alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema24h Dienst - Vorteile Wechsel abends41 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorTobi8as 8L., St. Georgen / B-W807335
Datum22.04.2015 03:3518504 x gelesen
Guten Morgen,

seit einiger Zeit habe ich 24h Dienste kennengelernt, die abends wechseln. Am Anfang dachte ich: "Komisch, komisch...", doch inzwischen finde ich es viel angenehmer, so zu arbeiten.

Hier mal der Vergleich ( Zur Info: Ich lebe mit Freundin und drei Kindern 4-10 Jahre zusammen)
a) Von 8 Uhr bis 8 Uhr
b) Von 20 Uhr bis 20 Uhr

- Aufstehen vor dem Dienst
a) Ich schleiche vor der Arbeit durch die Wohnung, damit die Kinder weiterschlafen
b) Ich kann ausschlafen (solange es die zweibeinigen Wecker zulassen)

- Aufstehen am Tag des Dienstendes
a) Ich stelle mir den Wecker, um um 8 Uhr abreisefertig zu sein
b) Ich stehe auf, wenn mir danach ist und die Leitstelle mich läßt

- Rückkehr von Einsatz um 6 Uhr
a) Ich überlege mir, wie ich die zwei Stunden rumbekomme, halt irgendwie wachbleiben
b) Ich lege mich nochmal schlafen, solange man mich läßt

- Nachhausekommen von einem schlafarmen Dienst
a) Ich schaue, wie ich zuhause zum Schlafen komme, evtl. geht meine Freundin extra mit den Kindern weg, damit ich schlafen kann
b) Ich gehe ins Bett, die Kinder sind auch müde


-> aus meiner Sicht deutlich mehr Lebensqualität


Welche Vorteile seht ihr noch für den abendlichen Wechsel? Eventuelle Vorteile des Wechsels um 8 Uhr?

Gruß
Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Braunschweig / Niedersachsen807338
Datum22.04.2015 07:0514800 x gelesen
Mal eine ganz blöde Frage:
Wenn Du in der 20 Uhr Schicht ausschlafen kannst, dann stellt sich mir die Frage, wie euer Tagesablauf geregelt ist.

Gibt es keinen Werkstattdienst, Ausbildung oder ähnliches? Abgesehen davon ist doch auf einer Feuerwache so ab 8:00 Uhr immer Betrieb (Besuchergruppen, Ffler, Kollegen im Tagesdienst usw.) Wie kann man da schlafen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW807340
Datum22.04.2015 07:5714547 x gelesen
Hallo Andreas,

wenn ich das richtig sehe, ist das als NA evtl. etwas anders....

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., St. Georgen / B-W807343
Datum22.04.2015 08:2514486 x gelesen
Guten Morgen,

sorry, Betriebsblindheit - wie Martin schon erwähnt hat, geht es bei mir persönlich um Notarztdienste; ich habe aber schon mitbekommen, daß auch bei BFs mittags gewechselt wird (ich glaube, es war Essen).

Gruß
Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW807347
Datum22.04.2015 09:2914244 x gelesen
Hallo,

ja richtig, die BF Essen wechselt mittags....

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg807348
Datum22.04.2015 10:4414239 x gelesen
hallo,

ev. ein weiterer Vorteil:

=> man umgeht die Stoßzeiten des Berufsverkehrs

vor und nach 20 Uhr dürfte es auf den Strassen ruhiger sein als z.B. vor und nach 06:00 Uhr

Nachteil:

=> öffentliche Verkehrsmittel dürften um 20 Uhr nicht mehr so häufig fahren als z.B. um 06:00 Uhr herum

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen807350
Datum22.04.2015 11:2014261 x gelesen
Eine kurze Weile habe ich mal als studentische Aushilfe auf einer RW gearbeitet, die ebenfalls "falschrum" lief, dort von 19 bis 19 Uhr. Auch ich fand es anfangs komisch, aber teile dein Fazit voll und ganz.

Ergänzend zu deinen Punkten: Ich war zu der Zeit Student und genoss also gerne mal die Abende mit diversen Partys. Ich war aber trotzdem gefühlt zu alt, um bis 2 Uhr zu feiern und um 7 Uhr fit auf der Arbeit zu sein, so dass im herkömmlichen 7-7 für mich zwei Abende ausfielen (der vor der Schicht, der in der Schicht). Bei 19-19 war für mich nur der Abend des Dienstes nicht partytauglich, der Abend direkt nach der Schicht in aller Regel schon.

Keine Ahnung, wieso der Großteil der 24er von morgens bis morgens geht, ich fand es nach dieser Erfahrung nicht mehr logisch...

Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP807374
Datum22.04.2015 21:1013993 x gelesen
Geschrieben von Claus K.Keine Ahnung, wieso der Großteil der 24er von morgens bis morgens geht,
Tradition = Weil es schon immer so war.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting a.A. / Bayern807378
Datum22.04.2015 22:3513477 x gelesen
Geschrieben von Claus K.Keine Ahnung, wieso der Großteil der 24er von morgens bis morgens geht, ich fand es nach dieser Erfahrung nicht mehr logisch...

Auf meiner Wache habe ich am Tag Arbeitszeit, erst Abends kommt dann die Bereitschaftszeit. Nach einer anstrengenden Nacht habe ich wirklich keine Lust mich in die Werkstatt zu stellen...

MfG
Adrian

Alles meine persönliche Meinung und nicht die meiner Dienststelle/HiOrg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW807379
Datum23.04.2015 00:1113435 x gelesen
Geschrieben von Adrian R.Nach einer anstrengenden Nacht habe ich wirklich keine Lust mich in die Werkstatt zu stellen...


Genau da schläft man dann lieber zu Hause aus!

Gruß

Dirk

Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen807381
Datum23.04.2015 07:5613581 x gelesen
Aha. War ja klar das diese Aussage wieder kommt...
Nur mal zum Verständnis, wie viele 24er hast du denn schon in deinem Leben gemacht?

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP807407
Datum23.04.2015 17:0113067 x gelesen
Wieso der Angriff? Claus schrieb, das er keine Ahnung hat, wieso das so ist. Ich habe ihm nur eine möglichkeit aufgezählt. Frage-Antwort. Das ist doch der Sinn von einem Forum.
Um auf deine Frage zurückzukommen: Als Handwerker darf ich gar keine 24 h Schichten arbeiten. 18 h war das längste am Stück. Zufrieden?

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW807408
Datum23.04.2015 17:2913306 x gelesen
Geschrieben von Stephan S.ha. War ja klar das diese Aussage wieder kommt...
Nur mal zum Verständnis, wie viele 24er hast du denn schon in deinem Leben gemacht?


dafür braucht man keinen einzigen Dienst gemacht zu haben, man braucht nur mit Leuten reden, die - übrigens egal in welchem (!) - solche Dienstwechsel haben...

Ich schätze gut 90 % werden den jeweils vor Ort eingeführten mit allem verteidigen, was ihnen so einfällt - und das interessante ist, dass die Argumente jeweils völlig gleich, aber für völlig unterschiedliche Zeiten sind...

Rein sachlich betrachtet, dürfte der mittäg- oder abendliche Wechsel der beste sein...
1. geringste Fahrzeiten (von denen abgesehen, die morgens um 5 Uhr oder früher losfahren...)
2. je nmach Arbeitsmodell des Partners gute bis sehr gute Möglichkeiten für die Familien (da v.a. beim Abendwechsel)
3. beste Ruhezeiten (auch zu Hause)

der morgendliche Wechsel hat aber natürlich für alle die Vorteile, die danach einem Nebenjob nachgehen wollen - sofern da vorher keine großen Einsätze waren... (das wird natürlich selten so deutlich auch erwähnt, wie es den jeweiligen Leuten wichtig ist...)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen807409
Datum23.04.2015 17:3412929 x gelesen
Es wäre auch mal interessant dann aber dazu auch mal zu schauen wer wie wann Arbeitsdienst hat.
Wenn man bei einer Feuerwehr ist, wo man tagsüber neben Ausbildung/Sport noch sein Sachgebiet zu betreuen hat, ist es schon etwas anderes als da wo man das nicht muss.
Ich hätte persönlich aber null Lust, mich nach ner "beschi...." Nacht noch acht oder mehr Stunden hinzustellen und regulär zu arbeiten.
Und dazu müssen es nicht mal große Einsätze sein, die da anfallen.

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen807412
Datum23.04.2015 20:02   13139 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.der morgendliche Wechsel hat aber natürlich für alle die Vorteile, die danach einem Nebenjob nachgehen wollen - sofern da vorher keine großen Einsätze waren... (das wird natürlich selten so deutlich auch erwähnt, wie es den jeweiligen Leuten wichtig ist...)

Jetzt lass doch endlich mal deine Vorurteile und Mutmaßungen stecken, Ulrich. Ich kann es nicht mehr hören und deine Verallgemeinerung wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger.

Wir haben mittlerweile alle mitbekommen dass die Kollegen des mittleren Dienstes aus dem Alarmdienst für dich der Abschaum sind.

Und ganz ehrlich, von jemandem der so viel nebenher als Author bei einem gewissen Verlag veröffentlicht wie Du und auch zusätzlich noch auf so vielen Veranstaltungen spricht (auch das wohl eher nicht alles ehrenamtlich?) finde ich es doch sehr seltsam und unglaubwürdig wenn er sich so vehemment und so negativ über Nebentätigkeiten auslässt.

Komischerweise gehen die meisten Kollegen die ich kenne, von vielen BFen und HAWs in Deutschland, keinen Nebentätigkeiten nach. Ich hatte auch noch nie einen, ich wüsste auch nicht wie ich das noch machen sollte und ich will auch mal frei haben.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW807413
Datum23.04.2015 21:2712788 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Komischerweise gehen die meisten Kollegen die ich kenne, von vielen BFen und HAWs in Deutschland, keinen Nebentätigkeiten nach. Ich hatte auch noch nie einen, ich wüsste auch nicht wie ich das noch machen sollte und ich will auch mal frei haben.

Also die Meisten mit Nebentätigkeiten in meiner BF arbeiten "nebenbei" für den eigenen Dienstherren. Da hat dann der morgendlicher Wechsel schon einen Vorteil, in dem Fall ja für beide Seiten :-). Ich für meinen Teil bin mit 3 Kindern und diversen Ehrenämter aber auch voll ausgelastet und brauche keinen Hobbyboss. Ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen.

Gruß

Dirk

Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW807414
Datum23.04.2015 22:02   12964 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.etzt lass doch endlich mal deine Vorurteile und Mutmaßungen stecken, Ulrich. Ich kann es nicht mehr hören und deine Verallgemeinerung wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger.


?

Da brauch ich nur auf den Feuerwachen Deutschlands gucken, wer mit welchen Autos und in welcher Kleidung vom Hof fährt...

Da mag es regional Unterschiede geben, aber das hat mir "Vorurteilen" nix zu tun...


Geschrieben von Daniel H.Wir haben mittlerweile alle mitbekommen dass die Kollegen des mittleren Dienstes aus dem Alarmdienst für dich der Abschaum sind.

Kannst mir irgendwie sinnvoll versuchen zu erklären, was dieser schwachsinnige Kommentar mit meinem Post zu tun hat?

Geschrieben von Daniel H.Und ganz ehrlich, von jemandem der so viel nebenher als Author bei einem gewissen Verlag veröffentlicht wie Du und auch zusätzlich noch auf so vielen Veranstaltungen spricht (auch das wohl eher nicht alles ehrenamtlich?) finde ich es doch sehr seltsam und unglaubwürdig wenn er sich so vehemment und so negativ über Nebentätigkeiten auslässt.


Ich hab - wie hoffentlich alle, die nebenbei arbeiten - natürlich eine Nebntätigkeitsgenehmigung und geb jährlich natürlich sowohl in der Steuererklärung, wie auch meinem Arbeitgeber gegenüber genau an, für wen, wieviel...

Zu den großartigen Honoraren bzw. umgerechneten Stundenlöhnen hab ich mehrfach hier geschrieben, weils immer wieder Helden gibt, die glauben, man würde davon reich....

Schreib ein Buch, ich brings raus, notfalls im Eigenverlag, danach reden wir weiter.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW807415
Datum23.04.2015 22:0512737 x gelesen
Geschrieben von Dirk B.Also die Meisten mit Nebentätigkeiten in meiner BF arbeiten "nebenbei" für den eigenen Dienstherren. Da hat dann der morgendlicher Wechsel schon einen Vorteil, in dem Fall ja für beide Seiten :-). I

Ja, wir betreiben ja auch eine u.a. größere Feuerwehr- und Rettungsassistentenschule - und natürlich ginge die Art der Nebentätigkeit auch bei anderen Wechseln...

Aber weder hab ich kritisiert, dass die Kollegen Nebentätigkeiten machen, noch hab ich etwas dagegen, dass die die beim jeweiligen Dienstherren machen (was im Regelfall wirklich eine win-win-Situation ist!), noch strebt die Fw Düsseldorf einen anderen Wechsel an (der ebenso massiv kritisiert werden würde, wie wenn eine andere Dienststelle mit anderen Wechseln diese ändern wollte) ....

Interessant find ich allerdings mal wieder die Art und Weise der Reaktionen...


q.e.d.

;-)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW807416
Datum23.04.2015 22:2012562 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.und natürlich ginge die Art der Nebentätigkeit auch bei anderen Wechseln...

Hmm mal überlegen:

- Mittagswechsel (wäre mir ganz angenehm) Nebentätigkeit für Dienstherren schwer (Dozent, BSW)
-Abends- Machbar als Dozent, mit Familie aber schwer. BSW sehr schwer. Echter Hobbyboss machbar, mit Familie aber auch schwerer.

Bei 12 Stunden Dienst beides machbar, aber für weite "Anfahrer" blöd.

Habe ich was vergessen?

Geschrieben von Ulrich C.Aber weder hab ich kritisiert, dass die Kollegen Nebentätigkeiten machen, noch hab ich etwas dagegen, dass die die beim jeweiligen Dienstherren machen (was im Regelfall wirklich eine win-win-Situation ist!), noch strebt die Fw Düsseldorf einen anderen Wechsel an (der ebenso massiv kritisiert werden würde, wie wenn eine andere Dienststelle mit anderen Wechseln diese ändern wollte) ....

Hat das wer behauptet?

Geschrieben von Ulrich C.Interessant find ich allerdings mal wieder die Art und Weise der Reaktionen...

Habe auf einen Beitrag von Daniel geantwortet in dem er SEINE Erfahrungen/Kenntnisse zur Nebentätigkeit von Beamten geschildert hat.

Gruß

Dirk

Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen807417
Datum23.04.2015 22:25   12899 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Da brauch ich nur auf den Feuerwachen Deutschlands gucken, wer mit welchen Autos und in welcher Kleidung vom Hof fährt...

Da mag es regional Unterschiede geben, aber das hat mir "Vorurteilen" nix zu tun...


In Zeiten von 0%-Anzahlung, Zinsen im untersten einstelligen Bereich, jahrelanger Ratenzahlung und Autoscout24 ist das kein Argument mehr...

Fährst du einen Panda?

Geschrieben von Ulrich C.Kannst mir irgendwie sinnvoll versuchen zu erklären, was dieser schwachsinnige Kommentar mit meinem Post zu tun hat?

Nur meine Antwort auf deinen typischen unsachlichen Beissreflex wenn es um die "Herren" des, wie Du mal so schön geschrieben hast, "hochwohlgeborenen Alarmdienstes" geht. Mein Kommentar war nicht schwachsinniger als all deine Kommentare zu BF-Themen in denen es um Schichtpläne, Besoldung und die Fährnisse des Dienstes an sich geht.

Geschrieben von Ulrich C.Ich hab - wie hoffentlich alle, die nebenbei arbeiten - natürlich eine Nebntätigkeitsgenehmigung und geb jährlich natürlich sowohl in der Steuererklärung, wie auch meinem Arbeitgeber gegenüber genau an, für wen, wieviel...

Und das macht deinen Nebenerwerb jetzt besser als den der Kollegen, die im mD arbeiten? Und den die ja auch angemeldet haben?

Geschrieben von Ulrich C.Zu den großartigen Honoraren bzw. umgerechneten Stundenlöhnen hab ich mehrfach hier geschrieben, weils immer wieder Helden gibt, die glauben, man würde davon reich....

Reich wird man von A7 und A8 und einer angemeldeten Nebentätigkeit auch nicht, denken manche anderen Helden aber anscheinend...

Geschrieben von Ulrich C.Schreib ein Buch, ich brings raus, notfalls im Eigenverlag, danach reden wir weiter.

Arbeite für A7 oder A8 im Einsatzdienst, danach können wir weiter reden. Anscheinend bist Du so weit weg von der Basis, das kann ein Einsatzleitdienst im 24er alle paar Wochen mal nicht mehr ändern.
Gott sei Dank habe ich Vorgesetzte die den Wert ihrer Mitarbeiter kennen.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW807419
Datum24.04.2015 05:5112443 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Gott sei Dank habe ich Vorgesetzte die den Wert ihrer Mitarbeiter kennen.

und das Wichtigste:

Die Bevölkerung kennt auch den Wert unserer Arbeit. Immer hin belegen wir jedes Jahr einen der vorderen Plätzen wenn es um das Vertrauen bzw. Wertschätzung der Berufe geht. Dies hat man meines Erachtens zum größten Teil dem mD zu verdanken, ist es doch dieser der "draußen" am häufigsten direkten Kontakt mit dem Bürger hat.


Gruß

Dirk

Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW807420
Datum24.04.2015 07:24   12361 x gelesen
Guten Morgen die Herren,

seit ihr nun fertig mit euren ewigen Scharmützeln zwischen mD, gD und hD? Regelmässigen Leser dieses Forums sind die Fronten wohl bekannt.

Zum Thema:

Es gibt Freunde, die tauschen mittags und sind auch sehr zufrieden, da sie morgens mit den Kindern noch Frühtsücken, Zeit mit der Frau / Mann verbringen usw. Andere tauschen mittags und finden das unglücklich.....

Andere freuen sich über den frühen Wechsel um 7, 7.30 oder 8 weil sie dann noch einen ganzen Tag zur Erholung, Schaffen, Aufräumen, Garten bauen oder sonstige sinnvolle Tätigkeiten haben.

Das ist eine Diskussion, bei der wir auch nach 6.481 Einträgen hier nicht auf einen Nenner kommen werden....

Tobias hat den Thread eröffnet, da er in seiner Tätigkeit als NA den Wechsel zum Abend hin als sehr angenehm empfindet und das ist auch sein gutes Recht.

So... schönen Freitag!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern807421
Datum24.04.2015 07:4812198 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.der morgendliche Wechsel hat aber natürlich für alle die Vorteile, die danach einem Nebenjob nachgehen wollen - sofern da vorher keine großen Einsätze waren... (das wird natürlich selten so deutlich auch erwähnt, wie es den jeweiligen Leuten wichtig ist...)

Völlig richtig, 7 Uhr Ablösung, 7: 30 Uhr fahre ich mit dem privaten PKW , der schon mit der Werbung meiner Nebentätigkeit beklebt ist, zu meiner nächsten Tätigkeit, bis ca. 15-16 Uhr , dann fahr ich nach Hause , die Kinder sind schon mit Hausaufgaben fertig, meine Frau hat gekocht , die Familie kommt mir freudig springend in meinem mit nebenher verdienten Geld schön rausgeputzten Vorgarten entgegen,der Hund wedelt mit dem Schwanz,und ich habe noch den ganzen Spätnachmittag und Abend für die Familie.
Erstens hat das jeder der eine mind. 40h Woche hat genauso und da sieht man mal das Werbung doch nicht lügt.
Deswegen bin ich für Frühablösung

Gruß

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen807422
Datum24.04.2015 08:2012039 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Klaus S.Deswegen bin ich für Frühablösung


Ich auch ;)

Zu der Nebentätigkeit kann Jeder seine Meinung haben, wir dürfen seit ca. 4 Jahren keine mehr haben.

Und jetzt kommts... es sei denn, es ist im Interesse des Dienstherren und findet nach einer Zwangspause von 12h nach Dienstschluss statt. Gleiches gilt für kurz und Tagesweiterbildungen.

Natürlich geht auch das nicht ohne wischi waschi ab. Wenn es gar nicht anders geht kann der Dozent schon auch mal "ganz Ausnahmsweise" in der Sperrzeit seiner Nebentätigkeit nachgehen...

Im übrigen spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob der Schichtwechsel früh oder abends stattfindet wenn es um die Nebentätigkeit geht. Man kann schließlich auch vor dem Dienst seiner Nebentätigkeit nachgehen und dann kaputt zum Dienst erscheinen...


Es gibt also für alles ein für und wider.

Gruß
Olf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW807423
Datum24.04.2015 08:2712384 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Da mag es regional Unterschiede geben, aber das hat mir "Vorurteilen" nix zu tun...


In Zeiten von 0%-Anzahlung, Zinsen im untersten einstelligen Bereich, jahrelanger Ratenzahlung und Autoscout24 ist das kein Argument mehr...


ich meine nicht die Größe der Autos - der Unterschied war 1991 in Stuttgart zwischen mD und hD deutlich drastischer (Kollegen aus dem mD/gD meiner damaligen Wachabteilung haben mir dann auch erklärt, wie das so ist...), als er heute z.B. in Düsseldorf ist..
ich meine die Autos, die erkennbar beschriftet oder/und beladen sind (vom Baumkletterer bis zum Dachdecker...)


Geschrieben von Daniel H.Und das macht deinen Nebenerwerb jetzt besser als den der Kollegen, die im mD arbeiten? Und den die ja auch angemeldet haben?

das war nicht die Frage... es ging auch nicht um "besser", sondern darum wie DU auf eine schlichte Feststellung völlig unangemessen beleidigend wirst!


Geschrieben von Daniel H.Arbeite für A7 oder A8 im Einsatzdienst, danach können wir weiter reden. Anscheinend bist Du so weit weg von der Basis, das kann ein Einsatzleitdienst im 24er alle paar Wochen mal nicht mehr ändern.
Gott sei Dank habe ich Vorgesetzte die den Wert ihrer Mitarbeiter kennen.


immer weiter mit den Fronten und dämlichen Behauptungen...

1. arbeite ich im Monat zwischen 4 und 6 Schichten im 24 h Dienst (wie auch alle anderen Kollegen im hD hier.
2. arbeitet bei uns der gD auch regelmäßig seine Schichten im 24 h Dienst (die meisten im Tagesdienst im Schnitt ca 2 im Monat)
3. bieten wir seit vielen Jahren Aufstiegsmöglichkeiten in einem Umfang, der offensichtlich zu groß ist...
4. trotzdem haben wir große Probleme (wie auch alle anderen mir bekannten Feuerwehren), die Stellen im Tagesdienst mit Kollegen aus dem Alarm besetzt zu bekommen, selbst wenn die besser besoldet sind... - und die Gründe kannst Du Dir selbst überlegen, ein Konflikt zwischen den Dienstgradgruppen ist mir aus D in jedem Fall nicht bekannt.... auch wenn Du den gern immer wieder behauptest...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW807424
Datum24.04.2015 08:3012294 x gelesen
Geschrieben von Dirk B.- Mittagswechsel (wäre mir ganz angenehm)

ich warte auf den entsprechenden Vorstoß in der PV.... ;-)


Geschrieben von Dirk B.Nebentätigkeit für Dienstherren schwer (Dozent, BSW)

ich gehe jede Wette, dass das zu organisieren ist - und wenns das ist, bei jeder Ändeurng dieses Systems das dann bestehende verteidigt würde, mit den gleichen Argumenten

DARUM gings in der Ursprungsdiskussion...!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg807426
Datum24.04.2015 08:4712011 x gelesen
Geschrieben von Olf R. Und jetzt kommts... es sei denn, es ist im Interesse des Dienstherren und findet nach einer Zwangspause von 12h nach Dienstschluss statt. Gleiches gilt für kurz und Tagesweiterbildungen.

Vorneweg, ich bin (nur) freiwillig bei der Feuerwehr und habe noch keinen Schichtdienst dort mitgemacht. In der freien Wirtschaft gibt es allerdings im Arbeitszeitgesetz eine festgeschriebene Ruhephase nach der Arbeit (und eigentlich auch eine maximale Arbeitszeit).

In dem von dir hier erwähnten Beispiel wäre es doch gerade praktischer einen Abendwechsel. z.B. gegen 19Uhr zu machen. 19 Uhr ist Schichtende --> 12 Stundenruhepause und der Mitarbeiter steht am nächsten Morgen um 7Uhr morgens für Schulungen parat.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen807428
Datum24.04.2015 08:5811999 x gelesen
Geschrieben von Sascha E.In dem von dir hier erwähnten Beispiel wäre es doch gerade praktischer einen Abendwechsel. z.B. gegen 19Uhr zu machen. 19 Uhr ist Schichtende --> 12 Stundenruhepause und der Mitarbeiter steht am nächsten Morgen um 7Uhr morgens für Schulungen parat.

Hallo,

Das stimmt, das geht aber bei einem Wechsel früh auch. &.45Uhr(bei Uns) Schluss, 19.00 Uhr zur Ausbildung in der FF oder was auch immer bereit.

Oder am nächsten Tag den ganzen Tag möglich und nach durchschlafener Nacht Morgens wieder zum Dienst.

In Deinem Beispiel wäre auch vorm Dienst möglich, aber nicht zulässig. (Alles schwer nachzuprüfen)

Gruß
Olf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt/Lingen / Hessen/Niedersachsen807429
Datum24.04.2015 09:0311971 x gelesen
Geschrieben von Sascha E.In der freien Wirtschaft gibt es allerdings im Arbeitszeitgesetz eine festgeschriebene Ruhephase nach der Arbeit (und eigentlich auch eine maximale Arbeitszeit).

Ja, gibt es. Und wer kontrolliert die Umsetzung? Ich habe schon folgenden Fall erlebt:

Vermutung:
Mitarbeiter hat Erlaubnis zur Nebentätigkeit, vermutlich steht in der entsprechenden Vereinbarung drin dass er selbst für die Organisation verantwortlich ist und dass seine "Hauptarbeit" vorgeht

Beobachtung:
Mitarbeiter erscheint am Standort B im Schulungsraum in seiner Eigenschaft als Dozent der Bildungseinrichtung und hält Schulung 08:00 bis 14:00

Mitarbeiter erscheint am Standort B auf der Warte einer Anlage und hat Schicht von 14 bis 22 Uhr

Nun die Preisfrage: Was sagt das Gesetz wohl dazu?

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern807430
Datum24.04.2015 09:0312008 x gelesen
Geschrieben von Olf R.Zu der Nebentätigkeit kann Jeder seine Meinung haben, wir dürfen seit ca. 4 Jahren keine mehr haben.

ob die einer haben kann oder nicht, es kommt darauf an wie ich damit umgehe:

Max Mustermann, 30 Jahre bekommt von Oma Grundstück überschreiben und baut sein Häuschen, Samstagmorgen Ablösung um 8 ab auf die Baustelle , er hat 5 "Fach"Kollegen mit genehmigter Nebentätigkeit dabei. Sie buckeln bis 17 Uhr , trinken dann noch ihre Feierabendbrause sind um 19 Uhr zuhause um 20 Uhr gebadet vorm TV und um 22:30 im Bett , alles gut? klar der Kollege hat kleinerer finanzielle Probleme und besonders für den WAF am Sonntagmorgen ist es gut.

Geschrieben von Olf R.und dann kaputt zum Dienst erscheinen...


Keine Nebentätigkeit am Samstag sondern um 14 Uhr Fussballturnier, um 16 Uhr gemütliches Beisammensein, um 18 Uhr Fete Kleingartenverein, um 22 Uhr ab ins P1 um 2 Uhr Taxi nach hause um 7 Uhr WAF Ohr volljammernd das bitte bis 12 Uhr ein anderer den Job macht.

Das war der mD

nun zu unseren anderen Zeitgenossen:

morgens 8 Uhr Montag Vorgang auf dem Tisch, brauche Auskunft von Kollege Bleistiftmitlinealverwender, nein der ist nicht da der war auf den 123Brandschutztagen als Referent , der kommt erst morgen,
ok wer ist der Vertreter? Gibt es keinen , na dann auch ok . Dienstag Ach weisst du ich war jetzt 3 Tage nicht da ich muss mir das auch erst anschauen.Jetzt kann man aber auch einfach nur die Namen googlen , das ist eventuell einfacher.

Ausserdem ist das doch eigentlich überhaupt kein Problem, den jeder muss selber wissen was er tut und macht, jeder hat es vor Jahren schriftlich bekommen und kann in Juris nach lesenwas passieren kann wenn man übertreibt und ehrlich gesagt , wenn ich nochmal 30 wäre würde ich es keinen Deut anders machen, weil Fakt ist: Kohle kann man nie genug haben ausser man gewinnt heute den Euro Lotto Jackpot.
Lasst einfach jeden das tun was er für richtig hält, wir sind alle Erwachsene , zumindest vom Alter her ausser ich betrachte den Thread hier.
Gruß

von einem der erzwungener Massen eine Nebentätigkeit im Nebenamt hat :-)

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern807431
Datum24.04.2015 09:1411913 x gelesen
das wenn er Angestellter ist 1 h zu wenig Ruhe zeit hat , deswegen wird er das als Dozent nicht machen sondern nur von 9 Uhr

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen807432
Datum24.04.2015 09:4312002 x gelesen
Wie ist bei den Kollegen der Arbeitsdienst organisiert, sofern vorhanden?
Wenn es keinen regulären Arbeitsdienst geben würde bei uns, wäre es mir auch egal wann ich Anfange/Feierabend habe.
Ist man nun aber in einer Feuerwehr mit regulären Arbeitsdiensten, wäre es wohl mehr als unglücklich erst die Nacht zu machen und dann den Tag...

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern807435
Datum24.04.2015 09:4912021 x gelesen
Geschrieben von Stephan S.Ist man nun aber in einer Feuerwehr mit regulären Arbeitsdiensten

das war einer der Gründe von Mittags-auf Frühablösung zu gehen bei uns, weil die Effektivität von 8-11 nicht so war wie jetzt von 8-12 und 13 bis 15:45

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen807436
Datum24.04.2015 09:5411954 x gelesen
Das sehen nur einige nicht, gab ja gleich die erste negative Bewertung mit der Begründung:
"Arbeitsdienst während der Arbeit? Wie schrecklich .....".

Wenn man aber nun um 19 Uhr anfängt, die ganze Nacht draußen ist (dafür braucht es keine dicken Dinger, sondern 6x zur ner BMA zu fahren reicht ja schon) kann man einfach nun mal nicht die gleiche Arbeitsleistung erwarten als wenn man erst um 7.00 frisch erholt anfängt.

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern807437
Datum24.04.2015 10:0011966 x gelesen
Geschrieben von Stephan S."Arbeitsdienst während der Arbeit? Wie schrecklich .....".


man muss eh aufpassen, Stephan, wie ich den Arbeitsdienst bewerte, Fakt ist der Alarm hebt das Spiel auf , das kann dir um 5 nach 7 schon passieren , 3 Tage am Stück siehe Nicklas mit über 2700 Einsätzen, einen wirklichen effektiven Arbeitsdienst bringst du nur zusammen wenn du die Mischung Einsatzkräfte und Tarifbeschäftigte zusammenbringst.

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen807438
Datum24.04.2015 10:0611930 x gelesen
Das stimmt so natürlich, aber mir geht es um den Punkt:
-24er mit Arbeitsdienstanteilen
-19 Uhr Schichtwechsel
-jetzt wird ja keiner die Arbeitszeit auf Nachts legen, sondern sie wird am Tage bleiben

Und das so geplant würde nicht wirklich funktionieren.

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern807439
Datum24.04.2015 10:1012027 x gelesen
funktioniert ja mit 12 Uhr Wechsel schon nicht gescheit am nächsten Morgen

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW807453
Datum24.04.2015 14:1211853 x gelesen
Hallo Stephan,

Geschrieben von Stephan S.Wie ist bei den Kollegen der Arbeitsdienst organisiert, sofern vorhanden?

Beispiel der Feuerwehr Essen

Gruß
Andre

Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW807458
Datum24.04.2015 15:3212511 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.ich warte auf den entsprechenden Vorstoß in der PV.... ;-)

Wenn es für den Dienstherren einen Vorteil bringen würde, kommt das schon von alleine!

Geschrieben von Ulrich C.ich gehe jede Wette, dass das zu organisieren ist - und wenns das ist, bei jeder Ändeurng dieses Systems das dann bestehende verteidigt würde, mit den gleichen Argumenten

Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier, von dem her hast Du in diesem Punkt ja recht!

Geschrieben von Ulrich C.DARUM gings in der Ursprungsdiskussion...!

auch das ist richtig

Gruß

Dirk

Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP807467
Datum24.04.2015 23:1911723 x gelesen
Der TO ist NA . Die machen i.d.R. keinen Werkstattdienst.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Straubing / Bayern807479
Datum25.04.2015 22:1311786 x gelesen
Hallo Tobias,

ich kannte dieses Modell früher auch nicht, aber inzwischen wechsle ich immer abends, wenn möglich. Vorteile wie von Dir beschrieben, Nachteile: keine.

Viele Grüße,

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt