alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKreisbrandmeister tritt nach Shitstorm zurück18 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen807523
Datum28.04.2015 14:4714891 x gelesen
Moin,

mal Wertungsfrei hier eingestellt:

Artikel der Frankenpost

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg807525
Datum28.04.2015 14:588673 x gelesen
hallo,

Zur Info:

Die Position des "Kreisbrandrat für Jugendarbeit" (oder wäre "Kreisbrandmeister für Jugendarbeit" da eher richtig?) in Bayern entspricht in anderen Bundesländern einem Kreisjugendfeuerwehrwart.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern807528
Datum28.04.2015 17:547435 x gelesen
Hallo,


Schreibfehler der Zeitung, es gibt in jedem Kreis nur einen KBR, wenn dann ist KBM gemeint, woanders wäre das der Kreisjugendwart .....



Gruß


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY807529
Datum28.04.2015 17:587123 x gelesen
Naja Christian, auch bei uns ist der Kreisjugendwart ein KBM, wenn auch "nur" ein fachbezogener. Davon gibt´s mehrere bei uns im Landkreis.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern807531
Datum28.04.2015 18:396811 x gelesen
Nichts anderes habe ich geschrieben Anton.



Gruß


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen807532
Datum28.04.2015 20:496332 x gelesen
Hallo,
Warum: "Shitstorm"?

Geschrieben von Stephan S.
mal Wertungsfrei hier eingestellt
Wertungsfrei ist das m.M. nicht.

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Magdeburg und Thierstein / Sachsen-Anhalt und Bayern807533
Datum28.04.2015 21:056502 x gelesen
Geschrieben von Stephan S.mal Wertungsfrei hier eingestellt:

Ich sage mal so: Meist ist der Kreisjugendwart (bzw. KBM Jugend) ja vorher schon auch Jugendwart in einer Feuerwehr. Ob das in diesem Fall zutrifft, weiß ich nicht. Wenn ja, hat man da schon geschlafen.

Für mein Dafürhalten hat man die richtigen Konsequenzen gezogen. Ich würde das auch nicht als "Shitstorm" bezeichnen. Der Mann hat eben einfach ziemlichen Mist gebaut. Wenn das jetzt nicht mehr im Führungszeugnis wäre, okay. [1] Aber so frisch wie das wohl noch ist, fände ich das auch nicht prickelnd, wenn ich ein Kind in der JF hätte.

[1]: In diesem Fall würde die Sache z.B. nach 3 Jahren aus dem Führungszeugnis verschwinden, sofern keine anderen Sachen folgen. Sprich Juli 2016.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen807545
Datum29.04.2015 07:316108 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Wertungsfrei ist das m.M. nicht.
Aha, wo hab ich denn eine Wertung dazu abgegeben?

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP807567
Datum29.04.2015 14:274686 x gelesen
Was hat er sich denn genau zu Schulden kommen lassen? Das Strafmaß ist bekannt, aber der interessantere Artikel scheint nur kostenpflichtig einsehbar zu sein.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen807570
Datum29.04.2015 15:054494 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Sebastian K.Was hat er sich denn genau zu Schulden kommen lassen? Das Strafmaß ist bekannt, aber der interessantere Artikel scheint nur kostenpflichtig einsehbar zu sein.


Irgendwie hatte ich es geschafft den Artikel zu lesen.
Ursache war wohl ne Festzeltschlägerei 2 gegen 1.
Der Kontrahent (alleine) lag wohl dann irgendwann auf dem Boden und es gab wohl Tritte gegen Kopf und Bauch.

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY807573
Datum29.04.2015 15:214542 x gelesen
Nein Stephan, nicht ganz richtig.
So wie in der Zeitung stand, schlägerte der Jugendwart in einer Disco. Mit einem Freund schlug er einen Gast krankenhausreif. Bei allen Beteiligten war viel Alkohol im Spiel.
Wegen schwerer Körperverletzung erhielt der Jugendwart dann eine Bewährungsstrafe.
Der KBR (in Bayern der höchste Feuerwehrmann im Landkreis) entschuldigte die Aussetzer mit dem Alkoholgenuß und dem Spruch, dass das ja nicht weiter schlimm sei. Man weiß ja, wie es in Discos so zugeht. :(

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken807575
Datum29.04.2015 16:274396 x gelesen
Geschrieben von Linus D.Ich sage mal so: Meist ist der Kreisjugendwart (bzw. KBM Jugend) ja vorher schon auch Jugendwart in einer Feuerwehr. Ob das in diesem Fall zutrifft, weiß ich nicht.

War er.

Geschrieben von Linus D.Wenn ja, hat man da schon geschlafen.

Nicht direkt. Mann hats in seiner Wehr gewußt, die Info aber nicht an die Kreisführung weitergegeben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken807576
Datum29.04.2015 16:294361 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Der KBR (in Bayern der höchste Feuerwehrmann im Landkreis) entschuldigte die Aussetzer mit dem Alkoholgenuß und dem Spruch, dass das ja nicht weiter schlimm sei. Man weiß ja, wie es in Discos so zugeht. :(

Der KBR wurde hier falsch zitiert. Die Zeitung hat das auch am Montag klargestellt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen807577
Datum29.04.2015 17:224039 x gelesen
Geschrieben von Anton K.So wie in der Zeitung stand, schlägerte der Jugendwart in einer Disco. Mit einem Freund schlug er einen Gast krankenhausreif.
Ok, dann hab ich jetzt die Disco mit dem Festzelt verwechselt ;-). Aber die Tritte gegen den Kopf gibt es trotzdem....und das ist echt traurig.

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP807578
Datum29.04.2015 17:234090 x gelesen
Ich habe weitere Infos aus dem Zeitungsartikel erhalten, Kurzfassung bzw. Auszüge:
- zu dritt wurde auf einen eingeprügelt
- Tat bereits Ende April 2012, Urteil Ende Juli 2013
- ...Richter... sprach in der mündlichen Begründung seines Urteils davon, dass es sich um eine Tat gehandelt habe, die nahe an der Grenze zum versuchten Totschlag gelegen habe. In der schriftlichen Begründung des Urteils ging der Richter von einem brutalen und massiven Vorgehen aus.
- Gründe für den Vorfall können nicht gefunden werden
- Alle drei stehen in jener Nacht unter Alkohol, die Blutproben ergeben später jeweils 1,6 Promille.
- der Vater des Opfers hatte wohl die örtliche Wehr, Kommune und Landratsamt informiert, die aber nur auf das "laufende Verfahren" verwiesen.
- KBR wollte zuerst an dem KBM festhalten wg. dessen "Erfolge, die er mit der Jugendfeuerwehr in seinem Heimatort nachweisen könne", sowie "Außerdem müsse man berücksichtigen, dass sich die Tat ja in einer Diskothek zugetragen habe. In solchen Lokalitäten passiert oftmals etwas, auf was man gar keinen Einfluss hat.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen807579
Datum29.04.2015 17:244256 x gelesen
Geschrieben von Bernd S.Der KBR wurde hier falsch zitiert. Die Zeitung hat das auch am Montag klargestellt.

Mein Gefühl ist eher das der KBRg nicht über alle Informationen zur Sachlage verfügte.
Aufgrund dessen ist dann diese Aussage gefallen denke ich.

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY807583
Datum29.04.2015 19:244299 x gelesen
Servus Bernd,

auch du wirst ja in etwas wissen, wie die Ernennung zum KBM geht. Da ich das ganze "Procedere" ja auch schon einige Male erlebt habe, weiß ich in etwa, wie so etwas läuft. Bevor der Landrat informiert wird, der ja den KBM ernennt, werden ja auch die anderen KBM, KBI gefragt und es sollten auch die Jugendwarte der einzelnen Feuerwehren gefragt werden, ob sie mit dem Kandidaten einverstanden sind.
Jetzt kann mir keiner erzählen, dass da der "Rat" nichts von dem Vorfall mtibekommen hat. Er wird ja auch Zeitung lesen und wenn ein Jugendwart einer FF in einer Gerichtsverhandlung sitzt, dann wissen es ja ganz schnell alle "Waschweiber" im Landkreis.
Bei uns war´s halt so, dass eine Fraktion die positiven Sachen über einen Kandidaten gepetzt hat, die andere Fraktion die Negativen.

Also erscheint mir das als Schutzbehauptung, dass der KBR nichts gewußt hat. Ich finde, das unsäglich und eigentlich sollte da der Landrat als "Chef" der Feuerwehren mit der Faust auf den Tisch schlagen und den Stall ausmisten.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken807597
Datum30.04.2015 10:163494 x gelesen
Geschrieben von Anton K.wird ja auch Zeitung lesen und wenn ein Jugendwart einer FF in einer Gerichtsverhandlung sitzt, dann wissen es ja ganz schnell alle "Waschweiber" im Landkreis.

Servus Anton,

in der Frankenpost werden die Täter anonymisiert dargestellt.
Aber du hast Recht, die Heimatwehr des KBM hätte dem KBR Bescheid gebeb sollen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt