstung, etc.)?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH811210
    Datum14.08.2015 13:3017880 x gelesen
    Geschrieben von Lars J.Kann jemand zu dem Fahrzeug etwas sagen (Herkunft privat oder gewerblich, Einbindung in die AAO, Ausrüstung, etc.)?

    Gehört zur US-Lagerfeuerwehr in Grafenwöhr.

    Gruß,
    Mitja

    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)811211
    Datum14.08.2015 13:3118050 x gelesen
    Hallo,

    guckst Du bei an aldbekanndn, weid umanadakommerna frängischn Feierwehrgoogerer (die Feuerwehrbravoleser kennen ihn ;-))


    das Fahrzeug ist bestimmt der Grafenwoehr Lager 29/1 oder 29/3
    (erkennbar auch an der markanten, US-bekannten Heck-Eck-Kennzeichnung)

    Grüßla,
    FP

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)811212
    Datum14.08.2015 13:3517888 x gelesen
    Sabberlodd,
    Link zur Reportage vergessen

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Ingolstadt / Bayern811213
    Datum14.08.2015 13:3518090 x gelesen
    Kommt wohl von Truupenübungsplatz-Feuerwehr in Grafenwöhr.
    Hier ein Link zum Fuhrpark:
    Fuhrpark Feuerwehr Truppenübungsplatz Grafenwöhr

    Handelt sich um einen Löschpanzer aufgebaut auf M548 A3 Fahrgestell. Sind zwei Stück vorhanden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 J.8, Meerbusch / NRW811214
    Datum14.08.2015 13:3617971 x gelesen
    Interessant, danke für die Antworten :)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen811219
    Datum14.08.2015 18:5017884 x gelesen
    Geschrieben von Franz-Peter L.Sabberlodd,
    Link zur Reportage vergessen


    Inkonsequent... es muss Rebborrdage heißen...

    SCNR Ingo

    Der Beitrag darf wegmoderiert werden :-)

    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]
    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg812657
    Datum01.10.2015 15:2718745 x gelesen
    hallo,

    F-16-Absturz: Die Retter sollen zum Arzt

    Die US-Behörden lagen falsch. Nach dem Absturz des F-16-Kampfjet hieß es, es seien keine gefährlichen Stoffe ausgetreten. Jetzt steht fest: der giftige Raketentreibstoff Hydrazin ist sogar noch im weiteren Umfeld der Absturzstelle nachweisbar. Das kann "erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit" haben. Das Landratsamt sagt: Feuerwehrleute und Rettungskräfte sollen sich untersuchen lassen.


    ich möchte jetzt nicht in deren Haut stecken :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 M.8, Bayreuth / Bayern812661
    Datum01.10.2015 16:0618282 x gelesen
    Schon am Unfalltag haben Bewohner der Stadt Creußen, die ca. 5-6 km Luftlinie vom Aufschlagort entfernt ist, darüber geklagt, dass es einen Gestank gibt, der Ammoniak ähnelt. Nun stellt sich heraus, dass diese Leute gar keine so schlechte Nasen haben.

    Uncle Sam wollte halt die Sache möglichst herunterspielen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern812662
    Datum01.10.2015 17:1418280 x gelesen
    Bei diesem Einsatz hatten wir uns anfangs nicht viel dabei gedacht. Ölsperren eingebracht und bis auf ein paar Mann wieder eingerückt. Kurz darauf Vollalarm mit der Durchsage, dass alle beteiligten Einsatzkräfte zur ärztlichen Untersuchung müssen. Da haben wir erst mal blöd geschaut, auch wenn sich das ganze dann wieder relativiert hat.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern812670
    Datum02.10.2015 01:1217690 x gelesen
    Aus fachlicher Sicht kann ich die Aufforderung zur arbeitsmedizinischen Untersuchung nicht nachvollziehen. Betrachtet man den Metabolismus von Hydrazin, so wird der Stoff sehr schnell im Körper abgebaut und ist über 1,5 Monate nach dem Einsatz nicht mehr im Körper nachweisbar. Bei den Langzeitfolgen konnte bisher nicht nachgewiesen werden, dass Hydrazin Krebs erzeugt, es steht lediglich im Verdacht dazu. Dabei ist jedoch zu beachten, dass für Langzeitfolgen eine Person über einen längeren Zeitraum geringen Stoffmengen ausgesetzt sein muss (so lang hat der Einsatz zum Glück bei Weitem nicht gedauert). Das betrifft wenn überhaupt die Raucher, da Hydrazin zu den Giftstoffen im Zigarettenrauch zählt. Für die Einsatzkräfte bestand die Hauptgefahr in der Gift- und Ätzwirkung und hier hätte sich das starke Nervengift Hydrazin sofort bemerkbar gemacht, wenn eine gefährliche Stoffkonzentration in der Luft gewesen wäre. Wer direkt nach dem Einsatz keine Beschwerden hatte muss sich jetzt keine Sorgen mehr wegen des Hydrazins machen (außer er ist Raucher und nimmt den Stoff somit regelmäßig freiwillig zu sich, aber auch hier ist fraglich, ob Hydrazin im Giftcocktail Zigarettenrauch noch auffällt).

    Schöne Grüße vom ABC-Fachberater im Brand und Katastrophenschutz!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern812672
    Datum02.10.2015 07:1917244 x gelesen
    Geschrieben von Adolf H. Bei diesem Einsatz hatten wir uns anfangs nicht viel dabei gedacht.

    Naja, nimms mir nicht übel, ich denke auch das zu 99,9% so wie bei euch gehandelt wird, aber bei uns aufm BIII Lehrgang haben wir gelernt, wenn bei C Einsätzen der Stoff nicht absolut sicher identifiziert ist, ist vom schlimmsten auszugehen-> CSA

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW812676
    Datum02.10.2015 09:2317014 x gelesen
    Geschrieben von Alexander H.Naja, nimms mir nicht übel, ich denke auch das zu 99,9% so wie bei euch gehandelt wird, aber bei uns aufm BIII Lehrgang haben wir gelernt, wenn bei C Einsätzen der Stoff nicht absolut sicher identifiziert ist, ist vom schlimmsten auszugehen-> CSA

    War das nicht ein Brandeinsatz?

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern812684
    Datum02.10.2015 10:1817369 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.War das nicht ein Brandeinsatz?

    Also wenn du dich auf unseren Einsatz beziehst, nein. Damals war das einfach Öl auf Gewässer. Man hatte auch keinen Zweifel daran, dass das normales Heizöl ist. Anfangs war es nur eine sehr geringe Menge, da die Quelle einige Kilometer flussaufwärts lag. Erste Zweifel kamen erst auf, als immer mehr verendete Wasservögel gefunden wurden und die Ölsperren kaum Wirkung zeigten. Daraufhin wurde natürlich auch die PSA angepasst.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg814251
    Datum24.11.2015 04:3617411 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Die US-Behörden lagen falsch
    Zumindest hat man Fehler eingeräumt.

    US-Army räumt Fehler beim Absturz des Kampfjets ein

    Ob das auf Ebene der Landkreise aber der richtige Weg ist halte ich für wenig zielführend. Wenn es beim nächsten Mal den Nachbarkreis betrifft oder es sich um Flugzeuge von anderen Verbündeten (hoffentlich nicht "Nichtverbündeten") handelt gehen die Probleme von vorne los. Hier hilft m.M.n. nur ein kompetenter und multinational akzeptierter Ansprechpartner beim General Flugsicherheit.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg814742
    Datum13.12.2015 09:5116393 x gelesen
    hallo,

    aktuell:

    F-16: 75 Betroffene fordern Entschädigung

    75 Grundstückseigner und Rettungskräfte fordern nach dem Absturz eines US-Militärjets vom Typ F-16 Entschädigungen. Denn bei dem Unglück im Wald bei Engelmannsreuth sind Kerosin und mehrere Liter des giftigen Raketentreibstoffs Hydrazin ausgelaufen. ...

    p.gifF-16: 75 Betroffene fordern Entschädigung

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern814743
    Datum13.12.2015 10:1115728 x gelesen
    In meinen Augen sind die selber schuld.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg814744
    Datum13.12.2015 10:1315629 x gelesen
    hallo,

    wen meinst du mit "die" ?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern814745
    Datum13.12.2015 10:1715767 x gelesen
    Die die jetzt eine Entschädigung fordern bzw. wenn dann sind die Führungskräfte schuld.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg814746
    Datum13.12.2015 10:3215596 x gelesen
    hallo,

    kannst du uns das mal näher erklären?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern814747
    Datum13.12.2015 10:4015717 x gelesen
    Das Hydrazin ist doch wenn dann nur an der Absturzstelle ausgetreten.
    So, ich hab mal ein Wort gelernt.
    G = Gefahr erkennen. (Luftfahrzeug = Gleichfahrstoffe)
    A = Absperren.
    M = Menschenrettung (An einer Absturzstelle definitiv nicht erforderlich)
    S = Spezialkräfte anfordern.

    Des weiteren heißt es in der FwDV 500

    1.3.1.2 Körperschutz
    Für den sicheren ABC-Einsatz ist eine geeignete Körperschutzausrüstung erforderlich. Kann im Verlauf eines Einsatzes nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass es zum direkten Kontakt mit ABC-Gefahrstoffen kommt, ist eine der Lage angemessene Schutzkleidung zu tragen.

    Auf deutsch Vollschutz sprich CSA mit Pressluftatmer.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW814753
    Datum13.12.2015 11:4315766 x gelesen
    Geschrieben von Alexander H.Das Hydrazin ist doch wenn dann nur an der Absturzstelle ausgetreten.
    Du bist also der Meinung das man entweder alle Gefahrstoffe an jeder Einsatzstelle er_kennen muß oder wenn nicht grundsätzlich unter CSA gearbeitet werden sollte ?

    Geschrieben von Alexander H.M = Menschenrettung (An einer Absturzstelle definitiv nicht erforderlich)
    Böser Fehler, in meinen Augen sogar ein klares K.O für den Einsatz als Führungskraft.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern814754
    Datum13.12.2015 11:47   15802 x gelesen
    Hallo Alexander,

    Einsätze sind im Nachhinein unheimlich einfach zu beurteilen. Man steht nicht unter Entscheidungsdruck und es sind alle Informationen vorhanden. Als Außenstehender daher die These "selbst schuld" aufzustellen finde ich sehr gewagt.

    Und so einfach wie Du es aufzeigst ist es halt nicht. Hier mal nur ein paar Fragen über die man sich mal Gedanken machen sollte bevor man "selbst schuld Thesen" durch den Raum wirft.

    - Wann haben die Einsatzkräfte gewusst, dass es sich um ein Militärflugzeug handelt?
    - Wann haben die Einsatzkräfte überhaupt gewusst, dass es ein Absturz ist?
    - Ist jedem sofort klar, dass eine Militärmaschine Hydrazin an Bord haben könnte?
    - Ist Dein Vorschlag CSA und Brandbekämpfung wirklich so eine gute Idee?
    - Welche Einsatzmittel hatten die ersteintreffenden Kräfte?
    - Wie weit war der tatsächliche Gefahrenbereich?

    Und mit der Aussagen "Menschenrettung (An einer Absturzstelle definitiv nicht erforderlich)" fällst Du bei jeder Führungskräfteausbildung haushoch durch.


    Schöne Grüße

    Florian

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern814755
    Datum13.12.2015 12:3815557 x gelesen
    Geschrieben von Florian F.- Wann haben die Einsatzkräfte gewusst, dass es sich um ein Militärflugzeug handelt?
    Völlig egal, Flugzeuge haben immer Gefahrstoffe an Board und meißt ist es eh so, daß einige Beobachter anrufen die ein Militär von einem Segelflugzeug unterscheiden können.

    Geschrieben von Florian F.- Wann haben die Einsatzkräfte überhaupt gewusst, dass es ein Absturz ist?
    Wahrscheinlich hat nur jemand angerufen das es einen fetten Knall im Wald gab.

    Geschrieben von Florian F.- Ist jedem sofort klar, dass eine Militärmaschine Hydrazin an Bord haben könnte?
    Was habt ihr immer mit eurem Hydrazin???
    Es gibt genug andere Gefahrstoffe in einem Flugzeug.

    Geschrieben von Florian F.- Ist Dein Vorschlag CSA und Brandbekämpfung wirklich so eine gute Idee?
    Warum mußt du ein solchen Flugzeug löschen?
    Konzentrier dich lieber auf eine eventuelle Brandausweitung.

    Geschrieben von Florian F.- Welche Einsatzmittel hatten die ersteintreffenden Kräfte?
    Völlig egal.
    Siehe GAMS -> Spezialkräfte anfordern mit entsprechender Ausbildung und Ausrüstung.

    Geschrieben von Florian F.- Wie weit war der tatsächliche Gefahrenbereich?
    Bei einem Militärjet generell 300m Sicherheitsabstand.
    Wenn du näher ranrückst mußt du einfach mit der Gefahr leben. Wenn was passiert kannst du nicht das Luftfahrzeug dafür verantwortlich machen, sondern dann bist eben du oder deine Führungskraft schuld.

    Geschrieben von Florian F.Und mit der Aussagen "Menschenrettung (An einer Absturzstelle definitiv nicht erforderlich)" fällst Du bei jeder Führungskräfteausbildung haushoch durch.
    Joa, dann zeig mir mal eine Statistik wieviele Piloten einen solchen Absturz überlebt haben.
    Entweder der Pilot schießt sich raus oder da gibts eigentlich nichts mehr zu retten.
    Man kann einfach nicht jeden retten, auch wenn es für dich hart klingen mag.

    Edit: Und auch bei Sportfliegern würde ich genau aufpassen was man macht.
    Denn es gibt Ultraleichtflugzeuge die ein Gesamtrettungssystem haben.
    Wer ist nun verantwortlich wenn dich der Rettungsschirm trifft?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen814756
    Datum13.12.2015 12:3915330 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Alexander H. Das Hydrazin ist doch wenn dann nur an der Absturzstelle ausgetreten.

    Und ich entsinne mich, wie damals sehr gezielt fälschlich suggeriert wurde, dass doch alles bestens sei. Dass da möglicherweise Chemikalien im Spiel sind, wurde ja durchaus von einigen Leuten erkannt. Doch wurde dann gleich mehrfach verkündet "Entwarnung, keine Munition oder Chemikalien" sondern "nur Kerosin und Raketentreibstoff". Dass letzteres durch die Blume eben gerade das befürchtete Hydrazin umschreibt und damit in Widerspruch zur vorherigen Aussage steht, ist IMHO schon ein Versuch sehr gezielter Irrefühung. Der Öffentlichkeit im Allgemeinen, wie auch eventuell exponierter Anlieger, Flächeneigentümer und Einsatzkräften im Besonderen.
    Leider wieder ein Beispiel, dass man sich auf offizielle Verhaltensinformationen in Schadenssituationen aus politischen Erwägungen im Zweifel nicht verlassen kann.
    Hier kommt nun verschärfend hinzu, dass es sich nicht nur um ein Unterlassen der Information sondern vorsätzliches Leugnen erkannter Gefährdungen handelt. Offenbar wohlwissend, auf welch dünnes Eis man sich begiebt, weswegen man sich mit der Raketentreibstoff-Erwähnung doch wieder abzusichern versucht, das Hydrazin ja irgendwie schon noch erwähnt zu haben. Nur halt so, dass es möglichst wenige verstehen können.


    Gruß,
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern814769
    Datum13.12.2015 15:02   15527 x gelesen
    Hallo Alexander,

    Dein grundsätzliches Vorgehen beim Absturz wäre somit:

    - Auf Anfahrt allen sagen um was für ein Flugzeug es sich handelt, denn das müssen die Anrufer ja schließlich wissen
    - > 300 m vom brennenden Flugzeug entfernt baust Du eine Riegelstellung in alle vier Himmelsrichtungen auf und hoffst, dass Du die bis zu 280.000 m² brennenden Wald halten kannst
    - nach ein paar Stunden ist das Feuer irgendwann mal aus und er Boden so kalt, dass man mit CSA vorgehen kann. Dann schickst Du die Leute im Vollschutz vor um das Ganze zu erkunden.

    Na dann kann man nur hoffen, dass sich Fluggäste bei solchen Abstürzen selbst retten und sich mit ihren schweren Brandverletzungen 300 m vom Flugzeug weg schleppen können, damit sie der Rettungsdienst in Empfang nehmen kann. Von der Feuerwehr brauchen sie ja keine große Hilfe erwarten.


    Schöne Grüße

    Florian

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern814793
    Datum13.12.2015 19:1615390 x gelesen
    Geschrieben von Florian F.- Auf Anfahrt allen sagen um was für ein Flugzeug es sich handelt, denn das müssen die Anrufer ja schließlich wissen
    Sagt keiner das sie es wissen müssen, aber die Anrufer wissen oft sehr wohl was passiert ist bzw was da fliegt.
    Stell mal die Bevölkerung nicht so dumm dar.
    Geschrieben von Florian F.- > 300 m vom brennenden Flugzeug entfernt baust Du eine Riegelstellung in alle vier Himmelsrichtungen auf und hoffst, dass Du die bis zu 280.000 m² brennenden Wald halten kannst
    Sehr unwahrscheinlich das sich ein Waldbrand kreisförmig ausbreitet. Ich dachte immer, das hat viel mit der Windrichtung zu tun, aber ok, wieder was dazugelernt.
    Geschrieben von Florian F.- nach ein paar Stunden ist das Feuer irgendwann mal aus und er Boden so kalt, dass man mit CSA vorgehen kann. Dann schickst Du die Leute im Vollschutz vor um das Ganze zu erkunden.
    Da brauchst du dann eh kein Vollschutz mehr, da die mickrige Menge von ca 26l Hydrazin dann sicher komplett verbrannt ist.
    Geschrieben von Florian F.Na dann kann man nur hoffen, dass sich Fluggäste bei solchen Abstürzen selbst retten und sich mit ihren schweren Brandverletzungen 300 m vom Flugzeug weg schleppen können, damit sie der Rettungsdienst in Empfang nehmen kann. Von der Feuerwehr brauchen sie ja keine große Hilfe erwarten.
    Ähh, dir ist schon der Unterschied zwischen einem Absturz und einer Bruchlandung bekannt?
    Desweiteren sind auf einem Flugplatz/Flughafen speziell ausgebildete Feuerwehrleute, die kennen die Gefahren die von einem Flugzeug ausgeht.

    Was wäre denn gewesen, wenn an der Maschine scharfe Waffen dran gewesen wären?
    Es gibt einfach gewisse Einsatzszenarios, bei denen es erstmal heißt Abstand halten und warten.
    Ja ich weiß, daß mag für so manchen Feuerwehrmann unverständlich sein, aber sieht man ja was passiert.
    Nun sagen 75 Leute sie haben einen Schaden davon getragen.
    Ganz großes Kino.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern814801
    Datum13.12.2015 20:5815317 x gelesen
    Geschrieben von Alexander H.Sagt keiner das sie es wissen müssen, aber die Anrufer wissen oft sehr wohl was passiert ist bzw was da fliegt.
    Stell mal die Bevölkerung nicht so dumm dar.


    Öhm schon mal in einer ILS gesessen? Spätestens nach 2 Stunden verlierst du deinen Glauben. Natürlich gibt es präzise Notrufe, um sich darauf zu verlassen ist die Quote deutlich zu gering...


    Geschrieben von Alexander H.Sehr unwahrscheinlich das sich ein Waldbrand kreisförmig ausbreitet. Ich dachte immer, das hat viel mit der Windrichtung zu tun, aber ok, wieder was dazugelernt.

    Was möchtest du uns damit sagen?


    Geschrieben von Alexander H.Da brauchst du dann eh kein Vollschutz mehr, da die mickrige Menge von ca 26l Hydrazin dann sicher komplett verbrannt ist.

    Sicher dass sich immer eine solche gewaltige Feuersbrunst ausbildet? Oder nicht doch nur ein paar beschauliche Bodenfeuer? Mit dem Begriff "sicher" hätte ich da so meine Probleme...


    Geschrieben von Alexander H.Ähh, dir ist schon der Unterschied zwischen einem Absturz und einer Bruchlandung bekannt?

    Klär uns auf: Wie unterscheiden sich diese zwei für uns EINSATZTAKTISCH?


    Geschrieben von Alexander H.Desweiteren sind auf einem Flugplatz/Flughafen speziell ausgebildete Feuerwehrleute, die kennen die Gefahren die von einem Flugzeug ausgeht.


    Doof wenn keine Flughafenfeuerwehr zur Hand ist wenn man sie braucht...


    Geschrieben von Alexander H.Was wäre denn gewesen, wenn an der Maschine scharfe Waffen dran gewesen wären?

    GAMS? Wenn möglich mit Menschenrettung?


    Geschrieben von Alexander H.Es gibt einfach gewisse Einsatzszenarios, bei denen es erstmal heißt Abstand halten und warten.

    Nunja, zumindest sollte ich einmal erkunden was da los ist, gerade im Gezug auf das M in GAMS.

    Weist du was dich beim Kellerbrand alles erwartet? Manche Menschen lagern lustige Dinge in unlustigen Mengen...


    Geschrieben von Alexander H.Ja ich weiß, daß mag für so manchen Feuerwehrmann unverständlich sein, aber sieht man ja was passiert. Nun sagen 75 Leute sie haben einen Schaden davon getragen.
    Ganz großes Kino.


    Und du hättest das als ÖEL verhindern können?

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW814806
    Datum14.12.2015 03:2915053 x gelesen
    Geschrieben von Alexander H.Die die jetzt eine Entschädigung fordern bzw. wenn dann sind die Führungskräfte schuld.

    'Landkreis Bayreuth: Düsenjet abgestürzt - Pilot rettet sich' von Alexander H.

    Nachdem Du erst sicher warst das alles Verbrant war bevor die FA auch nur vor ORt waren sind diese nun selber Schuld ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern814807
    Datum14.12.2015 06:3515142 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Nachdem Du erst sicher warst das alles Verbrant war bevor die FA auch nur vor ORt waren sind diese nun selber Schuld ?

    Tuts auch.
    Zitat:"Bei einem Unfall kann Hydrazin auslaufen. In den meisten Fällen verbrennt es beim Aufschlag mit dem Flugkraftstoff."
    http://www.lfv-bb.de/dokumente/Hilfe_bei_Flugunfaellen_klei.pdf

    Und nur weil jetzt etwas im Boden im Labor nachgewiesen wird, heißt es noch lange nicht das diese Konzentration die im Boden gefunden wurde auch nur annährend für den Menschen gefährlich ist.
    Desweiteren, kann ich mir in diesem Fall kaum vorstellen, daß es hier zu Verätzungen bei der Brandbekämpfänung kam.
    Wenn dann wurden zu 99,9% die Dämpfe eingeatmet.
    Wie soll sowas passieren, wenn man Atemschutz trägt?
    Auf dem Link von Jürgen steht auch der Rettungsdienst sei betroffen.
    Was zum Teufel sucht der Rettungsdienst an der Einsatzstelle?
    Da fällt mir nur ein Wort ein. "gaffen". Sorry

    Zusätzlich wurde ja auch bereits erwähnt, daß die Rettungskräfte zeitnah über Hydrazin informiert wurden, wenn auch leider nur beiläufig.

    Edit: Bin ja mal gespannt, wann der erste Feuerwehrmann klagt.
    Weil es bei einem Verkehrsunfall oder PKW Brand, bei dem irgendein Hobbytuner Carbonteile verbaut hat zu verklagen, weil es dabei auch zu "fiesen Fasern" kam.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern814819
    Datum14.12.2015 11:3214637 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Öhm schon mal in einer ILS gesessen?
    Ja schon öfters.
    Geschrieben von Adrian R.Natürlich gibt es präzise Notrufe, um sich darauf zu verlassen ist die Quote deutlich zu gering...
    Sicher gibt nicht jeder einen präzisen Notruf ab, da aber bei einem solchen Unglück nicht nur einer anruft, wird der ein oder andere schon etwas genauere Informationen abgegeben haben.
    Geschrieben von Adrian R.Sicher dass sich immer eine solche gewaltige Feuersbrunst ausbildet? Oder nicht doch nur ein paar beschauliche Bodenfeuer? Mit dem Begriff "sicher" hätte ich da so meine Probleme...
    Hydrazin braucht keine Feuersbrunst.
    Hydrazin brennt besser als Kerosin.
    Also wenn Kerosin verbrennt, verbrennt Hydrazin sicher mit.
    Geschrieben von Adrian R.Klär uns auf: Wie unterscheiden sich diese zwei für uns EINSATZTAKTISCH?
    Bei nem Absturz steht die Menschenrettung hinten an.
    Allgemein wird bei einem Flugzeugabsturz die Menschenrettung vernachlässigt.
    Ich rede jetzt von richtigen Flugzeugen und nicht von Sportfliegern.
    Geschrieben von Adrian R.GAMS? Wenn möglich mit Menschenrettung?
    Nochmal, dies kann in der Regel vernachlässigt werden, Problematischer ist bei einem solchen Jet der Eigenschutz der Einsatzkräfte.
    Geschrieben von Adrian R.Nunja, zumindest sollte ich einmal erkunden was da los ist, gerade im Gezug auf das M in GAMS.
    Ahja und wieviele haben dann hier erkundet?
    75 Rettungskräfte unter anderem der Rettungsdienst?
    Geschrieben von Adrian R.Weist du was dich beim Kellerbrand alles erwartet? Manche Menschen lagern lustige Dinge in unlustigen Mengen..
    Stimmt, aber einen Kellerbrand mit einem Flugzeugabsturz zu vergleichen.
    Bei einem Kellerbrand ist es eher die Ausnahme das hier was besonderes ist, normal laufen die Dinge normal ab.
    Bei einem Flugzeugabsturz ist es eher die Ausnahme das nichts besonderes vorkommt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nik8 B.8, Partenstein / Bayern814821
    Datum14.12.2015 12:2714537 x gelesen
    Auszug aus dem Artikel:

    Anträge zur Schadensregulierung» gestellt, ebenso aber auch Rettungskräfte der Feuerwehren, der Rettungsdienste und des Technischen Hilfswerks (THW). Die Anträge seien derzeit noch in Bearbeitung. Deshalb könne man zur Höhe der möglichen Ansprüche noch keine Angaben machen, ergänzte der Sprecher.

    Dies kann einfach bedeuten, Feuerwehren, HiOrg´s, THW haben Ersatzansprüche für verbrauchtes Gerät/Material gestellt, das evtl. beschädigt wurde!
    Oder der Rettungs-/Betreuuungsdienst hat die Verpflegung für die eingesetzten Kameraden in Rechnung gestellt=
    dieses dann gleich als Gaffer zu beschimpfen,
    weil Sie Wasser/Getränke für ATG. CSA Träger zur Verfügung stellen, ich weiß nicht ob das die richtige Wortwahl für kameradschaftliche Dienste ist?

    Wenn du alles so gut weißt und scheinbar im Einsatz dabei warst, dann würde ich mir wünschen die bist so fair und schreibst einen Ausführlichen Einsatzbericht den du auf den einschlägigen Fachzeitschriften veröffentlichst. Alle Hintergrundinfo, Einsatzentscheidungen und Problemen bei diesem Einsatz offen legst, dann haben alle in der Feuerwehrwelt was davon und können sich weiterbilden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern814826
    Datum14.12.2015 13:0714541 x gelesen
    Geschrieben von Dominik B.Rettungskräfte der Feuerwehren, der Rettungsdienste und des Technischen Hilfswerks

    Da steht Rettungskräfte, wäre irgendwie unlogisch, wenn man Rettungskräfte schreibt und meint den Verpflegungszug des Rettungsdienstes.
    Wenn das natürlich so gemeint war, entschuldige ich mich in höfflichster Form für den Begriff Gaffer.
    Nicht aber, wenn die Rettungsdienstmitarbeiter Hydrazindämpfe eingeamtet haben.

    Geschrieben von Dominik B.Wenn du alles so gut weißt und scheinbar im Einsatz dabei warst, dann würde ich mir wünschen die bist so fair und schreibst einen Ausführlichen Einsatzbericht den du auf den einschlägigen Fachzeitschriften veröffentlichst. Alle Hintergrundinfo, Einsatzentscheidungen und Problemen bei diesem Einsatz offen legst, dann haben alle in der Feuerwehrwelt was davon und können sich weiterbilden.
    Nein ich war nicht bei dem Einsatz dabei, habe aber unter anderem Brandbekämpfungsausbildungen für Militärflugzeuge unteranderem der F16 im Bezug auf Hydrazin.
    Ich kann dir auch sagen, daß bei einem Hydrazinvorfall nur die deutschen so besorgt vorgehen.
    Die Türken zB ziehen sich einen Chemikalienhandschuh an und stellen einen Behälter unters Flugzeug.
    Dann wird einfach gewartet bis das Hydrazin sich in Luft aufgelöst hat.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen814829
    Datum14.12.2015 13:50   14509 x gelesen
    Geschrieben von Alexander H.Die Türken zB ziehen sich einen Chemikalienhandschuh an und stellen einen Behälter unters Flugzeug.
    Dann wird einfach gewartet bis das Hydrazin sich in Luft aufgelöst hat.


    Na wenn das keine fachlich fundierte Aussage ist.

    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

    (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern814837
    Datum14.12.2015 17:0314160 x gelesen
    Geschrieben von Peter L.Na wenn das keine fachlich fundierte Aussage ist.
    Das war jetzt einfach nur ein Beispiel Herr Gott.
    Nimmt doch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage.

    Aber das ist das tolle hier im Forum, jede Aussage die gegen den Mainstream hier im Forum geht wird hier bombadiert.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V814838
    Datum14.12.2015 17:1714138 x gelesen
    Hallo Alexander!

    Schon mal auf die Idee gekommen das einige User ein zwischenmenschliches Problem mit besserwisserischen und rechthaberischen Äußerungen haben? Es ist ja schön das du Qualifizierungen im Bereich der BBK an Luftfahrzeugen vorweisen kannst, aber solche Qualifizierungen sind in der Fläche doch eher die Ausnahme.

    MkG

    Daniel

    Alles wie immer meine persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz814851
    Datum14.12.2015 19:31   14202 x gelesen
    Hallo,

    eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber jetzt geht es nicht mehr....

    Bei dem Spruch hier
    Geschrieben von Alexander H.
    Aber das ist das tolle hier im Forum, jede Aussage die gegen den Mainstream hier im Forum geht wird hier bombadiert.

    muss ich doch mal fragen, wie lange bist du hier im Forum? Das was die Kameraden dir hier schreiben, ist doch kein bombadieren, da sind wir hier aber ganz anderes Niveau gewöhnt, was wirklich bombardieren war.

    Unabhängig davon hatte ich gestern schonmal fast einen Beitrag fertig, den ich dann zwar wieder gelöscht habe, aber den ich glaube ich immer noch schreiben könnte.
    Und zwar mag es ja vielleicht so sein, das du mal BBK am Flugzeug gelernt hast, aber manche Aussagen von dir in diesem Thread verwundern mich doch, wenn du wirklich Brandmeister bist.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern814853
    Datum14.12.2015 20:1314106 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.Und zwar mag es ja vielleicht so sein, das du mal BBK am Flugzeug gelernt hast, aber manche Aussagen von dir in diesem Thread verwundern mich doch, wenn du wirklich Brandmeister bist.
    Ich werde hier sicher nicht meine Ernennungsurkunde posten.
    So, warum denn?
    Ich hätte kein Problem damit, wenn 2,3,4 oder gar 5 Führungskräfte hier einen Schaden davon getragen hätten, wenn dies bei der Erkundung passiert wäre.
    Aber was ist bitteschön spätestens bei der Planung im Führungskreislauf falsch gelaufen, das hier 75 Rettungskräfte nun Schadenersatz fordern?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz814854
    Datum14.12.2015 20:2314143 x gelesen
    Hallo (sovile Zeit sollte sein),

    Geschrieben von Alexander H.
    Aber was ist bitteschön spätestens bei der Planung im Führungskreislauf falsch gelaufen, das hier 75 Rettungskräfte nun Schadenersatz fordern?

    Wie bereits an anderer Stelle im Thread geschrieben, wer sagt dir den, das die 75 Rettungskräfte in "deinem Sinne" Schaden hatten?
    Wer sagt den, das es nicht wirklich z.B. der Ersatz von Verpflegungsaufwendungen ist?

    Und ja, auch die SEG-Versorgung gehört zu Rettungskräften!!

    Wenn du dich lediglich auf den Zeitungsartikel berufst, in Zeitungen steht auch schon mal drin, dass 5 Löschzüge vor Ort waren, wenn 1 Löschzug mit 5 Fahrzeugen da ist, von daher.....

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / B und BB814860
    Datum14.12.2015 21:15   14497 x gelesen
    Mit Verlaub, Kamerad Huber!

    Es geht nicht so sehr darum was Du sagst, sondern mit welcher, und ich formuliere wohlüberlegt, scheinbaren Arroganz, Du hier Antwortest.

    Genau so treten des Öfteren Junge Kameraden und Berufsanfänger mit am letzten Wochenende bestandenem "Truppmann" auf.
    Halten sich für die "Größten, Besten, Schönsten und unfehlbarsten Einsatzleiter" unter der Sonne und ecken damit hier im Forum wie auch im wahren Leben draussen in ihrer FF oder BF ungemein super an.

    Man kann eine andere Meinung haben, gerne, aber der Ton macht die Musik.
    Und nur weil man die "roten Hefte" unterm Kopfkissen hat ist man noch nicht der Supertaktiker.


    UND: Zur Feuerwehr, also zu Deiner, meiner, unserer Tätigkeit, egal ob Beruflich oder als Freiwilliger gehört noch etwas entscheidendes.
    Gut Aufpassen, aufmerksam lesen: Nicht Arsch, sondern Mensch sein.
    Sonst stehst Du als Einsatzleiter mal ganz schnell alleine da, und keiner steigt in der Wache mehr auf "dein" Auto oder am Einsatzort von selbigem ab.

    Ein Satz zum Schluß.
    Ich unterstelle Dir nichts, aber du kommst ein wenig komisch rüber,
    Es hat so ein "Geschmäckle".

    mit freundlichem Gruß

    www.feuerwehrkleinmachnow.de.
    www.berliner-feuerwehr.de
    www.drf-luftrettung.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg814861
    Datum14.12.2015 23:3613899 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Alexander H.Bei nem Absturz steht die Menschenrettung hinten an.
    Allgemein wird bei einem Flugzeugabsturz die Menschenrettung vernachlässigt.

    Wo genau wird das gelehrt? Wo steht das?
    Da bitte ich doch um mehr als bloße Behauptung...

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern814862
    Datum15.12.2015 00:5414022 x gelesen
    Geschrieben von Alexander H.Sicher gibt nicht jeder einen präzisen Notruf ab, da aber bei einem solchen Unglück nicht nur einer anruft, wird der ein oder andere schon etwas genauere Informationen abgegeben haben.

    Spannend sich darauf zu verlassen...


    Geschrieben von Alexander H.Hydrazin braucht keine Feuersbrunst.
    Hydrazin brennt besser als Kerosin.
    Also wenn Kerosin verbrennt, verbrennt Hydrazin sicher mit.


    Also kann ich 3l Hydrazin auf Waldboden vergießen, anzünden und anschließend 100% sicher sein dass alles weg ist?

    Und sicherlich keine Restmengen überbleiben die aus dem Boden ausdünsten?


    Geschrieben von Alexander H.Bei nem Absturz steht die Menschenrettung hinten an.
    Allgemein wird bei einem Flugzeugabsturz die Menschenrettung vernachlässigt.
    Ich rede jetzt von richtigen Flugzeugen und nicht von Sportfliegern.


    Ich stelle mir gerade den Wald- und Wiesenkommandanten vor "Also Männers: War das jetzt mehr ein Absturz oder doch eine Bruchlandung? Da müssen wir schon differenzieren. Wie stehen wir sonst vor dem Feuerwehr-Forum da?"


    Geschrieben von Alexander H.Nochmal, dies kann in der Regel vernachlässigt werden, Problematischer ist bei einem solchen Jet der Eigenschutz der Einsatzkräfte.

    Und von einem Einsatzleiter der Chaosphase kann man ja wohl erwarten dass er seine Einsatztaktik nach dem Flugzeugtyp ausrichtet. Das ist ja wohl das mindeste. Sonst sind die wirklich selber schuld wenn was ist.


    Geschrieben von Alexander H.Ahja und wieviele haben dann hier erkundet?
    75 Rettungskräfte unter anderem der Rettungsdienst?


    Also alle doof?


    Geschrieben von Alexander H.Stimmt, aber einen Kellerbrand mit einem Flugzeugabsturz zu vergleichen.
    Bei einem Kellerbrand ist es eher die Ausnahme das hier was besonderes ist, normal laufen die Dinge normal ab.
    Bei einem Flugzeugabsturz ist es eher die Ausnahme das nichts besonderes vorkommt.


    Joa, deswegen sind Kellerbrände auch langweilig. Immer das Selbe: bisserl Feuer, etwas Hitze, am ende alle dreckig. Normal halt. Selten dass es da mal so richtig gefährlich wird.


    Ich glaube der Informationsgewinn einer Forumsdiskussion verhält sich ähnlich 1/x. Wir sind schon sehr nahe an der Unendlichkeit...

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern814863
    Datum15.12.2015 06:3814036 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Spannend sich darauf zu verlassen...
    Also wir hatten, seit den 20 Jahren 5 Flugzeugabsturze bei bei uns im Bereich.
    4 Sportflieger und ein Kampfjet und 5 mal wurde zumindest richtig gesagt das es 4 mal um einen Sportflieger und einmal um einen Militärjet handelt. War dann wahrscheinlich 5 mal Zufall bei den Notrufteilnehmer.
    Geschrieben von Adrian R.Also kann ich 3l Hydrazin auf Waldboden vergießen, anzünden und anschließend 100% sicher sein dass alles weg ist?
    Es brennen aber nicht nur 3l Hydrazin, sondern auch hunderte Liter Kerosin.
    Und es kann durchaus sein, daß hier noch im Labor Rückstände gefunden werden, diese dürften aber nicht mehr gefährlich sein.
    Des weiteren sollte auch jeder Feuerwehrmann wissen, daß selbst wenn das Feuer aus ist noch nach Stunden zu giftigen Ausgasungen kommt.
    Zumindest eine Maske mit Filter ist hier zwingend erforderlich, alleine schon wegen den Carbonfasern.
    Geschrieben von Adrian R.Ich stelle mir gerade den Wald- und Wiesenkommandanten vor "Also Männers: War das jetzt mehr ein Absturz oder doch eine Bruchlandung?
    Also wenn jemand in einen Dichtung Wald rauscht, kann von Landung ja wohl keine Rede mehr sein.
    Geschrieben von Adrian R.Und von einem Einsatzleiter der Chaosphase kann man ja wohl erwarten dass er seine Einsatztaktik nach dem Flugzeugtyp ausrichtet. Das ist ja wohl das mindeste. Sonst sind die wirklich selber schuld wenn was ist.
    Du schickst wahrscheinlich noch 2 AGT Trupps in einen Supermarktnagelbinderbau rein, der schon 10 Minuten brennt, es könnte ja noch jemand im Gebäude sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern814864
    Datum15.12.2015 06:5114090 x gelesen
    Geschrieben von Mario G.Es geht nicht so sehr darum was Du sagst, sondern mit welcher, und ich formuliere wohlüberlegt, scheinbaren Arroganz, Du hier Antwortest.
    Das hat nichts mit Arroganz zu tun und soll auch nicht so rüber kommen.
    Geschrieben von Mario G.Genau so treten des Öfteren Junge Kameraden und Berufsanfänger mit am letzten Wochenende bestandenem "Truppmann" auf.
    Halten sich für die "Größten, Besten, Schönsten und unfehlbarsten Einsatzleiter" unter der Sonne und ecken damit hier im Forum wie auch im wahren Leben draussen in ihrer FF oder BF ungemein super an.

    Keine Sorge, ich hab meine Laufbahnprüfung schon vor einigen Jahren gemacht.
    Geschrieben von Mario G.Man kann eine andere Meinung haben, gerne, aber der Ton macht die Musik.
    Töne kann man leider in einem Forum schlecht raushören.
    Und manches muß man vielleicht einfach etwas deutlicher schreiben, daß es jeder versteht.
    Geschrieben von Mario G.Ich unterstelle Dir nichts, aber du kommst ein wenig komisch rüber,
    Das Problem ist einfach, egal welche Feuerwehr, ob vielleicht meine, deine oder andere.
    Es wird einfach viel zum Thema Gefahrenbereich und Absperrbereich gelehrt.
    Aber mal Hand aufs Herz, wer hält sich wirklich dran.
    Das geht beim VU mit den 5 und 10m Kreis los, wo trotzdem oft viel zu viele Feuerwehrmänner rumstehen und das hört beim Flugzeugabsturz nicht auf, zumal der "viel interessanter" ist.
    Wenn hier dann was passiert, braucht sich leider eben niemand zu wundern.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen814865
    Datum15.12.2015 06:57   13990 x gelesen
    Geschrieben von Alexander H.Also wir hatten, seit den 20 Jahren 5 Flugzeugabsturze bei bei uns im Bereich.
    4 Sportflieger und ein Kampfjet und 5 mal wurde zumindest richtig gesagt das es 4 mal um einen Sportflieger und einmal um einen Militärjet handelt. War dann wahrscheinlich 5 mal Zufall bei den Notrufteilnehmer.


    Wer den Standpunkt vertritt, aufgrund einer Aussage in Notrufen eine Entscheidung fällen zu wollen, der müsste meiner Meinung nach nachweisen, dass in mindestens 99% der Fälle (wobei das noch recht wenig ist, wenn man überlegt dass von so einer Entscheidung die Gesundheit oder sogar das Überleben der eingesetzten Leute abhängen kann) der Anrufer auch die richtige Information abgibt.

    In der dargelegten Stichprobe wurde jetzt ein Landkreis ausgewählt (ist der repräsentativ für ein Bundesland oder gar den Bund?) und mit Hilfe von fünf Stichproben soll jetzt ein Ergebnis mit der Genauigkeit eines Prozentes (oder mehr) nachgewiesen werden.

    Ich hab da so meine Probleme, aber das könnte auch daran liegen dass man mir auf der Fachhochschule das mit den Zahlen nur sehr oberflächlich beigebracht hat. An einer richtigen Universität wird das bestimmt ganz korrekt erklärt.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg814868
    Datum15.12.2015 07:3413978 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Alexander H.Es brennen aber nicht nur 3l Hydrazin, sondern auch hunderte Liter Kerosin.
    Und es kann durchaus sein, daß hier noch im Labor Rückstände gefunden werden, diese dürften aber nicht mehr gefährlich sein.

    Erstens: kannst Du das bewerten? Es gibt bewusst keinen MAK Wert für Hydrazin, da es als "krebserzeugend" eingestuft ist.
    Zweitens: Irgendwann wirst du Dich entscheiden müssen, waren die Einsatzkräfte selbst schuld, weil sie das enorme Gefahrenpotential von Hydrazin unterschätzt haben, oder gibt es diese enorme Gefahrenpotential eigentlich nicht?
    Geschrieben von Alexander H.Des weiteren sollte auch jeder Feuerwehrmann wissen, daß selbst wenn das Feuer aus ist noch nach Stunden zu giftigen Ausgasungen kommt.
    Zumindest eine Maske mit Filter ist hier zwingend erforderlich, alleine schon wegen den Carbonfasern.

    Mit dem Ausgasen der Brandstelle gebe ich Dir recht, aber welche Feuerwehr (oder andere Organisagtion/ Firma) arbeitet zum Beispiel bei einem ausgebrannten PKW mit Maske und Filter? Aber für Carbonfaser brauche ich sicher keine Maske mit Filter die mich auch vor Hydrazin schützt. Da reicht mir eine Schutzausrüstung wie bei Asbest.
    Geschrieben von Alexander H.Also wenn jemand in einen Dichtung Wald rauscht, kann von Landung ja wohl keine Rede mehr sein.
    Stimmt. Deshalb auch "Bruchlandung". Oder darf eine Bruchlandung nicht im Wald stattfinden?

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern814875
    Datum15.12.2015 10:0213911 x gelesen
    Du schickst wahrscheinlich noch 2 AGT Trupps in einen Supermarktnagelbinderbau rein, der schon 10 Minuten brennt, es könnte ja noch jemand im Gebäude sein.

    Natürlich. Wir sind Inkompetent und haben eine suizidale Grundhaltung.

    Captain, ich glaube wir haben die sachliche Ebene verlassen...

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen814877
    Datum15.12.2015 11:4413729 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Captain, ich glaube wir haben die sachliche Ebene verlassen...
    Jepp, schon ganz lange....

    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

    (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern814880
    Datum15.12.2015 12:2613760 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Natürlich. Wir sind Inkompetent und haben eine suizidale Grundhaltung.
    Ne, jetzt wirds von dir lächerlich.
    Einmal ist das eine suizidale Grundhaltung und wenn du dich einen Kampfjet näherst der abgestürzt ist, vergleichst du das mit einer
    Ölspur, die man einfach so abarbeiten kann?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern814887
    Datum15.12.2015 14:44   14025 x gelesen
    Geschrieben von Alexander H.Einmal ist das eine suizidale Grundhaltung und wenn du dich einen Kampfjet näherst der abgestürzt ist, vergleichst du das mit einer
    Ölspur, die man einfach so abarbeiten kann?


    Auf der Ebene wird jede weitere Diskussion müßig, wir nerven nur noch die anderen Nutzer...

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern817415
    Datum21.02.2016 08:4112782 x gelesen
    Hier mal wieder eine "interessante" Sichtweise.

    https://www.br.de/nachrichten/oberfranken/inhalt/kampfjet-absturz-offener-brief-helfer-defizite-bayreuther-landrat-100.html

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     11.08.2015 12:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.08.2015 14:40 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     11.08.2015 14:47 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     11.08.2015 14:48 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     11.08.2015 14:50 Jörn7 V.7, Grafrath
     11.08.2015 17:38 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     13.08.2015 13:25 Alex7and7er 7H., Neuburg
     14.08.2015 04:18 Ralf7 H.7, Drebkau
     14.08.2015 07:14 Alex7and7er 7H., Neuburg
     12.08.2015 01:17 Rolf7 D.7, Harrislee
     13.08.2015 13:30 Alex7and7er 7H., Neuburg
     13.08.2015 13:53 Rolf7 D.7, Harrislee
     13.08.2015 15:01 Dani7el 7T., schweinfurt
     14.08.2015 13:11 Lars7 J.7, Meerbusch
     14.08.2015 13:30 Mitj7a S7., Pinneberg
     14.08.2015 13:31 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     14.08.2015 13:35 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     14.08.2015 13:36 Lars7 J.7, Meerbusch
     14.08.2015 18:50 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     14.08.2015 13:35 Flor7ian7 M.7, Ingolstadt
     01.10.2015 15:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.10.2015 16:06 Paul7 M.7, Bayreuth
     01.10.2015 17:14 Adol7f H7., Rosenheim
     02.10.2015 07:19 Alex7and7er 7H., Neuburg
     02.10.2015 09:23 Thom7as 7E., Nettetal
     02.10.2015 10:18 Adol7f H7., Rosenheim
     02.10.2015 01:12 Mark7us 7H., Auerbach
     24.11.2015 04:36 Ralf7 H.7, Drebkau
     13.12.2015 09:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.12.2015 10:11 Alex7and7er 7H., Neuburg
     13.12.2015 10:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.12.2015 10:17 Alex7and7er 7H., Neuburg
     13.12.2015 10:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.12.2015 10:40 Alex7and7er 7H., Neuburg
     13.12.2015 11:43 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     13.12.2015 11:47 Flor7ian7 F.7, Würzburg
     13.12.2015 12:38 Alex7and7er 7H., Neuburg
     13.12.2015 15:02 Flor7ian7 F.7, Würzburg
     13.12.2015 19:16 Alex7and7er 7H., Neuburg
     13.12.2015 20:58 Adri7an 7R., Utting
     14.12.2015 11:32 Alex7and7er 7H., Neuburg
     14.12.2015 23:36 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     15.12.2015 00:54 Adri7an 7R., Utting
     15.12.2015 06:38 Alex7and7er 7H., Neuburg
     15.12.2015 06:57 Uwe 7S., Lingen
     15.12.2015 07:34 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     15.12.2015 10:02 Adri7an 7R., Utting
     15.12.2015 11:44 Pete7r L7., Chemnitz
     15.12.2015 12:26 Alex7and7er 7H., Neuburg
     15.12.2015 14:44 Adri7an 7R., Utting
     13.12.2015 12:39 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     14.12.2015 03:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     14.12.2015 06:35 Alex7and7er 7H., Neuburg
     14.12.2015 12:27 Domi7nik7 B.7, Partenstein
     14.12.2015 13:07 Alex7and7er 7H., Neuburg
     14.12.2015 13:50 Pete7r L7., Chemnitz
     14.12.2015 17:03 Alex7and7er 7H., Neuburg
     14.12.2015 17:17 Dani7el 7S., Pasewalk
     14.12.2015 19:31 Ralf7 R.7, Kirchen
     14.12.2015 20:13 Alex7and7er 7H., Neuburg
     14.12.2015 20:23 Ralf7 R.7, Kirchen
     14.12.2015 21:15 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     15.12.2015 06:51 Alex7and7er 7H., Neuburg
     21.02.2016 08:41 Alex7and7er 7H., Neuburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt