alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchornsteinbrand - Schornsteinfeger bricht bei Erkundung zusammen11 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW802966
Datum29.01.2015 11:417257 x gelesen
Schornsteinfeger Gestorben Brand in Ahlhorn nimmt ein tragisches Ende

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW802971
Datum29.01.2015 12:164687 x gelesen
Nachdem mir hier bei der Eingabe irgend wie was verloren ging als Anmerkung.

Wer meint 9 UE Erste Hilfe reichen aus sieht sich hier u.U. erst mal überfordert.

Wer hat zum Eigenschutz einen AED an der Einsatzstelle ?
Oder vertraut man darauf das ja der RD eh immer dabei ist ?

Wie oft werden Abläufe der Reanimation geübt ?
Das ein zigste was helfen kann (aber nicht muss) ist frühe HLW und Defibrilation.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP802972
Datum29.01.2015 12:304330 x gelesen
Geschrieben von Michael R. Wer meint 9 UE Erste Hilfe reichen aus sieht sich hier u.U. erst mal überfordert.Und die mit 16 UE, vor Jahren/Jahrzehnten in der Grundausbildung, etwa nicht?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW802974
Datum29.01.2015 12:344230 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Geschrieben von Michael R." Wer meint 9 UE Erste Hilfe reichen aus sieht sich hier u.U. erst mal überfordert."Und die mit 16 UE, vor Jahren/Jahrzehnten in der Grundausbildung, etwa nicht?

Regelmäßige Wiederholung/Training/Drill ist immer notwendig.
Darum ja auch meine andere Frage nach dem regelmäßigen Training ;-)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg802976
Datum29.01.2015 12:404287 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael R.Wer hat zum Eigenschutz einen AED an der Einsatzstelle ?

wir

Geschrieben von Michael R.Wie oft werden Abläufe der Reanimation geübt ?

hab ich zuletzt Ende 2014 im Rahmen einer Übung gemacht

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW802977
Datum29.01.2015 12:554018 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Wer hat zum Eigenschutz einen AED an der Einsatzstelle ?
Wir auf dem ersten Fahrzeug...

Geschrieben von Michael R.Wie oft werden Abläufe der Reanimation geübt ?
Zuletzt beim ersten Übungsdienst dieses Jahr, vor 2 Wochen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW802978
Datum29.01.2015 13:393654 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael R.
Wer meint 9 UE Erste Hilfe reichen aus sieht sich hier u.U. erst mal überfordert.

Aha, und nach 16 Stunden vor 23 Jahren nicht?

Geschrieben von Michael R.
Wer hat zum Eigenschutz einen AED an der Einsatzstelle ?


Wir. Plus RTW des Regelrettungsdienst.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg802979
Datum29.01.2015 13:413748 x gelesen
Hallo,

wir haben kein AED, müssen uns also auf den Eigenschutz-RTW verlassen, der aber in der Regel da ist. Vermutlich nicht wenn man ihn braucht.

Dafür haben wir vor ein paar Jahren 4 Übungspuppen von Laerdal gekauft "Mini-Anne" die ist tatsächlich zum Aufpusten und mit einer DVD zur Anleitung und hat wohl mal 50 Euro gekostet (Stückpreis). Damit üben wir regelmäßig. Die kann man auch mal unerwartet bei einer Übung hinlegen, die Verpackung ist Schuhkarton-groß und in 20 sec liegt die fertig da.

Sicher wäre ein AED eine sinnvolle Ergänzung, und ich will auch keine Diskussion lostreten, aber Drücken und bebeuteln (entsprechenden Beatmungsbeutel haben wir) ist doch die wichtigere Komponente und das üben wir viel.

Gruß

Frank

Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW802981
Datum29.01.2015 14:103512 x gelesen
Geschrieben von Frank B.Sicher wäre ein AED eine sinnvolle Ergänzung, und ich will auch keine Diskussion lostreten, aber Drücken und bebeuteln (entsprechenden Beatmungsbeutel haben wir) ist doch die wichtigere Komponente

Einspruch, bei plötzlichem Herztod mit > 80% liegen Rhythmusstörungen vor, da ist die frühe Defribrilation das entscheidende. Und da verbessert der AED die Überlebensrate signifikant.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW802983
Datum29.01.2015 14:223552 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Wer meint 9 UE Erste Hilfe reichen aus sieht sich hier u.U. erst mal überfordert.

Das hat nichts mit der Anzahl an Unterrichtsstunden zu tun. Ich will hier nicht detailiert auf die Änderungen eingehen, dazu gibt es ein parallel-Thread. Aber die Reanimation ist und bleibt in gleichem Umfang bei den EH-Kursen enthalten. Eben weil es hier auf jede Minute ankommt.

Geschrieben von Michael R.Wie oft werden Abläufe der Reanimation geübt ?

Hoffentlich jedes Jahr einmal!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken802985
Datum29.01.2015 15:023466 x gelesen
Und genau in so einem Fall nutzt der AED Fahrzeug genausoviel wie der RTW in 50 Meter Abstand. Da kommt es drauf an, dass das Personal das direkt dabei steht, sofort die Lage erkennt und handelt (evtl. precordialer Schlag, HLW) und nicht erst 'Sani' schreit und/oder den Patienten zu den Sanis bringt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt