alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGebäudebrand mit WDVS-Fassade am 21.12.201410 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen800801
Datum23.12.2014 16:087303 x gelesen
Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder von einem Gebäudebrand bei uns in der Nähe. Deutlich zu sehen, dass die WDVS-Fassade dem Feuer nicht viel entgegenzusetzen hatte. Interessanter Aspekt dabei: Die untersten Meter der Fassade (also im Bereich des ursprünglichen Brandherdes) sind geklinkert, das hat aber offenbar nicht viel genützt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY800804
Datum23.12.2014 17:113999 x gelesen
Aber auch hier kann ich keine verbauten Brandriegel erkennen. Schade dass das nicht einhalten der Vorschriften für die Firmen scheinbar keine Konsequenzen hat.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern800805
Datum23.12.2014 17:183936 x gelesen
Hallo Sascha hier ist das neueste von der Bauministerkonferenz vom 17.12. da steht das dies vorleufig eine freiwillige Maßgabe ist und das Schreiben noch zu einem bekannt gegebenen Stichttag vorgenommen.

Schreiben DIBT

Gruß

Obwohl ich nicht ein Wort, das ich hörte, in Beziehung setzen konnte,
War die Geschichte ziemlich klar,
noch 5 kalte Winter jep

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY800806
Datum23.12.2014 17:553702 x gelesen
Brandschutzriegel sind bereits ab einer gewissen Dicke und Gebäudehöhe vorgeschrieben. Allerdings nicht so ausführlich wie dies jetzt geplant ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern800808
Datum23.12.2014 18:123745 x gelesen
ok das hab ich irgendwie verplant :-)

Obwohl ich nicht ein Wort, das ich hörte, in Beziehung setzen konnte,
War die Geschichte ziemlich klar,
noch 5 kalte Winter jep

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen800835
Datum24.12.2014 01:443424 x gelesen
Moin,

wie kommt es zum Aufbrechen des WDVS im rechten Gebäudeteil (drittletztes/öetztes Bild? Da scheint mir doch sowas wie ein Treppenhaus oder ähnliches die Fassade zu unterbrechen und den Teil vom Brandbereich zu trennen. Dennoch rechts davon zwei Stellen mit durchbrochenem Putz?!

Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY800839
Datum24.12.2014 09:562817 x gelesen
Geschrieben von Thorben G.wie kommt es zum Aufbrechen des WDVS im rechten Gebäudeteil

Darunter scheinen sich Türen oder ähnliche Öffnungen zu befinden. Das sieht man auf anderen Bildern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY800841
Datum24.12.2014 10:042875 x gelesen
Hier mal ein Beispiel wie ein WDVS derzeit ausgeführt werden MUSS. Wie es jedoch in der Praxis aussieht kenne wir ja.

Link (3 Bilder)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen800845
Datum24.12.2014 11:062912 x gelesen
Geschrieben von Thorben G.wie kommt es zum Aufbrechen des WDVS im rechten Gebäudeteil (drittletztes/öetztes Bild? Da scheint mir doch sowas wie ein Treppenhaus oder ähnliches die Fassade zu unterbrechen und den Teil vom Brandbereich zu trennen. Dennoch rechts davon zwei Stellen mit durchbrochenem Putz?!

Das war mir auch aufgefallen. Für mich sieht das fast so aus, als wären die Stellen "von innen" durchbrochen. These: Das Feuer hat im Dachbereich die Fensterfront überwunden und das geschmolzene Dämmmalterial läuft in der Fasade runter und durchbricht am unteren Ende den Putz.
Klingt das plausibel?

Gruß
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen801238
Datum31.12.2014 10:091679 x gelesen
Geschrieben von Thorben G.wie kommt es zum Aufbrechen des WDVS im rechten Gebäudeteil (drittletztes/öetztes Bild? Da scheint mir doch sowas wie ein Treppenhaus oder ähnliches die Fassade zu unterbrechen und den Teil vom Brandbereich zu trennen. Dennoch rechts davon zwei Stellen mit durchbrochenem Putz?!

Ich könnte auch höchstens spekulieren. Habe den Einsatz in den lokalen Medien verfolgt, da hat man sich aber eher auf die Brandursache / Brandstiftung konzentriert. Auf der Homepage der FF Lohne gibt es einen EInsatzbericht mit weiteren Bildern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt