alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrfrau stürzt während Einsatzfahrt aus Feuerwehrauto22 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Feuerwehrfrau stürzt während Einsatzfahrt aus Feuerwehrauto und verletzt sich schwer
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg807795
    Datum06.05.2015 12:4622700 x gelesen
    hallo,

    was nicht alles passieren kann :-(

    p.gifFeuerwehrfrau stürzt während Einsatzfahrt aus Feuerwehrauto und verletzt sich schwer

    Ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Trossingen befand sich am 05.05.2015, um 07:35 Uhr auf Anfahrt zu einem Brandmeldealarm in Trossingen. In dem Fahrzeug saß, zusammen mit fünf weiteren Feuerwehrkollegen, eine 20-jährige Feuerwehrfrau aus Trossingen.

    Als die junge Frau einem Kameraden beim Anlegen der Atemschutzausrüstung helfen wollte, verfing sich ihr Gürtel an dem Türöffnungshebel der Tür, woraufhin sich diese öffnete. ....


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg807796
    Datum06.05.2015 13:4014034 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.was nicht alles passieren kann :-(

    Dass die Türe während der Fahrt plötzlich aufgeht ist mit unserem alten TLF 16(Seit 2011 ausgemustert) auch vorgekommen. Glücklicherweise ohne solch schlimme Folgen, da der jeweils außen sitzende Kamerad schon im PA "angeschnallt" war.

    Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg807797
    Datum06.05.2015 14:0413723 x gelesen
    hallo,

    ich kenne einen alten (Super8) Film aus den 60iger Jahren. Da wurde die Übung einer Nachbarfeuerwehr gefilmt. Auf der Anfahrt hat sich auch die Türe des KLF ( "württembergisches Kleinlöschfahrzeug" aus den 50igern auf Opel Blitz) geöffnet. Der GF konnte sich aber festhalten ;-)

    Die Frage ist jetzt ob es weitere solche (Beinahe-) Unfälle gibt. Gerade die Kombination PA-Begurtung und Türgriff scheint da problematisch zu sein.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz807802
    Datum06.05.2015 16:0912772 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.was nicht alles passieren kann :-(

    Immer wieder weist man auf die Gurtpflicht auch in Feuerwehrfahrzeugen hin und immer wieder wird sich nicht angeschnallt. Wenn ich das richtig verstehe, hat sich ja nicht die Feuerwehrfrau mit PA ausgerüstet, sondern sie half einem Feuerwehrkollegen bei der Ausrüstung. Dass man sich beim PA-anlegen mal abschnallen muss, steht außer Frage. Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht angeschnallt war, sonst dürfte man eigentlich auch bei offener Tür nicht rausfallen.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen807803
    Datum06.05.2015 16:4012359 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Immer wieder weist man auf die Gurtpflicht auch in Feuerwehrfahrzeugen hin und immer wieder wird sich nicht angeschnallt. Wenn ich das richtig verstehe, hat sich ja nicht die Feuerwehrfrau mit PA ausgerüstet, sondern sie half einem Feuerwehrkollegen bei der Ausrüstung. Dass man sich beim PA-anlegen mal abschnallen muss, steht außer Frage. Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht angeschnallt war, sonst dürfte man eigentlich auch bei offener Tür nicht rausfallen.

    Das setzt voraus, dass das Fahrzeug Anschnallgurte hat. Unser LF hat zum Beispiel keine, das ist schon ein paar Jahre alt.

    Beim PA anlegen abschnallen kann ich nicht nachvollziehen. Bei uns gibt es da keine Anschnallgurte, wo die PA während der Fahrt angelegt werden. Wo sollen die denn hinpassen?

    Wenn ich mich richtig an alle modernen Fahrzege erinnere, in denen ich in letzter Zeit gesessen habe, kann sich der Gurt eigentlich nirgendwo in den Türgriff einfädeln.

    Ich wünsche der Kameradin eine schnelle und vollständige Genesung.

    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg807804
    Datum06.05.2015 16:4911777 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Annette S.Das setzt voraus, dass das Fahrzeug Anschnallgurte hat. Unser LF hat zum Beispiel keine, das ist schon ein paar Jahre alt.
    das älteste Löschfahrzeug (im Einsatzdienst) bei der betreffenden Feuerwehr ist Baujahr 1998

    Waren da schon Sicherheitsgurte im Mannschaftsraum zumindest auf den Sitzen in Fahrtrichtung schon vorgeschrieben bzw. üblicherweise verbaut?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBast8ian8 W.8, Oerlinghausen / NRW807805
    Datum06.05.2015 17:0011589 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.das älteste Löschfahrzeug (im Einsatzdienst) bei der betreffenden Feuerwehr ist Baujahr 1998

    Waren da schon Sicherheitsgurte im Mannschaftsraum zumindest auf den Sitzen in Fahrtrichtung schon vorgeschrieben bzw. üblicherweise verbau


    Unser Ziegler LF auf MAN aus dem Jahr 97 hat Sicherheitsgurte hinten in Fahrtrichtung...

    Gruß

    Bastian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen807811
    Datum06.05.2015 19:3010994 x gelesen
    Wenn keine Gurte vorhanden -> prüfen lassen ob nachzurüsten

    Am PA Sitz in unseren HLF aus 2010 der gegen die Fahrtrichtung verbaut ist haben
    Wir beckengurte einbauen lassen.

    Geht wenn man will. Muss man halt bei der Ausschriebung dran denken.

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz807814
    Datum06.05.2015 20:1210778 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Annette S.Das setzt voraus, dass das Fahrzeug Anschnallgurte hat. Unser LF hat zum Beispiel keine, das ist schon ein paar Jahre alt.

    Korrekt, ich ging davon aus, dass da Gurte vorhanden sind. Auf Sitzen in Fahrtrichtung durchaus seit fast 20 Jahren üblich. Sicher, es gibt auch noch genug Fahrzeuge ohne Gurte und gerade in den von den Aufbauherstellern gebauten Mannschaftskabinen sind die Befestigungspunkte nicht immer vorhanden, so dass auch eine Nachrüstung manchmal unmöglich ist.

    Geschrieben von Annette S.Beim PA anlegen abschnallen kann ich nicht nachvollziehen. Bei uns gibt es da keine Anschnallgurte, wo die PA während der Fahrt angelegt werden. Wo sollen die denn hinpassen?

    Bei uns gibt's auf den PA-Sitzen entgegen Fahrtrichtung Beckengurte.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen807817
    Datum06.05.2015 21:3610651 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Waren da schon Sicherheitsgurte im Mannschaftsraum zumindest auf den Sitzen in Fahrtrichtung schon vorgeschrieben bzw. üblicherweise verbaut?

    Eine Pflicht besteht wohl seit 1992
    Wobei diese Pflicht dann nur für in Fahrtrichtung angeordnete Sitzplätze gilt.

    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW807820
    Datum06.05.2015 22:3610609 x gelesen
    Geschrieben von Annette S.Eine Pflicht besteht wohl seit 1992

    Die Darstellung auf dieser Seite ist sehr stark vereinfacht und in mindestens einem Punkt auch falsch.

    Das benannte Urteil behandelt nach kurzer Weg-Recherche offensichtlich die Fürsorgepflicht des alkoholisierten Fahrzeugführers gegenüber den alkoholisierten Mitinsassen bezüglich des Anlegens von Sicherheitsgurten. Ob man eine solche Konstellation für die Feuerwehren als Regelfall annehmen sollte ist sicher ein eigenes Thema.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg807824
    Datum07.05.2015 11:4810245 x gelesen
    hallo,

    ich hab jetzt mal bei der Polizei nach weiteren Infos zu dem Unfall nachgefragt und Antworten bekommen:

    Fahrzeug:

    Es war ein LF 16/12, und zwar das hier (Baujahr 1998)

    Sicherheitsgurte:

    Das Fahrzeug hat auf den hinteren Sitzplätzen (WT + ST) Sicherheitsgurte

    angeschnallt ja/nein

    Das Unfallopfer war nicht angeschnallt weil sie dem Angriffstrupp beim Ausrüsten half

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP807825
    Datum07.05.2015 11:509261 x gelesen
    Wie sieht es mit Gurten bei Klappsitzen in Mannschaftskabinen aus? Mal abseits der Sinnhaftigkeit habe ich im Hinterkopf, dass solche Sitze eine Ausnahme von der Ausstattungspflicht haben (hatten?).

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz807826
    Datum07.05.2015 13:488546 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Wie sieht es mit Gurten bei Klappsitzen in Mannschaftskabinen aus? Mal abseits der Sinnhaftigkeit habe ich im Hinterkopf, dass solche Sitze eine Ausnahme von der Ausstattungspflicht haben (hatten?).

    Ist mir nicht bekannt. Alle mir bekannten neueren Fahrzeuge mit Klappsitzen haben auch dort Gurte.
    Beim vorliegenden Fall dürfte das auch keine Rolle spielen, da ein LF16/12 i.A. keine Klappsitze hat.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz807827
    Datum07.05.2015 13:529014 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.Das Unfallopfer war nicht angeschnallt weil sie dem Angriffstrupp beim Ausrüsten half

    Nachdem das soweit meine Vermutung bestätigt hat, wäre es jetzt interessant, mal den verbauten Türgriff zu sehen. Die mir bekannten Türgriffe, die üblicherweise da auch von vielen Aufbauherstellern verbaut wurden, sind mir jetzt nicht so bekannt, als ob man die leicht versehentlich öffnen könnte. Insbesondere wäre das wichtig zu wissen im Hinblick auf gleiche oder ähnliche Türbetätigungen. Auch wenn der Mitfahrer angeschnallt ist, ist eine sich öffnende Tür auch dann eine Unfallgefahr.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg807828
    Datum07.05.2015 13:559156 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael W.wäre es jetzt interessant, mal den verbauten Türgriff zu sehen. Die mir bekannten Türgriffe, die üblicherweise da auch von vielen Aufbauherstellern verbaut wurden, sind mir jetzt nicht so bekannt, als ob man die leicht versehentlich öffnen könnte.
    vielleicht hilft das weiter:

    Wenn ich anhand der Typangabe des Fahrgestells die mir die Polizei mitgeteilt hat die Löschfahrzeuge der betroffenen Feuerwehr anschaue dürfte dann dieses Fahrzeug in Frage kommen:

    LF 16/12

    Fahrgestell: Mercedes Benz 1224

    Baujahr: 1998

    Aufbau: Ziegler

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen807829
    Datum07.05.2015 14:139495 x gelesen
    Hallo!

    Wenn man sich vergleichbare Fahrzeuge ansieht, erkennt man, dass der Mechanismus zum Tür öffnen durchaus geeignet ist, um ihn mit einem Feuerwehr-Sicherheitsgurt beim aufsetzen zu betätigen.

    Beispielbild 1

    Beispielbild 2

    Falls das bei diesem Fahrzeug baugleich ist, auf jeden Fall ein guter Hinweis an alle Nutzer dieser Fahrzeuge.

    Gruß Oliver

    << Melden macht frei und belastet andere! >>

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 S.8, Essen / NRW807833
    Datum07.05.2015 16:549277 x gelesen
    .....der Betätigungshebel innen ist bei den und auch bei älteren Baureihen von MB sowas von gemacht um daran hängen zu bleiben.

    Einen fast identischen Fall gab es bei uns vor ein paar Jahren........

    http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=492009

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz807843
    Datum08.05.2015 13:137986 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Oliver S.Falls das bei diesem Fahrzeug baugleich ist, auf jeden Fall ein guter Hinweis an alle Nutzer dieser Fahrzeuge.

    Da es sich um ein Fahrzeug des gleichen Fahrgestellherstellers sowie des gleichen Aufbauherstellers aus dem gleichen Bauzeitraum handelt, würde ich diese Bauform als sehr wahrscheinlich ansehen. So ähnliche Griffe kenne ich aus dem Unimog, da aber in entgegengesetzter Richtung verbaut, was eine Fehlbedienung schon deutlich unwahrscheinlicher macht.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg807862
    Datum10.05.2015 00:19   6900 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.was nicht alles passieren kann :

    Du hast gefragt wo das schon passiert ist. Mir ist es passiert. In einem W50 TLF. Auf Einsatzfahrt in einer Linkskurve geht bei mir die Tür vom Gruppenführer plötzlich auf. Zu meinem Glück hatte ich die Hand an am Angstgriff. Das Fahrzeug hatte keine Sicherheitsgurte.

    Seit dem Tag mag ich die "alten Schätzchen" absolut nicht mehr. Wie kann man der Meinung sein das "alte Schätzchen" heute noch die selbe Sicherheit darstellen wie die Fahrzeuge die up to date sind. Man soll doch den Leuten die der Meinung sind mal zeigen wo die Probleme sind. Dafür gibt es doch die Brandschutzbedarfspläne.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 807864
    Datum10.05.2015 10:596583 x gelesen
    Ähnlicher Unfall (FA "öffnet" die Tür und fällt heraus) hätte ich - GSD ohne schlimme Verletzungen auch anzubieten.
    Hätten doch nur die Unfallversicherer eine gemeinsame Datenbank aus der man sowas herauslesen könnte.


    Geschrieben von Ralf H.Seit dem Tag mag ich die "alten Schätzchen" absolut nicht mehr.

    Danke!

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 S.8, St. Blasien / Baden823772
    Datum03.10.2016 17:373943 x gelesen
    Hallo zusammen,

    wir haben ähnliche Beinaheunfälle mit einem solchen Fahrgestell / Aufbau gehabt. Mittlerweile haben wir einen Schutz über den Hebel monitert. Dieser besteht aus einem abgekanteten Edelstahlblech. Falls jemand Interessa an der Zeichnung zum Selbst-Nachrüsten hat, bitte melden.

    MkG
    Steffen

    "Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt." (Aldous Huxley)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt