News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Krad im KatS? | 69 Beträge | |||
Rubrik | Katastrophenschutz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Andr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW | 490927 | |||
Datum | 23.06.2008 12:14 | 39247 x gelesen | |||
Hallo Forum, in der Zeitung las ich von der Indienststellung von 2 neuen Melde-Krädern für den Katastrophenschutz in Aachen. Hier meine Fragen a) Hat jemand nähere Infos / Bilder zu den Krädern? S.B.? b) War mir nicht bekannt, dass im modernen Zeitalter noch Meldekräder NEU beschafft werden. In welchen Städten und Kreisen finden ebenfalls Meldekräder Verwendung? c) Wie werden die Kräder besetzt? Gibt es eine eigene "Zweirad-Staffel" oder können die Fahrzeuge (ähnlich 4-Rädrige) von jedem besetzt werden, der eine gültige FE nachweist? Gruß ado ----- Wie immer: MEINE Meinung | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490928 | |||
Datum | 23.06.2008 12:39 | 32186 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Doverna) Hat jemand nähere Infos / Bilder zu den Krädern? S.B.? nein, wäre aber interessant... Geschrieben von Andreas Dovern b) War mir nicht bekannt, dass im modernen Zeitalter noch Meldekräder NEU beschafft werden. In welchen Städten und Kreisen finden ebenfalls Meldekräder Verwendung? WIEDER neu beschafft werden, nachdem man jahrelang eher drüber gelächelt hat... Aus dem Stehgreif: BF FFM, Fw K, Fw SG, DRK, usw. (wir planen auch seit einiger Zeit die Ersatzbeschaffung) Gib mal "Krad" in die Forensuche ein... Geschrieben von Andreas Dovern c) Wie werden die Kräder besetzt? Gibt es eine eigene "Zweirad-Staffel" oder können die Fahrzeuge (ähnlich 4-Rädrige) von jedem besetzt werden, der eine gültige FE nachweist? da scheints sehr unterschiedliche Modelle zu geben... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Andr8é S8., Wuppertal / NRW | 490932 | |||
Datum | 23.06.2008 12:54 | 30941 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino da scheints sehr unterschiedliche Modelle zu geben... Wobei zum Führerschein doch sicher zusätzliche Ausbildungen erforderlich sein sollten: - Fahren im Gelände (wenn es die Maschine hergibt) - Fahren mit Marschkolonen - Aufgaben des Kradmelders beim Marsch - Einsatz der Kradmelders als Melder: Aufgaben, Durchführung - Erkundungsaufträge: Aufgaben, Durchführung Ich halte den Kradmelder auch immer noch für eines der besten und flexibelsten Führungsmittel in großflächigen Lagen. Und einer guter Kradmelder ist auf dem Marsch einfach unbezahlbar. Gruß André Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/ Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder! | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 490936 | |||
Datum | 23.06.2008 13:07 | 30777 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Aus dem Stehgreif: BF FFM, Fw K, Fw SG, DRK, usw. (wir planen auch seit einiger Zeit die Ersatzbeschaffung) ... seit letztem Jahr auch: KatS Kreis Darmstadt-Dieburg (125er (?) Enduro als Erkundungskrad) hinzu kommt im Kreis noch ab dieses Jahr ein Quad (kommunale Beschaffung bei Fw) Gruss Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Fran8k S8., München / Bayern | 490947 | |||
Datum | 23.06.2008 14:19 | 30079 x gelesen | |||
Hallo, bei uns in München wurden für die FF 2 Meldekrafträder angeschafft. Stehen der I&K Einheit zur Verfügung um die oben bereits beschriebenen Aufgaben zu erfüllen - also: Erkundung Melder Schneller Transport usw. Ist eine, so finde ich, sinnvolle Sache, die wir auch schon einige Male eingesetzt haben. Gruß aus München Frank Das ist meine Meinung - schafft euch selbst eine an! | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen | 490951 | |||
Datum | 23.06.2008 15:47 | 29958 x gelesen | |||
Moin moin, ja, ich fahre ein Melderkrad. Zugegeben, manch einer wird über eine BMW C1 (in Behördenversion) sicher lachen, aber für meine Zwecke ist sie völlig ausreichend da ich sowieso zu 99,9% alleine unterwegs bin. Bei uns wird sie fast ausschließlich durch mich gefahren (Einsatzdoku und einsatzstellenbezogene Pressearbeit) und ab und an durch den LBD, wenn er mal ins Rathaus muss und keine Lust auf seinen KdoW hat. Es ist (leider?) die 1.Version der C1, also eine 125er. Die Nachfolgeversion war ja damals die 250er. Aber inzwischen wird die C1 leider nicht mehr gebaut, da sie floppte. Die Marke "C1" führt nun Citroen. Trotz der kleinen Räder ist sie auch auf Kopfsteinplaster und Straßenbahnschienen recht stabil, wenn man mit ihr umzugehen weiß. Nur bei stärkeren Wind und bei Überholvorgängen auf der Autobahn muss man vorsichtig sein, da sie SEHR Seitenwindempfindlich ist. Ansonsten, ich war jahrelang Goldschweinfahrer, empfinde ich die C1 trotzdem nicht als lächerlich. Sie ist ein kleines feines Krad, halt eine Art Roller mit Dach (welches bei Regen wirklich trocken hält). Hier mal ein paar Fotos zusammengesucht, denn man wird gerne mit ihr fotografiert... Ciao mICHael | |||||
| |||||
Autor | Anto8n S8., Köln / NRW | 490958 | |||
Datum | 23.06.2008 16:41 | 30317 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoFw K Ergänzend zu Ulrichs Beitrag: In Köln gibt's z.Zt. ingesamt 4 Kräder die bei Bedarf besetzt werden können. Diese sind dem FMD (Fernmeldedienst) der Feuerwehr Köln zugeordnet. Hauptsächlich besetzt der FMD als Sondergruppe der FF auch 2 eigene ELW 2 und den ELW 3 (eigentlich ELW 5 da er auf der FW5 in Köln-Weidenpesch steht). Die Kräder werden häufig bei Großschadensanlagen und weiteren Veranstaltungen im Verband genutzt wenn der FMD mit den ELWs eingesetzt wird. Außer dem ELW 5 ist der FMD Fuhrpark im KatS-Zentrum Köln-Bilderstöckchen (Unterkunft) untergebracht. Weitere Infos gibt's hier: Fahrzeuge des FMD Feuerwehr Köln MkG, FMA FF Köln Löschgruppe Lövenich http://www.feuerwehr-loevenich.de | |||||
| |||||
Autor | Rafa8el 8B., Mühlheim / B-W | 490972 | |||
Datum | 23.06.2008 18:17 | 29933 x gelesen | |||
@Michael welche Ausstattung bringt das C1 mit, was ist im Koffer hinten aufgebaut? Ich persönlich finde das Fahrzeug gar nicht so hässlich! | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen | 490999 | |||
Datum | 23.06.2008 19:28 | 29654 x gelesen | |||
Moin moin, was bringt die C1 mit? Hmmm... ich denke, Du meinst die Behördenversion entsprechend. Ich denke ich werde die Frage die nächsten Tage nochmal beantworten. wenn ich ein paar Detailfotos gemacht habe. Jürgen bat mich eh, die C1 in die Datenbank einzupflegen aber da ist ein Blick in den Fz-Schein notwendig. Sie hat zumindest eine Hänsch-Sondersignalanlage mit zwei Lautsprechern, wo das Steuerteil im Stauraum über der Batterie (unter dem Topcase) verbaut ist. Nachteil: Das Steuerteil der SoSi-Anlage nimmt auch Strom, wenn sie ausgeschaltet ist und saugt - wenn der Roller seltener genutzt wird - den Motorrad-Akku gnadenlos leer. Lösung: Batterie-Trennschalter eingebaut und Problem behoben. Stadt-/Land- und Testschaltung am Lenker (links). Nach vorne blitzen zwei Hänsch-Doppelblitzer und oben eine Hänsch Movia-D als Schraubversion (Doppelblitz). 4m-Funk wurde nicht eingebaut, daher nutze ich ein Hfg (Motorola MX3013). Der Grund war das Akku-Problem. Da wir aber den Grund gefunden haben (wie gesagt, das Steuerteil der SoSi-Anlage), wird nun doch Funk eingebaut. Wir werden es in den Koffer bauen. Im Koffer ist reichlich Platz. Mein großer Fotorucksack, der große Draeger-Helm und mein Laptop finden dort Platz. Nach dem Funkeinbau werde ich aber auf mein Laptop verzichten müssen. Ciao mICHael | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 491042 | |||
Datum | 23.06.2008 22:54 | 29626 x gelesen | |||
Hm , eines hier http://www.feuerwehr-wicker.de/ - technik - krad AFAIK soll ein zweites dazu. Organisatorisch gehört es zum Landes ELW 2 = TEL des Kreises Bild schöner Frauen Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW | 491120 | |||
Datum | 24.06.2008 13:13 | 29813 x gelesen | |||
Danke das wir hier wieder beim "Du" sind - war nach Deiner letzten eMail etwas verunsichert ;-) Geschrieben von Ulrich Cimolino Wir planen auch seit einiger Zeit die Ersatzbeschaffung Bedeutet das, dass Ihr derzeit eine Krad-Staffel habt und die neue ausgestattet werden soll oder soll wieder eine aufgebaut werden? Gruß ado ----- Wie immer: MEINE Meinung | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 491124 | |||
Datum | 24.06.2008 13:16 | 30087 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas DovernDanke das wir hier wieder beim "Du" sind - war nach Deiner letzten eMail etwas verunsichert ;-) Es gibt ein "Usenet" - und es gibt das wirkliche und v.a. dienstliche Leben! http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette Geschrieben von Andreas Dovern
das bedeutet, dass wir planen - was dabei herauskommt, steht ausdrücklich noch NICHT fest. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW | 491128 | |||
Datum | 24.06.2008 13:24 | 29514 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino[...]...und es gibt das wirkliche und v.a. dienstliche Leben Stimmt, da war doch was! Und ich wundere mich, was von draußen so zwitschernd in meine dunkle, einsame PC-Kammer eindringt. Es ist die Natur ;-) Verstanden, danke. Nix für ungut, kommt nicht wieder vor. Gruß ado ----- Wie immer: MEINE Meinung | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 491142 | |||
Datum | 24.06.2008 14:22 | 29535 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Dovernb) War mir nicht bekannt, dass im modernen Zeitalter noch Meldekräder NEU beschafft werden. In welchen Städten und Kreisen finden ebenfalls Meldekräder Verwendung? Köln: - FMZ FF Köln - MHD - JUH (neu seit WJT) mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
| |||||
Autor | Dirk8 W.8, Hofheim/Ried / Hessen | 491143 | |||
Datum | 24.06.2008 14:34 | 29910 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayerhinzu kommt im Kreis noch ab dieses Jahr ein Quad (kommunale Beschaffung bei Fw) Hallo! War das vor einigen Jahren nicht ein offizieller Aprilscherz aus DADI für Einsätze im Pfungstädter Moor? :-) Gruss Dirk | |||||
| |||||
Autor | Lutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW | 491144 | |||
Datum | 24.06.2008 14:35 | 29280 x gelesen | |||
Der kreis Düren verfügt auch über eins Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 491147 | |||
Datum | 24.06.2008 14:44 | 29391 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Andreas Dovern: b) War mir nicht bekannt, dass im modernen Zeitalter noch Meldekräder NEU beschafft werden. In welchen Städten und Kreisen finden ebenfalls Meldekräder Verwendung? Die FW Hannover hat 2004 ebenfalls zwei Meldekräder (ersatz-) beschafft und bei den Ortsfeuerwehren Bemerode und Vinnhorst (Ortswehren mit der Sonderaufgabe FüKom) stationiert. Zur weiteren Ausrüstung der Fachgruppe gehören übrigens ein ELW 3 (BF FRW 1), ein ELW 2 bzw. 1,5 4x4 und zwei GW-FM (Fermeldetechnik). Gruß Daniel | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 491156 | |||
Datum | 24.06.2008 15:31 | 29788 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Dirk Wagner Hallo! ... so geht das eben, da wird aus Scherz irgendwann Realität (jedoch in dem Fall durch die Gemeinde nebendran) ... Gruss Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 491222 | |||
Datum | 24.06.2008 21:32 | 29268 x gelesen | |||
Hallo, der Kreis Schaumburg (Nds.) hat vor einigen Jahren ingesamt 4 Kräder beschafft. Je 2 sind den beiden Bereitschaften zugeordnet, können bei Bedarf aber auch übergreifend genutzt werden, so dass eine Bereitschaft auch mal mit 4 Krädern fährt. Die Motorräder sind bei bestimmten Feuerwehren untergestellt, diese sind dazu angehalten, die Kräder regelmäßig zu bewegen, auch um den "Maschinisten" ein Gefühl für das Fahren damit zu geben. Grüße Micha | |||||
| |||||
Autor | Holg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü. | 492329 | |||
Datum | 02.07.2008 18:54 | 29473 x gelesen | |||
Hallo, die Feuerwehr Langen besitzt ein Krad. (Fahrzeuge -> Krad) Beschafft vom Landkreis Cuxhaven für die Nutzung in der Kreis-Feuerwehrbereitschaft Wesermünde-Nord Gruß aus dem Nordschwarzwald Holger | |||||
| |||||
Autor | Rafa8el 8B., Mühlheim / B-W | 492330 | |||
Datum | 02.07.2008 19:08 | 29142 x gelesen | |||
Die beiden neuen BMW von der Feuerwehr Köln besitzen keine RKL auf Stab? Ist dies nicht notwendig? Ist es igendwie anders optisch ringsherum erkennbar wenn Sondersignal genutzt wird? Welche FUG Typen sind verbaut? Wie wird während der Fahrt kommuniziert? Gibt es genauere Bilder von den FUGs bzw den Besprechungen? Das ICOM Gerät im Koffer liegt da mit Antenne, wird das Gerät genau so genutzt oder ist es lediglich eine Lagerung? | |||||
| |||||
Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 492331 | |||
Datum | 02.07.2008 19:14 | 29318 x gelesen | |||
Hallo, RKL sind nur bei mehrspurigen Fahrzeugen ein muss. Geschrieben von §52 StVZO (3) Mit einer oder mehreren Kennleuchten für blaues Blinklicht (Rundumlicht) dürfen ausgerüstet sein Mfg, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 801903 | |||
Datum | 07.01.2015 16:26 | 27918 x gelesen | |||
Guten Tag Siehe auch: -> IM Sachsen-Anhalt " Katastrophenschutz - Innenminister Stahlknecht übergibt Kräder " Sachsen-Anhalts Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, hat vergangenen Samstag insgesamt 18 Kräder vom Typ BMW F 700 GS für den Katastrophenschutz übergeben. Die Kräder sind neben Seitenkoffern mit einer optischen und akustischen Sondersignalanlage ausgestattet. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Linu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt | 801905 | |||
Datum | 07.01.2015 16:45 | 27253 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Sachsen-Anhalts Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, hat vergangenen Samstag insgesamt 18 Kräder vom Typ BMW F 700 GS für den Katastrophenschutz übergeben. Die Anschaffung von Motorrädern für den KatS in ST ist wohl eine Folge aus dem Hochwasser 2013, wo z.B. die FW Hannover mit Motorrädern da war. Man hat damals festgestellt, dass sowas wohl für verschiedene Aufgaben ganz nützlich ist, z.B. für Lotsen für auswärtige Kräfte, kleine Transportaufgaben, aber auch als "Vorausfahrzeug" für nicht mit Einsatzhorn ausgestattete Fahrzeuge und Verbände (z.B. Bundeswehr, wenn Feldjäger nicht in ausreichender Menge verfügbar sind). MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 801906 | |||
Datum | 07.01.2015 17:03 | 26973 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Linus D. Man hat damals festgestellt, dass sowas wohl für verschiedene Aufgaben ganz nützlich ist, z.B. für Lotsen für auswärtige Kräfte, kleine Transportaufgaben, aber auch als "Vorausfahrzeug" für nicht mit Einsatzhorn ausgestattete Fahrzeuge und Verbände Schon zu Zeiten des seeligen LSHD gehörten Kräder -wenn auch größtenteils " Zu Beordern "- zur Ausstattung der LS-Feuerwehrbereitschaften. Auch die späteren KatS-Einheiten wie der Löschzug " Löschen und Retten ( LZ-R) " bzw. Löschzug " Löschen und Wasserversorgung ( LZ-W ) " war nach STAN mit einem Krad ausgestattet. Ihren Einsatz sehe ich immer noch als Zeitgemäß an. Wurden in den letzten Jahren noch weiterhin von Feuerwehren Kräder beschafft ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 801909 | |||
Datum | 07.01.2015 17:25 | 26807 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Linus D. Die Anschaffung von Motorrädern für den KatS in ST ist wohl eine Folge aus dem Hochwasser 2013, wo z.B. die FW Hannover mit Motorrädern da war. Gut, gut, aber warum muß das Krad über 4 Zentner wiegen (mit den Zusatzbauten vielleich sogar 5) und über 75PS verfügen, bei den angedachten Einsatzgebieten bzw. -arten? Bei verschlammten, teilweise weggebrochenen Straßen, Wegen oder notwendige Fahrten in Ufergebieten, Heben über Hindernisse ist doch was sehr Leichtes eher geeignet? mkg hwk | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 801910 | |||
Datum | 07.01.2015 17:37 | 27043 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner K.Bei verschlammten, teilweise weggebrochenen Straßen, Wegen oder notwendige Fahrten in Ufergebieten, Heben über Hindernisse ist doch was sehr Leichtes eher geeignet? ja, - aber gibts das? Ist das dann nicht "nur" ein gepimptes Leichtbaukrad, was das ggf. nicht aushält, oder gar nur eine hochgezüchtete Geländemaschine ohne Fahrsicherheit? Außerdem bei dem Thema zu beachten: - Stromverbraucher (wie bei RTB ist das bei der LiMa-Leistung der Motoren schnell ein Problem, was unterschätzt wird!) - Nutzlast (je nach Verwendungszweck)... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 801911 | |||
Datum | 07.01.2015 17:42 | 26640 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Bernhard D. Wurden in den letzten Jahren noch weiterhin von Feuerwehren Kräder beschafft ? Ja, z.B. hier (insges. 4 Kräder), hier(insges. 3 Kräder), hier (insges. 2 Kräder), oder hier. Gruss Kai | |||||
| |||||
Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 801915 | |||
Datum | 07.01.2015 17:53 | 26502 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Wurden in den letzten Jahren noch weiterhin von Feuerwehren Kräder beschafft ? Aber natürlich Forst (Lausitz) 2 x baugleich, eine Nummer größer gibt es in Spremberg 3 x baugleich und ich brauch ja auch ein Fahrzeug um in den Wald zu kommen. Gruß Ralf Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen) | |||||
| |||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 801917 | |||
Datum | 07.01.2015 18:04 | 26711 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich C. ja, - aber gibts das? Ist das dann nicht "nur" ein gepimptes Leichtbaukrad, was das ggf. nicht aushält, Ja aber sicher, wenn man Husqvarna, Honda oder KTM (Paris - Dakar?) u.m.A. auch noch zutraut Motorräder zu bauen? oder gar nur eine hochgezüchtete Geländemaschine ohne Fahrsicherheit? Wenn hier die Drehzahl gemeint ist, die kann man beliebig drosseln lassen. Ansonsten ist Motorradfahren natürlich auch nicht einfacher, als mit dem Auto im Gelände zu fahren. - Stromverbraucher (wie bei RTB ist das bei der LiMa-Leistung der Motoren schnell ein Problem, was unterschätzt wird!) Drehstromlichtmaschinen sind auch am Bike mittlerweile möglich (Denke an die Weicheier mit Griffheizungen usw... ;-)) Mir ist es aber egal, wie der Held sein 250kg-Bike z.B. über einen Baumstamm oder Treibgut hebt, den das Wasser auf die Straße geschoben hat... ElbeHW2013 mkg hwk | |||||
| |||||
Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 801918 | |||
Datum | 07.01.2015 18:04 | 26514 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner K.Gut, gut, aber warum muß das Krad über 4 Zentner wiegen (mit den Zusatzbauten vielleich sogar 5) und über 75PS verfügen, bei den angedachten Einsatzgebieten bzw. -arten? Also meiner Erfahrung nach passt das schon. Die Klasse um die 700 ccm ist ein guter Kompromiss, der auf Straßen auch mal längere Strecken geht, in Feld und Flur auch noch gut händelbar ist. Die Beschränkung ist hier ohnehin der Reifen. Eine PS-Reserve und ein niedrig drehender Motor sind auch nicht zu verachten. Ich hoffe eher das BMW hier einen guten Preis gemacht hat, wenn nicht dann hätte man das auch für 2000/Stk. weniger bekommen können. Gruß Ralf Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen) | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 801922 | |||
Datum | 07.01.2015 18:33 | 26385 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner K.Bei verschlammten, teilweise weggebrochenen Straßen, Wegen oder notwendige Fahrten in Ufergebieten, Heben über Hindernisse ist doch was sehr Leichtes eher geeignet? Stimmt. Ich gehe davon aus das im Lastenheft die Lotsen- Begleit- und Kurierfahrten für die Überörtliche Hilfe ganz oben standen und dann war das eine gute Wahl. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 B.8, Ratingen / NRW | 801926 | |||
Datum | 07.01.2015 18:46 | 26428 x gelesen | |||
Hallo Ralf, Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Ich hoffe eher das BMW hier einen guten Preis gemacht hat, wenn nicht dann hätte man das auch für 2000/Stk. weniger bekommen können. Die BMW F 650 GS, wie sie die BF Köln als KRAD-FMD 3 und 4 fahrt hat den entscheidenden Vorteil, dass Du dieses Motorrad in BOS-Ausführung "von der Stange" kaufen kannst. Es gibt einige Polizeibehörden in NRW, die dieses Motorrad so ebenfalls einsetzen. Wie störungsfrei das dann aber dort über welchen Zweitraum läuft, kann ich Dir leider nicht sagen. Gruß Michael Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg | 801929 | |||
Datum | 07.01.2015 18:55 | 26469 x gelesen | |||
Mit viel Schwung und noch mehr Glück. duckundrenn Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun. Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird. WICHTIGER HINWEIS! Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung. | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 801930 | |||
Datum | 07.01.2015 19:10 | 26364 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C. ja, - aber gibts das? Ist das dann nicht "nur" ein gepimptes Leichtbaukrad, was das ggf. nicht aushält, oder gar nur eine hochgezüchtete Geländemaschine ohne Fahrsicherheit? M.E. ist die F700 GS mit fast 190kg Leergewicht deutlich zu schwer wenn man eine Maschine für den KatS-Einsatz kauft. Das geht deutlich leichter, z.B. KTM 690 Enduro R. Die hat übrigens auch ABS. Außerdem bei dem Thema zu beachten:Ob die 400Watt LiMa der BMW unbedingt notwendig sind oder ob 224Watt wie bei KTM reichen kann ich nicht mal eben beurteilen, aber bei der Nutzlast sollte keine der Marktüblichen Maschinen mit 2 Personen Zulassung ein Problem bekommen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas | |||||
| |||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 801931 | |||
Datum | 07.01.2015 19:10 | 26368 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas M. Ich gehe davon aus das im Lastenheft die Lotsen- Begleit- und Kurierfahrten für die Überörtliche Hilfe ganz oben standen und dann war das eine gute Wahl. Obs ein Lastenheft überhaupt gegeben hat? Kurierfahrten könnte man bei intaktem Straßennetz auch mit Pkw (KdoW, MTW) machen. Bei Lotsen- und Begleitfahrten sollte vmax 60km/h ausreichen? ;-) Ich glaube nicht, das die Fw in der Lage ist, das was die Armee (ich kann nur von der NVA reden) als "Regulierer" gemacht hat! Das erfordert Übung (vorsichtig ausgedrückt), wo will die Fw diese ständig durchführen? Ansonsten: 1992 kam bei der Waldbrandkatastrophe von Weißwasser eoin Kradmelder ums Leben - er wurde von einem LF einfach übersehen... mkg hwk | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 B.8, Ratingen / NRW | 801933 | |||
Datum | 07.01.2015 19:21 | 26301 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Geschrieben von ---Hanswerner K.--- Bei verschlammten, teilweise weggebrochenen Straßen, Wegen oder notwendige Fahrten in Ufergebieten, Heben über Hindernisse ist doch was sehr Leichtes eher geeignet? Hat hier mal jemand die BMW, egal ob F 650 GS, F 700 GS o. ä. ernsthaft im Gelände gefahren? Kann die da was? Sicherlich ist das begrenzende Element neben Motorrad und Reifen wohl in erster Linie der Fahrer, der die notwendige Übung dafür haben muss. Aber die Serienausstattung scheint mir nicht wirklich drauf ausgerichtet zu sein. Der Typische BMW-Kunde wird mit dem Krad meist eh auf Landstraßen/Bergpässen mit befestigten Straßen unterwegs sein (mache ich mit meiner 1150 GS ja auch nicht anders) und kauf das Krad ehr wegen der Optik. Der von Ralf verlinkten Yamaha traue ich das ehr zu. Gruß Michael Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 801939 | |||
Datum | 07.01.2015 19:56 | 26297 x gelesen | |||
Geschrieben von Linus D.Die Anschaffung von Motorrädern für den KatS in ST ist wohl eine Folge aus dem Hochwasser 2013, Nicht ganz. 2013 hat die Beschaffung vielleicht forciert. Im Aufstellungserlass und im Gespräch sind Kräder hier im Kat-Schutz, als Lieferung vom Land, schon seit einigen Jahren. Ich denke die grundsätzliche Erkenntnis kam schon 2002. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 801940 | |||
Datum | 07.01.2015 19:59 | 26252 x gelesen | |||
2013 waren zwei Kölner Kräder jedenfalls hier in MD mit im Einsatz. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 801947 | |||
Datum | 07.01.2015 21:05 | 26140 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael B.Aber die Serienausstattung scheint mir nicht wirklich drauf ausgerichtet zu sein. Allein die Reifen, so wie auf dem Bild zu sehen, gebietet es der nassen Wiese fern zu bleiben. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 801949 | |||
Datum | 07.01.2015 21:11 | 26044 x gelesen | |||
Ich möchte gar nicht wissen ob der Beschaffer dieser Kräder vom Motorradfahren überhaupt Ahnung hat. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas | |||||
| |||||
Autor | Pete8r R8., Darmstadt / Hessen | 801950 | |||
Datum | 07.01.2015 21:32 | 26230 x gelesen | |||
Hier das Krad aus dem Landkreis Darmstadt Dieburg, stationiert in einer Ortsteilwehr der Gemeinde Modautal http://www.feuerwehr-modautal.de/fahrzeuge?view=fahrzeug&catId=21&vehicleId=19 | |||||
| |||||
Autor | Phil8ipp8 W.8, Münster / NRW | 801954 | |||
Datum | 07.01.2015 23:31 | 26423 x gelesen | |||
Mal eine ganz neugierige Frage: Wie sieht eine Kradfahrer-Ausbildung bei euch vor Ort aus? Die JUH in Münster (bei der ich ehrenamtlich tätig bin), setzt nur RS und wenn möglich mind. GF, mit passender Fahrerlaubnis auf das Krad. Eine spezifische Kradfahrer-Ausbildung gibt es aber nicht. Nicht selten wird aber auch über eine Abschaffung des Krads gemunkelt, da es nur Geld kostet und nichts einbringt. Das es aber einsatztaktisch wunderbar einsetzbar ist, fällt einem meist erst während der Einsätze auf. Und wird auch nach dem Dienst ähnlich schnell wieder verdrängt. Nach dem Unwetter 2014 in Münster wurden nicht wenige auswärtige Einheiten mit dem Krad in die Stadt zu den entsprechenden Sammelpunkten bzw. Einsatzstellen gelotst. Auch auf vielen großflächigen Sanitätsdiensten (Radrennen, Marathon, ...) wird es gerne und viel eingesetzt. Mit Erfolg. Hier sehe ich auch wieder die (meiner Meinung nach recht hohe) Mindestqualifikation (RettSan, GF) wieder für gerechtfertigt. Damit habe ich sichergestellt, das der Kradfahrer eine gewisse Einsatzerfahrung mitbringt und vor allem bei Erkundungs- und Melderaufgaben auch dafür gerüstet ist. Nur für die Marschkolonnen sehe ich hier noch etwas schwarz. Schon mehrfach habe ich diverse Marschkolonnen ohne, mit einem und mit zwei Kradmeldern miterleben dürfen. Hier war, mit der steigenden Anzahl der Kradmelder, eine deutliche Steigerung des Marsch-Ablaufs spürbar. Doch wie bilde ich diese Leute aus? Die Leute die es dort gemacht haben, haben ebenfalls keine Ausbildung genossen, sondern waren "nur" langjährige Einsatzkräfte. Für das fahren im Gelände halte ich mittlerweile Quads für effektiver und auf jeden Fall sicherer. Vielleicht aber auch nur meine Meinung... Es gilt die allgemeine Pressefreiheit, dass heist ich darf meine persönliche Meinung frei, ohne Einschränkungen äußern. Das bedeutet nicht, dass diese immer zwingend mit der Führungsebene meiner Dienststelle übereinstimmt/übereinstimmen muss. | |||||
| |||||
Autor | Erik8 N.8, Flörsheim / Hessen | 801977 | |||
Datum | 08.01.2015 09:54 | 26351 x gelesen | |||
Hallo zusammen, die Einsatzfähigkeit eines Krades fängt beim Fahrer an und hört auch da auf. Es ist schon abenteuerlich zu sehen, was so alles mit einem Krad möglich ist. Schön wenn man solch einen Profi in seinen Reihen hat. Dies sollte aber eher die Ausnahme sein. Von daher sollte man sich im Vorfeld darüber Gedanken machen für welche Lage man ein Krad einsetzten will. In unseren Fall Lotse, Erkunden, Melden. F650GS und XT600 Für den Einsatz als Lotsen muss meiner Meinung nach, das Fahrzeug über eine SoSi und Reflexaufkleber verfügen. Auch das leidige Thema Funk muss angegangen werden. Mit den HRT ergibt sich hier ggf eine neue Option. Somit kommt in das Lastenhaft eine möglichst große Batterie und Lichtmaschine. Und wer jemals eine Ü-MANV Einheit gelotst hat, der möchte auch die Chance haben mit diesen auf gerader Strecke Schritt zu halten. Daher Vmax min 150-160km/h und ABS sollte mittlerweile auch dazugehörten (abschaltbar fürs Gelände!). Die BMW stellt dabei einen recht guten Kompromiss da zumal man sie als Behördenfahrzeug mit SoSi beziehen kann. In der Regel fahren wir zu 80% auf ausgebauten Straßen. Die F650 ist aber auch problemlos off-road einsetzbar. Eine mögliche Ausbildung könnte dann so: Off-road Training aussehen. | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 802014 | |||
Datum | 08.01.2015 15:37 | 25577 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.ja, - aber gibts das? Ist das dann nicht "nur" ein gepimptes Leichtbaukrad, was das ggf. nicht aushält, oder gar nur eine hochgezüchtete Geländemaschine ohne Fahrsicherheit? Das leichteste Alltagsmotorrad ist die Borile Multiuso, ca. 90 kg. Ist allerdings nicht so furchtbar schnell, 100 oder so. Je suis Charlie! (http://Zierke.com) | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 802017 | |||
Datum | 08.01.2015 15:42 | 25666 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Das leichteste Alltagsmotorrad ist die Borile Multiuso, ca. 90 kg. So sieht das Ding aus. Aber 15 PS sind natürlich völlig unmodern. Je suis Charlie! (http://Zierke.com) | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 802037 | |||
Datum | 08.01.2015 18:13 | 25444 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Wurden in den letzten Jahren noch weiterhin von Feuerwehren Kräder beschafft ? Bei uns im Landkreis Starnberg wird an einem ELW-Standort auch ein Krad im Rahmen der Unterstützungsgruppe (UG-ÖEL) eingesetzt. | |||||
| |||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 802055 | |||
Datum | 08.01.2015 20:52 | 25755 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Erik N. nd wer jemals eine Ü-MANV Einheit gelotst hat, der möchte auch die Chance haben mit diesen auf gerader Strecke Schritt zu halten. Daher Vmax min 150-160km/h Kannst Du das mal näher erklären? Ich hoffe nie in diese Gegend zu kommen... mkg hwk | |||||
| |||||
Autor | Erik8 N.8, Flörsheim / Hessen | 802072 | |||
Datum | 09.01.2015 07:48 | 25580 x gelesen | |||
ist recht einfach; eins oder zwei Einheiten, nehmen wir mal ne S-Komponente (bestehend aus je einem NEF und drei RTW), auf ne Autobahn lotsen. Vor der Auffahrt die Kreuzung absichern und dann versuchen das Führungsfahrzeug wieder zu erreichen bevor man es nach ein paar km wieder von der BAD lotst. Das kann dann schon sportlich werden wenn man nicht eine Vmax ausgemacht hat und alleine ist. Aber auch bei einer Kolonnen-Begleitung sind ein paar PS mehr untern Hintern nicht schlecht. Weniger wegen der Endgeschwindigkeit sondern wegen der Beschleunigung. | |||||
| |||||
Autor | Tim 8K., Berlin / Berlin | 802074 | |||
Datum | 09.01.2015 08:40 | 25271 x gelesen | |||
Moin, neben den Krädern aus Köln wurden in Magdeburg min. 2 weitere aus Hannover und eines aus Wolfsburg eingesetzt. Gesehen habe ich dabei nur reine Lotsenfahrten mit Wechselladern oder Verbänden im Schlepptau, in der Regel ging es dabei nicht über Stock und Stein. Allgemein zur BMW F 700 GS: Ich kenne zwar nur die 800er, aber zumindest der merkt man im Fahrbetrieb die 209kg Leergewicht (die 700er liegt in etwa in der gleichen Liga) nicht an. Die Leistung und der Komfort ist ausreichend und reicht auch für Autobahnetappen im Verband. Im harten Geländeeinsatz zwischen Baumstämmen und Gerümpel kommt jeder Kradmelder an seine Grenzen, egal ob die Maschine 2 oder 5 Zentner wiegt. Semi-Profi-Enduristen lassen sich wohl in den wenigsten Wehren finden. Die GS ist grundsätzlich ein Kompromiss zwischen Gelände und Sport (GS). Zumindest in Magdeburg gab es regelmässig Hubschrauberüberflüge der Polizei. Dass z. B. keine KTM beschafft wurde mag einfach daran liegen, dass sich wohl entweder nicht an der Ausshreibung beteiligt wurde oder einfach das Angebot nicht wirtschaftlich genug war - was ich als KTM-Fahrer durchaus nachvollziehen kann ;). Alleine die Händlerstruktur spricht in meinen Augen für BMW. Mein Beitrag, meine Meinung. | |||||
| |||||
Autor | Marc8us 8M., Wernigerode/ OT Reddeber / ST | 802082 | |||
Datum | 09.01.2015 10:34 | 25164 x gelesen | |||
Die Kräder sind seit Aufstellungserlass 2010 vorgesehen für die Fachdienste Brandschutz ABC Führungsunterstützung Kernaufgabe ist Melden und Vorerkunden. Ein Befahren von Wald- und Feldwegen sollte möglich sein, Geländefahrten und Querfeldein nicht! Seitens der in ST existierenden Arbeitsgruppe für die Umsetzung der zentralen Beschaffung wurde sicher eher leichtere Kräder angedacht im Bereich 250-400 cm³. Die Beschaffung erfolgt in ST jedoch letztlich durch die Polizei unter fachlicher Begleitung seitens des IBK. So sehen die Kräder eben auch wie Polizeimaschinen aus. Aber da kann man ja vorort mit bunter Folie nachhelfen. Letzlich hat sich auf die Ausschreibung nur BMW beworben. Preis übrigens irgendwo zwischen 10TEuro und 12TEuro. Die Beiträge in diesem Forum sind meine rein private Meinung! | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 802105 | |||
Datum | 09.01.2015 15:41 | 24972 x gelesen | |||
Geschrieben von Tim K. Dass z. B. keine KTM beschafft wurde mag einfach daran liegen, dass sich wohl entweder nicht an der Ausshreibung beteiligt wurde oder einfach das Angebot nicht wirtschaftlich genug war - was ich als KTM-Fahrer durchaus nachvollziehen kann ;). Alleine die Händlerstruktur spricht in meinen Augen für BMW. Das mit der Nichtbeteiligung seitens KTM hat Marcus M. ja bestätigt. Das Händlernetz bei BMW mag mit Sicherheit dichter sein, ob sich die Preise so stark unterscheiden weiß ich nicht. Bei der Fw Solingen laufen wohl 2 KTM und die Polizei in NRW, möglicherweise SEK, hat ner 690 Enduro R (jedenfalls stand die so beschriftet bei meinem Händler). Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 802127 | |||
Datum | 09.01.2015 22:26 | 24868 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus M.Preis übrigens irgendwo zwischen 10TEuro und 12TEuro. Pro Stück? Das klingt (bei einem Listenpreis für die Basisversion von 8.950,-) nicht unbedingt nach einem ausgeprägten Behörden-Rabatt... | |||||
| |||||
Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 802128 | |||
Datum | 09.01.2015 22:55 | 24966 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.Das klingt (bei einem Listenpreis für die Basisversion von 8.950,-) nicht unbedingt nach einem ausgeprägten Behörden-Rabatt... Es kommt vermutlich auf viele Faktoren drauf an. Vielleicht stand ja in der Ausschreibung noch etwas von einer Funk- und SoSi-Vorrüstung drin oder von der erforderlichen Garantie dass die Bedienungsanleitung noch in 20 Jahren zu haben ist ;-) [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
| |||||
Autor | Marc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg | 802189 | |||
Datum | 10.01.2015 16:19 | 24799 x gelesen | |||
Ich muss sagen das ich nicht viel Ahnung von Kradeinsätzen im KatS habe (Melden und Vorerkunden sind aber schon Stichworte, unter denen ich mir was vorstellen kann), aber relativ viel Erfahrung beim Motorrad- und hier insbesondere Endurofahren sammeln konnte. Mit den jetzt beschafften BMW ist es sicherlich möglich (wie im Pflichtenheft wohl verlangt) auch mal über einen Feldweg oder einen nicht zu groben Acker zu fahren... aber wenn ich mir vorstelle, dass ich das auch mal am Tag 3+x eines KatS-Einsatzes muss, bei Regenwetter und entsprechend rutschigem Untergrund, sieht die Sache wieder wesentlich anders aus. Wenn ich in meiner ganzen Motorradzeit etwas gelernt habe, dann das unter schwierigen Straßenbedingungen (und in brenzligen Situationen) geringes Fahrzeuggewicht durch nichts zu ersetzen ist - außer durch ein noch leichteres Motorrad. Die Frage ist natürlich, in wiefern die Maschine eine BOS Ausstattung braucht. Würde man jetzt (sicherlich sehr ketzerisch) zu dem Schluss kommen, dass Funk auch über eine Rucksacklösung geht und der Kradmelder, der im Katastrophengebiet z.B. die Befahrbarkeit von Straßen oder Brücken erkundet, hierbei nicht unbedingt Wegerecht mit Sondersignal durchsetzen muss - dann sähe meine favorisierte Lösung sicherlich etwas kleiner, leichter (preisgünstiger) - aber eben auch unspektakulärer und (das wird ein Problem sein) uncooler aus: klick (beispielhaft, gibt es in der Art auch von anderen Herstellern). | |||||
| |||||
Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 802194 | |||
Datum | 10.01.2015 17:33 | 24960 x gelesen | |||
Passend dazu dieses Video | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8B., Düsedau & Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 802196 | |||
Datum | 10.01.2015 18:24 | 24720 x gelesen | |||
oder dieses Ich dachte mir schon beim LKW dass das ja wohl nicht sein Ernst ist sich da hinzustellen. Leider doch. ---------- Beim Hochwasser habe ich bei uns ein Krad des DRK gesehen, ich glaube das kam von der Landesverstärkung Hessen. Weißes Motorrad was auch mal über ne feuchte Wiese fahren kann, auf den Seitendeckeln das DRK Logo, kein Blaulicht. Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder. | |||||
| |||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 802197 | |||
Datum | 10.01.2015 18:35 | 24720 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Heinrich B. Passend dazu dieses Video In welcher Wertung? Was ist das für ein Gefuchtel mit dem Armen: Verkehrsregelung? - Erlaubt? - Verständlich? Was macht der, was ein KdoW/MTW nicht machen könnte? Ist das ein Musikumzug, oder warum bieten alle ihre Musik feil? Ansonsten für Niedersachsen: Ihr könnt eure 5-Zentner-BMW beim nächsten Waldbrand durchaus durch den Sand schieben, ich lass mir derweil die Sonne auf dem Bauch bruzeln... (hoffentlich war das nicht wieder zu verletzlich....) mkg hwk | |||||
| |||||
Autor | Erik8 N.8, Flörsheim / Hessen | 802198 | |||
Datum | 10.01.2015 18:52 | 24663 x gelesen | |||
Ja, das kommt hin. Zeigt auch warum ein geschlossener Verband eine gewisse Anzahl von Fahrzeugen nicht überschreiten soll. In diesem Fall, wo die Kreuzung wohl einigermaßen übersichtlich ist, kann der Lotse rechtzeitig wieder weiterfahren. Alles meine private Meinung! | |||||
| |||||
Autor | Erik8 N.8, Flörsheim / Hessen | 802199 | |||
Datum | 10.01.2015 19:09 | 24715 x gelesen | |||
aua... das kannte ich noch nicht. Müsste von TeamVerkeer Den Haag gewesen sein. Diese Einheit macht Ambulanzbegleitungen mit 3 Kräder. Die fehlende Knautschzone ist halt das grösste Handicap, das muss jedem Fahrer bewusst sein. Alles meine private Meinung! | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 802201 | |||
Datum | 10.01.2015 19:47 | 24753 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner K.Was ist das für ein Gefuchtel mit dem Armen: Verkehrsregelung? - Erlaubt? - Verständlich? Stimmt, gelernt sieht anders aus...zumindest haben sie mir beim Bund anderes eingetrichtert. (in kurz: Fahrzeug taktisch abstellen, gesamten Verkehr anhalten, weiterfahrt entspr. Bedarf anweisen.) Geschrieben von Hanswerner K. Was macht der, was ein KdoW/MTW nicht machen könnte? Überhaupt da sein Geschrieben von Hanswerner K. Ist das ein Musikumzug, oder warum bieten alle ihre Musik feil? Haben wir auch gemacht; https://www.youtube.com/watch?v=XME0eN2kq94 ...und es war zumindest lustig ;) Geschrieben von Hanswerner K. Ihr könnt eure 5-Zentner-BMW beim nächsten Waldbrand durchaus durch den Sand schieben Dafür ist sie nicht gedacht, warum also dem Konzept immer wieder etwas anlasten was nicht da ist? Wie u.a. Marc gut ausgewählt hat gibt es zum reinen Erkunden besseres (auch wenn ich selber eine WR 125erR mit Stollen bevorzugen würde weil die wirklich jeder fahren kann ohne plötzlich überfordert zu sein), allerdings sind die Kleinen leichten für Strecke oder gar Absicherung im laufenden Verband noch weniger geeignet als die Mittelklasse im Gelände. Wie so oft ist auch hier die Eierlegendewollmilchsau noch nicht erfunden worden. Sinnvoll für den lokalen Bereich könnte ein Blick auf das ATV sein, zB (weil ich das habe....die WR125R übrigens auch) https://www.youtube.com/watch?v=CmvtkPzBZVs Blutige Anfänger oder übermüdete Fahrer zwingt ein übersehener B-Schlauch nicht gleich aus dem Sattel und Geländestrecken können befahren werden die der Kradfahrer schon einiges an Erfahrung mitbringen muß. Der Plus an Platz und Tragfähigkeit so wie die FSK-B und die Möglichkeit div Anhänger zu nutzen, zB um Material in und aus dem Wald zu bringen, sollte man auch berücksichtigen. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 802203 | |||
Datum | 10.01.2015 21:07 | 24768 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner K."Was ist das für ein Gefuchtel mit dem Armen: Verkehrsregelung? - Erlaubt? - Verständlich?Was machen den unsere Polizeifacharbeiter so goßartig anders. Wichtig ist das du dem Verkehrsteilnehmer, der eh das meiste aus der Fahrtschule schon vergessen hat, deutlich anzeigst was er zu tun hat. Keine Ahnung ob das aus der Perspektive nicht vielleicht auch falsch rüber kommt Geschrieben von Thomas M. Wie u.a. Marc gut ausgewählt hat gibt es zum reinen Erkunden besseres (auch wenn ich selber eine WR 125erR mit Stollen bevorzugen würde Dabei verschenkst du aber bei der Erkundung für den Waldbrand den Vorteil vor den großen Autos da zu sein. Kradfahrer sollen bei uns mindestens GF haben um qualifizierte Lagemeldungen abgeben zu können. Erkundung heißt auch immer Erkunden wie ich Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeuge vor Ort bekomme. Da kann ich mit dem Krad sicher auch mal eine Treppe hoch fahren nur was nützt es mir. Es geht auch nicht drum irgendwelche unwegsamen Gleände zu bezwingen oder wie der geölte Blitz durch den Wald zu heizen. Dafür wären MX- oder Trailmaschinen ohnehin besser geeignet. Die Bundeswehr hat übrigens nach 2003 von den Hercules K 125 BW auf die KTM 400 LS-E Military und beim KSK sogar auf die KTM 640 LS-E Military umgestellt und die Jungs wissen was sie tun, da geht es weniger um den CGF (Cool Guy Factor). Geschrieben von Thomas M. eine WR 125erR mit Stollen bevorzugen würde weil die wirklich jeder fahren kann ohne plötzlich überfordert zu sein Wer mit dem Motorrad überfordert werden kann sollte im Einsatz überhaupt nicht Motorrad fahren, hier ist Besonnenheit erste Voraussetzung. Geschrieben von Thomas M. Sinnvoll für den lokalen Bereich könnte ein Blick auf das ATV sein Spätestens wenn du im Wald mal an einer Kolonne von Fahrzeugen vorbei willst ist da schnell Ende Gelände. Ich fahre jedes Jahr, wie auch Kameraden in meiner Nachbarschaft, mehrere Einsätze mit der Yamaha XT 660 R, wobei der Großteil der Einsätze Waldbrände in der näheren und weiteren Umgebung sind. Wir haben uns damals sehr genau Gedanken gemacht was sie können und leisten muss. Ich bin mit der Wahl mehr als zufrieden, selbst das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Sie hat genug Leistung und die Reifen sind auf Straßen ausreichend geeignet um schnell die Einsatzort zu erreichen. Da du deine Schutzkleidung immer komplett anlegen musst, deinen eigenen Funkverkehr in der Regel vor Abfahrt führst bist du meist das letzte Fahrzeug das die Halle verlässt. Mit der Beschleunigung und Geschwindigkeit bin ich aber im Schnitt nach 3 km wieder auf gleicher Höhe. Bis zur Einsatzstellen sind es bei uns im Schnitt um die 6km+x, da bleibt dann noch Zeit zu erkunden und die großen Fahrzeuge müssen nicht sinnlos im Wald umherirren. Beim Fahren im Wald bin ich noch nicht wirklich an die Grenzen von Maschine und Reifen gekommen. Die Serienreifen sind auch nicht die beste Wahl dafür und wenn diese ihre Schuldigkeit getan haben werden sie sicher durch ein anderes besseres Modell ersetzt. Es wird aber kein Reifen sein der schlechtere Straßeneigenschaften hat, weil der Großteil der Wege wird immer auf Straßen zurück gelegt werden. Kolonnenbegleitung bis zu 50 km ist auch kein Problem, drüber geht natürlich auch, ist dann aber nicht mehr schon. Enduros sind dafür nicht wirklich gepolstert. Wer viel Kolonne begleiten will sollte nach Möglichkeit eine mit Gebläse unterstützte Kühlung haben, Luftkühlung sollte man nach Möglichkeit vermeiden. Im Großen und Ganzen finde ich die Wahl der Kameraden aus Sachsen-Anhalt so schlecht nicht, lediglich der Preis macht mich etwas nachdenklich, aber ich kenne die genauen Umstände auch nicht die zu der Entscheidung geführt haben. Gruß Ralf Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen) | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 802204 | |||
Datum | 10.01.2015 21:48 | 24391 x gelesen | |||
Geschrieben von Erik N.aua... das kannte ich noch nicht. Müsste von TeamVerkeer Den Haag gewesen sein. Diese Einheit macht Ambulanzbegleitungen mit 3 Kräder. Die fehlende Knautschzone ist halt das grösste Handicap, das muss jedem Fahrer bewusst sein. Zumindest in Deutschland wäre ein weiterer Nachteil, daß es illegal ist. Je suis Charlie! http://Zierke.com | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 802212 | |||
Datum | 10.01.2015 23:01 | 24837 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf H.Ich fahre jedes Jahr Und ich ziehe den Schlauch durch den Wald ;) Ansonsten bin 13J. lang nur Mopped gefahren ( Katana750 K75 R80GS R100RT R1150GS R1100RS, R600R DR650 Fireblade 900R ), auch im Winter täglich 30Km zur Arbeit und wieder zurück, in die Alpen und durch Norwegen und ab und an Langstreckenrennen, gute 30TKM/Jahr, dann kamen Frau, Kinder und möglicherweise etwas Verstand angetrieben von 2 Achsen und 2 Sperren. Ich habe hier also einen völlig anderen Hintergrund, daher ein paar Fragen; Geschrieben von Ralf H. (XT660R)Ich bin mit der Wahl mehr als zufrieden, . Findest du nicht das nach mehrstündiger Einsatzfahrt die Leistung vom Mopped zu hoch ist, also die Gefahr besteht das Motorrad zu überfahren....Leistung Fahrer vs. Mopped zu stark abweicht? Geschrieben von Ralf H. Da du deine Schutzkleidung immer komplett anlegen musst, deinen eigenen Funkverkehr in der Regel vor Abfahrt führst bist du meist das letzte Fahrzeug das die Halle verlässt. Mit der Beschleunigung und Geschwindigkeit bin ich aber im Schnitt nach 3 km wieder auf gleicher Höhe. Bezüglich kleine 15PS Mopeds sehe ich da keinen gr. Unterschied, mit dem ATV könnte man evtl. noch schneller sein da nur Helm/Handschuhe extra kommen. Geschrieben von Ralf H. Wer mit dem Motorrad überfordert werden kann Das ist der einzige Punkt in dem ich dir widersprechen möchte. Niemand kann Zeitlich unbegrenzt hoch konzentriert fahren. Früher oder später schleichen sich Fahrfehler ein die entsprechend dem Fahrzeug Folgen haben können, je stärker und schwerer das Mopped ist je früher und schneller und folgenreicher wird der Unfall sein. oder anders; Wenn dein Hinterrad durchdrehend von einer nassen Wurzel ins Erdreich rutscht liefert das 15PS Mopped plötzlich erschreckenden Vorschub, die 75PS Maschinerie wird mit dem Vorderrad die Wolken küssen ;) Geschrieben von Ralf H. (ATV) spätestens wenn du im Wald mal an einer Kolonne von Fahrzeugen vorbei willst ist da schnell Ende Gelände. Das ATV ist 33cm breiter, macht es das im Wald aus ? Ich denke gerade im unwegsamen Gelände ist das ATV im Vorteil. Kein Umkippen, wesentlich einfacher* zu fahren und der Mehrwert im Punkt Zuladung ist überragend und weil gerade Winter ist....... *Im Sinn von Fahrfehler verzeihend. Übersehene Hindernisse (auch Nachts) wie Schlauchleitungen, Schlaglöcher und Fahrspuren oder Wurzelausläufer können wesentlich entspannter ...im Spiegel betrachtet werden. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 802213 | |||
Datum | 11.01.2015 00:07 | 24787 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas M.Das ATV ist 33cm breiter, macht es das im Wald aus ? Meiner Erfahrung nach ja, da wo ich überall schon durchschlüpfen musste wären die 33 cm entscheidend gewesen. Die Kameraden von der LKW fahrenden Fraktion machen es uns da gern mal schwer. Bei dem was ich da schon geflucht habe ist es besser VOX am Funk nicht eingeschalten zu haben. Geschrieben von Thomas M. Findest du nicht das nach mehrstündiger Einsatzfahrt die Leistung vom Mopped zu hoch ist, also die Gefahr besteht das Motorrad zu überfahren....Leistung Fahrer vs. Mopped zu stark abweicht? Ja, die Gefahr besteht. Hier ist ein Verantwortungsvoller Umgang mit dem Gerät angesagt. Unter anderem deshalb schrieb ich "ist Besonnenheit erste Voraussetzung" Wenn die Arme erst mal lang sind ist es aber auch nicht mehr wirklich entscheidend wie viel PS die Maschine hat. Mit mehr PS hast du, gerade auch im Gelände, mal die Gelegenheit die Maschine für dich arbeiten zu lassen. Ich persönlich nehme im Einsatz jede Gelegenheit war auch mal zu entspannen. Und wenn der Einsatz richtig läuft bist du erfahrungsgemäß als Kradmelder nicht mehr so gefordert. Da wir gern auch mal mehrere Waldbrände am Tag haben versuche ich auch so bald wie möglich mich aus dem Einsatz zu lösen. Wenn die Gefahr besteht das ich so geschafft bin das ich nicht mehr sicher fahren kann, dann muss eben einen Ablösung her. Geschrieben von Thomas M. Bezüglich kleine 15PS Mopeds sehe ich da keinen gr. Unterschied, mit dem ATV könnte man evtl. noch schneller sein da nur Helm/Handschuhe extra kommen. Schwer zu sagen da ich beides noch nicht ausprobiert habe. Vom Gefühl ist es aber von Vorteil wenn man den Vorsprung der Großfahrzeuge mit fast doppelter Geschwindigkeit und vor allem Beschleunigung aufholen kann. ATV werde ich in nächster Zeit vermutlich mal probieren, ich denke aber einfacher zu fahren sind die auch nicht wirklich. Wie gesagt das sind meine Erfahrungen und das was ich von den Kradmeldern bei mir in der Umgebung (im Kreis haben wir immerhin etwas um die 25 gemeldete Kräder bei den Feuerwehren) mitbekommen habe. Gruß Ralf Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen) | |||||
| |||||
Autor | Tim 8K., Berlin / Berlin | 802256 | |||
Datum | 12.01.2015 10:09 | 24459 x gelesen | |||
Moin Ralf, Geschrieben von Ralf H. Sie hat genug Leistung[...] - das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. An und für sich ist die XT ein sehr bewährtes und robustes Moped. Der aktuelle Listenpreis von unter 7.000 ist top und für eure Zwecke ist die XT sicherlich ein guter Kompromiss. Geschrieben von Ralf H. [...] weil der Großteil der Wege wird immer auf Straßen zurück gelegt werden. Und das ist genau der Grund, der in meinen Augen aktuell und in jüngster Vergangenheit gegen die Neubeschaffung einer XT 660 R spricht/ sprach. ABS ist im Jahre 2015 in dieser Gewichts- und Leistungskategorie kein "nice to have", sondern ein relevanter Sicherheitsaspekt für die Straße. Ob ich die bis zu 20 zusätzlichen PS, bei unwesentlich mehr Hubraum und wesentlich weniger Speck auf den Hüften, anderer Hersteller benötige sei mal dahinh gestellt - aber die liefern abschaltbares ABS (kosten aber auch 2.000 mehr). Ich denke aber, dass Yamaha nach der Ténéré auch die X und R mit ABS aufrüsten wird - inkl. Preisanpassung. Thomas hat uneingeschränkt recht, dass es im Krad-Bereich kein Uni-Moped gibt. Leichtere Kräder um die 250ccm für die Arbeit im Katastrophengebiet kann man für mehrstündige Anmarschfahrten aber auch ohne Probleme auf den LKW-Ladebord oder bundesdeutschen "GW-Logistik" schnallen. Mein Beitrag, meine Meinung. | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 821057 | |||
Datum | 16.06.2016 12:24 | 12772 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Bernhard D. Wurden in den letzten Jahren noch weiterhin von Feuerwehren Kräder beschafft ? z.B. Neustadt/Weinstrasse: -> Standort Hauptwache -> Standort Gimmeldingen -> Standort Haardt -> Standort Süd Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Tim 8K., Berlin / Berlin | 845089 | |||
Datum | 21.12.2018 10:14 | 1635 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Siehe auch: Die Kraddichte in Sachsen-Anhalt steigt weiter. Der Wahl der kleineren Reiseenduros bleibt man dabei treu. 3 Jahre nach der ersten Landesbeschaffung folgten aktuell 17 weitere Maschinen vom Typ BMW F 750 GS. Neben dieser Landesbeschaffung wurden auch andere Beschaffungen der Kreise zu 100% gefördert. Im Salzlandkreis konnte so beispielsweise bereits Anfang des Jahres eine Kawasaki Versys 650 übergeben werden. Mein Beitrag, meine Meinung. | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 845094 | |||
Datum | 21.12.2018 11:46 | 1602 x gelesen | |||
Guten Tag Der Landkreis Bad Dürkheim hat ebenfalls 2018 zwei Motorräder für die Feuerwehren angeschafft: -> RP " Bad Dürkheim: Mit neuer Taktik gegen Waldbrände " [...] Eine weitere Anschaffung, die dazu dienen soll, Brandereignisse in ihrem Schadenspotenzial zu beschränken, sind zwei Geländemotorräder und ein Pickup. [...] Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
|