alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAktuelle Unfallzahl bei Alarmfahrten4 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Studie der BGW zum Verkehrsunfallgeschehen bei Sonderrechtsfahrten
  •  
    AutorLars8 W.8, Neunkirchen-Seelscheid / NRW802367
    Datum14.01.2015 11:055413 x gelesen
    Hallo zusammen,
    ich suche aktuelle Unfallzahlen die mit Alarmfahrten zu tun haben.

    Am besten von ganz Deutschland und nicht nur ein Bundesland.

    Brauche ich für die Ausbildung § 35 (Sonderrechte)

    Hoffe auf einen guten Tip.

    Gruß

    Lars

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg802374
    Datum14.01.2015 13:292331 x gelesen
    Moin,

    eine offizielle Statistik ist mir nicht bekannt, weder von den Versicherungsträgern, noch von KBA oder ähnlichen Institutionen.

    Ich hatte in der ersten Dekade dieses Jahrtausends mal über einige Jahre einen Versuch mit Presseauswertungen via Internet gemacht, ich bin dabei auf ca. 350 bis 400 Unfälle mit Einsatzfahrzeugen pro Jahr gekommen (die es in die Internetpresse geschafft haben), mit im Schnitt 10 - 15 Toten und 700 - 800 Verletzten.

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorProf8. D8r. 8Die8ter8 M.8, Bautzen / Sachsen802399
    Datum14.01.2015 15:272228 x gelesen
    Hallo,
    ich kann die Aussagen von Herrn Burkhard nur bestätigen. Die letzte bundesweite Untersuchung fand vor ca. 13 Jahren statt, wurde von mir durchgeführt und im Jahr 2003 in "Rudolph Das Große Feuerwehr-Handbuch 29. Erg.-Lfg. 6/03" veröffentlicht.
    Aktuelle Unfallzahlen müssen bei jeder einzelnen Einsatzorganisation auf Landesebene angefragt werden und nur sehr wenige würden nach meinen damaligen Erfahrungen überhaupt antworten. Am ehesten antworteten damals noch die Rettungsdienste auf kommunaler Ebene.
    Viel Glück und freundliche Grüße
    Dieter Müller

    Nur wer heil ankommt, kann retten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRonn8y F8., Arensdorf / Brandenburg802408
    Datum14.01.2015 19:031784 x gelesen
    Geschrieben von Lars W.ich suche aktuelle Unfallzahlen die mit Alarmfahrten zu tun haben.

    Für Berlin gibts die Jahresberichte der Feuerwehr mit ausführlichem Zahlenmaterial am Ende, da finden sich auch die Unfallzahlen.

    Beim BBK gibts auch eine Übersicht zu Jahresberichten aus den verschiedenen Ländern, evtl sind in den jeweiligen Berichten ja auch wie in Berlin die Zahlen aufgeführt.

    Wie immer nur meine ganz private Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt