alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDienstabend Rettungssatz16 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorPatr8ick8 B.8, Thuine / Nds800260
Datum14.12.2014 20:099140 x gelesen
Moin,
ich muss einen DA vorbreiten, bei dem wir uns mit unserem Rettungssatz (Schere,Spreizer,1x Rettungszylinder,2 Hebekissen) beschäftigen werden. Hierbei möchte ich kurze Stationsübungen durchführen...
Hättet ihr paar Übungsvorschläge??? z.B. mit dem Spreizer ein rohes Ei bewegen....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen800262
Datum14.12.2014 20:246240 x gelesen
Welches Ziel möchtest du erreichen? Gerade die Geschichte mit dem Ei mag zwar ganz witzig sein aber ob du dieses Feinstgefühl wirklich rüberbringen musst....

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 B.8, Thuine / Nds800264
Datum14.12.2014 20:316163 x gelesen
Ziel ist es, dem Umgang in jeglicher Form zu üben... Der Zylinder/ Hebekissen sind ziemlich neu, und der Satz wird auch nicht so häufig gebraucht....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP800266
Datum14.12.2014 20:406048 x gelesen
Geschrieben von Patrick B. Hebekissen
Ausbildung hier bei BF ( Im Lehrgang) : Anheben und unterbauen des Container/ Fahrzeug um z.B. 28,5 cm. Ziel: Sicheres Unterbauen. dazu hat mi der Ausbilder seinen Meter in die Handgedrückt.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen800267
Datum14.12.2014 20:445919 x gelesen
Die Hebekissen sind ja noch recht einfach beübbar. Vom Bord aus dem Straßenbau über alle Sachen die sich bewegen lassen sind da ja der Kreativität keine Grenzen gesetzt und es ist recht einfach umzusetzen. Wichtig ist dabei sicher immer das gleichzeitige Rückbewegen zu verhindern.
Beim Rett-Satz beginnt es beim Umkuppeln. Für alles Weitere brauchst du einfach einen Schrott-PKW. Insbesondere für die wirkenden Kräfte gibt es m.M.n. keine Alternative. Auch und gerade mit dem RZ musst du gedrückt haben um zu wissen was damit alles geht.

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8H., Kerpen / NRW800270
Datum14.12.2014 21:115690 x gelesen
Bei der Sache mit dem Ei bin ich ganz bei Peter. Ob man das wirklich üben muss ist meiner Meinung nach fragwürdig.
Viel wichtiger wäre doch u.a. über Einsatzgrundsätze, Handhabung, Einsatzmöglichkeiten etc. zu sprechen und dann die Umsetzung in einer praktischen Übung durchzuführen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen800271
Datum14.12.2014 21:145582 x gelesen
Geschrieben von Marcel H.Viel wichtiger wäre doch u.a. über Einsatzgrundsätze, Handhabung, Einsatzmöglichkeiten etc. zu sprechen

Das setze ich natürlich voraus, klar.

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP800272
Datum14.12.2014 21:295691 x gelesen
Geschrieben von Peter L.aber ob du dieses Feinstgefühl wirklich rüberbringe Nicht unbedingt, aber es lockert das Thema spürbar auf. und ein bisschen Spaß darf ja doch dabei sein.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8D., Ratingen / NRW800288
Datum15.12.2014 12:124726 x gelesen
Wir hatten mal eine Übung mit den genannten Geräten (+ geeignetes Material zum unterbauen) und einen Biertisch auf dem 4 Flaschen (1 Liter PET, gefüllt) standen.

Dieser lag auf dem Boden, und es galt dann diesen mit den Geräten anzuheben und zu unterbauen damit man in entsprechender Höhe die Beine ausklappen konnte. Das ganze natürlich mit der nötigen Vorsicht so dass die Flaschen nicht umfallen.

Es war einiges an Teamwork und Geschicklichkeit nötig um es zu meistern.

Hat auf jeden Fall allen Spaß gemacht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg800335
Datum16.12.2014 08:334071 x gelesen
Letzte Woche hatten wir unseren "Weihnachts-" oder Abschlußdienst für dieses Jahr. Dort hatten wir an einer Station ein großes Brett als Murmellabyrinth. Dieses war an einer Seite mit einer Leine fixiert und dann mit 2 Zylindern beweglich gelagert. Ziel war es nun in 5 min so viele Durchläufe der Kugeln hinzu bekommen wie möglich. Da ihr nur einen Zylinder habt könnte man das auch bestimmt mit Zylinder und Spreizer machen.

Wenn es ein ernsthafter es Thema sein soll ist auch ganz gut am Schrottauto zu üben. Zusätzlich zum Schneiden, spreizen etc. ist es auch mal interessant ein Auto, dass auf dem Dach liegt wieder herum zu drehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen800366
Datum16.12.2014 11:123953 x gelesen
Geschrieben von Sascha E.Zusätzlich zum Schneiden, spreizen etc. ist es auch mal interessant ein Auto, dass auf dem Dach liegt wieder herum zu drehen.

Du hast aber schon gelesen das der Fragende in einer Wehr mit wenig VU-Erfahrung ist?
Dann ist genau diese Maßnahme die ohnehin wirklich nur das allerletzte Mittel der Wahl sein kann ganz ganz hinten in der Ausbildungskette.

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8H., Kerpen / NRW800376
Datum16.12.2014 13:003825 x gelesen
Geschrieben von ---Peter L---
Du hast aber schon gelesen das der Fragende in einer Wehr mit wenig VU-Erfahrung ist?


Eben aus dem Grund ist es ja erstmal wichtig die Grundlagen der Technischen Hilfeleistung mittels hydraulischem Rettungssatz und Hebekissen zu beüben. Wenn die sitzen kann man sich an irgendwelche "Geschicklichkeitsübungen" machen.

z.B.: -Wie hebe ich etwas richtig mit meinen Hebekissen an...inkl. richtigem Unterbauen und Kommunikation beim einsetzen mehrerer
Kissen

- Wie und wo schaffe ich Zugangs- bzw. Rettungsöffnungen an einem verunfalltem Fahrzeug.....

- Wie öffne/entferne ich Türen oder ganze Fahrzeugseiten(große Türöffnung, wie nehme ich ein Dach ab bzw. klappe ich es um,
welche Möglichkeiten habe ich über die Heckklappe etc.

- wo darf ich an einem Fahrzeug schneiden und wo sollte ich genau aufpassen

- wie wird ein Fahrzeug vernünftig gesichert bzw. abgestützt.....welche möglichkeiten habe ich vor Ort.....

- zu welchem Zweck kann ich Rettungszylinder einsetzen

und so weiter.......

Das macht in meinen Augen Sinn. Ich fahre ja nicht hydraulisches Rettungsgerät durch die Gegend um damit "Murmelspielchen" zu veranstalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW800380
Datum16.12.2014 13:443785 x gelesen
Geschrieben von Sascha E.ist es auch mal interessant ein Auto, dass auf dem Dach liegt wieder herum zu drehen.

Aber hoffentlich erst nachdem man sich nach ausreichenr Erkundung und Beurteilung des Fahrzeug. und des Verletztenzustandes allen Vor- und Nachteilen des Umdrehens bewusst ist bzw. das in der Übung durchgesprochen wird (dazu könne einige der hier regelmäßig Schreibenden bestimmt noch sehr viel zu sagen).

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH800381
Datum16.12.2014 15:113546 x gelesen
Hallo Patrick

Schau dich doch mal auf www.technische-hilfeleistung.info um.
Dort gibt es viele Tipps und Tricks, die ihr vieleicht mal ausprobieren könnt.

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 B.8, Thuine / Nds800383
Datum16.12.2014 15:363470 x gelesen
Geschrieben von Peter L.

"Du hast aber schon gelesen das der Fragende in einer Wehr mit wenig VU-Erfahrung ist?
Dann ist genau diese Maßnahme die ohnehin wirklich nur das allerletzte Mittel der Wahl sein kann ganz ganz hinten in der Ausbildungskette."



An verunfallten PKWs üben wir mindestens 1x pro Jahr...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen800386
Datum16.12.2014 16:203460 x gelesen
Geschrieben von Patrick B.An verunfallten PKWs üben wir mindestens 1x pro Jahr...

Es war auch nicht als Vorwurf in deine Richtung gemeint.

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.12.2014 20:09 Patr7ick7 B.7, Thuine
 14.12.2014 20:24 Pete7r L7., Chemnitz
 14.12.2014 20:31 Patr7ick7 B.7, Thuine
 14.12.2014 20:40 Volk7er 7C., Trier
 14.12.2014 20:44 Pete7r L7., Chemnitz
 14.12.2014 21:11 Marc7el 7H., Kerpen
 14.12.2014 21:14 Pete7r L7., Chemnitz
 14.12.2014 21:29 Volk7er 7C., Trier
 15.12.2014 12:12 Marc7el 7D., Ratingen
 16.12.2014 08:33 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 16.12.2014 11:12 Pete7r L7., Chemnitz
 16.12.2014 13:00 Marc7el 7H., Kerpen
 16.12.2014 15:36 Patr7ick7 B.7, Thuine
 16.12.2014 16:20 Pete7r L7., Chemnitz
 16.12.2014 13:44 Denn7is 7E., Menden
 16.12.2014 15:11 Davi7d J7., Kaiserstuhl
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt