alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaalte Ausrüstung ins Ausland verschenken?11 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorAndr8eas8 H.8, Unterwössen (BY) / Bayern800105
Datum11.12.2014 13:3111326 x gelesen
Hallo,

wir haben in unserem Feuerwehrhaus noch alte persönliche Schutzausrüstung. In diesem Fall Helme, Gummistiefel und Gürtel

Macht es Sinn diesen ins Ausland abzugeben? Wenn ja, kennt jemand einen Verband/ eine Organisation die das macht? (in Oberbayern?)


Gruß Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen800108
Datum11.12.2014 15:118261 x gelesen
Hi,

wir haben mal ausgediente PSA genau auf diesem Weg ins Ausland abgegeben. Die Sachen gingen in einer Aktion, die von Mitgliedern der FF Reiskirchen organisiert wurde, nach Rumänien.
Mehr dazu gibt es hier.
Momentan liegen schon wieder ein paar Sachen bereit, die bei nächster Gelegenheit weg gehen.

MkG,
alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen800110
Datum11.12.2014 16:027934 x gelesen
Hallo Alex,

ob das Sinn macht??

Lieber Alex,

um diese Frage zu beantworten muss man die Not, den Mangel kennen.
JEDE kleine Hilfe für die Kameraden in den ärmsten Ländern ist ein Segen und wenn Du das schaffst (es ist ja auch die Frage der "Verschiffung"), dann hast Du Dir den Lohn des Himmels verdient.

Und Rumänien -ich kenne es nicht aus eigener Anschauung - dürfte da Afrika nicht unähnlich sein!

Bitte lese den unten stehenden Beitrag, der Dir - in diesem Fall aus Afrika ., sagt, WAS die Kameraden da leiden, bei den gleichen Aufgaben wir bei uns..

Als ich von meinem ersten Einsatz - damals noch einen Urlaub "geopfert" - zurück kam und den Kollegen erzählte, WIE dort ein FW-Man ausgerüstet sei:
Hose à la "Ostfriesennerz", eine Jacke,einen Helm und ein paar Gummistiefel, da haben hier die Kollegen ihre Schränke durchforstet, alles auf einen Haufen., die Dienststelle hat noch in einer ad-hoc-Aktion ein paar Schreibmaschinen dazu getan und ich habe es dann verschifft..

Später - und dafür bin ich heute noch mehr als dankbar -hat die BF Leipzig mir einen Herzenswunsch erfüllt:
Atemschutzgeräte, teilweise nagelneu aus der DDR-Produktion (entsprachen nicht mehr unserer DIN). Kompressor und Masken etc.

Lass Dich nicht beirren, WENN DU helfen kannst , dann mache es!

Frohe Weihnachten
vom globetrottenden FW-Trümmerfeld
Klaus







http://www.feuerwehr-forum.de/blog.php?bid=12234&id=28

ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8nus8 R.8, Hartpenning / Bayern800112
Datum11.12.2014 18:306999 x gelesen
Servus,

Dekan Walter Waldschütz hat immer mal wieder Altfahrzeugverschiffungen nach Argentinien organisiert. Meines Wissen waren die auch immer mit alter Ausrüstung beladen. Vielleicht magst du mit ihm mal Kontakt aufnehmen, ob da was ansteht.
Das wäre auch gleich bei euch um die Ecke (Tegernsee). Schönen Gruß von mir! ;)

Gruß,
Marinus

Meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen800119
Datum12.12.2014 00:026617 x gelesen
Geschrieben von Klaus B.Hallo Alex,

ob das Sinn macht??

Lieber Alex,

um diese Frage zu beantworten muss man die Not, den Mangel kennen.
JEDE kleine Hilfe für die Kameraden in den ärmsten Ländern ist ein Segen und wenn Du das schaffst (es ist ja auch die Frage der "Verschiffung"), dann hast Du Dir den Lohn des Himmels verdient.


Mir ist das durchaus bewusst!
Du hast dich wohl auf die Frage von Andreas bezogen, nehme ich an?!

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen800122
Datum12.12.2014 06:326407 x gelesen
Geschrieben von Alexander W.Du hast dich wohl auf die Frage von Andreas bezogen, nehme ich an?!
Richtig, sorry..

Diese Frage der Verschiffung ist manchmal etwas schwierig.
Bei "meiner" Aktion - für die Stadt Hannoverer und mit derer Hilfe - habe ich die damalige "GTZ" in das Boot genommen
Die hatten - - da so einige Forderungen wie Selbstkostenbeteiligung und die Fahrzeuge mussten vorher durch den TÜV.

Damit wollte man wohl verhindern, dass irgend jemand da seinen Schrott entsorgt.
Bei uns war es so, dass die Fahrzeuge alle vorher in der Werkstatt "aufgearbeitet" wurden.

Das Schärfste war, dass der Zoll in Durban (wir hatten nach dem Debakel in Dar-es-Salaam entschieden, die Dinge nur noch über Südafrika zu schicken ) eine Werterklärung haben wollte. "Donation" erkannten die nicht an, also habe ich denen hingeschrieben: "Eine DM/Fahrzeug" - und die haben das geschluckt, grins.

Bitte krass Dich nicht abschrecken von meiner Schilderung., es gibt immer einen Weg!

Gruß
Klaus





ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen800123
Datum12.12.2014 06:596531 x gelesen
Geschrieben von Andreas H.Macht es Sinn diesen ins Ausland abzugeben?

Wenn man die richtigen findet ja.

Geschrieben von Andreas H. Wenn ja, kennt jemand einen Verband/ eine Organisation die das macht? (in Oberbayern?)

Erkundige dich doch mal in der Region bei euch.
Aus unserer Region gingen im 18 Jh. viele nach Rumänien, dorthin gibt es mittlerweile gute Kontakte, vielleicht habt ihr ja auch so etwas bei euch.

Link zur rumänischen Berichterstattung (auf deutsch)

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 V.8, Grafrath / Bayern800148
Datum12.12.2014 13:545944 x gelesen
Hallo Andreas,

im Raum Oberbayern engagieren sie die Orienthelder e. V. für die Nahosthilfe und suchen immer wieder feuerwehrspezifische Ausrüstungsgegenstände. In unserem Landkreis haben erst kürzlich diverse Feuerwehren alte Ausrüstungsgestände und sogar Fahrzeuge gespendet.

www.orienthelfer.de

Direkte Kontaktdaten habe ich dir per PN geschickt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP800149
Datum12.12.2014 14:225980 x gelesen
Geschrieben von Andreas H. Wenn ja, kennt jemand einen Verband/ eine Organisation die das macht?Einzelaktionen von Kommunen (oft an Partnerstädte) oder Einzelpersonen (Klaus aus H.) finden häufig statt. Es gibt aber, soweit ich bislang weiß, keine deutsche Gruppierung der "Feuerwehren ohne Grenzen", wie es sie in Spanien und Frankreich gibt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen800152
Datum12.12.2014 15:395845 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.....keine deutsche Gruppierung der "Feuerwehren ohne Grenzen", wie es sie in Spanien und Frankreich gibt.

Das zu gründen wäre mal wirklich eine Maßnahme.
Nicht nur die Mediziner -Stichwort "Ärzte ohne Grenzen", desgleichen die Pharmazeuten und nicht zu vergessen die "Reporter ohne Grenzen" haben sich internationalisiert, warum sollte nicht eine der Humanität verschworene Gemeinschaft wie die FW
das nicht auch machen?

Wobei diese Information "Frankreich/Spanien" auch für mich neu ist..

ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Unterwössen (BY) / Bayern800157
Datum12.12.2014 17:085871 x gelesen
Vielen dank schon mal für die zahlreichen Infos.
Haben vor einigen Jahren auch schon was ins Ausland abgegeben. Leider gibt es diese Gruppe nicht mehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt