alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMotorola Firestorm 15 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorSeba8sti8an 8E., Oelsnitz / Sachsen810616
Datum30.07.2015 14:355526 x gelesen
Hallo,

ich suche schon seit längern die Töne für den Firestorm 1. Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW810624
Datum30.07.2015 18:063161 x gelesen
Die Töne sind im Gerät gespeichert bzw. werden von diesem synthetisch erzeugt.

Die liegen also nicht in Dateiform vor.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen810635
Datum30.07.2015 21:433036 x gelesen
Meinst Du nicht eher die Alarmtexte?
Die Alarmtöne sind beim FS I fest vorgegeben, sowohl was die Tonhöhe als auch das Alarmmuster betrifft.

Zum programmieren der Alarmtexte braucht man allerdings spezielle Geriatronik, das wird mit einem handelsüblichen PC nicht funktionieren.

MfG

Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW810636
Datum30.07.2015 22:292999 x gelesen
Handelsüblich ist relativ.

Ein handelsüblicher PC von vor gut 20 Jahren könnte gehen.

Also ein 486er oder ein einfacher Pentium, als Betriebssystem sollte es Windows 3.11 oder sowas in der Art sein.

Wichtig ist die richtige Soundkarte: Ich meine, es müsste eine original Soundblaster 8-Bit sein; ggf. noch eine 16er (aber dann wohl ohne PCI). Die eigentliche Programmier-Hardware hat man aus handelsüblichen Teilen schnell selbst auf der Lochrasterplatte zusammengelötet.

Die notwendige Software wird man gebraucht wohl inzwischen auch für kleines Geld kaufen können; im Paket enthalten ist auch ein Konvertierungs-Programm, um aus .wav-Dateien das für den DME benötigte .voc-Format zu machen (wav2voc.exe).

Ahja: die Standard-Sprachansagen sind da auch enthalten, IIRC einmal mit Frauen- und einmal mit Männerstimme.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen810640
Datum31.07.2015 11:222600 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Also ein 486er oder ein einfacher Pentium, als Betriebssystem sollte es Windows 3.11 oder sowas in der Art sein.
Läuft hier auf Win95c, incl. der Win-Software für FS II/III und das alles auf dem Orchinal 8-bit ISA CT1350b-Soundblaster


Wichtig ist die richtige Soundkarte: Ich meine, es müsste eine original Soundblaster 8-Bit sein; ggf. noch eine 16er
Angeblich verträgt nur die Version 2.0 der Software einen 16-bit SB.
Die habe ich zwar da, aber ich werde es nicht wagen, das stabil laufende System zu zerpflücken.

um aus .wav-Dateien das für den DME benötigte .voc-Format zu machen
Der DME wird analog bespielt, das Programm VEDIT, das von der Programmiersoftware angesteuert wird, frißt nur 8 bit .voc
Mit Goldwave kann man aber auch die Dateien konvertieren und das wesentlich eleganter.

Ahja: die Standard-Sprachansagen sind da auch enthalten, IIRC einmal mit Frauen- und einmal mit Männerstimme.
Ich hatte immer nur die Frauenstimme mit in den Paketen, während die Geräte ab Werk alle eine recht kernige Männerstimme hatten.
Leider Hat AT&T seinen Free TtS-Konverter eingestellt, damit konnte man sehr einfach seine Texte erstellen.

MfG

Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.07.2015 14:35 Seba7sti7an 7E., Oelsnitz
 30.07.2015 18:06 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 30.07.2015 21:43 Fran7k S7., Nossen
 30.07.2015 22:29 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 31.07.2015 11:22 Fran7k S7., Nossen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt