alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMotorsäge16 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorRain8er 8M., Langfurth / Bayern801506
Datum03.01.2015 10:056640 x gelesen
Darf ich im TSA eine Motorsäge haben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP801508
Datum03.01.2015 10:125089 x gelesen
Warum sollte man das nicht dürfen?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg801515
Datum03.01.2015 10:365001 x gelesen
Hallo Rainer,

Geschrieben von Rainer M.Darf ich im TSA eine Motorsäge habenAndere Frage: Wieviele Kettensägen samt Ausrüstung habt Ihr, wenn Ihr die Privaten Eurer FWA holt? Kommt es da auf die Eine der FF an?

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen801516
Datum03.01.2015 10:374656 x gelesen
Geschrieben von Rainer M.Darf ich im TSA eine Motorsäge haben

Wieso nicht? Wenn die zulässigen Massen nicht überschritten werden ist das kein Problem. Gibt ja auch TSA die mit PAs und 4m Funk ausgestattet sind.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen801517
Datum03.01.2015 10:414912 x gelesen
Geschrieben von Michael B.Andere Frage: Wieviele Kettensägen samt Ausrüstung habt Ihr, wenn Ihr die Privaten Eurer FWA holt? Kommt es da auf die Eine der FF an?

Zumindest ist die sicher verfügbar. Ich kann nichts negatives an einer Kampfwertsteigerung vorhandener Fahrzeuge oder Anhänger finden.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY801519
Datum03.01.2015 10:464654 x gelesen
Servus,

wer sollte dir das verbieten?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg801521
Datum03.01.2015 10:514790 x gelesen
Hallo Daniel,

Geschrieben von Daniel H.Zumindest ist die sicher verfügbar. Ich kann nichts negatives an einer Kampfwertsteigerung vorhandener Fahrzeuge oder Anhänger finden.Da gebe ich Dir recht.
Die Erfahrung zeigt, das kleine FF im Notfall mehr Kettensägenführer (mit Erfahrung, Ausbildung uns Ausstattung) stellen können als mancher großer Stützpunkt!

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz801529
Datum03.01.2015 12:114669 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael B.Andere Frage: Wieviele Kettensägen samt Ausrüstung habt Ihr, wenn Ihr die Privaten Eurer FWA holt? Kommt es da auf die Eine der FF an?

Ja, denn die ist:
- sicher verfügbar
- einsatzbereit auf dem Fahrzeug/Anhänger
- inkl. Schnittschutzkleidung und nötigem Zubehör (Kanister, Keile usw.)
während die private vielleicht nach der letzten Nutzung nicht aufgetankt wurde und noch die abgenutzte nicht nachgeschärfte Kette drauf ist. Außerdem dürfte die Anzahl derer, die bei Sirenenalarm (ohne eine Durchsage am Melder zu hören) mit eigener Kettensäge am Gerätehaus auflaufen dann doch eher gering sein.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg801532
Datum03.01.2015 12:304608 x gelesen
Hallo Michael

Geschrieben von Michael W.Ja, denn die ist:
- sicher verfügbar
- einsatzbereit auf dem Fahrzeug/Anhänger
- inkl. Schnittschutzkleidung und nötigem Zubehör (Kanister, Keile usw.)
Gebe ich Dir recht.

Geschrieben von Michael W.während die private vielleicht nach der letzten Nutzung nicht aufgetankt wurde und noch die abgenutzte nicht nachgeschärfte Kette drauf ist. Das mag bei einigen Vorkommen, aber in der Regel kennt man seine Pappenheimer und weis wer auf sein Material achtet.

Geschrieben von Michael W.Außerdem dürfte die Anzahl derer, die bei Sirenenalarm (ohne eine Durchsage am Melder zu hören) mit eigener Kettensäge am Gerätehaus auflaufen dann doch eher gering sein.Bei einem Ort mit 165 Einwohner Quelle dürften bei Bedarf die Wege überschaubar sein. Ich sag ja Örtliche Gegebenheiten.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg801538
Datum03.01.2015 14:194725 x gelesen
Immer beachten:

Kettensäge der FF

- Scharf, getankt, Schnittschutz usw. vorhanden und Geprüft.

- Bei defekt kauft die Kommune ne neue bzw. reparatur

Kettensäge privat

- scharf?, getankt?, genug Sprit?, Schnittschutz i.O.? Wer hält den Kopf hin, wem Einsatz ne private benutzt wird und etwas passiert? Bei der Untersuchung wird festgestellt, daß ein Vorschaden da war.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW801564
Datum03.01.2015 18:224019 x gelesen
Geschrieben von Michael B.Andere Frage: Wieviele Kettensägen samt Ausrüstung habt Ihr, wenn Ihr die Privaten Eurer FWA holt? Kommt es da auf die Eine der FF an?

Ich verstehe die Frage nicht.
Denn im Kern angelangt müsste man erst am Standort eine Umfrage machen was die Einsatzabteilung so in ihrer privaten oder gewerblichen Garage/Keller/Firma vorhält, in der Folge gebe es zwar keine Diskussion mehr um übergewichtige Fahrzeuge, jedoch wage ich zu bezweifeln dass das Zweckmäßig ist.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen801567
Datum03.01.2015 18:424070 x gelesen
Geschrieben von Michael B.Das mag bei einigen Vorkommen, aber in der Regel kennt man seine Pappenheimer und weis wer auf sein Material achtet.

Ja, aber je nach Jahreszeit und Wetter kann es durchaus sein, dass die Fichtenmoppeds gerade im Wald laufen und dann garantiert nicht getankt sind oder eine scharfe Kette drauf haben... Und die Kettensägenführer werden dann auch eher nicht beim Einsatz zur Verfügung stehen.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen801597
Datum03.01.2015 21:223941 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Ja, aber je nach Jahreszeit und Wetter kann es durchaus sein, dass die Fichtenmoppeds gerade im Wald laufen und dann garantiert nicht getankt sind oder eine scharfe Kette drauf haben... Und die Kettensägenführer werden dann auch eher nicht beim Einsatz zur Verfügung stehen.

Irgendwie finde ich die Diskussion hier wirklich sehr merkwürdig.

Wenn an einem Standort 36 FA(SB) in der aktiven Wehr regelmäßig zur Verfügung stehen und an Aus- und Fortbildung teilnehmen, dann geht man davon aus, dass bei Alarm 9 FA(SB) für den ersten Abmarsch zur Verfügung stehen und sieht das Schutzziel als erfüllt an.

Wenn bei den 36 FA(SB) in den privaten Geräteschuppen dann 18 Kettensägen potenziell zur Verfügung stünden ist auf einmal davon auszugehen, dass gerade keine genutzt werden könnte - obwohl bei gleicher Quote mit 4,5 einsatzbereiten Kettensägen zu rechnen wäre.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen801598
Datum03.01.2015 21:263917 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.Wenn bei den 36 FA(SB) in den privaten Geräteschuppen dann 18 Kettensägen potenziell zur Verfügung stünden ist auf einmal davon auszugehen, dass gerade keine genutzt werden könnte - obwohl bei gleicher Quote mit 4,5 einsatzbereiten Kettensägen zu rechnen wäre.

Verzichtet ihr beim THW denn auch auf die Beschaffung von Maschinen die man als Heimwerker auch zuhause hat?

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP801602
Datum03.01.2015 21:433828 x gelesen
Geschrieben von Uwe S. Irgendwie finde ich die Diskussion hier wirklich sehr merkwürdig.Dito. Schon alleine, weils angefangen hat in einer 165 EW-Metropole, FW dort ausgestattet mit einem TSA.
Denen würde ich auch eine Motorsäge geben, wenn sie wollen (kampfwertsteigern würde ich einen TSA aber erstmal anders, z.B. in Richtung Beleuchtungstechnik und Vegetationsbrandbekämpfung), aber die Frage dürfte doch auch lauten wie oft die dort wirklich (zeitnah) einsatzmäßig gebraucht wird. Und wer da privat welche Säge mit welchem Zubehör sein eigen nennt, wird so ein Staatsgeheimnis nicht sein. Und wenn einer die daheim holen geht, weil er bei Sirenenalarm natürlich mangels Kettensägenheulton erstmal nicht wusste das er sie braucht, ist der auch nicht sonderlich lange unterwegs.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen801606
Datum03.01.2015 22:153929 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Verzichtet ihr beim THW denn auch auf die Beschaffung von Maschinen die man als Heimwerker auch zuhause hat?

Klarstellung - die folgenden Zeilen habe ich ohne absoluten Richtigkeitsanspruch aus dem Kopf heraus geschrieben: Das THW definiert eine Mindestausstattung und eine erweiterte Ausstattung, wobei die erweiterte Ausstattung (Kennzeichnung mit "FB" = Fremdbeschaffung) nicht von der THW-Zentrale gekauft wird. Sobald sich jemand findet, der die Kosten trägt kann die erweiterte Ausstattung beschafft werden. Als Kostenträger kann eine Privatperson, eine Institution oder sogar der THW-Ortsverband selber (wenn er über eine wirtschaftliche Leistung Geld "verdient" hat) auftreten. So weit ich weiß, wird die erste Kettensäge über STAN von der Zentrale beschafft, soll das Auto mit einer zweiten Kettensäge ausgestattet werden, so ist das eine STAN-FB-Position.

Ich persönlich habe absolut keinen Einfluss auf Beschaffungen des THW. Wenn ich Einfluss hätte, dann wären so etliche Euros nie ausgegeben worden - aber fremdes Geld gibt sich immer so leicht aus.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt