alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFlensburger Berufsfeuerwehr hat Nachwuchssorgen10 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
Infos:
  • ZEIT: Feuerwehrleute - Rettungskräfte dringend gesucht
  •  
    AutorHerb8ert8 J.8, Aschersleben / Sachsen-Anhalt810318
    Datum24.07.2015 09:216926 x gelesen
    Flensburger Berufsfeuerwehr hat Nachwuchssorgen

    wenn man auf der Webseite der Feuerwehr Flensburg und auf der Webseite der Stadt Flensburg keine Stellenauschreibung veröffentlich braucht man sich nicht wundern wenn niemand kommt.

    Gruss Herbi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein810323
    Datum24.07.2015 10:314473 x gelesen
    Moin!

    Man muss nur wissen wo man sucht und sich durchklicken ;-)

    Nordige Grüße

    Henning

    Mein Feuerwehr-Blog für den echten Norden !! ;-)
    Rund um die Feuerwehr in Flensburg, Umgebung und Schleswig-Holstein.
    www.spritzenhaus.info
    Das Feuerwehren-Wiki will noch gefüllt werden!www.feuerwehren.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW810327
    Datum24.07.2015 11:424064 x gelesen
    Geschrieben von Herbert J.wenn man auf der Webseite der Feuerwehr Flensburg und auf der Webseite der Stadt Flensburg keine Stellenauschreibung veröffentlich braucht man sich nicht wundern wenn niemand kommt.

    immerhin wird dort ausgebildet, ein Luxus den sich nicht jeder leistet, bin einmal gespannt wie das dann nach 2016 in NRW weiter geht. Habe gehört das Feuerwehrleute nicht auf Bäumen wachsen, auch wenn das anscheinend viele Personalplaner denken.

    Gruß

    Dirk

    Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHerb8ert8 J.8, Aschersleben / Sachsen-Anhalt810328
    Datum24.07.2015 11:544140 x gelesen
    wo?

    da ist nichts: http://karriere.flensburg.de/Stellenangebote

    Gruss Herbi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8S., Gettorf / Schleswig-Holstein810332
    Datum24.07.2015 12:513926 x gelesen
    Hier bei Ausbildung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP810335
    Datum24.07.2015 13:143756 x gelesen
    Geschrieben von Herbert J. wenn man auf der Webseite der Feuerwehr Flensburg und auf der Webseite der Stadt Flensburg keine Stellenauschreibung veröffentlich braucht man sich nicht wundern wenn niemand kommt.Tja, so einfach ist die Welt.
    Man könnte von interessierten Bewerbern ja auch unmöglich verlangen, trotzdem Bewerbungen zu schicken, sich Kontaktadressen aus anderen Quellen zu besorgen, mal initial tätig zu werden...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg810336
    Datum24.07.2015 13:273647 x gelesen
    Ich habe einfach den Eindruck das der Feuerwehrberuf für junge Menschen nicht mehr so attraktiv ist wie früher - und das darauf mit einer gewissen Schwerfälligkeit reagiert wird.

    In der Vergangenheit hatten wir doch bei BFs eine ähnliche Situation, wie heute im (privaten) Rettungsdienst: Viele Leute, die den Job unbedingt machen wollen - fast egal zu welchen Bedingungen.
    Die Zeiten scheinen in einigen Städten vorbei zu sein, zumindest im Mittleren Dienst. Nur wollen sich das die BFs bzw. Ämter noch nicht wirklich eingestehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen810347
    Datum24.07.2015 15:133589 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Marc M.:
    Ich habe einfach den Eindruck das der Feuerwehrberuf für junge Menschen nicht mehr so attraktiv ist wie früher - und das darauf mit einer gewissen Schwerfälligkeit reagiert wird.
    [...]
    Die Zeiten scheinen in einigen Städten vorbei zu sein, zumindest im Mittleren Dienst. Nur wollen sich das die BFs bzw. Ämter noch nicht wirklich eingestehen.

    Ach Gottchen, bitte, das ist doch absolut nichts Neues. Gibt zig Fotos z.B. von Fahrzeugen der BF Köln aus den 70er Jahren mit großen Aufklebern zur Personalwerbung (nur hieß es damals noch: "Die Feuerwehr Köln sucht junge Männer..."). Auch aus der Wirtschaftswunderzeit (50er - 60er) wird nicht grade selten über "Personalprobleme" berichtet. Verändert hat sich hingegen nicht, was die Berufsfeuerwehren bieten können: Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit, Beamtenstatus und letztlich natürlich auch die Möglichkeit für viele FFler, ihre "Passion" zum Beruf machen zu können. Seitdem ich "Feuerwehr mache", seit Mitte der 80er, wird über mangelnde Bewerber, deren Qualität usw. lamentiert, wirklich echte Personalprobleme hat es trotzdem nie wirklich gegeben!


    In der Vergangenheit hatten wir doch bei BFs eine ähnliche Situation, wie heute im (privaten) Rettungsdienst: Viele Leute, die den Job unbedingt machen wollen - fast egal zu welchen Bedingungen.
    Da bist Du allerdings nicht mehr so ganz up to date - die Zeiten sind vorbei! Nicht nur bei uns hier in der Region (schon länger), sondern dem Vernehmen nach inzwischen im gesamten Bundesgebiet. Und mit dem Notfallsanitäter wird sich das Problem meiner Ansicht nach erheblichst (!) verschärfen. Viele haben m.E. noch gar nicht erfasst (nicht mal im Ansatz), was da kommen wird...


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHerb8ert8 J.8, Aschersleben / Sachsen-Anhalt810349
    Datum24.07.2015 16:223486 x gelesen
    dort steht:

    "Bitte bewerben Sie sich wegen der feststehenden jährlichen Einstellungstermine nur in Verbindung mit einer Stellenausschreibung."

    der Link http://karriere.flensburg.de/Stellenangebote führt dann zu den Stellenangeboten. Da findet man aber keine Stellenabschreibung der Feuerwehr Flensburg.

    Gruss Herbi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHerb8ert8 J.8, Aschersleben / Sachsen-Anhalt810350
    Datum24.07.2015 16:253827 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Man könnte von interessierten Bewerbern ja auch unmöglich verlangen, trotzdem Bewerbungen zu schicken, sich Kontaktadressen aus anderen Quellen zu besorgen, mal initial tätig zu werden...
    wenn aber die Stadt Flensburg schreibt:

    Ihre Initiativbewerbung

    Insbesondere, wenn Sie einer der folgenden Berufsgruppen angehören, können Sie sich gerne auch initiativ bei uns bewerben:

    - Sozialpädagogischer/erzieherischer Bereich
    - Ärztlicher Dienst
    - Informationstechnik
    - Qualifizierter Verwaltungsdienst (Fachhochschulabschluss)

    Selbstverständlich behandeln wir Ihre Bewerbung vertraulich und halten die gültigen Datenschutzbestimmungen ein.

    Im Übrigen bitten wir Sie, vorrangig auf unsere Stellenangebote zu achten.

    Ich interpretiere das so daß die bis auf die da aufgeführten Berufsgruppen eher weniger Wert auf Initiativbewerbungen legen.

    Da in den Stellenangeboten keine Ausschreibung der Feuerwehr veröffentlicht ist wird sich die Quote der Initiativbewerbungen für einen Ausbildungsplatz bei der Feuerwehr nahe 0 einpendeln.

    Gruss Herbi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     24.07.2015 09:21 Herb7ert7 J.7, Aschersleben
     24.07.2015 10:31 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     24.07.2015 11:54 Herb7ert7 J.7, Aschersleben
     24.07.2015 12:51 Stef7an 7S., Gettorf
     24.07.2015 16:22 Herb7ert7 J.7, Aschersleben
     24.07.2015 11:42 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     24.07.2015 13:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.07.2015 13:27 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     24.07.2015 15:13 Dani7el 7R., Peine
     24.07.2015 16:25 Herb7ert7 J.7, Aschersleben
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt