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Thema | Führerscheinproblematik in MV | 16 Beträge | |||
Rubrik | Freiw. Feuerwehr | ||||
Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 803996 | |||
Datum | 12.02.2015 18:12 | 7662 x gelesen | |||
Link Nur ganz kurz, um es sich auf der Zunge zergehen zu lassen: Weil die jungen Kameraden keine 3000 Eur in ihr Hobby stecken wollen und die Kommunen überlegen ob man jetzt Führerscheine ganz oder teilweise bezahlt (wenn Geld da ist) bettelt man Unternehmen an. Ob irgendjemand dort §2(1 d) BrSchG MV gelesen hat? Grüße, BeschFl Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job" | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 803998 | |||
Datum | 12.02.2015 18:27 | 5576 x gelesen | |||
Oh Florian, du kannst dir aber gar nicht helfen. die "Meck-Pommler" sollen warten bis zur Urlaubssaison. Dann können sich die Feuerwehrler und die Bürgermeister mit einer Spendenbüchse am Ostseestrand aufbauen. Die Bayern stellen sich entlang des Gebirges auf. Bloß dazwischen wird´s kritisch. Obwohl, bei den Blitzern am Rennsteigtunnel können die Thüriger gut absahnen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 804001 | |||
Datum | 12.02.2015 18:48 | 5457 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian B.Nur ganz kurz, um es sich auf der Zunge zergehen zu lassen: Weil die jungen Kameraden keine 3000 Eur in ihr Hobby stecken wollen und die Kommunen überlegen ob man jetzt Führerscheine ganz oder teilweise bezahlt (wenn Geld da ist) bettelt man Unternehmen an.Die Alternative wäre ja, wenn kein Unternehmen da mitmachen will, eine Steuererhöhung. Schon sind die Unternehmen, dann sogar alle, wieder vorne mit dabei ;-) So neu ist der Gedanke, dass die Wirtschaft Kommunen zweckgebunden fördert, ja nun nicht. Und das es immer mal wieder versucht wird, halte ich auch für völlig legitim. Gerade Feuerwehr ist nunmal ein Punkt, da geb ich dem Statement im Video recht, der so richtig nur im Zusammenspiel funktionieren kann. Wo es dann aber blöde wird, ist der Punkt, an dem man argumentiert wenn es auf diesem Wege doch nicht klappt bleiben eben die "Löschwagen" stehen. Und für 3000 EUR bildet man anderswo locker 2-3 Leute aus. Irgendjemanden irgendeine hohe Zahl vorstammeln lassen ist immer gut fürs Fernsehen, aber schlecht für Verhandlungen. Geschrieben von Florian B. Ob irgendjemand dort §2(1 d) BrSchG MV gelesen hat?Der hat hoffenlich vorher auch § 2 Abs. 1 a) gelesen. ;-) "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 804013 | |||
Datum | 12.02.2015 20:34 | 5100 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Und für 3000 EUR bildet man anderswo locker 2-3 Leute aus. Wirklich? Die Summe ist realistisch für CE. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 804016 | |||
Datum | 12.02.2015 20:47 | 5060 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker C.Wirklich?Ja, läuft hier derzeit. Allerdings nur C, weil die Feuerwehren mit Bedarf an CE kannste mit der Lupe suchen. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 804019 | |||
Datum | 12.02.2015 20:50 | 5034 x gelesen | |||
Die Mehrkosten fürs E sind maginal. Ich habe seinerzeit (2006) den Führerschein zu 50 % bezahlt bekommen. Kosten damals : 3075 . Mittlerweile werden die komplett bezahlt. Die meisten machen mit E. Können/dürfen, müssen aber nicht. Und die letzten haben alle so zwischen 2800 und 3300 gelegen. Je nach Talent ;-) Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Bori8s-A8ndr8eas8 T.8, Wittlage / Niedersachsen | 804034 | |||
Datum | 13.02.2015 00:57 | 4910 x gelesen | |||
Moin Volker Das CE in den meisten Feuerwehren nicht benötigt wird, wird wohl jeder hier unterschreiben. Aber für einen Führerscheinkandidaten der "nur" Klasse B mit bringt, muß jede halbwegs realistisch rechnende Fahrschule min 1700 Euro einkalkuklieren. DAZU kommen noch div Arztgebühren (Augenarzt und Arbeitsmediziner) evtl nochmals 1.Hilfe Lehrgang,biometrisches Passbild sowie die Antragsgebühren. Der "C" schein läppert sich da schnell auf 2000 Euro pro Nase und je nach Talent auch mal mehr :). Auch wenn evtl ganze Kurse für Feuerwehrs gebildet werden können, würde sich das nur minimal auf den Endbetrag auswirken, denn da kann die Fahrschule höchstens an dem Grundbetrag vielleicht was machen. Anders sähe es aus, wenn die Gemeinde evtl ein FZ mit Doppelpedalerie ausstattet, welches dann zur Verfügung gestellt wird. Hier wird dann aber häufig die Prüfungstauglichkeit nicht erreicht. MfG Boris Der selber auch C+CE ausbildet und für Feuerwehrs diesbezüglich ein Herz hat :) | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 804036 | |||
Datum | 13.02.2015 05:42 | 4862 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Boris-Andreas T. Anders sähe es aus, wenn die Gemeinde evtl ein FZ mit Doppelpedalerie ausstattet, welches dann zur Verfügung gestellt wird. Hier wird dann aber häufig die Prüfungstauglichkeit nicht erreicht. was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "Prüfungstauglich" ? MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 804037 | |||
Datum | 13.02.2015 07:06 | 4693 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "Prüfungstauglich" ? Gibt es nicht auch noch Vorgaben, dass das KFZ welches bei der Prüfung verwendet wird, eine bestimmte Länge und ein bestimmtes Gewicht haben muss? Nicht dass jemand die CE-Prüfung auf nem Golf ablegen will? [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 804042 | |||
Datum | 13.02.2015 08:16 | 4577 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Volker C. Die Mehrkosten fürs E sind maginal. Dann scheint Trier eine Ausnahme darzustellen. Üblicherweise sind für C alleine, wenn man sich nicht gerade dämlich anstellt, wesentlich weniger Pflicht- und auch Übungsstunden nötig als für den E-Teil. Dazu eine Prüfung weniger. In Zahlen gefasst: Bei uns wurde für C alleine inkl. aller Gebühren und ärztlicher Untersuchung zwischen 1200 und 1500,- bezahlt, für den E-Teil kamen nochmal 1000 bis 1500,- dazu. Im Verhältnis lagen so alle Meldungen auch quer durch Deutschland, die man auch in anderen Foren (feuerwehrunabhängig) so liest. "Marginal" ist zumindest für mich was anderes. Bei uns haben auch einige nur "C" ohen "E". Die Anzahl Anhänger bei der Feuerwehr, für die man "CE" bräuchte, tendiert auch bei uns gegen 0. Und selbst wenn es welche gibt, braucht nicht jeder den "E"-Schein. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 804045 | |||
Datum | 13.02.2015 08:26 | 4494 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jürgen M. was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "Prüfungstauglich" ? Es gibt diverse Voraussetzungen an Prüfungsfahrzeuge. Bis vor einigen Jahren konnte man auch auf Standard-LF oder vor allem RW (wegen Anhängerbremsanlage und Anhängemöglichkeit für größere Anhänger), sofern eine Doppelbedienung installiert wurde. Somit konnte mit Kosten im Bereich von max. 2.000,- ein Feuerwehrfahrzeug als Fahrschulfahrzeug verwendet werden. Da aber inzwischen einiges an den Anforderungen an Prüfungsfahrzeuge verändert wurde, ist diese Möglichkeit weitgehend weggefallen. Abgesehen von größeren LKW wie WLF erfüllen andere die gegebenen Anforderungen nicht mehr. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Bori8s-A8ndr8eas8 T.8, Wittlage / Niedersachsen | 804047 | |||
Datum | 13.02.2015 08:47 | 4548 x gelesen | |||
Kurz zusammengefasst Fahrzeuge der Klasse C Mindestlänge 8m, Mindestbreite 2,4 m, Zulässige Gesamtmasse mindestens 12.000 kg, tatsächliche Gesamtmasse mindestens 10.000 kg, durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mindestens 80 km/h, mit Anti-Blockier System (ABS), mit EG-Kontrollgerät, Aufbau kastenförmig oder vergleichbar, mindestens so breit und so hoch wie die Führerkabine und Sicht nach hinten nur über Außenspiegel. und für Klasse CE Kraftfahrzeugkombinationen bestehend aus einem Prüfungsfahrzeug der Klasse C mit selbsttätiger Kupplung und einem Anhänger mt eigener Lenkung oder mit Starrdeichselanhänger mit Tandem-/Doppelachse. Länge der Kombination mindestens 14 m, zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination mindesten 20.000 kg, tatsächliche Gesamtmasse der Fahrzeugkombination mindestens 15.000 kg, Zweileitungsbremsanlage, durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeugkombination mindestens 80 km/h, Anhänger mit Anti-Blockiersystem (ABS), Länge des Anhängers mindesten 7,5 m, Mindestbreite des Anhängers 2,4 m, Aufbau des Anhängers kastenförmig oder vergleichbar, mindestens so breit und so hoch wie die Führerkabine des Zugfahrzeugs und Sicht nach hinten nur über Außenspiegel. Alternativ auch ein Sattelkraftfahrzeug (Aber das lass ich mal weg :) ) Ich vermute mal, dass viele/alle Feuerwehren am EG-Kontrollgerät, manche an der Länge und wenige an der Breite und Gewicht scheitern. Zudem stellt der TÜV-Nord noch Anforderungen an der Prüferplatz. (Einzelsitz, uneingeschränkte Sicht auf verkehrsrelevante Geschehnisse, bestimmtes Platzangebot, etc) da werden sich die Gemeinden,Städte und Landkreise zweimal überlegen müssen, was für ein Fahrgestell und Aufbau sie nehmen müssen und ob es praktikabel ist die Kabine so um zugestalten. | |||||
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Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 804053 | |||
Datum | 13.02.2015 10:10 | 4858 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Und für 3000 EUR bildet man anderswo locker 2-3 Leute aus Die Fahrschule musste mir zeigen! Bei uns liegen die Kosten mittlerweile zwischen 2500-3000 Euro. BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 804055 | |||
Datum | 13.02.2015 10:31 | 4451 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Und für 3000 EUR bildet man anderswo locker 2-3 Leute aus. Das war mal so, das kommt nie wieder ......... Aktuell auf dem freien Markt ist das kaum zu verwirklichen würde ich sagen. Viele grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Andr8é P8., Magdeburg / Schönwalde (BAR) / Sachsen-Anhalt / Brandenburg | 804094 | |||
Datum | 13.02.2015 20:11 | 4437 x gelesen | |||
Weil es bei mir noch nicht lange her ist: Für die Aufstockung von B auf C habe ich über den Zeitraum Januar-März 2014 insgesamt an die 1.500 Euro für Fahrschule, Prüfung, Führerscheinantrag, Lehrmittel und Arzt bezahlt. Und die Fahrschulen in Magdeburg lagen alle bei einem ähnlichen Preisniveau. Ja, ich bin einer von den "Verrückten", die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 804184 | |||
Datum | 16.02.2015 13:39 | 4453 x gelesen | |||
Geschrieben von Boris-Andreas T.Das CE in den meisten Feuerwehren nicht benötigt wird, wird wohl jeder hier unterschreiben. das mag für viele (evtl. sogar die "meisten") gelten, aber es soll auch schon für manche ein böses Erwachen gegeben haben, als man sich die Details der regulären Führerscheinbesonderheiten mit dem Anhängerbetrieb mal genauer angesehen hat, bezogen auf - Gewicht Zugfahrzeug + Gewicht Anhänger = Zuggesamtgewicht ... (vgl. Sonderregelungen BE bzw. B96) - max. Gewicht Anhänger ohne Führerschein "E" = 750 kg http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/fuehrerscheinklassen und dann sollte man das für die "Feuerwehrführerscheinvarianten" auch nochmal betrachten... (wie sehen da die jeweiligen Regelungen mit Anhängern aus...?) Gewichte von Anhängern der Fw: - jeder Norm-TSA wiegt beladen deutlich mehr als 750 kg...! - viele Transport-/Pritschen-/Versorgungsanhänger (Plane/Spriegel o.ä.) auch... - klassische LimA auch... - viele Bootsanhänger (auf jeden Fall alle mit echten motorisierten RTB 2 bzw. MZB) auch usw. Dabei beachten, dass man im Einsatz bei Großlagen ggf. auch mal andere Anhänger zu ziehen bekommt, hängt von den jeweiligen Verbandsstrukturen ab... Wer plant das mit den Führerscheinen entsprechend vor? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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