alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaProblem bei AWG Turbospritze / Wartungsfehler?11 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorJan 8A., Wilster / Schleswig-Holstein809309
Datum24.06.2015 15:318373 x gelesen
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zur AWG Turbospritze, welches hier in den Kritiken gut abschneidet.

Folgendes Problem ist bei unserer Turbospritze 2235 aufgetreten: Der Hebel vom Absperrorgan war vor kurzem sehr schwergängig, ob dies plötzlich so war oder sich im Laufe der Zeit so entwickelt hat, kann ich leider nicht sagen. Mit etwas Rostöser konnte der Gerätewart das Problem wohl beheben.

Da wir aktuell weitere Strahlrohre dieses Typs beschaffen wollen, stellt sich mir die Frage, ob es bei Euren Rohren auch schon zu so einem Problem gekommen ist und ob jemand weiß, woran es liegt. Kann dies durch Rost oder Kalkablagerungen verursacht worden sein, z.B. weil das Rohr nach der Benutzung nicht richtig entwässert wurde (Bedienerfehler)? Oder wurde es nicht richtig gewartet und gepflegt, wobei die Bedienungsanleitung hier meines Wissens nichts ausser der Entwässerung vorschreibt.

Ich möchte halt keine Strahlrohre mit Qualitätsproblemen kaufen.

Beste Grüße
Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting a.A. / Bayern809310
Datum24.06.2015 15:385793 x gelesen
Servus Jan,

bei unseren Strahlrohren habe ich das auch schon beobachtet. Sobald etwas Wasser an die Ventilkugel kommt sollte es wieder leichtgängig sein.

MfG
Adrian

Alles meine persönliche Meinung und nicht die meiner Dienststelle/HiOrg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg809312
Datum24.06.2015 15:445988 x gelesen
Geschrieben von Jan A.Der Hebel vom Absperrorgan war vor kurzem sehr schwergängig, ob dies plötzlich so war oder sich im Laufe der Zeit so entwickelt hat, kann ich leider nicht sagen. Mit etwas Rostöser konnte der Gerätewart das Problem wohl beheben.

Das beschriebene Problem hatten wir bei fast allen unseren AWG Hohlstrahlrohren. Genau feststellen was nun Verursacher war, konnten wir nicht. Meiner Vermutung nach kommt es zu einer oxidation des Aluminiums im inneren, man hat auch ganz leichte Spuren davon am Kugelschieber gesehen.

Da bei uns zwei Strahlrohre so schwergänging waren, dass wir diese im Einsatz nur unter erheblicher Kraftaufwendung öffnen konnten haben wir in den letzten Jahren auf Rosenbauer bzw. Protec Strahlrohre umgestellt.

Hier gibt es bis jetzt keine Beanstandungen auch nicht bei Strahlrohren die selten genutzt werden, funktionieren ohne Probleme und größere Kraftaufwendungen.

Eine weitere Beobachtung war, dass dies relativ häufig bei AWG Strahlrohren der Fall war, welche selten genutzt wurden.

Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
H.G Wells

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW809318
Datum24.06.2015 16:575500 x gelesen
Geschrieben von Jan A.Folgendes Problem ist bei unserer Turbospritze 2235 aufgetreten: Der Hebel vom Absperrorgan war vor kurzem sehr schwergängig, ob dies plötzlich so war oder sich im Laufe der Zeit so entwickelt hat, kann ich leider nicht sagen. Mit etwas Rostöser konnte der Gerätewart das Problem wohl beheben.

Hallo
Durchaus ein bekanntes "Problem": Schwergängingkeit kann z.B. entstehen wenn das Strahlrohr halb geöffnet gelagert wird, dabei bildet sich an der Dichtung des Kugelhahns eine Klemmstelle damit geht das schwer. Abhilfe: Die Rohre geschlossen lagern ab und zu etwas Fett an den Kugelhahn und dann bewegen.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8A., Wilster / Schleswig-Holstein809331
Datum24.06.2015 20:275275 x gelesen
Habt Ihr diesbezüglich einmal Kontakt mit AWG aufgenommen?

Konnte man die Probleme durch Wartung/Pflege beheben?

Wir haben selber auch noch ein Rosenbauer Strahlrohr, dies gefällt mir persönlich aber nicht so gut, weil die Einstellung der Düse von Mannschutz auf 45° recht fein ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8A., Wilster / Schleswig-Holstein809332
Datum24.06.2015 20:285150 x gelesen
Hallo,

meinst Du damit ein bekanntes Problem bei den Turbospritzen?

Gruß Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW809338
Datum24.06.2015 22:024937 x gelesen
Geschrieben von Jan A.meinst Du damit ein bekanntes Problem bei den Turbospritzen?
Hallo
Ja durchaus die Dichtung dehnt sich etwas aus und das Ventil klemmt

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH809347
Datum24.06.2015 23:314829 x gelesen
Geschrieben von Sven R.Durchaus ein bekanntes "Problem": Schwergängingkeit kann z.B. entstehen wenn das Strahlrohr halb geöffnet gelagert wird, dabei bildet sich an der Dichtung des Kugelhahns eine Klemmstelle damit geht das schwer.

Aus meiner Sicht plausibel.
Wir haben seit 10 Jahren AWG Rohre, welche selten benutzt werden, aber immer geschlossen gelagert werden und bisher sind keine Probleme aufgetreten.

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg809369
Datum25.06.2015 14:334224 x gelesen
Geschrieben von Jan A.weil die Einstellung der Düse von Mannschutz auf 45° recht fein ist.

Die ganze Sache mit der Strahlformverstellung ist eh überbewertet. Zumindest was den Innenangriff betrifft. Und bei allem Anderen sehe ich ja was mein Strahl macht.

Die "neuen" RB-Rohre sind auch mit Rastposition und Noppen zum erfühlen der Position des Strahlformreglers ausgestattet.

Geschrieben von Jan A.Habt Ihr diesbezüglich einmal Kontakt mit AWG aufgenommen?

Nein, hatten wir nicht, da die Anzahl der AWG HSR so gering war und wir auf ein Modell umstellen wollten, haben wir diese durch die bewährten RB-Strahlrohre ersetzt.

Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
H.G Wells

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8A., Wilster / Schleswig-Holstein809536
Datum30.06.2015 11:163912 x gelesen
Hallo,

ich möchte Euch natürlich nicht die Antwort von AWG vorenthalten:

Geschrieben von ---AWG--- Hallo Herr Auhage,

die Kugel im Schaltorgan ist mit normalen Mehrzweckfett eingefettet. Nach einiger Zeit im Gebrauch, wird das Fett vom Wasser weggespühlt.
Ich empfehle Ihnen die Kugel nach und nach mit etwas Fett ( mit einem Pinsel einfach im geschlossenen Zustand) einzufetten. Dazu müssen Sie das Strahlrohr nicht demontieren.


Viele Grüße
Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz809544
Datum30.06.2015 18:493467 x gelesen
Geschrieben von ---AWG---die Kugel im Schaltorgan ist mit normalen Mehrzweckfett eingefettet. Nach einiger Zeit im Gebrauch, wird das Fett vom Wasser weggespühlt.

und wie verträgt sich das mit dem Trend zum Netzmittel, auch oder gerade bei AWG? Die wegspühlende Wirkung sollte sich doch durch Tenside noch stark erhöhen...

Schöne Grüße
Michael.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt