alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema'Heul doch' - Artikel FAZ zu Sirenensituation in Deustchland6 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern807346
Datum22.04.2015 09:206485 x gelesen
Unter dem plakativen Titel "Heul doch" ist in der heutigen Ausgabe der FAZ (22.April 2015) auf der Titelseite eine Motorsirene abgebildet.
Praktisch die ganze seite 3 widmet sich im Artikel von Claus Peter Müller der bedeutung der Sierenen als warninstrument und der zunehmenden Bedeutung im Zivilschutz auch als Folge der Ukraine-Krise.

Leider ist der Artikel (noch?) nicht online abrufbar.

Die Bedeutung von Sirenennetzten auch vor dem Hintergrund Klimawandel, Stromnetz und Informationssicherheit sind dabei auch angesprochene Themen.
Interview-Partner in dem Artikel ist Hans-Gerrit Möws von BBK

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUli 8W., Sulz-Hopfau / Baden-Württemberg807364
Datum22.04.2015 15:213661 x gelesen
...und ein Artikel des Schwarzwälder Boten auch zum Thema Sirenenalarm. Allerdings aus einem etwas anderen Grund ;-)


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Uli Weigold

Meine Beiträge geben meine Sicht der Dinge und meine Meinung wieder. Deshalb schreib auch ich hier und nicht ein anderer :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern807406
Datum23.04.2015 16:54   3332 x gelesen
Nachtrag :

Diese Konzepte sehen vor, dass bei Sirenenalarm die Bürger ihr Radio einschalten sollen und auf Durchsagen achten sollen. Also Durchsagen auf UKW-Bändern.

Kontraproduktiv sind dann Planungen den klassischen UKW-Rundfunk einzustellen - so wie es Norwegen vorhat (und vage für 2015 auch in Deutschland von best. Gruppen propagiert wird).

Internet-Radio kann in so einer Situation keine verlässliche Informationsquelle sein, weil durch Hacker-Angriffe (Gesamtkonzept von Terroranschlägen!) das Internet lahmgelegt oder gravierend manipuliert werden kann. Hingegen kann notfallmäßig ein www-isolierter UKW-Sender mit Notstromversorgung noch seiner Warnmeldungsfunktion entsprechend aussenden (Warnmeldungen ggfs. mit Krad.melder zum Sender überbringen)

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW807411
Datum23.04.2015 18:123108 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Zivilschutz auch als Folge der Ukraine-Krise.

https://www.youtube.com/watch?v=l_1xvktQ4Hc

Über den Sinn von Sirenen brauchen wir hier wohl nicht reden, die politische Lügerei um neue Geldequellen zu öffnen geht mir jedoch zunehmend auf ...den Keks.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern807433
Datum24.04.2015 09:432492 x gelesen
....weil in einem Kommentar von herbeiphantasieren vortechnischer Verhältnisse der 1970iger Jahre die Rede war:

In best. Bereichen wird sich in der Industrie wieder an Notfallmethoden der vor-Internet/PC-Zeit erinnert. Unterlagen auf Papier, wasserfest laminiert statt Dateien auf PC und/oder in Internet/Intranet-Datenbanken. Ebenso gibt es die Übermittlung von besonders sensitiven Informationen mit Kurier immer wieder statt über E-Mail. (trotz Verschlüsselungsmethoden und Medienbruch).

Es sei auch an die Manipulation des farnz. Fernsehsenders vor wenigen Wochen erinnert. Da gab es stundenlang nur IS-Werbung. Manipulation erfolgte wohl via www. Und das stellen wir uns jetzt mal im Krisenfall vor. Sirenen heulen, Otto und Erika Mustermann schalten das Radio an und via Manipulation sendet das Internatradio gezielte Flschmeldungen oder ist komplett abgeschaltet.

Wenn der UKW-Sender betriebsfähig ist, Sendepersonal udn Sprecher vorhanden sind und die aktuellen Meldungen per Kurier persönlich mit Verifizierung des Kuriers überbracht werden, ist eine Manipulation der Notfallmeldung aus einer Hackerbude in best. Weltregionen nicht möglich.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien834171
Datum07.10.2017 19:321238 x gelesen
Im "wilden Osten" aka Österreich sind wir gern vortechnisch (?) unterwegs:
Jährliche Sirenenprobe

In meinem "Hörbereich" war eine Sirene beim Alarm ein bißchen "aus dem Takt". Und vorschriftskonform leise sind die Elektrosirenen.. ist die Erinnerung an die Presslufthörner schon Nostalgie/Langzeitgedächtnis als Zeichen beginnender Demenz/schlichte Alterserscheinung?

Grüsse
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.04.2015 09:20 Volk7er 7L., Erlangen
 22.04.2015 15:21 Uli 7W., Sulz-Hopfau
 23.04.2015 16:54 Volk7er 7L., Erlangen
 24.04.2015 09:43 Volk7er 7L., Erlangen
 07.10.2017 19:32 Pete7r M7., Wien
 23.04.2015 18:12 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt