alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatz von Multicoptern war: Haltegurt war:Busunfall A4 Bad Hersfeld4 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
Infos:
  • FW-Forum: " Drohnen im Feuerwehreinsatz - Erfahrungen? "
  • FW-Forum: " Aufklärungsdrohnen bei der Feuerwehr "
  •  
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern801362
    Datum01.01.2015 19:442914 x gelesen
    Hallo zusammen,

    auf den letzten Bildern der Fotostrecke ist unter anderem ein Multicopter (von der Dekra?) zu sehen... diesbezüglich mal eine Frage an die große Forums-Runde:

    wo werden Multicopter denn bereits bei den BOS eingesetzt, beispielsweise für die Lageerkundung?

    In Bayern sind die Landkreise Lichtensfeld und Regensburg (jeweils Feuerwehr) sowie Weilheim-Schongau (Bergwacht Penzberg) bekannt. Wie sieht es in anderen Gegenden diesbezüglich aus? Gibt es hier schon irgendwelche Erfahrungen?

    Danke schon mal für die Antworten!
    Gruß

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP801370
    Datum01.01.2015 22:331623 x gelesen
    Nach meinem Wissen ist so ein Gerät auf dem GW-Mess BF Frankfurt.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH801391
    Datum02.01.2015 08:511502 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Markus R.Wie sieht es in anderen Gegenden diesbezüglich aus?

    Die Feuerwehr Gartow im Landkreis Lüchow-Dannenberg (Nds.) verfügt über eine Drohne. Eingesetzt u.a. beim Silobrand bei Nordzucker Uelzen im Juni 14. Siehe Einsatzbericht im FWM.

    Gruß,
    Mitja

    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg801393
    Datum02.01.2015 09:191435 x gelesen
    Bei uns im Landkreis Freudenstadt gibt es mittlerweile 2 Fahrzeuge einer Stiftung, die als Notfallhilfe mit alarmiert werden können/werden:
    http://gruendler-stiftung.org/projekte/notfallhilfe/

    Diese haben neben zusätzlichem Medizinischen Gerät auch jeweils eine "Drohne" zur Lageerkundung dabei.
    Ich habe Fahrzeuge der Stiftung bereits bei Einsätzen gesehen, aber (zum Glück) noch nicht selbst im Einsatz.
    Sind sehr interessant ausgestattet die Fahrzeuge und so weit ich das einschätzen kann auch eine Bereicherung, allerdings kenne ich nicht alle Hintergründe und Einzelheiten dazu. Einen der Gründer der Stiftung habe ich im Zuge eines Spezialdienstes kennengelernt. Der ist (trotz seines wirtschaftlichen Erfolges) ein begeisterter Notarzt, was bei uns in der Region leider nicht immer der Fall ist. Ich gehe aber daher davon aus, dass die medizinische Ausstattung Sinn macht, speziell als Ergänzung zur normalen Ausstattung des Rettungsdienstes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt