alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLKW rast in A3 Unfallstelle, 2 FWA schwer, mehrere leicht verletzt44 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Lkw rast in Unfallstelle auf A3
  • Verunfalltes Feuerwehrfahrzeug vorher
  •  
    AutorJan 8G., Raunheim / Hessen810647
    Datum01.08.2015 11:2528552 x gelesen
    Bericht bei hessenschau.de

    Gute Besserung und vollständige Genesung allen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg810648
    Datum01.08.2015 11:5019855 x gelesen
    hallo,

    hier eine beeindruckende Bilderstrecke:

    p.gifA3: SCHWERER UNFALL BEI OBERTSHAUSEN

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen810649
    Datum01.08.2015 12:0019284 x gelesen
    bilder

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPasc8al 8S., Barsbüttel / Schleswig-Holstein810650
    Datum01.08.2015 14:1118862 x gelesen
    Hier sind Tagbilder vom getroffenen RTW und GW-L (?)


    http://www.wiesbaden112.de/lkw-rast-auf-a3-bei-obertshausen-in-unfallstelle-drei-schwer-verletzte-rettungskraefte

    MfG
    Pascal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP810657
    Datum01.08.2015 17:0518770 x gelesen
    Das ist doch die Wehr, die wir hier schonmal angesprochen hatten als es um die Absicherung der Einsatzstellen mit konsequent ausgefahrenen Lichtmasten am Tag (und Blaulicht daran) ging, die auch ansonsten zumindest lt. diverser Homepagebilder die Absicherung auf der BAB sehr intensiv betreibt. Beeindruckend (die Jugend würde sagen krass), dass es jetzt ausgerechnet dort so heftig eingeschlagen hat.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBene8dik8t H8., Schwebenried / Bayern810659
    Datum01.08.2015 17:4718705 x gelesen
    Diese Wehr legt ganz speziell sehr viel Wert auf Absicherungen bei Einsätzen auf BAB's. Sie fahren ja auch gefühlt täglich auf die A3.... Da sieht man mal das doch ein LKW dieser Größe auf einer Autobahn als Prellbock sehr sehr viel Sinn macht..... Blech kann man ersetzen... Allen Beteiligten gute Besserung.......

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern810660
    Datum01.08.2015 18:0718674 x gelesen
    Verdammt.....

    Allen betroffenen eine gute Besserung.....

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW810661
    Datum01.08.2015 18:3418359 x gelesen
    Hallo,
    Gerätewagen-Logistik/Technische Hilfe
    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/102673/Florian_Obertshausen_0351-01_aD

    Gruß
    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen810663
    Datum01.08.2015 19:5118645 x gelesen
    Siehe hierzu der Beitrag der DFeuG Landesgruppe Hessen...............wir haben bereits 2014 das Innenministerium um Abhilfe gebeten,leider vergebens........


    https://dfeug.de/index.php/hessen/news/1473-absicherung-auf-hessens-autobahnen-fuer-die-feuerwehren.html


    Gruß Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8B., Ringgau / Hessen810665
    Datum01.08.2015 21:3018200 x gelesen
    Hallo,
    so wie die Feuerwehr Obertshausen auf einer BAB Einsätze abarbeitet ist lobenswert !Ich kann nur dazu aufrufen ein lebenslanges Berufsverbot für solch rücksichtslose Berufskraftfahrer per Gesetzt zu erlassen.
    Wenn man Nachts so eine Einsatzstelle so einfach übersieht, gehört man einfach nicht für den Straßenverkehr mehr zugelassen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP810666
    Datum01.08.2015 22:0418069 x gelesen
    Geschrieben von Dirk R.wir haben bereits 2014 das Innenministerium um Abhilfe gebeten,leider vergebens........Um was konkret?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken810667
    Datum01.08.2015 22:2618711 x gelesen
    Evtl. hatte er ja ein gesundheitliches Problem..

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen810690
    Datum03.08.2015 13:2215806 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.als es um die Absicherung der Einsatzstellen mit konsequent ausgefahrenen Lichtmasten am Tag (und Blaulicht daran)

    Hab ich jetzt erst bei einem schweren LKW Unfall auf der BAB im Urlaub bei unserem nördlichen Nachbarn gesehen.
    Die Idee ist gar nicht so dumm. Von weitem war bereits auch auf der Gegenfahrbahn zu erkennen das da was ist.

    BR Jens

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP810694
    Datum03.08.2015 14:5115694 x gelesen
    Hier wurde das diskutiert. Die Bilder dort haben mich auch überzeugt, das mal konsequent auszubilden. Sobald das Fahrzeug mit LiMa auf einer Straße außerorts steht, wird dieser hochgefahren. Eine nachgerüstete Heckwarnanlage ist mit der Umfeldbeleuchtung verbunden, das hatte zunächst einfach Gründe der Praktikabilität (weil man an deren Stromversorgung am einfachsten herankam), zum anderen aber auch den Effekt das wir die jetzt auch tagsüber immer anhaben werden, wenn wir die Heckwarnanlage betreiben. Das erhöht die Sichtbarkeit möglicherweise noch etwas mehr.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810700
    Datum03.08.2015 15:4715785 x gelesen
    Ich wünsche allen betroffenen Gute Besserung und eine schnelle Genesung.


    Geschrieben von Dirk R.Siehe hierzu der Beitrag der DFeuG Landesgruppe Hessen...............wir haben bereits 2014 das Innenministerium um Abhilfe gebeten,leider vergebens........

    Auch wenn manche jetzt noch mehr Blink-Blink einsetzten wollen denke ich das nur dieser Ansatz gut ist und Bundesweit gültig resp. eingefordert werden muß.
    Schützen tut uns hier nur eine körperlich bemerkbare Vorwarnung, denn wer viel Blink nicht sieht wird sehr viel Blink auch nicht bemerken.

    Florian hat das hier gut zusammengefasst;
    http://feuerwehr-forum.de/s.php?n=786582

    Der durch div. IM absichtlich untersagte VSA hätte uns -wieder mal- viel zusätzliches und unnötiges Leid in einem Feuerwehreinsatz ersparen können.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP810702
    Datum03.08.2015 16:0115684 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Der durch div. IM absichtlich untersagte VSA hätte uns -wieder mal- viel zusätzliches und unnötiges Leid in einem Feuerwehreinsatz ersparen können....aber nur wenn der LKW in diesen gekracht wäre, bevor er die Einsatzstelle erreichte. Ansonsten ist ein VSA erstmal auch nur "viel Blink-Blink", und nichts "körperlich bemerkbares".
    Ich gebe dir allerdings Recht, das letzteres das beste, weil praktisch einzige Mittel ist, um die Fahrer zu erreichen die mit den optischen Reizen nicht erreicht werden können.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810703
    Datum03.08.2015 16:2815631 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K..aber nur wenn der LKW in diesen gekracht wäre

    Stimmt.
    Ich wollte einen alten Fred aber nicht neu aufrollen, denn es ist bereits alles geschrieben und aus meiner Sicht gibt es ausser weiteren unnötigen Opfern nichts neues zu dem Thema.
    Allein das Verstehen bleibt weiterhin aus.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW810714
    Datum03.08.2015 21:1015298 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Geschrieben von Thomas M."Der durch div. IM absichtlich untersagte VSA hätte uns -wieder mal- viel zusätzliches und unnötiges Leid in einem Feuerwehreinsatz ersparen können."...aber nur wenn der LKW in diesen gekracht wäre, bevor er die Einsatzstelle erreichte.

    Und dann fliegt mir ein VSA ggfs in teilen um die Ohren ?
    Warum setzen die Autobahnmeistereien die auch hinter Großfahrzeugen ein ?

    Geschrieben von Sebastian K.Ansonsten ist ein VSA erstmal auch nur "viel Blink-Blink",

    Auf den Bildern erkennt man eine Heckabsicherung am verunfallten Fahrzeug.
    Ich vermute das der Unfall nicht durch noch mehr Blink-Blink hätte vermieden werden können.

    Geschrieben von Sebastian K."körperlich bemerkbares".
    Ich gebe dir allerdings Recht, das letzteres das beste, weil praktisch einzige Mittel ist, um die Fahrer zu erreichen die mit den optischen Reizen nicht erreicht werden können.


    IMO die einzige Chance die Aufmerksamkeit zu erhalten wenn die Optik es nicht schafft.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP810715
    Datum03.08.2015 21:1615125 x gelesen
    Etwas Ot, aber: Einen LKW von selber Spedition hatte ich letzte Woche auf der B 51 vor mir: mit ca. 90 Km/h statt 60.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP810717
    Datum03.08.2015 21:3315266 x gelesen
    Geschrieben von Michael R. Und dann fliegt mir ein VSA ggfs in teilen um die Ohren ?
    Warum setzen die Autobahnmeistereien die auch hinter Großfahrzeugen ein ?
    Hab ich etwa geschrieben, dass der VSA direkt an der eigentlichen Einsatzstelle abgestellt und als Ochsenkarren dahin gefahren wird?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810718
    Datum03.08.2015 22:0715112 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Und dann () ?

    Können wir das u.g. weiter diskutieren ?
    Ich fände es gut das man dieses wichtige Thema nicht zerpflückt.

    http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=786582

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / Kreis Soest / NRW810720
    Datum03.08.2015 22:4115224 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.nur "viel Blink-Blink", und nichts "körperlich bemerkbares".
    Ich gebe dir allerdings Recht, das letzteres das beste, weil praktisch einzige Mittel ist, um die Fahrer zu erreichen die mit den optischen Reizen nicht erreicht werden können.


    es müßte eine Sperre / Prellbock geben der den LKW stoppt und gleichzeitig die Fahrerkabine heile lässt und somit den Fahrer noch schützt.

    Ich mache zu meiner Theorie natürlich auch einen Vorschlag:

    Einen AB-Tank, 220 cm breit 70 cm hoch und 600 cm lang = 9 m³ Wasser = 9 to. + Tank.
    Dazu unter dem Tank nach vorne gerichtete "Zähne" die sich bei einer Schubbewegung im Asphalt festkrallen.
    Dieses Hindernis würde dem LKW die Vorderachse wegreißen und hoffendlich zum Stehen bringen aber gleichzeitig die Kabine intakt lassen ohne daß der Fahrer sofort eingeklemmt oder getötet wird.

    Nur mal eine erste Anregung

    Gruß,
    F.-G.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW810721
    Datum03.08.2015 22:4815309 x gelesen
    Geschrieben von Franz-Georg B.Einen AB-Tank, 220 cm breit 70 cm hoch und 600 cm lang = 9 m³ Wasser

    Wasser ergibt ggfs. einen Gleitfilm :-(
    Sand oder Grauwacke oder Schotter könnte da evtl. effektiver sein ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8P., Gelnhausen / Hessen810722
    Datum03.08.2015 22:4915135 x gelesen
    In dem Bereich der A3 wo sich der Unfall ereignet hat gibt es eine Verkehrsbeinflussungsanlage und Videoüberwachung die von der Verkehrszentrale Hessen bedient wird.

    Also hat es in dem Bereich eine deutliche Vorwarnung gegeben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP810723
    Datum03.08.2015 23:0315166 x gelesen
    Geschrieben von Franz-Georg B. es müßte eine Sperre / Prellbock geben der den LKW stoppt und gleichzeitig die Fahrerkabine heile lässt und somit den Fahrer noch schützt.Das wäre natürlich das Optimum. Nur setzt ein AB-Tank wiederum ein WLF voraus. Andere Lösungen lassen sich womöglich auf vorhandenen Fahrzeugen unterbringen. Und dann muss man akzeptieren, dass Leben/Gesundheit von einer Anzahl X Einsatzkräften höher zu bewerten sind als das des einen, unaufmerksamen Verkehrsteilnehmers. Das würde man bei deiner Lösung bei einem PKW-Fahrer ja auch hinnehmen müssen. Wenn der nämlich mit autobahntypischer Geschwindigkeit auf relativ feststehende 9to knallt, bleibt auch nicht viel Schutz.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW810724
    Datum03.08.2015 23:0915319 x gelesen
    Hallo,

    solche Sperren gibt es schon, z.B. hier (allerdings nicht mit Wasser oder Kies).
    Ob solche Systeme einen LKW aufhalten bezweifel ich, aber einen PKW fangen die ab. In den Niederlanden und in GB gibt es sowas öfter. Einfach mal nach rijkswaterstaat crash cushions googeln.

    Grüße vom Niederrhein

    Mario

    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    99% aller Zitate im Internet sind frei erfunden (A. Lincoln)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoer8g S8., Karlsruhe / Baden-Wuerttemberg810725
    Datum03.08.2015 23:2315337 x gelesen
    Hallo Ihr,

    das heisst im Ergebniss:

    fuer die Einsatzkraefte am besten ist ein AB "Beton" oder "Stein" (oben offener WB auf zulaessige Maxiimallast mit dem entsprechenden Material gefuellt) auf einem 26To WLF, abgesattelt, mit Heckwarnanlage hinten und Batteriekasten vorne (aus Sicht der Unfallstelle/Fahrtrichtung gesehen ...) ...?
    (Das WLF steht dann 50m vor dem AB ...)

    /Joerg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810726
    Datum04.08.2015 00:0515501 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Das wäre natürlich das Optimum.

    Ich verstehe nicht warum ihr den LKW nach dem nicht reagieren auf optischen Warnungen ultimativ stoppen wollt ?
    Egal ob TLF oder AB-Tank.
    Die wenigsten LKW Fahrer verursachen solche Unfälle absichtlich oder aus gesundheitlichen Gründen, auch sie sind Opfer.

    Ich halte es immer noch für wesentlich sinnvoller, ungefährlicher und zweckmäßiger den Fahrer nach den optischen Warnungen körperlich spürbar auf die folgende Sperrung aufmerksam zu machen.

    Hier ist sehr gut zu sehen wie das passieren kann.
    https://www.youtube.com/watch?v=1pfenBDeD3c
    Wenn wir dem stehenden LKW gegen Temposchwellen/Pylonen tauschen könnte der PKW Fahrer noch vor dem VSA/TLF halten, resp vor dem Aufprall massiv Geschwindigkeit abbauen.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP810729
    Datum04.08.2015 08:0215300 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M. Ich verstehe nicht warum ihr den LKW nach dem nicht reagieren auf optischen Warnungen ultimativ stoppen wollt ? Reihenfolge: optische Vorwarnung -> Temposchwellen* -> "ultimative" Barriere. Wer gegen letztere kracht, hat entsprechend bei den Temposchwellen versagt. Ich denke nämlich nicht, dass in allen Fällen davon ausgegangen werden kann, dass ein Fahrer durch die Temposchwellen zur richtigen Reaktion gebracht wird. (Weiterer) Verlust der Kontrolle, Lenkbewegungen... könnten auch eine Folge sein. Siehe auch z.B. das Video aus Österreich hier kürzlich, wo der Wagen quer über alle Spuren kam. Mit dem herkömmlichen Aufbau der Absicherung bleibt so ein Restrisiko, natürlich vermindern Schwellen und Prellböcke dies "nur", und beseitigen das nicht, und natürlich wird der LKW-Fahrer dadurch zum potentiellen Opfer. Aber die Anzahl der potentiellen Opfer an der Einsatzstelle, die Anzahl der bereits verletzten oder getöteten Einsatzkräfte...


    *Gedankenspiel...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG810732
    Datum04.08.2015 09:2315360 x gelesen
    Geschrieben von Mario D.solche Sperren gibt es schon, z.B. hier (allerdings nicht mit Wasser oder Kies).

    sind in der Schweiz für den Autobahn-Unterhaltsdienst meist Standart, aber natürlich nicht bei den Feuerwehren.

    LKW in Anhänger
    LKW auf LKW

    Grüsse aus der Schweiz

    Andy Sulser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810739
    Datum04.08.2015 12:4915107 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Reihenfolge: optische Vorwarnung -> Temposchwellen* -> "ultimative" Barriere

    Genau so denke ich mir das auch.

    Geschrieben von Sebastian K.
    *Gedankenspiel...


    ....beim LKW ok, aber Pkw dürften da schnell überansprucht werden

    Vorschlag:
    https://www.absperrtechnik24.de/Leitschwelle+Road+mit+Elasto+Mini.htm
    3Stk quer zur Fahrspur im Abstand von 10m.
    Ausgelegt werden sie überstehend auf der Fahrbahnseite von der man weg soll, also um nach links abzuführen werden sie mittig "vor das rechte Rad" gelegt damit der Fahrer nach links wegzieht.


    Ich glaub die Dinger gibt es aber auch in Fahrbahnbreite für genau diesen Zweck, finde ich leider nicht und mein Lieferant konnte mir auch nicht helfen.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW810740
    Datum04.08.2015 12:5114996 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Vorschlag:
    https://www.absperrtechnik24.de/Leitschwelle+Road+mit+Elasto+Mini.htm
    3Stk quer zur Fahrspur im Abstand von 10m.


    Sind das nicht Mittel zur dauerhaften und befestigten Montage ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen810743
    Datum04.08.2015 13:1715014 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Sind das nicht Mittel zur dauerhaften und befestigten Montage ?

    Ich denke schon.

    Geschrieben von Stein HGS Achtung: Befestigungsset (VE 3 Stück) nicht im Lieferumfang enthalten - bitte separat bestellen

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810745
    Datum04.08.2015 14:1115038 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.
    Sind das nicht Mittel zur dauerhaften und befestigten Montage ?


    Richtig.

    Solange wir die Dinger in unsere abgesperrte Einsatzstelle legen sollte das kein Problem sein...kein Problem im Vergleich zu den derzeitigen Folgen.

    75cm Pylonen dürften ähnlich wirken, allein die Dinger fliegen mir zu weit.
    Besser sind dann noch Klappbarken
    http://www.seton.de/D92190000/Sicherheitsbaken-mobil.html
    Ähnlich der Pylone muß ich zu aufstellen die Fahrbahn betreten, die o.g. Schwelle kann ich ggf. vom Seitenstreifen aus auf die Fahrbahn schieben.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHerb8ert8 J.8, Aschersleben / Sachsen-Anhalt810748
    Datum04.08.2015 17:5014866 x gelesen
    war der GW als Prellbock vor der Unfallstelle aufgestellt?

    Gruss Herbi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW810751
    Datum04.08.2015 18:3114592 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Vorschlag:
    https://www.absperrtechnik24.de/Leitschwelle+Road+mit+Elasto+Mini.htm
    3Stk quer zur Fahrspur im Abstand von 10m.
    Ausgelegt werden sie überstehend auf der Fahrbahnseite von der man weg soll, also um nach links abzuführen werden sie mittig "vor das rechte Rad" gelegt damit der Fahrer nach links wegzieht.


    Ja bist du denn des Wahnsinns?!

    Wenn der Fahrer nicht reagiert (und genau dafür sollen diese Hindernisse ja ausgelegt werden), dann wird das rechte Rad verzögert bzw. verrissen, und das Fahrzeug landet erst recht in der Einsatzstelle.

    In diesem Bereich sehe ich absolut keinen Platz für solche Bastellösungen.

    Erprobte und grundsätzlich funktionierende Lösungen sind am Markt verfügbar. Deswegen bin ich weiterhin der Meinung, dass man den Feuerwehren ähnliche Kompetenzen (aber auch ähnliche Regelwerke) an die Hand geben soll wie den Leuten, die Tag für Tag beruflich auf der Straße arbeiten. Aber dafür wird ja gemeinhin kein Bedarf gesehen, weil "irgendwie dürfen wir das ja bestimmt schon" und "jeder macht halt am liebsten, was ihm am besten gefällt"...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810758
    Datum04.08.2015 19:5414492 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.
    Ja bist du denn des Wahnsinns?!


    Die Dinger sind wie ein Plastikeimer, also dünnes Plastik innen leer und wiegen nur ~3Kg .
    Beim Überfahren drücken die sich zusammen da wird nix abgerissen.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern810759
    Datum04.08.2015 21:0414584 x gelesen
    Geschrieben von Herbert J.war der GW als Prellbock vor der Unfallstelle aufgestellt?

    Das würde mich auch interessieren.


    Gruß
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8R., Montabaur / Rheinlandpfalz810761
    Datum04.08.2015 21:3214260 x gelesen

    so sperren gibt es bereits

    ich kenne sie aber nur aus den USA wo sie eigentlich auf dem Highway schon Alltag sind.
    jede Baustelle oder auch Kolonne (Rasenmäher etc.) kann und wird dadurch nach hinten gesichert

    findet man z.b. unter Impact attenuator
    wiki

    ob diese aber in Deutschland so verwendbar sind ist nen anderes Thema



    Upss grad gesehen das es Mario bereits erwähnt hatte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP810762
    Datum04.08.2015 21:4014943 x gelesen
    Ich denke eher, dass das nicht der Fall war. Zum einen aufgrund der Nähe zu weiteren Einsatzfahrzeugen (Streife, RTW - dessen Deformation ich auch bedenklich finde, wenn man bedenkt dass da normal auch Leute im Aufbau mitfahren), zu den Einsatzkräften, und zum anderen lief dieser GW-L als "GW-L TH", also quasi Rüstwagenersatz. Den parkt man eher vorne.

    Einsatzbericht der betroffenen Wehr

    Artikel von heute: "Nach Unfall auf der A3: Wie es den Feuerwehrleuten geht"

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP810780
    Datum05.08.2015 16:3114239 x gelesen
    Ein AB-Sandsack ist da doch bei manchen Wehren zielführender.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Obertshausen / Hessen813450
    Datum27.10.2015 13:0713530 x gelesen
    Hallo, und einen wunderschönen Sonnigen Tag :)

    Ich bin hier eher der Stille mitleser und schreibe sehr selten etwas.

    Auch habe ich nach der ganzen Geschichte die uns am 1.8. passiert ist aufmerksam die Diskusionen hier im Forum mitverfolgt, und natürlich macht man sich gedanken dazu wie man das ganze hätte anders machen können.

    Letztendlich muss man sagen, das der ganze Einsatz so wie er abgelaufen ist docher sehr glüklich und gut ablief.

    Ich bin Mitglied sowohl in der Feuerwehr der Stadt Obertshausen und hier im Rettungsdienst, desswegen stand ich mit dem Rettungswagen bei dem Unfall.
    zu dem Zeitpunkt in den der LKW in uns gekracht ist, waren wir gerade erst an der Einsatzstelle angekommen und ich stand hinten im Aufbau des RTW um unsere Ausrüstung zu holen, welches zu dem Zeitpunkt mein absolutes Glück war, denn meinen Kollegen hat es viel schlimmer als mich getroffen.

    hierzu möchte ich auch nochmal dringend dadrauf aufmerksam machen, das eure Schutzausrüstung euch das Leben retten kann, denn als ich wie ein Ping Pong Ball im RTW hin und hergeschleudert wurde hatte ich meinen Helm auf, sonst hätte ich wohl noch mehr abbekommen, also achtet bitte bei euch und euren Kollegen dadrauf das die Schutzausrüstung angelegt ist :)

    Um das ganze einmal Revue passieren zu lassen, der Einsatz war sehr schlimm für alle beteiligten, auch wenn ich nicht mehr viel mitbekommen habe. Aus erzählungen läuft mir heute immer noch ein Schauer den Rücken entlang, und seine eigenen Leute zu betreuen, und aus nem Feuerwehrfahrzeug zu befreien ist deffinitiv nichts, was sich irgendwer wünscht!

    Was ziehen wir positives aus dem ganzen Drama.
    Der zusammenhalt der Manschaft ist besser als jeh zuvor, und hat es vorher immer mal wieder Kriesen gegeben, hat sich jetzt alles schlagartig verändert. Wir sind für einander da und das ist es, wodrauf es ankommt!

    Ich habe eine bitte, und zwar hat eine Kammeradin uns beim Conrad Dietrich Magirus Preis beworben und wir sind unter die 10 Finalisten gekommen.

    Sicher gibt es auch andere Feuerwehren die diesen Preis genauso verdient haben, aber mich würde es sehr freuen, wenn Ihr für uns abstimmen könntet :)


    Feuerwehrteam des Jahres 2015

    Ich Persönlich bedanke mich für die anteilnahme die uns ausgesprochen wurde, egal ob hier im Forum oder auch sonst in welcher form auch immer, sowas tut gut!

    Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

    Schönen Gruß und kommt immer Gesund wieder!

    Alle verfassten Beiträge enthalten meine Persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen829584
    Datum26.04.2017 09:146573 x gelesen
    Jetzt gab's das Urteil gegen den Unfallverursacher:

    Amtsgerichts-Urteil wegen fahrlässiger Körperverletzung

    << Melden macht frei und belastet andere! >>

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW842042
    Datum12.08.2018 15:211486 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.ch glaub die Dinger gibt es aber auch in Fahrbahnbreite für genau diesen Zweck, finde ich leider nicht und mein Lieferant konnte mir auch nicht helfen.

    Und plötzlich sind sie da ;)

    https://www.centralbestellung.de/warnschwellen

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     01.08.2015 11:25 Jan 7G., Raunheim
     01.08.2015 11:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.08.2015 12:00 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     01.08.2015 14:11 Pasc7al 7S., Barsbüttel
     01.08.2015 18:34 Dani7el 7W., Iserlohn
     01.08.2015 17:05 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.08.2015 17:47 Bene7dik7t H7., Schwebenried
     03.08.2015 13:22 Jens7 N.7, Ohorn
     03.08.2015 14:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.08.2015 21:16 Volk7er 7C., Trier
     01.08.2015 18:07 Mark7us 7G., Kochel am See
     01.08.2015 19:51 Dirk7 R.7, Wiesbaden
     01.08.2015 21:30 Sasc7ha 7B., Ringgau
     01.08.2015 22:26 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     01.08.2015 22:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.08.2015 15:47 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     03.08.2015 16:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.08.2015 16:28 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     03.08.2015 21:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.08.2015 21:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.08.2015 22:07 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     03.08.2015 22:41 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal / Kreis Soest
     03.08.2015 22:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.08.2015 22:49 Jan 7P., Gelnhausen
     03.08.2015 23:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     04.08.2015 00:05 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     04.08.2015 08:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     04.08.2015 12:49 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     04.08.2015 12:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.08.2015 13:17 Uwe 7S., Lingen
     04.08.2015 14:11 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     04.08.2015 18:31 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     04.08.2015 19:54 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     12.08.2018 15:21 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     03.08.2015 23:09 Mari7o D7., Nettetal
     03.08.2015 23:23 Joer7g S7., Karlsruhe
     05.08.2015 16:31 Volk7er 7C., Trier
     04.08.2015 09:23 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
     04.08.2015 21:32 Juli7an 7R., Montabaur
     04.08.2015 17:50 Herb7ert7 J.7, Aschersleben
     04.08.2015 21:04 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     04.08.2015 21:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     27.10.2015 13:07 Flor7ian7 B.7, Obertshausen
     26.04.2017 09:14 Oliv7er 7S., Dietzenbach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt