alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaNebelfluid mit Brandgeruch10 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen809035
Datum17.06.2015 12:488957 x gelesen
Guten Tag!

hat wer von euch schon mit diesem Rauchgeruch oder mit diesem Nebelfluid gemacht?

Wie realistisch ist der Geruch?
Hilft sowas zur realistischen Darstellung bei Übungen?
Ablagerungen im Gebäude/ Einsatzkleidung?

Würde das gerne mal probieren, um auch den Geruchssinn mit einzubeziehen, was bei Übungen ja meist recht schwer ist ohne richtiges Feuer.

Mit kameradschaftlichen Gruß

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 J.8, Aschersleben / Sachsen-Anhalt809036
Datum17.06.2015 13:465464 x gelesen
und was soll das bringen?

Gruss Herbi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen809041
Datum17.06.2015 15:145042 x gelesen
Bringen soll es, dass man vom Fahrzeug steigt, und es nach feuer riecht.
Es gab mal eine Übung, da hat man etwas Zeitungspapier angezündet in einem keller, und manch Teilnehmer dachte während des Innenangriffs es sei ein echtes Feuer.
Es soll halt für alle realistisch wirken. Und nicht nur ein bisschen Nebel im gebäude.

Gruß Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP809043
Datum17.06.2015 15:454759 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Es soll halt für alle realistisch wirken.Und das würde für mich schonmal gegen das verlinkte Nebelfluid sprechen, dort ist von weißem Nebel die Rede.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg809045
Datum17.06.2015 16:094861 x gelesen
hallo,

Ev. wäre das eine Lösung: p.gifBrandgeruch Spray

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen809048
Datum17.06.2015 16:484440 x gelesen
Hallo Jürgen, habe ich auch schon gesehen, aber ist glaube ich vom kosten/nutzen Faktor und von der Ergiebigkeit her nicht das beste.
Trotzdem danke!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen809049
Datum17.06.2015 16:534309 x gelesen
Nebelfluid gibt es ja meines wissens nach nur in weiss, farblich kann man da denke ich mit Rauchbomben im Aussenbereich was machen.
Aber ich glaube eine Rauchbombe in einem Gewerbebetrieb zu zünden wäre etwas zu viel des Guten, und sicherlich auch zuviel für den Kommunalen Schadens Ausgleich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 W.8, Rövershagen / MV809050
Datum17.06.2015 16:544503 x gelesen
Der Hersteller schreibt Nachdem der Nebel abgezogen ist, kann der Geruch noch einige Zeit hängen bleiben. Daher ist es wichtig, gut zu lüften.
Anhand dessen würde ich erstmal vom schlimmsten ausgehen. Es ist längere Zeit wahrnehmbar ist und wird sich ergo im Polster etc. ablagern/festsetzen.

Falls ihr euch dafür entscheiden möchtet würde ich empfehlen Kontakt (schriftlich) mit dem Vertrieb/Hersteller aufzunehmen und konkret nachzufragen um euch abzusichern. Datenblatt / Sicherheitshinweise etc. ?

Letzlich auch wegen der Möglichkeiten für euren Übungsdienst, wir vernebeln mit einer klassichen Maschine (Nebel, weiß) gerne mal unsere Schulen/KiTa zum fit bleiben. Da hätte ich mit mit dem Zusatz Bedenken. Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Berlin / Berlin809123
Datum19.06.2015 14:593587 x gelesen
Hallo Christian,

ich war während der Interschutz auf dem Stand von rescuetec, genau wegen dem Thema. Ich wollte wissen, ob und wie ich unsere Rauchkammer für die Brandschutzaufklärung mit Geruch ausstatten kann, bzw. ob ich das besser bleiben lasse.

In einem Forum hatte ich gelesen, dass für das Rauchfluid eine Nebelmaschine mit mind. 1200 Watt Heizleistung benötigt wird. Dies bestätigte mir ein Firmenvertreter. Da meine Maschine nur 800 Watt hat, habe ich auf einen Test verzichtet.

Das von der gleichen Firma angebotene Spray könnte ein Alternative sein. Es riecht schon nach Rauch und wir hätten es in einem geschlossenen Raum ohne großen Luftaustausch eingesetzt. Allerdings habe ich darauf nach Lesen des Sicherheitsdatenblattes verzichtet, da wir eine Rauchkammer betreiben wollten, die auch für Kinder und Erwachsene erlebbar sein sollte.

Abschnitt 15: S-Sätze
S23 : Aerosol nicht einatmen.
S51 : Nur in gut gelüfteten Bereichen verwenden.

Gruß
Matthias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen809146
Datum19.06.2015 21:443393 x gelesen
Hallo,

Ich habe auf der Interschutz beim Hersteller nachgefragt wegen dem Fluid, dort sagte man es wäre als wenn man eine Zigarette raucht, danach gut durchlüften und fertig, deswegen habe ich gehofft, dass mir ein Endanwender dies bestätigen kann.
Wäre schlecht wenn das Übungsobjekt Tage danach noch danach riecht, weil sich das irgendwo niedergeschlagen hat.

Von Personen im Nebel bei Übungen halte ich eh nicht viel von, nehme lieber Puppen, von daher wäre es ein anderes nutzen, es soll halt jeder der an die Einsatzstelle kommt auch ein Feuer riechen, aber nicht mitten drin stehen ohne Atemschutz.

Aber wenn man die Aerosole des Sprays nicht einatmen darf, wie soll ich das dann riechen?

Da man mir sagte, das Spray sei im Prinzip das selbe wie das Fluid, werden wohl die gleichen S-Sätze zur geltung kommen.

Ich werde mir wohl mal den Duftstoff bestellen und einen kleinen Feldversuch starten.

besten Dank

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt