alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAuto als brennende und rollende Fackel4 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorJoac8him8 G.8, Streitberg/Franken / Bayern802627
Datum21.01.2015 23:364440 x gelesen
Hallo zusammen,

bin gerade auf dieses Video gestoßen.

YouTube Video (Brennendes Fahrzeug rollt während der Löscharbeiten los)

Man sieht, dass der Feuerwehrmann noch versucht irgendetwas im Auto zu machen um es aufzuhalten... Nachdem wir den Fall hier im Nachbarweiler schon mal hatten. Damals stand das Auto beim Eintreffen allerdings schon in einer Scheune, die dann mit samst der Nachbarscheune abbrannte.

Meine Frage: Vorschläge um das Wegrollen (oder Einsetzen des Anlassers) verhindern?

Keile? - Danach voller geschmolzener Reifen, halten evlt das Auto nicht wenn es nur auf den Felgen steht?
Winde? - Im Erstangriff meist nicht vorhanden...
Seile? - Festbinden an einem Fixpunkt... Falls verfügbar.

Natürlich nur in den Fällen wo das Auto irgendwo hin kann. Leider bei uns in den Mittelgebirgsorten fast auf jeder Straße der Fall, dass ein Gefälle vorhanden ist.

Klar ist natürlich, dass ich das Gefälle beim Löscheinsatz und der taktischen Aufstellung gleich berücksichtigen muss, damit niemand gefährdet wird.

Gruß
Joachim

Alles meine private und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH802633
Datum22.01.2015 07:052400 x gelesen
Spontan würden mir die Metallunterlegkeile von unserem HLF einfallen. Plan B ein Vierkantholz vom Rüstholzsatz. Alles andere dauert mir persönlich dann doch etwas zu lange oder man steht zu lange im Gefahrenbereich um z.B. einen geeigneten Anschlagpunkt am "Unfall-Fahrzeug" zu finden.

Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen802637
Datum22.01.2015 07:242306 x gelesen
Querverweis: http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=786178

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW802638
Datum22.01.2015 07:342548 x gelesen
Hallo lieber User,

zu diesem Thema findest du hier alter Thread bereits eine begonnene Diskussion.

Bitte setze die Diskussion dort weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Michael R.

Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt