alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMitgliedermangel, jetzt auch im Saarland25 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Willkommen bei uns ?
  •  
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 800874
    Datum25.12.2014 10:1913116 x gelesen
    Akut in Oberbexbach wo defacto kein Personal mehr vorhanden ist.

    Daher rät der Feuerwehrverband zum Allheilmittel: Behinderte und Migranten!

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP800875
    Datum25.12.2014 10:249015 x gelesen
    Wenn ich diese Rezepte so lese: Im Verband scheint es ja zu klappen.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen800878
    Datum25.12.2014 11:068597 x gelesen
    Geschrieben von SRonline.de Zudem sei Inklusion ein Thema. Die Feuerwehr wolle auch Menschen mit Behinderung für sich gewinnen. Dazu müssten aber Gesetze und Vorgaben geändert und beispielsweise eine Teiltauglichkeit eingeführt werden.

    Jetzt wüsste ich mal gerne, wie man sich das genau vorstellt. Was soll eine Teiltauglichkeit denn sein? Wenn man es ganau nimmt gibt es die doch schon: Es gibt FA(SB) und es gibt FA mit gültiger G26.3-Untersuchung.

    Ich habe jetzt irgendwie gerade das Bild vor Augen, dass ein Einsatzfahrzeug ausrücken soll: Der Maschinist ist blind, der Gruppenführer vorne rechts kommt auf Krücken Gehhilfen und der Angriffstrupp besteht aus einem Franzosen der ausschließlich französisch spricht und einem Engländer der nur englisch sprechen kann. Und das ganze nur deshalb, weil die überwiegende Mehrheit der eigentlich tauglichen Bevölkerung es nicht für nötig hält sich an der notwendigen Daseinsvorsorge zu beteiligen.

    Vielleicht wäre da erst mal eine konkrete Ansage angebracht, wie man sich das mit Menschen mit Handicap bzw. Migrationshintergrund konkret vorstellt.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg800889
    Datum25.12.2014 12:008303 x gelesen
    Mal so ins blaue überlegt:

    Ein EDV-Profi kann die Datenbank pflegen, egal ob im Rollstuhl oder einfach mit leichter Behinderung.

    Funk besetzen im Einsatz trotz Übergewicht oder zu schwach um schweres Gerät zu heben.

    Versorgung in der Küche Vorbereiten auch wenn Bürger versorgt werden sollen.

    Nachrückende Kräfte koordinieren für Material das aus dem Lager geholt werden müssen für die E-Stelle.

    Ansprechpartner für Bürger bei z.B. Telefonausfall (GH besetzen, Meldungen per Funk weitergeben an Leitstelle)

    usw.

    Christian

    Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

    Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW800890
    Datum25.12.2014 12:04   8596 x gelesen
    Geschrieben von Christian H.Mal so ins blaue überlegt:

    Ein EDV-Profi kann die Datenbank pflegen, egal ob im Rollstuhl oder einfach mit leichter Behinderung.

    Funk besetzen im Einsatz trotz Übergewicht oder zu schwach um schweres Gerät zu heben.

    Versorgung in der Küche Vorbereiten auch wenn Bürger versorgt werden sollen.

    Nachrückende Kräfte koordinieren für Material das aus dem Lager geholt werden müssen für die E-Stelle.

    Ansprechpartner für Bürger bei z.B. Telefonausfall (GH besetzen, Meldungen per Funk weitergeben an Leitstelle)


    Und was genau bringt das für die kritische Erstphase ?
    Das sind doch mehr oder weniger sekundäre Unterstützungstätigkeiten die dem Erstangreifer weder Personal bringen noch den schneller ausrücken lassen ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen800891
    Datum25.12.2014 12:048152 x gelesen
    Na klar....man kann für jede Einschränkung die passende Aufgabe schaffen.....
    Wie war das noch mal mit der körperlichen und geistigen Eignung für den Einsatzdienst?

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP800894
    Datum25.12.2014 12:188301 x gelesen
    Geschrieben von Christian H. Ein EDV-Profi kann die Datenbank pflegen, egal ob im Rollstuhl oder einfach mit leichter Behinderung.
    Funk besetzen im Einsatz trotz Übergewicht oder zu schwach um schweres Gerät zu heben.
    Versorgung in der Küche Vorbereiten auch wenn Bürger versorgt werden sollen.
    Nachrückende Kräfte koordinieren für Material das aus dem Lager geholt werden müssen für die E-Stelle.
    Ansprechpartner für Bürger bei z.B. Telefonausfall (GH besetzen, Meldungen per Funk weitergeben an Leitstelle)

    Die Funktionen kannst du natürlich alle (lageabhängig) besetzen, sofern da eine funktionierende Einsatztruppe im Vordergrund agiert.
    In Niederbexbach ist aber keiner mehr da, der im Einsatz befunkt, versorgt, koordiniert werden könnte, die Datenbank besteht aus der Kartei "Ehemalige", und als Ansprechpartner für die Bürger reicht ein Schild "Heute geschlossen. Morgen auch.". Und damit werden die Hintergrundfunktionen zwangsläufig hinfällig, egal wieviel Interessierte sich dafür finden.

    Allerdings würde mich schon interessieren weshalb es in Niederbexbach, offenbar kurzfristig, zu diesem Zustand gekommen ist. Deren Fahrzeug würde ich direkt nehmen.
    Auffällig finde ich den Übungsplan, bzw. den Absatz darunter:
    Wichtige Info zum Übungsplan:
    Der Übungsplan ist zur Zeit ohne Bedeutung. Maßgeblich für wann eine Übung angesetzt wird/ist, sind unsere Internetseite, Facebookseite und für die aktiven Mitglieder die Infos via Email, Whats App und Telefon.

    Auf Facebook wurde der Plan am 1. Februar hochgeladen, der obige Absatz kam als Kommentar dann am 8. Juli.
    Als Grund für die Auflösung wird genannt: Die die weg sind Waren aus gesundheitlichen Bzw. Beruflichen Gründen nicht mehr in
    Der Lage am Dienst Teil zu nehmen. Und dann kam kein Nachwuchs nach.

    Den Satz mit dem Nachwuchs habe ich hier im Ort mittlerweile auch, aber den ersten Satz glaub ich so nicht. So kurzfristig wird keine halbwegs funktionierende Truppe krank oder verändert sich beruflich. Da liegt dann mehr im Argen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLapr8e U8., Bexbach / Saarland800896
    Datum25.12.2014 13:138226 x gelesen
    Hallo,
    der Zustand in der Feuerwehr Niederbexbach ist nicht kurzfristig eingetreten, es liegen schon mehrere Jahre in der Vergangenheit im Argen.
    Bei der letzten Bedarfsplanung wurde Personal aufgeführt das so garnicht vorhanden war. Die Verantwortung war der Wehrführung und dem Bürgermeister zu groß um einen LBZ weiter zu führen der eigentlich nicht mehr einsatzfähig ist. Zum Schluß war dort noch ein Personalbestand von 7 Kameraden davon 1AGT, 2 CE Fahrer kein MA. Einige Bemühungen neues Personal im Dorf Niederbexbach zu gewinnen scheiterte.

    Gruß Uwe

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Ottweiler / Saarland800898
    Datum25.12.2014 15:018365 x gelesen
    Geschrieben von ---Volker C.--- Im Verband scheint es ja zu klappen.

    Absolut. Auf Landesebene beschäftigt sich der Verband nämlich fast ausschließlich mit Orden, Ehrenzeichen in allen Farben und Versionen, Sheriff-Sternen, Ausgehuniformen, Mützenkordeln usw.

    Da bleibt leider keine Zeit, sich den echten Herausforderungen (ILS usw.) zu widmen...
    Wo immer man hingeht...dort ist man dann.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8B., St. Ingbert / Saarland800900
    Datum25.12.2014 17:129050 x gelesen
    Möönsch Michael, das stimmt doch gar nicht...

    Der Landesfeuerwehrverband versteht sich als Interessenvertreter, Sprachrohr und Dienstleister der Feuerwehren. Er ist Partner der Gemeinden/Städte, Kreise und des saarländischen Innenministeriums in allen Fragen des Feuerwehrwesens, die gesellschaftspolitische Vertretung der Feuerwehrangehörigen, die Vertretung der Feuerwehren bei gesetzlichen Regelungen, die die Feuerwehr berühren, die Vertretung der Feuerwehren in Brandschutzfragen, die Vertretung der Feuerwehren im Katastrophenschutz, die Vertretung der Feuerwehren in allen sozialen Belangen und des Unfallschutzes, die Vertretung in Fragen der Ausbildung in den Feuerwehren.

    Äääh, naja okay...

    ...Die Einführung der Rauchmelderpflicht in Bestandsbauten, zuletzt durch den Wohnhausbrand in Burbach mit vier toten Kindern emotional diskutiert und eigentlich durch die Regierung schon beschlossene Sache, nachdem selbige die Erweiterung nur wenige Tage zuvor strikt abgelehnt hat... ...naja, davon spricht seit Ewigkeiten eh keiner mehr davon, warum sollte es der LFV tun?

    ILS? Das war doch klar, dass das hier eh nicht funktioniert... Warum denn auch? Jetzt ist doch alles super, die Kreise sind jetzt, zum Teil in Nacht und Nebel zur RLST abgewandert, die HEZ alarmiert den Stadtverband, man kann mancherorts immer noch vorher Wetten abschliessen, wer sich unter der 112 meldet. Wie die Ressourcen der RLST die Disponierung aller Landkreise abwickelt wird man nach der ersten Flächenlage sehen, die übers Ländle fegt. Aber da der Schuldige in der Presse ja ohnehin schon klar benannt wurde, braucht sich der LFV ja auch nicht zu Wort zu melden (man kann ja nicht sagen, der schwarze Peter wäre bei der Feuerwehr, der urteilt ja bekanntlich in Karlsruhe...).

    Denn wie du bereits erwähnt hast hat der LFV momentan wichtigeres zu tun, wie neue Ehrenzeichen, Leistungsspangen, Ausgehuniformen (Zitat Saarbrücker Zeitung: Eine moderne Uniform gehöre zu einer modernen Hilfsorganisation dazu, sagte Landesbrandinspekteur Bernd Becker. Auch bei der Feuerwehr machen Kleider Leute., ausserdem ist man schon seit längerer Zeit mit der Neugestaltung der LFV-Homepage total beschäftigt!

    Also, wie man sieht, das Saarland ist gerüstet, um modisch gekleidet in die Zukunft zu starten, ob jetzt mit Analog- oder Digitalfunk, ILS oder so sparen wir als Feuerwehr 2020 bis dahin noch jede Menge Geld, denn Aktive, Jugendliche und Löschbezirke werden's ja immer weniger... ...Aber und gerade deshalb brauchen wir Uniformen und Ehrenzeichen, denn die Altersabteilungen werden dann ja aus allen Nähten platzen!

    Also jetzt gefälligst nicht so rummotzen, denn Großes entsteht immer im Kleinen!

    Gruß noh Ottwiller :-)

    Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss.
    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen ein Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

    OVG Münster, AZ 10 A 363/86 vom 11.12.1987

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP800907
    Datum25.12.2014 22:067445 x gelesen
    Das sind Opfer, die gebracht werden müssen. Anscheinend in jedem Verband.
    DA können wir AKKs Vorschlag ja aufnehmen und fusionieren. ;-)

    P.S. Ich bin kein Pälzer. Ich bin von der Mosel.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin800908
    Datum25.12.2014 23:017212 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Daher rät der Feuerwehrverband zum Allheilmittel: Behinderte und Migranten!

    "Behinderte" ist mir nicht ganz klar, denn die größte Lücke besteht ja beim ersten Angriff.

    Wie wesentlich Migranten sind, ist regional völlig unterschiedlich. In einigen Landkreisen Baden-Württembergs und Nordrhein-Westfalens ist im Jugendfeuerwehralter der Prozentsatz von "Migrationshintergrund" 50%. Im Bereich "NBL minus Berlin" spielen Migranten dagegen praktisch keine Rolle.

    Im Saarland sind es ungefähr 35%, im Jugendfeuerwehralter. Das ist schon eine wirklich relevante Größenordnung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 800910
    Datum26.12.2014 06:136800 x gelesen
    Geschrieben von Lapre U.
    Bei der letzten Bedarfsplanung wurde Personal aufgeführt das so garnicht vorhanden war. Die Verantwortung war der Wehrführung und dem Bürgermeister zu groß um einen LBZ weiter zu führen der eigentlich nicht mehr einsatzfähig ist


    Irgendwas beisst sich da:

    1) Bei der letzten Bedarfsplanung hat man gelogen
    2) Jetzt bekommt man kalte Füße
    3) Anstatt den LBZ sofort, unverzüglich zuzumachen wartet man bis irgendwann zwischen Q1 und Q 2..

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 800911
    Datum26.12.2014 06:156871 x gelesen
    Das schöne ist ja das man mit Migranten in erster Linie Türken meint. Traut sich aber nur so keiner zu sagen..

    Geschrieben von Hans-Joachim Z. Im Saarland sind es ungefähr 35%, im Jugendfeuerwehralter. Das ist schon eine wirklich relevante Größenordnung.

    Theoretisch. Praktisch sieht das anders aus.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland800913
    Datum26.12.2014 09:136763 x gelesen
    Hallo Florian,

    das Problem an der Sache ist aber, dass es auf dem Papier gar keinen Mangel im Saarland gibt.
    Schau mal in die offizielle Feuerwehr Statistik, danach sind es jetzt mehr FA als vor 10 Jahren.
    Feuerwehr Statistik Saarland 2013

    Auszug aus der Statistik:
    Saarland Aktive Fw-Angehörige
    2004 11.443
    2005 11.506
    2006 11.657
    2007 11.727
    2008 11.882
    2009 11.931
    2010 11.944
    2011 11.862
    2012 11.698
    2013 11.582

    Warum soll nach diesen Angaben irgendjemand irgendwas machen?

    Frohe Weihnachten !

    Björn

    Auf dem Weg in den Irrsinn bedeutet Stillstand Fortschritt !

    alles meine ganz persönliche/private/eigene Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern800914
    Datum26.12.2014 10:026765 x gelesen
    Geschrieben von Bjoern M.Warum soll nach diesen Angaben irgendjemand irgendwas machen?

    Man sieht wieder mal, wie aussagestrark Statistiken sind. Was nutzen 50 ktive einer FF am Papier, wenn werktags um 10 Uhr nur noch 5 am Ort sind.

    Lösung für viele sind nun wieder Kampagnen. Ein Reflex, den wir ja schon zig mal erlebt haben. Nur die Zielgruppe schwankt laufend. Mal Kinder, dann ältere Quereinsteiger usw. Und fast immer mit Mitleidsargumenten beispielsweise mit dem Inhalt, dass wenn keiner kommt die Häuser halt bis zur Grundmauer abbrennen. Imagekampagne ist halt bei unserer Organisation noch zu oft jammern. Nur selten sieht man positive Aussagen wie aktuell bei uns in Bayern:

    http://www.lfv-bayern.de/aktuelles/news/des-lfv/details/datum/2014/09/18/grosse-werbeaktion-grossflaechenplakate-an-500-standorten.html

    Zwei Dinge: Feuerwehren müssen untertags rechtzeitig Ausrückegemeinschaften bilden wenn nötig. Und dass, BEVOR es zu negativen Schlagzeilen bezüglich der Alarmsicherheit kommt. Und zweitens auch an der Aussendarstellung und gelegentlich an der Aufnahmefreundlichkeit arbeiten. Kommt zu uns, wir sind eine tolle Einrichtung. Wir werden gebraucht und es ist ein super Gefühl, helfen zu können.

    Lasst uns daran arbeiten, spezielle Programme für Quereinsteiger zu machen. Welcher 40 jährige sitzt schon gerne mit den 16 jährigen in der TM Ausbildung?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW800918
    Datum26.12.2014 11:056442 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B. Was nutzen 50 ktive einer FF am Papier, wenn werktags um 10 Uhr nur noch 5 am Ort sind.

    Dem Bürger der nachts um drei von der Feuerwehr gerettet wird, weil dann 20 Leute in kürzester Zeit vor Ort sind.

    Der wir einfach nur froh sein, wenn es möglichst schnell geht. Dem ist es dann auch völlig egal, dass er Mittags um zwölf (wenn er wach ist und das Haus aus eigener Kraft verlassen kann) vielleicht zehn Minuten länger auf die Feuerwehr warten müsste...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin800919
    Datum26.12.2014 11:136566 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Das schöne ist ja das man mit Migranten in erster Linie Türken meint. Traut sich aber nur so keiner zu sagen..

    1) Es ist richtig, daß Türken die größte Gruppe von Immigranten sind. Der Anteil wird aber jedes Jahr geringer. Grund ist, daß heutzutage mehr Türken weg- als zuziehen, und gleichzeitig in großem Umfang EU-Bürger nach Deutschland kommen.

    Mal so ganz praktisch, der Saldo (Zuzüge minus Wegzüge) für 2013:
    Polen: +73000
    Rumänien: +50000
    Italien: +33000
    Ungarn: +24000
    Spanien: +24000
    Bulgarien: +22000
    Griechenland: +21000
    Rußland: +19000

    und zum Vergleich
    Türkei: -5000


    2) Muß man dabei wieder beachten, daß es innerhalb Deutschlands riesige regionale Unterschiede gibt. In Teilen Nordrhein-Westfalens, in Berlin oder Rhein-Main ist die Wahrnehmung völlig korrekt, daß Einwanderer beträchtlichenteils Türken sind.

    Dagegen ist es so, daß es in den NBL (außer Berlin) fast keine Türken gibt. Auch nördlich von Dir, im Westen von Rheinland-Pfalz, ist das so. Und in allen Kreisen des Saarlandes liegt der Anteil der Türken unter den Leuten mit Migrationshintergrund bei 10-14%.



    Geschrieben von Florian B.Theoretisch. Praktisch sieht das anders aus.

    Wenn im Herkunftsland freiwillige Feuerwehren unbekannt oder zumindest wenig üblich sind, macht das die Sache natürlich nicht leichter. Aber wieso sollte das eigentlich bei Polen so sein, die immerhin hinter den Türken die zweitgrößte Gruppe sind? In Polen sind freiwillige Feuerwehren fast genauso verbreitet wie in Deutschland.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg800920
    Datum26.12.2014 11:146585 x gelesen
    Hallo Michael,

    Da hast Du erstmal recht. Aber wenn diese Stunden wegfallen, hat der Rest mehr Zeit im Privatleben und kommt vielleicht eher zur Feuerwehr. Wenn mich jemand fragt was auf ihn zukommt bei der Feuerwehr, ist es ein riesen Unterschied an Stunden seiner Freizeit die Er opfert.
    Außerdem ging es um Integration von z.B. Behinderten.

    Christian

    Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

    Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg800923
    Datum26.12.2014 12:246437 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Florian B.

    Daher rät der Feuerwehrverband zum Allheilmittel: Behinderte

    Klar können Behinderte in gewissen Bereichen der FFs tätig werden, aber unsere primäre Zielgruppe müssen junge, sportliche Menschen mit technischen Geschick und Verständnis sowie Sozialkompetenz sein ( ich weis, Wunschdenken ! ).

    und Migranten!

    Bei den Jugendfeuerwehren sehe ich da zunehmend Mitglieder mit Migrationshindergrund, und wenn ich die Namen von Teilnehmern an diversen FW-Lehrgängen wie TM + TF, SprFu und AGT lese, fallen mir immer mehr nichtdeutsche Namen auf.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg800934
    Datum26.12.2014 16:06   6789 x gelesen
    Hallo Matthias, hallo Forum,

    ich hätte Dir ja für Deinen Beitrag gerne den Grünen- Daumen gegeben.

    Jedoch hielt mich dies davon ab!
    Geschrieben von Matthias M. B.Lasst uns daran arbeiten, spezielle Programme für Quereinsteiger zu machen. Welcher 40 jährige sitzt schon gerne mit den 16 jährigen in der TM Ausbildung?
    Meine Erfahrung zeigte: Den besten Zusammenhalt in einer Grundausbildung hatte ich in Altermäßig gemischten Lehrgängen!

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern800936
    Datum26.12.2014 16:236399 x gelesen
    Geb ich Dir recht, wenn gemischt heißt, dass aus jeder Altersklasse einige dabei sind. Realität bei Quereinsteigern wär m.E. aber eine andere. Weil wir realistisch nur vereinzelt Quereinsteiger bekommen werden, sitzt halt der EINE Vierziger bei den Teens.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg800937
    Datum26.12.2014 16:456631 x gelesen
    Hallo Matthias,

    Geschrieben von Matthias M. B.Weil wir realistisch nur vereinzelt Quereinsteiger bekommen werden, sitzt halt der EINE Vierziger bei den Teens.Wo ist das Problem?
    Man ist in den Seltensten Fällen mit 20 Ausbilder, eher dann 30+. Von daher hat auch der Quereinsteiger mit +/- 40 Ansprechpartner. Denn die Ausbilder sitzen auch mit dem Lehrgang zusammen.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 800964
    Datum27.12.2014 08:316066 x gelesen
    Geschrieben von Michael B. Meine Erfahrung zeigte: Den besten Zusammenhalt in einer Grundausbildung hatte ich in Altermäßig gemischten Lehrgängen!

    Praktischer Erfahungswert:
    Ich hatte dieses Jahr meine THW Grundausbildung gemacht und war mit 34 erwartungsgemäß der Älteste! Davor hatte ich auch so ein kleines bisschen Bedenken.

    War aber am Ende sehr witzig und sehr locker. Gut, mein Vorteil war das es für mich eher eine Umschulung war. Daher kam dann der Satz "Ich mache schon länger Bevölkerungsschutz als Du alt bist." :-))

    Der einzigste Punkt wo ich es effektiv gemerkt habe?
    An dem Punkt, als die Jungen diskutiert haben in welchem Mischungsverhältnis man am besten welchen Wodka mit welchem Energietrink mischt habe ich festgestellt das ich stattdessen nur noch die Frage habe "Zucker oder Süßstoff?"...

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP801012
    Datum27.12.2014 22:106099 x gelesen
    Kein Saarländisches Problem: Auch die Pfälzer stehen vor den Herausforderungen
    http://www.feuerwehr-landau.de/neuigkeiten/news-details.html?id=668

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt