alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehren/Hio's mit Boot Lift System gesucht17 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFran8k S8., Berlin / Berlin807894
Datum11.05.2015 12:458961 x gelesen
Hallo in die Runde,

für eine Evaluierung bin ich auf der Suche nach Feuerwehr oder Hilfsorganisationen die über ein Rettungs- bzw. Mehrzweckboot verfügen das permanent im bzw. besser gesagt am Wasser gelagert ist.
Gesucht werden hier speziell Referenzen die über ein Boot-Lift System verfügen so dass das Boot erst bei Alarm zur Wasser gelassen wird.

bild_1-_bootslift.jpg

Aktuell habe ich leider erst folgende zwei Referenzen ausfindig machen können:

Feuerwehr Koblenz: http://www.feuerwehr-koblenz.de/php/news/newsscript.php?allid=904


Feuerwehr Völklingen: http://www.feuerwehr-voelklingen.de/cx/?section=news&cmd=details&newsid=372

Wer mir weitere Kontaktmöglichkeiten nennen könnte dem wäre ich sehr verbunden. Vielen Dank vorab.

Schöne Grüße von der Spree
Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern807897
Datum11.05.2015 12:495877 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Frank S.für eine Evaluierung bin ich auf der Suche nach Feuerwehr oder Hilfsorganisationen die über ein Rettungs- bzw. Mehrzweckboot verfügen das permanent im bzw. besser gesagt am Wasser gelagert ist.


Hier am östlichen Bodensee wäre mir nichts derartiges bekannt, bei keiner HiOrg. Und für die Feuerwehr kann ich das eigentlich für den ganzen Bodensee sagen. Entweder liegen die Boote komplett im Wasser oder sind getrailert.

Weshalb sollte man so ein Liftsystem nutzen? Schutz des Unterwasserschiffes?


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Berlin / Berlin807900
Datum11.05.2015 12:595747 x gelesen
Hallo Christian,

danke für deine schnelle Antwort.

Genau,

- vor allem Schutz des Unterwasserschiffes
- schnelle Sichtkontrolle Unterwasserschiff/Schrauben
- fehlende Trailermöglichkeit

Gruß Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern807901
Datum11.05.2015 13:205655 x gelesen
Geschrieben von Frank S.- vor allem Schutz des Unterwasserschiffes
- schnelle Sichtkontrolle Unterwasserschiff/Schrauben


OK.
Wobei mit passendem Anstrich und Wartung dürfte das Unterwasserschiff keine Probleme machen.


Geschrieben von Frank S.- fehlende Trailermöglichkeit

Das trifft auf uns auch zu, deshalb liegt unseres jetzt ganzjährig im Wasser.

Wie gesagt für den Bodensee kann ich das System bei der Feuerwehr eigentlich ausschließen, und im östlichen Bodensee kenne ich es auch bei anderen HiOrg nicht. Sorry, insofern bin ich dir da keine Hilfe.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting a.A. / Bayern807906
Datum11.05.2015 14:445548 x gelesen
Die Wasserwacht Utting am Ammersee hat eine Bootshebeanlage im Bootshaus. Bei Interesse kann ich Bilder beschaffen.

MFG
Adrian

Alles meine persönliche Meinung und nicht die meiner Dienststelle/HiOrg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Berlin / Berlin807909
Datum11.05.2015 15:235264 x gelesen
Hallo Adrian,

würde ich gerne nehmen:
frank.skorupa@berliner-feuerwehr.de

Danke vorab.

Gruß
Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW807914
Datum11.05.2015 16:195431 x gelesen
Hallo,

sowohl die Feuerwehr Köln, hier, als auch Wasserschutzpolizei Köln, hier, haben für Ihr Rettungsboot bzw. Schnellboot Bootshäuser, bei denen die Boote aus dem Wasser gehoben werden.

Gruss Kai

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Berlin / Berlin807932
Datum11.05.2015 23:424883 x gelesen
Hallo Kai,

danke für den Tip. Ich werde mal den Kontakt zu den Kollegen suchen und Rückfrage halten.

Grüße
Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW807933
Datum12.05.2015 00:014778 x gelesen
Hallo Frank,

hier mal der Hersteller der Kölner Anlage.

Gruss Kai

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW807934
Datum12.05.2015 00:044840 x gelesen
Hallo,

und hier die Düsseldorfer Variante.

Gruss Kai

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Berlin / Berlin807963
Datum13.05.2015 11:364392 x gelesen
Hallo Kai,

danke für deine Links. Leider aber wohl doch etwas aneinander vorbei geredet. Da wir hier kaum mit Hochwasser oder Gezeiten zu kämpfen haben sind wir weniger auf der Suche nach einem Schwimmsteg, sondern eher nach einem System das ein MZB komplett aus dem Wasser hebt. Ich denke solche Systeme sind in Köln oder Düsseldorf nicht im Einsatz, oder? Hier liegen abgesehen von den FLB's auch die RTB's und MZB's permanent im Wasser, oder?

Grüße aus Berlin
Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW807964
Datum13.05.2015 13:214214 x gelesen
Hallo Frank,

zumindest beim Kölner System, der Feuerwehr und auch der WSP wird das Boot in der Bootshalle aus dem Wasser gehoben, siehe hier, Bootshalle 101514 (Feuerwehr) und Bootshalle 101515 (WSP)
Der Vorgänger für das Rettungsboothaus, war ein Ponton mit einer Rampe, wo das Boot ins Wasser geslippt wurde. Die "neue" Halle für das Rettungsboot Ursula (II) sollte aus Erfahrungen der Vorgängerrampe, die Möglichkeit haben, das Boot komplett aus dem Wasser zu heben.

Gruss Kai

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s M8., Neuss / NRW808164
Datum21.05.2015 10:544018 x gelesen
Hallo Frank,
folgende Firma liefert auch solche Bootlifte - hab dort vor kurzem für unser MZB einen Bestellt. Der wurde aber noch nicht geliefert deshalb habe ich noch keine Bilder.

J. W. Schaefer
Hauptsr. 77
53424 Remagen-Oberwinter

http://www.schaefer-mv.de/index.php?p=produkte-bootslift

Gruß vom Rhein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Berlin / Berlin808221
Datum22.05.2015 13:443769 x gelesen
Hallo Klaus,

danke für deine Rückmeldung. Wenn das System installiert und im Betrieb ist geb mir gerne nochmal kurz eine Rückmeldung. Danke vorab.

Grüße von der Spree
Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 F.8, Lörrach / Ba-Wü808321
Datum24.05.2015 23:003349 x gelesen
Hallo Frank,

suchst du ggf. sowas: http://rheinfelden.dlrg.de/wasserrettungsdienst.html, das Foto links unten?

Das Boot hängt m.W. das ganze Jahr da so rum.

Gruss,
Stephan

»Bei der DLRG lernt man: "Gerät einer in Todesangst, laber nicht, hau ihm auf die Fresse! Nur so kannst du ihn vielleicht retten!"«
Aus: Dieter Bohlen, 'Nichts als die Wahrheit'.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s M8., Neuss / NRW810733
Datum04.08.2015 10:073374 x gelesen
Hier wie versprochen die ersten Bilder:

http://img4web.com/g/6GEMF

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt