alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLüfter mit Akkuantrieb29 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg810256
Datum21.07.2015 10:3014154 x gelesen
Guten Tag

auf der InterSchutz 2015 vorgestellt:

-> " BATfan 45 NEO "

Kompakte Geräte mit Akkuantrieb zur Überdruckbelüftung und Unterdruckbelüftung bei kalten Rauchgasen, schnelle Inbetriebnahme und sofortige Einsatzbereitschaft.

Weitere Infos auch:

-> " Leader BATfan "


Sinnvoll oder gar noch mehr für den Angriffstrupp zu schleppen ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen810257
Datum21.07.2015 11:077492 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Sinnvoll oder gar noch mehr für den Angriffstrupp zu schleppen ?

Also IMHO ist das wenn überhaupt nur was für ganz spezielle Lagen, wie z.B. Einsätze in Hochhäusern wo die Herstellung eines Überdruckzustands im 17. OG über das Treppenhaus nur schwer möglich ist (wegen defekter Fenster, offener Zwischentüren etc.).

Ansonsten "nur noch mehr zu schleppen"!

Gruß Oliver!

<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP810259
Datum21.07.2015 12:407088 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D. Sinnvoll oder gar noch mehr für den Angriffstrupp zu schleppen ?Sinnvoll, aber nicht für den Angriffstrupp zu schleppen. Ich denke, man sollte nicht jedes Werkzeug, was im Innenangriff möglicherweise sinnvoll zu nutzen ist, dem ersten Angriffstrupp aufladen, sondern schauen, dass man zeitnah einen zweiten Trupp auf dem gleichen Angriffsweg hinterher schickt, der dann solche Sachen wie z.B. diesen Akkulüfter (einen Rauchverschluss, größeres Brechwerkzeug, evtl. Akkuscheinwerfer...) bereitstellen und z.B. beim Schlauchmanagement mithelfen kann. Bei vielen Einfamilienhäusern wird eine solche Bereitstellung praktisch ja schon an der Eingangstüre möglich sein, ohne dass der erste Angriffstrupp weite Wege zurücklegen muss und ohne dass der zweite unter PA vorgehen muss.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810260
Datum21.07.2015 12:597055 x gelesen
NiMH-Akku ist nicht mehr wirklich stand der Technik und fest eingebaut (folge Einsatz) würde mich auch stören...bei dem Preis. Nö.

Aber die Leistung ist beeindruckend, andere brauchen dafür 3,6KW Benzinmotoren -> ;)

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg810269
Datum21.07.2015 18:076571 x gelesen
Für Sonderlagen eventuell nützlich, primär denke ich da an Hochhäuser (richtig hohe Hochhäuser und nicht das, was manchmal dafür gehalten wird). Wobei ich befürchte, dass dadurch wieder eher in Vergessenheit gerät bzw. ignoriert wird, dass der beste Platz für den Lüfter in den meisten Fällen außerhalb des Gebäudes ist.

Aber die Leistung ist beeindruckend, andere brauchen dafür 3,6KW Benzinmotoren -> ;)

Hat manchmal was von angegebenen Spritverbräuchen bei PKW Herstellern. "Der fährt sich unter 3 Liter Benzin" - bei Rückenwind und 4% Gefälle" ^^

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg810385
Datum25.07.2015 18:526204 x gelesen
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:

Diese Lüfter sind natürlich für den Einsatz im Gebäudeinneren prädestiniert.
Wie schon geschrieben, kann das in Sonderlagen auch durchaus nötig sein und gerade bei Hochhäusern ist so ein Akkulüfter vielleicht praktisch, wobei es hier wieder ganz andere Probleme geben kann als in niedrigeren Gebäuden (vor allem hinsichtlich Abluftöffnung und unberechenbarer Windverhältnisse).

Die Gefahr, die ich sehe, ist aber wieder das hier mit den neuen Geräten nicht die Beschaffung der Taktik folgt, sondern nach erfolgter Beschaffung neue Taktiken gebastelt werden. Also das wieder mal die Taktik der Technik folgt.

Gerade bei etwas größeren Gebäuden (wobei das teilweise schon ab drei oder vier Stockwerken aufwärts anfängt) beobachte ich, dass viele dazu neigen den Lüfter mit ins Gebäude zu nehmen.
Das ist aber, wenn man den Zuluftweg einigermaßen dicht halten kann, in vielen Fällen gar nicht nötig und liegt an dem Phänomen bzw. der Tendenz, die Möglichkeiten der eigenen Lüfter eher zu unterschätzen.

Den Lüfter mit ins Gebäude zu nehmen bedeutet mehr Arbeit, bedeutet eine zusätzliche Geräuschquelle in der Nähe des Angriffstrupps und letztendlich hat man ein weiteres Teil, das vielleicht irgendwo im Weg rumsteht.
Wenn man das vermeiden kann, sollte man es auch.

Der nächste Punkt ist, dass es nicht besonders gut funktioniert einen Lüfter direkt vor den verrauchten Raum bzw. die Brandwohnung zu stellen ( so wie es auf dem von Berhard verlinkten Bild im IFF zu sehen ist), weil hier in sehr vielen Fällen eine Gegenströmung entsteht und man sich mit der Zeit den Flur oder das Treppenhaus verraucht, selbst wenn man im Grunde alles andere richtig macht (also ausreichend Zuluft und eine passende Abluftöffnung hat).
Wenn es gar nicht anders geht und man so belüften muss, sollte auf jeden Fall ein Rauchverschluss in die Tür gehängt werden.
Noch besser ist es den Lüfter, wenn möglich, einfach eine Tür vorher aufzustellen. Also immer eine weitere Tür und ein paar Meter Wegstrecke zwischen Lüfter und Rauchgrenze zu lassen.
Das mal nur als Info, weil man sonst wirklich unangenehme Überraschungen erleben kann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg814175
Datum20.11.2015 11:125668 x gelesen
Guten Tag

Laut Herstewllerangaben erfreuen sich die tragbaren Lüfter mit Batterieantrieb einer großen Resonanz in den Feuerwehren. Gibts schon Erfahrungen ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg823996
Datum12.10.2016 11:105002 x gelesen
Guten Tag

in Zuge einer aktuellen Fahrzeugbeschaffungsmaßnahme unserer FF wird über die Anschaffung eines Lüfters Typ " BATfan 20 " nachgedacht.
Gibt es dazu schon Einsatzerfahrungen ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW824003
Datum12.10.2016 13:044536 x gelesen
Bei Akku Geräten stelle ich mir immer die Frage, wie lange ist der Akku noch so gut das vernünftige Durchhalteceiten herauskommen?

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP824005
Datum12.10.2016 13:144569 x gelesen
Ich habe am Wochenende so ein Teil mal live sehen können. Von der Größe und Tragbarkeit her hatte ich es mir zugegebenermaßen noch schlimmer vorgestellt. Was mich aber weiter stört, ist die Laufzeit bei Vollast. Die genannten 20 min sind doch Käse, spätestens wenn der Akku doch mal etwas länger nicht geladen oder einfach älter ist. Danach heißt es doch wieder Kabellegen. Von daher ist das Gerät im Moment nicht mehr wie ein "Schnellangriffslüfter". Um als solcher sinnvoll zu sein, müsste der ATr ihn aber direkt mitnehmen, was diesen zum Packesel macht und die Beweglichkeit schon einschränkt. Wird das Gerät eh nachgebracht, kann man auch gleich die Stromversorgung herstellen, also ein herkömmliches Gerät verwenden. Von daher spielt dieses Akkumodell seinen angeblichen Vorteil so noch gar nicht aus, bzw. viel zu kurzzeitig. Wenn es ein Akkumodell sein soll, würde ich die 45min-Variante aktuell schon als Minimum sehen, ich persönlich würde mich aber erst ab 60min+ weiter damit beschäftigen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824006
Datum12.10.2016 13:174497 x gelesen
hallo,

Geschrieben von LeaderLadevorgang alle 6 Wochen empfohlen
gibt es dazu auch eine Ladeerhaltung die mit im Geräteraum verbaut ist?

Der Aufwand für eine manuelle Ladeerhaltung dürfte nicht zu unterschätzen sein.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP824012
Datum12.10.2016 16:074310 x gelesen
Man kann das Gerät mit Akku als auch mit Strom versorgen. Und das fand ich als System klasse. Grade für kleinere Sachen. Auch die Geräuschentwicklung war wahrgenommen sehr niedrig.
In unserem Stadtteil entwickelt sich überduchschnitt oft die Meldung Wohnungs -/ Gebäudebrand in ein simples Essen auf Herd. Hier wäre die Laufleistung von 20-40 Min vollkommen ausreichend.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824014
Datum12.10.2016 16:194144 x gelesen
hallo,

interessantes Gerät. Hat aber Einsatzgrenzen.

Als 2. Lüfter mit speziellen Anwendungsbereiche wie z.B. der Zimmerbrand zwischendurch wäre das eine gute Ergänzung.

Aber als einzigster Lüfter auf dem LF hat der zu viele Einschränkungen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW824016
Datum12.10.2016 16:564071 x gelesen
Geschrieben von Volker C. Hier wäre die Laufleistung von 20-40 Min vollkommen ausreichend.
Abseits vom GSG wüsste ich nicht das der Lüfter mal >1h läuft, die sollte er aber auch zuverlässig schaffen.
Ist der Einsatz größer stehen eh so viele FM/SB in der Ecke daß das Personal zum Aufbau der Stromversorgung kein Problem sein dürfte.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP824020
Datum12.10.2016 17:503999 x gelesen
Geschrieben von Volker C.In unserem Stadtteil entwickelt sich überduchschnitt oft die Meldung Wohnungs -/ Gebäudebrand in ein simples Essen auf Herd. Hier wäre die Laufleistung von 20-40 Min vollkommen ausreichend.Die Frage ist, ob dann häufig nicht auch ein simples "Fenster öffnen" ausreichend wäre.
Die Geräuschkulisse fand ich wie bei anderen Elektrogeräten. Man muss sich die Teile halt mal anhören, wenn der Stromerzeuger nicht 10m daneben steht ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP824021
Datum12.10.2016 18:033963 x gelesen
Ich sehe den Vorteil darin den Lüfter, mit zwischen geschaltetem FI- Schalter , am vorhandenen Gebäudenetz zu betreiben. Damit entfällt dann das lange Leitung auslegen.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824022
Datum12.10.2016 19:094022 x gelesen
hallo,

eine weitere Frage sind die Kosten für einen Ersatzakku

ich kann mir gut vorstellen das falls da mal ein Ersatz notwendig ist der schon deftig zu buche schlägt.

Das sind keine Mignonzellen drin ;-)

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8E., Hofheim / Bayern824031
Datum13.10.2016 07:30   4044 x gelesen
Guten Morgen liebes Forum,

ich frage mich immer wieder, was Feuerwehr denn so alles braucht. Früher, das gebe ich gerne zu, war auch ich in der Versuchung, Gründe für die Anschaffung extrem notwendiger Geräte zu suchen.

Heute betrachte ich das Ganze eher nüchtern und stelle mir sehr oft die Frage nach einer Wirtschaftlichkeit. Zugegeben, Ausrüstung einer Feuerwehr unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu betrachten ist oft sehr schwer.

Was stört mich denn an diesem akkubetriebenen BATfan:

1. Das Gewicht, der Lüfter mit 24,7 - 28 kg soll mal neben der Ausrüstung mitgenommen werden.

2. Wie oft wird dieser Lüfter dann auch einsetzbar sein? Sehe ich das Bild auf dem Werbeprospekt, so ist das natürlich ideal. Wie oft ist es der Fall, dass Lüfter vor Türen im Haus fast nicht positionierbar sind und dann doch wieder auf die Belüftung des z. B. Hauseinganges zurückgegriffen werden muss

3. Die Leistung dieses Lüfters ersetzt keinen Lüfter mit hoher Leistung, aus diesem Grund Doppelanschaffung und somit doppelte Anschaffungskosten. Nebenbei, das dieser angenehm leise ist, das rührt ja von nichts anderem her als von der geringen Leistung (ja, ich weiß extrem aerodynamisch geformte Lüfterräder ...).

4. Einsatz von Akkus - die Lebensdauer dieser würde ich auf ca. 5-6 Jahre setzen. Danach teure Ersatzinvestition! Bei einem 600 Watt Motor (Angabe Leader) und z. B. 36 Volt Akku muss dieser im Bereich von ca. 12 Amperestunden liegen. Da rechne ich durchaus mit mehreren hundert EUR. Das heisst, auf die Lebensdauer des Gerätes darf ich dann auch noch einen vierstelligen Betrag für Wartung mit kalkulieren.

5. Zusätzlicher Wartungsaufwand - alle 6 Wochen einmal Laden.

6. Leistungsverlust der Akkus - was bringt mir der Akku noch nach 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 Jahren an Leistung? NiMh Akkus, welche nicht benutzt werden verlieren schnell an Leistung. Gibt der Hersteller hier eine Garantie, dass nach z. B. 4 Jahre noch mindestens 90 % Leistung vorhanden sind, oder geht es wie so oft bei Feuerwehrs, dass Akkugerät was benötigt wird, ist dann doch oft schneller leer als gedacht?

So und jetzt komme ich auf die eingangs erwähnte Wirtschaftlichkeit. Diese ist meines Erachtens nach nicht gegeben. Vergleiche ich einen Lüfter mit herkömmlicher Netzspannung (220 V / 400 V) bzw. einen mit Benzinmotor mit den BATfan, so ist mein Ergebnis folgendes:

1. Die Wartungskosten beim BATfan sind gegenüber den herkömmlichen Lüftern übermäßig teuer

2. Leistung zu niedrig, dadurch Doppelinvestition

3. Einsatzspektrum aufgrund Leistung begrenzt

FAZIT - ein von der Industrie propagiertes Must Have.

Freue mich auf eine konstruktive Diskussion.

Gruß

Holger Eiring

Feuerwehr Stadt Hofheim i. Unterfranken

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8E., Hofheim / Bayern824035
Datum13.10.2016 07:493887 x gelesen
Nachtrag!

Das Ding soll lt. Katalog gut 6.000 EUR kosten!

Kopfschüttel!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz824052
Datum13.10.2016 13:103492 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.gibt es dazu auch eine Ladeerhaltung die mit im Geräteraum verbaut ist?

Ist bei uns so verbaut und funktioniert einwandfrei.

Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung.
Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG824055
Datum13.10.2016 14:253656 x gelesen
Salü Bernhard

haben schon im Einsatz.

Bei unserer Einsatz-Taktik (nach Möglichkeit kein Gebäude stromlos machen), ist dies Ideal. Ich kann auch in einem oberen Stockwerk die nächste Steckdose nehmen und gezielt einen Raum belüften.
Ich sehe es als Ergänzung zum Benzin-Lüfter,

Grosser Vorteil für uns ist, dass keine Abgase entstehen und mit 230 V überall einsteckbar.
Da die Luftleistung reguliert werden kann, war der Lüfter bei uns auch schon über 3 Tage im Dauerbetrieb.

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824116
Datum17.10.2016 10:243206 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thomas E.

Bei Akku Geräten stelle ich mir immer die Frage, wie lange ist der Akku noch so gut das vernünftige Durchhalteceiten herauskommen?


Diese Frage stellt sich auch bei anderen FW-Geräten wie Akku-Spreizer/Schneidgeräte oder Akku-LED-Scheinwerfern um nur zwei Beispiele zu nennen und trotzdem werden sie im FW-Dienst vielfach verwendet.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824117
Datum17.10.2016 10:363370 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Holger E.

1. Das Gewicht, der Lüfter mit 24,7 - 28 kg soll mal neben der Ausrüstung mitgenommen werden.

Zumindest bei unseren Überlegungen ist die Erstmitnahme durch den A-Trupp nicht vorgesehen, der Lüfter zur Beladung einer zu ersatzbeschaffenden DLA(K) 23-12 vorgesehen.

3. Die Leistung dieses Lüfters ersetzt keinen Lüfter mit hoher Leistung, aus diesem Grund Doppelanschaffung und somit doppelte Anschaffungskosten.

Wäre hier nicht der erste Lüfter, es sind noch 3 Lüfter mit Verbrennungsmotor, 2 wasserbetriebene Lüfter und 1 E-Lüfter vorhanden; er würde das Lüfterspektrum nur noch ergänzen ( ob jetzt BatFan 20 oder 45 steht noch zur Überlegung an ).

Freue mich auf eine konstruktive Diskussion.

Da gibt es aber auch die Sichtweise, dass sich Industrie und Feuerwehren gegenseitig zu neuen Inovationen anspornen, siehe z.B. Carl Metz oder Kondrad D. Magirus.

Freue mich auf eine konstruktive Diskussion.

Die ich ja schon am 21.07.15 eröffnete ;-.))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW824122
Datum17.10.2016 12:593063 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Diese Frage stellt sich auch bei anderen FW-Geräten wie Akku-Spreizer/Schneidgeräte oder Akku-LED-Scheinwerfern um nur zwei Beispiele zu nennen und trotzdem werden sie im FW-Dienst vielfach verwendet.


Es reicht doch schon, das man so nach 4-5 Jahren Probleme mit den HFG und Handscheinwerfern hat. Muss ich mir da noch mehr Probleme mit Akkugeräten ins Haus holen?
Nur mal so daran denken, wie oft in einer durchschnittlichen FF sowas eingesetzt wird.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg824140
Datum17.10.2016 15:283132 x gelesen
Ich habe zu dem, was ich letztes Jahr schon schrieb, leider nichts konstruktives Neues mehr beizutragen.

Allerdings habe ich das Gefühl das Akkulüfter, was das Kosten- Nutzenverhältnis auf der einen und den Habenwollen-Faktor auf der anderen Seite angeht, vom Diskussionspotential her der SA-Formstabil 2.0 werden könnten :D

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d B8., Planegg / Bayern824154
Datum17.10.2016 17:383173 x gelesen
Wer keinen NiMh Akku haben möchte, für den gibt es eine Variante von BlowHard mit LiIon Akku.
Ich selbst kenne diesen auch nur von Messen/Ausstellungen.

Gibt es jemanden der mit der BlowHard Gerätschaft Erfahrungen hat?

Viele Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824491
Datum30.10.2016 17:543427 x gelesen
Guten Tag

bei einer deutschen Feuerwehr heute gesehen und dort für sehr effektiv befunden ( Einsatzzeit des Akkus ca. 40 min ):

-> " Lüfter von Blowhardfans "


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n H8., Hansestadt Wismar / Mecklenburg - Vorpommern 861520
Datum03.09.2020 22:081252 x gelesen
Hallo,

da zum Thema ja nun schon einige Zeit ins Land gegangen ist, wollte ich einfach mal nachfragen ob es mittlerweile weitere Erkenntnisse im Bereich der Akku - Überdruckbelüftung gibt.

Leader hat ja nun den BatFan 3.0 mit Lithium Akku herausgebracht.
Einsatzzeit laut Prospekt: 50 Minuten

BatFan 3 Li+

In meinen weiteren Recherchen ist mir noch der Alpina Akku Druckbelüfter aufgefallen.
Vorteil hierbei ist, dass wohl auch die Milwaukee Akkus benutzt werden können, was zumindest die "Vielfalt" auf dem Fahrzeug verkleinern könnte.

Alpina Druckbelüfter

Hat da jemand von euch schon weitere Erfahrungen, speziell mit den beiden Typen gesammelt?


Liebe Grüße
Benjamin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg861531
Datum04.09.2020 11:401330 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Zumindest bei unseren Überlegungen ist die Erstmitnahme durch den A-Trupp nicht vorgesehen, der Lüfter zur Beladung einer zu ersatzbeschaffenden DLA(K) 23-12 vorgesehen.


Die neue DLK ( BJ 2017 ) wurde mit einem BATfan-45 beladen. Auf Grund der guten Erfahrungen mit dem Akku-Lüfter wurde das HLF-10 kurz danach ebenfalls mit einem ( fast ) baugleichen Akku-Lüfter ausgestattet. Die Akkulüfter sind Kinderleicht zu bedienen. Gefühlt halten die Akkus mehr als 30 min, bis dato hat man bei Bed. ein Kabel dorthin verlegt. Wie gesagt, bei Übungen und Einsätzen nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Mittlerweile bieten ja mehrere Hersteller Akku-Lüfter an.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 21.07.2015 10:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.07.2015 11:07 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 21.07.2015 12:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.07.2015 12:59 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 17.10.2016 17:38 Bern7d B7., Planegg
 21.07.2015 18:07 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 25.07.2015 18:52 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 20.11.2015 11:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.10.2016 11:10 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.10.2016 13:04 Thom7as 7E., Nettetal
 17.10.2016 10:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 17.10.2016 12:59 Thom7as 7E., Nettetal
 12.10.2016 13:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.10.2016 16:07 Volk7er 7C., Trier
 12.10.2016 16:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.10.2016 16:56 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 12.10.2016 17:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.10.2016 18:03 Volk7er 7C., Trier
 12.10.2016 13:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.10.2016 13:10 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz
 12.10.2016 19:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.10.2016 07:30 Holg7er 7E., Hofheim
 13.10.2016 07:49 Holg7er 7E., Hofheim
 17.10.2016 15:28 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 17.10.2016 10:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 04.09.2020 11:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 13.10.2016 14:25 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 30.10.2016 17:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 03.09.2020 22:08 Benj7ami7n H7., Hansestadt Wismar
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt