alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLagerung Atemschutzgeräte, war: Tankheizung für LF 164 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern801653
Datum04.01.2015 19:583095 x gelesen
Servus Jürgen,


Geschrieben von Jürgen G.By the way: Gibt es eine Vorschrift betreffend der Lagerung von einsatzbereiten Atemschutzgeräten, hier Mindesttemperatur?

Lies in der Bedienungsanleitung eurer Geräte nach, da stehts drin, bei einem unserer Geräte habe ich vor einiger Zeit mal nachgelesen, da stand "frostfreie Lagerung".



kleiner Lesetipp.


Gruß
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg801659
Datum04.01.2015 20:161676 x gelesen
Hallo Christian,
frostfrei war mir klar, ich meinte eigentlich eine bestimmte Mindesttemperatur damit ich die Geräte unmittelbar in den Einsatz bringen darf.
In meiner frühen Feuerwehrzeit gab es da viele Gerüchte und Parolen, von wegen Lungenentzündung der AGT, Vereisung der Automaten usw.

Heute im neuen Feuerwehrhaus ist es klar, da gelten +7 ° siehe auch hier

Forum

Gruß vom Untersee
Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg801666
Datum04.01.2015 21:551656 x gelesen
Hallo zusammen,

ich habe mal durch eine schnelle Suche versucht etwas zu finden. Interessant finde ich, dass in den deutschsprachigen Datenblättern/ Bedienungsanleitungen die ich auf die Schnelle gefunden habe, nirgendwo ein Temperaturbereich für die Benutzung angegeben ist. Bei englischer Suche habe ich für die Benutzung Tiefsttemperaturen zwischen -7°C und -30°C gefunden.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z K8., Altenstadt / Bayern801780
Datum06.01.2015 11:491243 x gelesen
Ich zitiere mal den Hersteller mit den drei großen Buchstaben:

Lagerung

Den Pressluftatmer in einem trockenen, staub- und schmutzfreien Raum bei
ca. 20°C lagern. Dabei ist der Pressluftatmer vor direkter Sonneneinstrahlung zu
schützen.
Die Druckluft-Flaschen vor Umkippen, Herabfallen oder Wegrollen gesichert
lagern. Berücksichtigen Sie dabei bitte zusätzliche Hinweise der
Gebrauchsanleitung für die Druckluft-Flaschen.


Betriebstemperaturen sind dort auch in der deutschen Bedienungsanleitung von -30°C bis +60°C angegeben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt