alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSTK; war: Umsetzung FwDV 3 (neu) bei der JF8 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg807980
Datum14.05.2015 17:316240 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Oliver S.

aber wie viele Feuerwehren haben noch gar keine STK?


Wie weit ist diese Aussage von vor fast 10 Jahren noch gültig ?




Wie weit werden in den Feuerwehren noch tragebare Schlauchhaspeln, wie auch in der FwDV 1 auf Seite 22 beschrieben, verwendet ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg807981
Datum14.05.2015 17:483554 x gelesen
Die Einteilung der Aufgaben der Trupps nach FwdV3 ist es Egal ob Rollschläuche Haspel oder SDK
Die Einteilung wer tut was bleibt gleich.

oder wie war Deine Frage gemeint?

mfg Peter

wie immer meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Bielefeld / NRW807982
Datum14.05.2015 19:143318 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard D.Wie weit ist diese Aussage von vor fast 10 Jahren noch gültig ?

Wie weit werden in den Feuerwehren noch tragebare Schlauchhaspeln, wie auch in der FwDV 1 auf Seite 22 beschrieben, verwendet ?


meine FF hat noch ein Fzg mit so einer C-Haspel. Keines der Fzg hat jedoch STK.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg807983
Datum14.05.2015 19:403519 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Wie weit werden in den Feuerwehren noch tragebare Schlauchhaspeln, wie auch in der FwDV 1 auf Seite 22 beschrieben, verwendet ?

Bei uns seit 2011 nichtmehr. Da ging unser letztes Fahrzeug mit solchen Haspeln ausser Dienst.

Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHann8es 8K., Sonthofen / Bayern807985
Datum14.05.2015 20:473180 x gelesen
Für meinen Kreis kann ich sagen, dass nahezu alle STK haben. Die alten C-Haspeln wurden bei den meisten umfunktioniert zu B-Haspeln mit 3-5 B-Schläuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Hannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen807991
Datum14.05.2015 22:363012 x gelesen
Moin,

das im damaligen Thread von mir erwähnte LF 16-TS ging 2010 mitsamt der letzten Haspel außer Dienst, der Nachfolger hat STK. Wir hatten aber schon viele Jahre vorher auf diesem LF eine Schlauchhaspel (es gab ja auf jeder Seite eine) durch drei STK ersetzt gehabt, weil man damit eben als selbstverlegender Angriffstrupp besser arbeiten kann.

Rundherum in anderen FFs gab es solche Umbauten auch, einige fuhren die Haspeln aber auch bis zur Aussonderung des Fahrzeugs herum. Neubeschaffungen mit C-Haspeln statt STK kenne ich persönlich überhaupt keine.

Gruß
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen807994
Datum15.05.2015 08:112856 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Wie weit ist diese Aussage von vor fast 10 Jahren noch gültig ?
Für meine "alte" Heimatgemeinde Elm-Asse (bzw sicher nur für den Brandabschnitt Asse, aber im Brandabschnitt Schöppenstedt dürfte es nicht viel anders aussehen) kann ich sagen: Nahezu uneingeschränkt!
STK besitzen die wenigsten Feuerwehren, der Großteil arbeitet mit C-Rollschläuchen. Hauptgrund dafür wird sein, dass die meisten Fahrzeuge dieser Samgtgemeinde TSF sind, die größtenteils Baujahre von 1990 und älter aufweisen. Natürlich hätte man das schon lange nachrüsten können, aufgrund der Schlauchlagerung (aussschließlich im Mannschaftsraum, mit wenigen Ausnahmen) hätte das aber einen recht großen Umbau je Fahrzeug nach sich gezogen (so ein STK muss ja doch etwas anders gesichert werden als zwei Rollschläuche...).
Gruß Felix

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg808002
Datum15.05.2015 13:442659 x gelesen
Guten Tag

Die ersten drei STK wurden in unserer FF schon 1988 für das damals noch im Dienst stehende TLF 16/25 beschafft; die letzte tragbare C-Haspel wurde 2005 in diesem seit 2010 außer Dienst gestellten Löschgruppenfahrzeug 16 zugunsten von STK ausgebaut. Jetzt sind nur noch STKe, Rollschläuche und C-Schlauchpakete im Einsatz.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt