alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLow cost Wärmebildkamera Flir K236 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • News aus der Industrie: Richtungsweisende neue Wärmebildkameras von FLIR für die Brandbekämpfung
  • FLIR: Prospekt K2
  •  
    AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen808761
    Datum11.06.2015 09:2232001 x gelesen
    Hallo in die Runde,
    auf der zur Zeit laufenden Interschutz in Hannover wurde uns am Stand der Firma Flir eine neue low cost Wärmebildkamera vorgestellt. Die Flir K2 ist sehr einfach aufgebaut, nur an/aus und fertig, dafür aber für 1200 zu bekommen. Ich bin mir sicher, dass sich viele, die mehr Erfahrung mit WBK`s haben, diese Kamera ebenfalls angesehen haben. Nun meine Frage an die Besitzer von Wärmebildkameras: Ist die Kamera für Personensuche bei Zimmer- bzw. Gebäudebrand ausreichend, oder fehlen eventuell wichtige Ausstattungmerkmale?

    Gruß
    Martin Schneider

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen808766
    Datum11.06.2015 12:3519117 x gelesen
    Hier noch der Link zur Beschreibung:
    http://www.flir.de/fire/display/?id=68967

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808771
    Datum11.06.2015 19:5917960 x gelesen
    hallo,

    obwohl ich schon länger ein K2 besitze ;-) habe ich mir die K2 von FLIR heute mal angeschaut.

    Kann aber mangels eigener Erfahrung diese Kamera nicht "bewerten". Sie ist klein und handlich. Sie hat ein kleines Display.

    In den technischen Angaben steht:

    Object temperature range

    20°C to +150°C
    0°C to +500°C

    Andere Wärmebildkameras gehen da über die 500°C hinaus.

    Ob das im praktischen Betrieb Auswirkungen hat kann ich jetzt nicht sagen.

    Die Pressemitteilung von FLIR hab ich in die News eingestellt. Dort sind auch Bilder die ich heute mittag gemacht habe enthalten.

    Im Threadcontainer ist auch ein Link zum K2-Prospekt.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen808788
    Datum11.06.2015 23:5817070 x gelesen
    Moin,

    Nein, hab das Ding nicht in der Hand gehabt. Aber ein Hinweis zur Kamerabeschreibung.
    Vorsicht beim bewerten der Pics ohne Rauch...
    Die Kamera täuscht mittels überlagerten Konturen aus einem optischen FOto eine höhere Auflösung vor, als sie thermisch wirklich kann. Sieht dann am Messestand und beim Übungsdienst prima aus, was davon unter Nullsicht bleibt, ist dann eine etwas andere Sache. Die Auflösung von 160x120 ist nun nicht wer weiß wie der Bringer, mag für den grundsätzliechen Zweck, warme Körper oder erwärmte Wand/Deckenverkleidungen zu finden aber noch "irgendwie" reichen. Nur halt nicht an den geschänten Pics beurteilen. 9 Hz Bildwiederholrate nervt IMHO beim schwenken...

    Gruß,
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808793
    Datum12.06.2015 08:2318286 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thorben G.Die Kamera täuscht mittels überlagerten Konturen aus einem optischen FOto eine höhere Auflösung vor, als sie thermisch wirklich kann. Sieht dann am Messestand und beim Übungsdienst prima aus, was davon unter Nullsicht bleibt, ist dann eine etwas andere Sache. Die Auflösung von 160x120 ist nun nicht wer weiß wie der Bringer, mag für den grundsätzliechen Zweck, warme Körper oder erwärmte Wand/Deckenverkleidungen zu finden aber noch "irgendwie" reichen. Nur halt nicht an den geschänten Pics beurteilen. 9 Hz Bildwiederholrate nervt IMHO beim schwenken...
    irgendwo muss ja der niedrige Preis herkommen. Ist im Grunde so wie beim Porsche ./. Käfer.

    Die interessante Frage ist wie sich die Einschränkungen gegenüber den "grossen" und teureren Wärmebildkameras im praktischen Betrieb auswirken.

    ist die K2 trotz dieser Einschränkungen doch so leistungsfähig das diese Kamera im Einsatz sinnvoll genutzt werden kann?

    Oder ist das nur eine "Zweitkamera" um z.B. den Tuppmann zusätzlich damit auszurüsten?

    Oder ist das eine Einstiegskamera für kleinere Feuerwehren mit wenigen Einsätzen? (wobei es da doch genauso brennt wie bei grossen Feuerwehren)

    Ein Vergleichstest in einer realistischen Umgebung wäre da sicherlich sehr interessant.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808796
    Datum12.06.2015 08:3415864 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thorben G.Die Auflösung von 160x120 ist nun nicht wer weiß wie der Bringer,
    ein Erklärversuch:

    FLIR ist ein Hersteller der viele Komponenten für seine Wärmebildkameras selbst produziert. Auch die Sensoren.

    Bei der Produktion der Wärmebildsensoren gibt es immer mal wieder Teile die defekte Pixel haben.

    Wenn nun die Sensoren die für die "grossen" Kameras bestimmt sind ausgesondert werden kann man ev. aus diesen Bereiche heraussschneiden oder nutzen die eine kleinere Auflösung (hier z.B. 160x120) Pixel bieten.

    Damit kann man einen grossen Kostenfaktor bei den Wärmebildkameras zumindest bei solchen "Kleinkameras" senken.

    Ob meine Vermutung jetzt zutrifft oder nicht müsste man mal bei FLIR direkt fragen ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW808799
    Datum12.06.2015 09:0215457 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.ein Erklärversuch:

    FLIR ist ein Hersteller der viele Komponenten für seine Wärmebildkameras selbst produziert. Auch die Sensoren.

    Bei der Produktion der Wärmebildsensoren gibt es immer mal wieder Teile die defekte Pixel haben.

    Wenn nun die Sensoren die für die "grossen" Kameras bestimmt sind ausgesondert werden kann man ev. aus diesen Bereiche heraussschneiden oder nutzen die eine kleinere Auflösung (hier z.B. 160x120) Pixel bieten.

    Damit kann man einen grossen Kostenfaktor bei den Wärmebildkameras zumindest bei solchen "Kleinkameras" senken.

    Ob meine Vermutung jetzt zutrifft oder nicht müsste man mal bei FLIR direkt fragen ...


    Üblicherweise werden Pixelfehler über die Software korrigiert. Einen Sensor von 320x240 auf 160x120 herunter zu rechnen, erscheint mir sehr wage, vor allem weil man ja nicht vorherbestimmen kann welche Pixel defekt sind.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen808804
    Datum12.06.2015 10:0715756 x gelesen
    Hallo Jürgen,
    das sind genau die Fragen, die es zu beantworten gilt. Ich hoffe dass wir die Antworten bekommen, sobald jemand die Möglichkeit bekommt, die Kamera ausgiebig zu testen. Ich bin sehr gespannt, denn auf den ersten Eindruck bräuchte man bestimmt bei 90% der WBK-Einsätze nicht mehr. Und preislich ist das alternativlos, was eine Beschaffung wesentlich beeinflussen könnte.

    Gruß Martin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP808806
    Datum12.06.2015 10:2215720 x gelesen
    Ein Einstieg in die , ich nenn es mal " Volks-Wärmebildkamera. Ich glaube, 10-20 Jahren wird es Standart sein, das jeder AGT-Trupp eine haben wird. Auch bei kleinen Wehren. Und dieses Ziel finde ich auch gut so.
    habe mich selbst dannach umgesehen, am Dienstag wurde diese Kammera am betreffenden Stand zwar angekündigt, war jedoch noch nicht zu sehen.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen808808
    Datum12.06.2015 10:3315199 x gelesen
    Hallo Volker,
    wir waren am Montag am Stand von Flir. Da hatten sie 2 Exemplare, die man auch in die Hand nehmen und mit denen man rumprobieren konnte. Eine Kamera stieg mit einem grünen Bildschirm nach einem Neustart aus. Vielleicht ist das der Grund warum sie am Dienstag nicht mehr gezeigt wurden.

    Gruß Martin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Löwenstein / Baden-Württemberg808819
    Datum12.06.2015 16:4714573 x gelesen
    von den kleinen Sensoren geht theoretisch das vierfache auf einen Wafer so das die Sensorkosten
    nur 1/4 der kosten eines grossen Sensors betragen. Die Prozesse der Herstellung bleiben ja alle gleich
    einzig die Belichtungsmatrizen für die Herstellung des Bolometers werden neu benötigt.

    Ich denke das kostenseitig hier noch deutlich luft nach unten ist.
    ein "ähnliches Modul" (für nicht feuerwehranwendungen) wird von seek thermal für 250$ verkauft d.h.
    HK so grob über den Daumen etwa 120$ + marge.
    Etwas Elektronik + Gehäuse dran und man landet dann
    bei 300 - 350$ Herstellkosten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Löwenstein / Baden-Württemberg808820
    Datum12.06.2015 16:5414256 x gelesen
    Geschrieben von Thorben G.9 Hz Bildwiederholrate nervt IMHO beim schwenken...

    Die 9Hz sind typischerweise softwaretechnischeingebremst um den Export nach den US-Exportrichtlinien
    zu erleichtern. Stichwort hierzu ist ITAR (International Traffic in Arms Regulations). Ist so auch bei anderen
    Herstellern zu finden.

    Mikrobolometer können schon schneller, macht aber für US-Hersteller nervigen Papierkram mit US-Behörden, was
    sich letztlich im Preis auswirkt (=> Stichwort Wettbewerbsfähigkeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808823
    Datum12.06.2015 18:5014039 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.ein Erklärversuch:
    dieser Versuch ging in die Hose :-(

    Geschrieben von Jürgen M.Bei der Produktion der Wärmebildsensoren gibt es immer mal wieder Teile die defekte Pixel haben.

    Wenn nun die Sensoren die für die "grossen" Kameras bestimmt sind ausgesondert werden kann man ev. aus diesen Bereiche heraussschneiden oder nutzen die eine kleinere Auflösung (hier z.B. 160x120) Pixel bieten.

    das stimmt so nicht

    Mit ein Grund warum die Kamera günstiger als "grosse" Wärmebildkameras ist dürfte der kleinere Sensor sein. Damit hat man eine höhere Ausbeute aus einem Waver. Dies senkt die Stückkosten.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808826
    Datum12.06.2015 20:2814566 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Volker C.Ein Einstieg in die , ich nenn es mal " Volks-Wärmebildkamera. Ich glaube, 10-20 Jahren wird es Standart sein, das jeder AGT-Trupp eine haben wird. Auch bei kleinen Wehren. Und dieses Ziel finde ich auch gut so.
    sehe ich auch so

    wichtig ist aber das auch eine günstige Einstiegskamera die Features bietet die man auch im Innenangriff braucht.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8R., Hürtgenwald / NRW808828
    Datum12.06.2015 22:3215131 x gelesen
    Nabend zusammen,
    ich war selber von Mo. bis Mi. in Hannover und hab mir besagte K2 mehrmals in Ruhe anschauen dürfen.
    Bevor sich hier aber die Gemüter wieder erhitzen weil ich Bezug zu einem anderen Hersteller habe, einfach ein paar informative Fakten bzw. Kommentare zu den bisherigen Sachen hier:

    Offizielle Markteinführung September 2015 - laut Herrn Dekkers, Sales Director Fire von Flir (vorher wird es also keine bis sehr wenige Erfahrungsberichte geben können)


    Geschrieben von Thorben G. Die Kamera täuscht mittels überlagerten Konturen aus einem optischen FOto eine höhere Auflösung vor, als sie thermisch wirklich kann. Sieht dann am Messestand und beim Übungsdienst prima aus, was davon unter Nullsicht bleibt, ist dann eine etwas andere Sache.
    Wie das Bild bei Nullsicht sein wird, kann man recht simpel testen. Obere Linse zuhalten, dann sieht man was bei Nullsicht angezeigt wird (so zeigten es die Flir Mitarbeiter auch jedem, der gefragt hat). Wer also morgen in Hannover ist, kanns ja einfach mal testen :-)


    Geschrieben von Jürgen M. Ein Vergleichstest in einer realistischen Umgebung wäre da sicherlich sehr interessant.
    Hier wird bereits dran gearbeitet...gleiches betrifft die anderen neuen Kameras von Bullard, Rosenbauer & Co....

    Geschrieben von Jürgen M. FLIR ist ein Hersteller der viele Komponenten für seine Wärmebildkameras selbst produziert
    Das trifft es ziemlich genau. Ohne die in-house Produktion könnte Flir diesen niedrigen Preis nicht halten. Da kommen noch ein paar andere Faktoren hinzu, aber der wesentliche ist diese in-house Sache. Das sagen die einem auch genau so wenn man fragt.

    Geschrieben von Thomas W. Die 9Hz sind typischerweise softwaretechnischeingebremst um den Export nach den US-Exportrichtlinien
    zu erleichtern. Stichwort hierzu ist ITAR (International Traffic in Arms Regulations). Ist so auch bei anderen
    Herstellern zu finden.

    Mikrobolometer können schon schneller, macht aber für US-Hersteller nervigen Papierkram mit US-Behörden, was
    sich letztlich im Preis auswirkt (=> Stichwort Wettbewerbsfähigkeit)

    Ebenfalls korrekt, dank ITAR bleiben einige Hersteller bei 25 bzw 30 Hz und gehen nicht auf 50 bzw. 60 Hz hoch, wobei Flir in den bisherigen K45/55/65 bereits 60Hz verwendet...Aber das ein anderer Hersteller 9 Hz verwendet ist mir nicht bekannt (wir reden von FW-WBKs, industrielle Kameras o.ä. lassen wir bitte mal außen vor). Hält man eine der K45/55/65er mal neben die K2, sieht man den Unterschied auch ganz gut...

    Und wer nicht mehr nach Hannover kommt, sich aber ein eigenes Bild machen möchte, der nehme sich ein iPhone und die FlirOne...Als der Flir Mitarbeiter mit den Worten "kennen Sie unsere FlirOne? Ja? Gut, dann kennen Sie die Technik und das Bild der K2 ansich ja bereits" sein iPhone+FlirOne neben die K2 hielt, glichen die Bilder sich doch schon echt massiv...

    So, euch noch en schönen Abend!

    Vg Marcus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808832
    Datum13.06.2015 08:4913954 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Marcus R.Wie das Bild bei Nullsicht sein wird, kann man recht simpel testen. Obere Linse zuhalten, dann sieht man was bei Nullsicht angezeigt wird (so zeigten es die Flir Mitarbeiter auch jedem, der gefragt hat).
    hab es selbst ausprobiert

    der Untschied ist da schon deutlich.

    Bei der K2 wird ja ein "normales" Bild mit höherer Auflösung (640x480) dem Wärmebild überlagert. Bei normaler Sicht "dominiert" das höher aufgelöste normale Bild. Da fällt die geringe Auflösung des Wärmebildes nicht auf.

    Ich hab auch mal das Objektiv für das normal Bild zugehalten. Dann sieht man ja nur das Wärmebild. Die niedrige Auflösung von 160x120 Pixel ist schon niedrig.

    Die Frage ist ob diese niedrige Auflösung in der Praxis dann Einschränkungen für die Feuerwehr bringt.

    Kann ich damit auch eine Person im Rauch erkennen?

    Den Brandherd dürfte man damit aber schon sehen ;-)
    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg809507
    Datum29.06.2015 11:4013852 x gelesen
    hallo,

    sicherlich nicht für den Innenangriff geeignet aber dennoch interessant:

    FLIR ONE:

    Hochauflösende Wärmebildkamera für iOS und Android


    Flir Systems hat die zweite Generation seiner Infrarotkameras für das iPhone vorgestellt, die hochauflösender als das erste Modell arbeitet und auch in einer Version für Android-Geräte angeboten wird.

    Die Flir One ist die zweite Version der Wärmebildkamera für iOS-Geräte von Flir Systems. Während das erste Modell noch eine Hülle war, in die das iPhone 5/5S gesteckt wurde, hat sich der Hersteller nun für eine Adapterlösung entschieden, die in den Lightning-Port von iPhones und iPads gesteckt wird. Für Android-Geräte gibt es eine Version mit Micro-USB.

    Die Messgenauigkeit liegt bei 1/10 Grad Celsius, so dass auch noch geringe Temperaturdifferenzen erkannt und in einer Falschfarbansicht in der entsprechenden App gezeigt werden können. Die Auflösung liegt bei 160 x 120 Pixeln. Beim Vorgängermodell waren es 80 x 60 Pixel. Neben einer Schwarz-Weiß-Interpretation der Messwerte kann der Anwender auf diverse Farbschemata zurückgreifen. Damit lassen sich nicht nur Tiere im Wald beobachten, sondern auch undichte Stellen an der Isolierung des Hauses oder Leckagen entdecken.

    Zudem ist eine VGA-Kamera eingebaut, die parallel filmt. Die Bilder werden überlagert, damit der Betrachter die Umrisse der Gegenstände besser erkennt, die gefilmt werden. ...

    vollständiger Artikel mit weiteren Bildern auf golem.de

    irgendwie kommen wir da einige Dinge wie z.B. die Auflösungen und die Überlagerung eines Bildes bekannt vor ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern809508
    Datum29.06.2015 11:4213119 x gelesen
    Geschrieben von Martin S.auf der zur Zeit laufenden Interschutz in Hannover wurde uns am Stand der Firma Flir eine neue low cost Wärmebildkamera vorgestellt. Die Flir K2 ist sehr einfach aufgebaut, nur an/aus und fertig, dafür aber für 1200 zu bekommen. Ich bin mir sicher, dass sich viele, die mehr Erfahrung mit WBK`s haben, diese Kamera ebenfalls angesehen haben. Nun meine Frage an die Besitzer von Wärmebildkameras: Ist die Kamera für Personensuche bei Zimmer- bzw. Gebäudebrand ausreichend, oder fehlen eventuell wichtige Ausstattungmerkmale?

    Was in jedem Fall fehlt und nicht angeboten wird ist ein vernünftiges Fahrzeugladegerät, es gibt wohl nur ein USB-Adapterkabel. Feuerwehrtauglich ist sowas nicht und schränkt den Kundenkreis schonmal stark ein, denn bei Feuerwehrs muß das Ding sicher und schnell greifbar verstaut sein.
    Hat mich etwas erschrocken das es das nicht für Geld dazu gibt.


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz809509
    Datum29.06.2015 12:0012968 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian S.Was in jedem Fall fehlt und nicht angeboten wird ist ein vernünftiges Fahrzeugladegerät, es gibt wohl nur ein USB-Adapterkabel. Feuerwehrtauglich ist sowas nicht und schränkt den Kundenkreis schonmal stark ein, denn bei Feuerwehrs muß das Ding sicher und schnell greifbar verstaut sein.

    Auch bei anderen akkubetriebenen Geräten, insbesondere bei welchen, die nicht speziell für Feuerwehren gebaut wurden, gibt es das Problem. Aber nicht nur. Das gab es durchaus auch schon bei (Hand-)Lampen, Blitzleuchten oder Messgeräten (Ex-Meter o.ä.). Deshalb das Gerät gleich als "nicht feuerwehrtauglich" einzustufen, halte ich für falsch. Sicher, ein vernünftiges Fahrzeugladegerät, das gleichzeitig auch als Halterung dient, ist wünschenswert. Bei den "größeren" Flir-Modellen gibt es das, da ist man alleine für das Ladegerät schon mit 2/3 von dem an Kosten dabei, was hier die komplette Kamera kostet. Der Kampfpreis kommt eben nur durch eine auch hier entsprechend sparsame Ausstattung. Vernünftige externe Ladekontakte kosten eben auch Geld. Die komplette Feuerwehrtauglichkeit würde ich aber nicht an diesem Kriterium alleine festmachen.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern809514
    Datum29.06.2015 12:3112783 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Die komplette Feuerwehrtauglichkeit würde ich aber nicht an diesem Kriterium alleine festmachen.

    Mache ich auch nicht, ich habe klar geschrieben das ich die Ladetechnik bzw. daraus folgend die Unterbringung im Fahrzeug für nicht Feuerwehrtauglich halte. Das hat nichts mit der Kamera zu tun.


    Gruß
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP809517
    Datum29.06.2015 14:1012844 x gelesen
    Nach den heutigen Standarts und gewohnheiten: Ja. Wir hatten jetzt auch übergangsweise die 2 Meter-Funkgeräte wieder im Gerätehaus, es war halt nur dieses "Drandenken" die beim Ausrücken aufs Auto zu legen.
    Vor 20 Jahren war es doch bei vielen üblich, das die Funkgeräte und die Handlampen auserhalb vom Fahrzeug waren.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8S., Berne / Niedersachsen809542
    Datum30.06.2015 14:1513043 x gelesen
    Schuster bleib bei Deinen Leisten!

    So Other May Live

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Höhfröschen / Rheinland- Pfalz813466
    Datum27.10.2015 20:1812044 x gelesen
    Hat die Kamera mittlerweile jemand im Einsatz?

    Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern813493
    Datum28.10.2015 08:3912210 x gelesen
    Geschrieben von Florian M.Hat die Kamera mittlerweile jemand im Einsatz?

    Unwahrscheinlich weil die Auslieferung weiter verschoben wurde.


    Gruß
    CS

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern815227
    Datum24.12.2015 11:4711211 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Florian M.Hat die Kamera mittlerweile jemand im Einsatz?

    Mittlerweile sind die ersten wohl ausgeliefert, im Einsatz werden noch nicht viele gewesen sein.
    Ich habe eine in der Hand gehabt, kompakt, einfache Bedienung mit nur einem Knopf wie die Scott Eagle Attack, das gefällt mir. Die Bildqualität erscheint mir ausreichend für Brandbekämpfung und Menschenrettung, konnte sie aber noch nicht in heißer Umgebung und vor allem Verrauchung testen.
    Das Bild ist dem Preis angemessen, als einzige Kamera wäre es mir zu rudimentär da man als Feuerwehr mit einer WBK doch etwas mehr abdecken muß, als Zusatzkamera, Zweitkamera auf dem Erstangreifer (so daß der Sicherheitstrupp gemäß FwDV 7 ausgestattet ist) oder ähnliches könnte ich mir es aber gut vorstellen.


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 P.8, Wiesloch / Baden-Württemberg817255
    Datum15.02.2016 13:1010762 x gelesen
    Hallo zusammen,
    anscheinend ist die WBK ja mittlerweile verfügbar.

    Gibt's hier schon erste Erfahrungen?
    Wer hat eine?
    Wie getestet? Einsatzerfahrung?

    Danke und Gruß
    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8J., Westerrade / S-H817299
    Datum16.02.2016 15:0510646 x gelesen
    Hallo,
    es hakt aktuell immernoch an den Lieferzeiten. Wir warten seit November auf Auslieferung der K2. Wir konnten damals ein Vorserienmodell testen. Für uns als kleine Wehr ist die Kamera ausreichend, da wir in der Alarmfolge weitere Wehren mit "großen" WBK zuführen...
    Wir erwarten die Kamera nun täglich...sobald es Erfahrungen gibt, werde ich mich gerne noch einmal melden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen819182
    Datum06.04.2016 22:559625 x gelesen
    Guten Abend!
    Ist die WBK denn schon eingetroffen?

    Gruß Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8J., Westerrade / S-H819190
    Datum07.04.2016 08:209444 x gelesen
    Moin Moin,
    ja, wir haben die Kamera seit rund 4 Wochen. Erste Tests mit der Kamera liefen zufriedenstellend.
    Die Verarbeitung ist für das Preisniveau außergewöhnlich gut. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings, das sich der Shutter am Anfang (Ca die erste Minute) oft kalibriert und das Bild dann etwas "stockt". Auch haben wir noch nicht den für uns besten Modus gefunden. Der kann ja nur am PC verändert werden. Außerdem fehlt eine gute Kameradhalterung für das Fahrzeug, das Ladegerät (mit USB) hat leider auch keine Möglichkeit befestigt zu werden. Die Kamera kann zwar über den eigenen USB Anschluss geladen werden, das ist aber sehr fummelig und nicht Praxistauglich.
    Gerne kann ich nächste Woche ein paar Fotos hochladen, wenn BEdarf besteht. Ansonsten könnt ihr mich gerne fragen, ich versuche es zu beantworten.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen819194
    Datum07.04.2016 10:079431 x gelesen
    Guten Morgen!

    Wie ist denn die Display Auflösung in der Praxis? Ausreichend oder sind die 160x120 zu wenig?

    Wie sieht es mit der Sichtbarkeit bei starker verrauchung aus, Ist das Display auch dann noch gut zu erkennen?

    Fotos wären natürlich top!

    Mit der fehlenden Halterung kann man sich ja in der Werkstatt was einfallen lassen, das Ladegerät sollte man doch auch irgendwie verbaut bekommen.

    Wie habt ihr denn die Kamera getstet?

    Besten Dank schonmal!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8R., Bernsdorf / Sachsen819196
    Datum07.04.2016 13:129572 x gelesen
    Hallo,
    Ja wir haben die Kamera seit ca. 1,5 Monaten bei uns in der Feuerwehr.

    Wir haben uns für das Modell entschieden weil wir genau in dem Preissegment gesucht haben.
    Eins voran:
    Da wir eine kleinere Feuerwehr sind und nicht täglich mit dem Gerät arbeiten müssen sollte es auch keine
    HighEnd Kamera sein.
    Das wäre vom Budget her für uns auch nicht möglich gewesen.

    Die Technik:
    Wir haben bewusst ein einfach zu bedienendes Gerät gesucht.
    Quasi ein Knopf und alles läuft.
    Genau das bietet uns die K2.
    Akku=Lieferumfang sind 2 Stück Li-ion.
    Leider keine Kfz Ladeerhaltung lieferbar. Wäre aber für Ende 2016 angekündigt. Mal sehen.
    Einer ist immer geladen im Gerät. Der andere in der Ladestadion im Gerätehaus.
    Die Ladestadion selbst ist sehr fummelig zu betrachten.
    Da ist ein Mini USB Anschluss dran was nicht wirklich top ist.

    Bei uns ist zur Zeit der Werksmodus der Bilddarstellung eingestellt.
    Reicht uns im Moment auch aus.
    Der Modus selbst kann nur mittels Laptop und USB Kabel eingestellt werden.

    Beim "Hochfahren" Kamera muss man schon kurz warten.
    Auch das fokussieren dauert.
    Beider so ca. 30 Sekunden.
    Auch das umschalten zwischen den 2 Temperaturmessbereichen dauert kurz.

    Ansonsten hatten wir vor kurzem das Gerät in der Erprobung.
    1x PKW Brand
    1x Reifen Brand und
    1x Flüssigkeitsbrand (Heptan)

    Hier lade ich mal noch ein paar Bilder hoch um einen Eindruck von der Darstellung zubekommen.

    Fazit für uns bis jetzt:
    Für diesen Preis und für die Zwecke die wir damit Abdecken wollen ist es genau das richtige Gerät.
    Denn im Ausrückebereich sind auch noch andere Kameras verfügbar und werden mitalarmiert.

    Bei Fragen hoffe ich weiter helfen zu können.

    Gruß

    rein meine Private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8R., Bernsdorf / Sachsen819206
    Datum07.04.2016 16:409891 x gelesen
    Hier die versprochenen Bilder:

    Bild 1 / PKW - Brand


    Bild 2 / PKW - Brand


    Bild 3 / Reifen - Brand


    Bild 4 / Reifen - Brand


    Bild 5 / Ofen im Hellen


    Bild 6 / Ofen im Dunkeln

    Der Trupp der bei den Bildern 3 + 4 die Kamera mit hatte stand auch unmittelbar an den Reifen und in der Rauchwolke.
    Durch die Kamera hatte man einen perfekten Blick auch den Reifenstapel und auf die Glutnester.
    Kann ich so aus eigener Erfahrung berichten.
    War aber alles im Aussenbereich !

    Im Innenangriff, verqualmt konnte die Kamera bis jetzt noch nicht getestet werden.
    Wird aber in einer Brandsimulationsanlage in 2 Monaten nachgeholt.

    MKG
    rein meine Private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Löwenstein / Baden-Württemberg820263
    Datum19.05.2016 21:358927 x gelesen
    Scott hat jetzt den Kamerakern direkt in eine Atemschutzmaske eingebaut.
    Kosten ca. 1400 USD

    https://www.scottsafety.com/en/us/Pages/ProductDetail.aspx?productdetail=Scott+Sight
    http://www.gizmag.com/scott-sight-firefighting-thermal-imaging-mask/42947/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s B8., Rottenburg / 840886
    Datum09.07.2018 10:071975 x gelesen
    Gibt es denn schon neue Erfahrungen mit der Flir K2?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW840894
    Datum09.07.2018 12:521721 x gelesen
    Geschrieben von Matthias B.Gibt es denn schon neue Erfahrungen mit der Flir K2?Geschrieben von Matthias B.Gibt es denn schon neue Erfahrungen mit der Flir K2?

    Bisher aus dem Übungsdienst, sie ist klein, leicht und sehr einfach zu bedienen. Zur Personensuche, meiner Meinung nach ausreichend.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern840896
    Datum09.07.2018 13:221833 x gelesen
    Geschrieben von Matthias B.Gibt es denn schon neue Erfahrungen mit der Flir K2?

    Hallo,


    sie funktioniert wie hier auch schon beschrieben mit Ihren Grenzen. Ist zwar nur die 2. Kamera auf dem 2. LF aber hat dieses Jahr schon einige Brandeinsätze hinter sich wo sie immer erfolgreich genutzt wurde zur Brandbekämpfung. Unseren Trupps ist freigestellt was sie zuerst nehmen, meistens wird sie aber schon vom 1. Trupp des Fahrzeuges genommen, und die schwerere dem Sicherheitstrupp überlassen.


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt