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ThemaDauerspannung LF 16-TS (Lentner auf Iveco 90-16 AW)14 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW810485
Datum27.07.2015 16:498821 x gelesen
Hallo Forum,

ich verzweifele gerade ein wenig.
Ich möchte an einem alten LF 16-TS Ladegeräte einbauen.
Jedoch hat das Fahrzeug einen Batterietrennrelais hinten am Fahrzeug verbaut.
Gibt es eine Möglichkeit, in der Kabine Dauerspannung für die Ladung abzugreifen, oder muss ich neues Kabel zur Batterie ziehen.

Hat jemand evtl. ein Stromlaufplan von dem Lentner Fahrzeug?

Vielen Dank

Sebastian

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AutorSven8 R.8, Brakel / NRW810498
Datum27.07.2015 19:566448 x gelesen
Hallo
Bitte aufpassen die Kisten haben eine abgeschaltete Masse über den Trennschalter. d.h. die Plusspannung ist normal vorhanden. Wenn die Lader dauerhaft laufen sollen müsst ihr die Masse von der Batterie holen. Oder eben die Leitung suchen die irgendwo im Fahrerhaus liegen sollte die z.b für den Fahrtenschreiber vorgesehen wäre (keine Ahnung ob der 90-16 AW dafür Vorgerüstet ist)
Aufpassen wenn die Ladegeräte noch eine Masseverbindung auf das Gehäuse haben dann fängt die Elektrik das Spinnen an weil der Trennschalter gebrückt wird. Ist z.B Nett bei den Sepura MRT da holt man sichs über die Antenne und Gerätemasse da hilft nur ein 24/12V Wandler mit galvanischer Trennung.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

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AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW810601
Datum30.07.2015 11:395633 x gelesen
Geschrieben von Sven R.Bitte aufpassen die Kisten haben eine abgeschaltete Masse über den Trennschalter. d.h. die Plusspannung ist normal vorhanden. Wenn die Lader dauerhaft laufen sollen müsst ihr die Masse von der Batterie holen.

Genau auf dieses Problem bin ich auch gestoßen.
Daher hoffe ich, dass jemand der hier in einem Bund Fahrzeug ( THW oder FW) Handlampen oder Funkgeräte mit Ladegerät eingebaut hat Tipps geben kann.

Ich würde 2-Polig von der Batterie abgehen bis ins Fahrerhaus und dort dann verteilen.
An der Batterie natürlich einen Sicherung um die Leitung abzusichern im Plus-Pfad.

Ist eine Sicherung im Minus-Pfad sinnvoll, damit die Leitung nicht abraucht, wenn es zu einem Schluss zwischen Masse und dem Minus Kabel kommt und damit das Trennrelais umgeht?

Vielen Dank für eure Hilfe

Sebastian

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AutorMich8ael8 B.8, Ratingen / NRW810602
Datum30.07.2015 11:555272 x gelesen
Hallo Sebastian,

wenn Du zweipolig von der Batterie abgehst, musst Du aufpassen, dass Deine Ladegeräte keinen leitenden Kontakt zur Karosserie (Masse) haben. Du ziehst Dir sonst bei abgeschaltetet Batterietrennschalter die Masse über die Ladegeräte.
Unabhängig davon, woher bekommen denn die Battrien Strom, von denen Du die Ladegeräte versorgen willst. Wenn Du keine Ladeerhaltung etc. hast, ziehst Du dir damit die Starterbatterien leer. Das funktioniert so nicht. Kannst ja mal durchrechen, wie lange das dauert, bis Dein Fz. nicht mehr anspringt. Nutz dazu auch mal die Forensuche. Da solltest Du reichlich zum diesem Thema finden.

Michael

Gruß

Michael

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

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AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW810603
Datum30.07.2015 12:045060 x gelesen
Geschrieben von Michael B.Unabhängig davon, woher bekommen denn die Battrien Strom,

Die Fahrzeugbatterie wird in der Fahrzeughalle extern über eine Steckdose DIN 14690 geladen.
Leider verschwindet die Leitung in der Karosserie und kann nicht "angezapft" werden.

Wie könnte ich denn das Masseproblem lösen? Würde da ein DC/DC Wandler Abhilfe schaffen?

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AutorSven8 R.8, Brakel / NRW810608
Datum30.07.2015 12:545008 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Würde da ein DC/DC Wandler Abhilfe schaffen?

Ja aber einen nehmen der galvanische Trennung hat. Die einfachen haben das nicht.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken810610
Datum30.07.2015 13:494830 x gelesen
Hi,

ich würde mal beim Händler/Hersteller fragen, welchen Grund die Massefreischaltung hat.
Dient sie dazu, dass die Startbatterie nicht entladen wird, dann könnte man sie lahmlegen.
Soll es eine Trennung des Potentials beim Laden (warum/wozu??) geben, dann sollte man das Ladekonzept hinterfragen.

Tomy

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AutorUwe 8S., Bürstadt/Lingen / Hessen/Niedersachsen810611
Datum30.07.2015 14:014753 x gelesen
Geschrieben von Neumann T.ich würde mal beim Händler/Hersteller fragen, welchen Grund die Massefreischaltung hat.

Da hätte ich aber Bedenken, ob es dazu überhaupt das Fachwissen (noch) gibt und ob die Frage den Weg dorthin überhaupt findet. Letztlich kann doch nur der Konstrukteur von damals sagen, was er sich dabei gedacht hat. Viele Zwischenpositionen auf dem Weg der Kundenanfrage können sich aber zu einer möglicherweise falschen Antwort hinreißen lassen.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

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AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland810614
Datum30.07.2015 14:224999 x gelesen
Hallo Sebastian,

wie du schon sagst verfügt der Iveco 90-16 über einen " elektrischen Knochen" ( Batterietrennschalter)
Allerdings gibt es in dem Fahrzeug auch noch Verbraucher die bei ausgeschaltetem Trennschalter funktionieren, wie Kabineninnenbeleuchtung und Co. Dazu gibt es noch Verbraucher die verhindern das der Trennschalter abfällt wenn er denn mal eingeschaltet ist , wie z.B das Standlicht.

Die Verbraucher die ohne Trennrelais funktionieren werden über ein Relais mit drei großen Kühlrippen mit Spannung versorgt. Dies sitzt unter dem Handschuhfach / hinter dem Feuerwehrsicherungskasten ( Sicherungskasten an dem die Komponenten des Aufbauers abgesichert sind).

Ich hoffe ich habe dir damit etwas weiter helfen können. Da wir unser Fahrzeug dieses Typs nicht mehr haben, kann ich dir leider nur noch aus der Erinnerung weiter helfen und dir keinen Stromlaufplan anbieten.

Gruß Philip

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AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW810618
Datum30.07.2015 15:094863 x gelesen
Geschrieben von Philip K.Allerdings gibt es in dem Fahrzeug auch noch Verbraucher die bei ausgeschaltetem Trennschalter funktionieren, wie Kabineninnenbeleuchtung und Co.

Bei unserem Fahrzeug funktioniert in der Kabine nichts, wenn die Zündung nicht angeschaltet ist.

Geschrieben von Philip K.Dazu gibt es noch Verbraucher die verhindern das der Trennschalter abfällt wenn er denn mal eingeschaltet ist , wie z.B das Standlicht.

Das ist korrekt, Standheizung, Standlicht und Warnblinkanlage verhindern ein Abfallen des Trennrelais.

Trotzdem möchte ich mich für deine Hinweise bedanken. Ich werde mal das Handschubfach ausbauen und schauen, ob das Relais auch bei uns verbaut ist.

Wo ist das Batterietrennrelais denn verbaut? In dem Kasten unter der Überbrückungssteckdose?

Vielen Dank für deine Hinweise

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AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland810620
Datum30.07.2015 16:404606 x gelesen
Geschrieben von ---Sebastian K.---
Bei unserem Fahrzeug funktioniert in der Kabine nichts, wenn die Zündung nicht angeschaltet ist.



Dann ist bei euch genau dieses Relais mit den 3 Kühlrippen defekt *g* Hatten wir auch und das Fahrzeug war deswegen insgesamt 7 Wochen in der Werkstatt. Als es ging lag dann genau das Relais was ich beim ersten mal abgeben in der Werkstatt angegeben hatten auf dem Beifahrersitz als getauschtes Teil.

Geschrieben von ---Sebastian K.---
Wo ist das Batterietrennrelais denn verbaut? In dem Kasten unter der Überbrückungssteckdose?


Ja Neben dem Batteriekasten hinter der Nato-Steckdose.


Gruß Philip

P.S.: ich bin mal einen ganzen Tag mit dem Stromlaufplan in der Hand durchs Fahrzeug geklettert nach der Suche von einem Verbraucher bei abgefallenen Trennrelais. Es war dann der Wandler vom Fug 7b gewesen.

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AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW810621
Datum30.07.2015 16:534564 x gelesen
Geschrieben von Philip K.Dann ist bei euch genau dieses Relais mit den 3 Kühlrippen defekt *g* Hatten wir auch und das Fahrzeug war deswegen insgesamt 7 Wochen in der Werkstatt. Als es ging lag dann genau das Relais was ich beim ersten mal abgeben in der Werkstatt angegeben hatten auf dem Beifahrersitz als getauschtes Teil.

Das klingt nun spannend, weist du zufällig eine Typenbezeichnung bzw. einen Hersteller.
Das wäre Super!

Lieben Dank schon mal für deine Infos

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AutorSven8 R.8, Brakel / NRW810625
Datum30.07.2015 18:264494 x gelesen
Geschrieben von Neumann T.ich würde mal beim Händler/Hersteller fragen, welchen Grund die Massefreischaltung hat.

Hallo
wenn das ein BUND LF 16 Ts ist dann ist das die normale Ausführung. Mitte der 1980 Jahre aus der die Beschaffung letzlich stammt war das noch nicht so modern mit den Ladeschalen im Fahrzeug. Ausserdem sind das Fahrzeuge für den Katastrophenschutz und die Autos können länger stehen daher hat man dann zur Erhaltung der Batteriespannung diese Trennschalter eingebaut. Ist bei den alten RW1 und SW 2000 genauso.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

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AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland810639
Datum31.07.2015 10:084566 x gelesen
Sorry leider nein, den 90-16 haben wir schon über 8 Jahre nicht mehr.

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 27.07.2015 16:49 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 27.07.2015 19:56 Sven7 R.7, Brakel
 30.07.2015 11:39 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 30.07.2015 11:55 Mich7ael7 B.7, Ratingen
 30.07.2015 12:04 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 30.07.2015 12:54 Sven7 R.7, Brakel
 30.07.2015 13:49 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 30.07.2015 14:01 Uwe 7S., Bürstadt/Lingen
 30.07.2015 18:26 Sven7 R.7, Brakel
 30.07.2015 14:22 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 30.07.2015 15:09 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 30.07.2015 16:40 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 30.07.2015 16:53 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 31.07.2015 10:08 Phil7ip 7K., Saarbrücken
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