alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVolvo LKW mit Serien-Mannschaftskabine5 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW798293
Datum07.11.2014 17:528134 x gelesen
Hallo,

war mir so bisher noch nicht bekannt, ist aber wohl ab Oktober schon in den Verkehrsfachzeitschriften zu lesen gewesen...

http://www.verkehrsrundschau.de/mannschaftskabine-fuer-volvo-fmx-und-fl-1555645.html

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin798319
Datum07.11.2014 23:275754 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.war mir so bisher noch nicht bekannt, ist aber wohl ab Oktober schon in den Verkehrsfachzeitschriften zu lesen gewesen...

http://www.verkehrsrundschau.de/mannschaftskabine-fuer-volvo-fmx-und-fl-1555645.html



Der Volvo FL mit genau dieser Kabine wird in GB seit mehr als einem Jahrzehnt in großer Zahl verwendet. Es handelt sich dabei um die gute alte Renault-Midlum-Kabine, mit der die französischen Feuerwehren seit langer Zeit unterwegs sind.

Hintergrund: Renault betreibt das Preßwerkzeug für die Kabine, für die eigenen Midlum (die jetzt irgendwie dümmer heißen, kann ich mir aber nicht merken), für die DAF LF, und die Volvo FL. Eine Kabine, andere Plastikteile vorn dran, fertig ist die Markenidentität. Die Inneneinrichtung unterscheidet sich aber.

Die langen Feuerwehr-Kabinen werden für Renault bei Brevet Carosserie gefertigt, kein Plastik wie mittlerweile immer üblicher, sondern klassischer Stahlkarosseriebau. Ich gehe davon aus, daß auch die Volvo-Kabinen von dort kommen werden, das ist ein paar Kilometer nördlich von Bourg-en-Bresse. Vermutlich die Feuerwehr-Kabine mit der größten Stückzahl, in Europa. Ob die FM/FMX-Kabine, die in GB/Irland seit langem verkauft wird, aus gleicher Quelle kommt, weiß ich nicht.


Neu ist eigentlich nur eines: Daß Volvo nicht nur in Skandinavien und GB/Irland verkaufen will.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin798322
Datum08.11.2014 00:415005 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Ob die FM/FMX-Kabine, die in GB/Irland seit langem verkauft wird, aus gleicher Quelle kommt, weiß ich nicht.

Dank des Markenzeichens der Inet-Recherche jetzt aber, daß es die von Volvo Deutschland als neu vorgestellte Kabine erst seit 2005 gibt. Vorher sah sie geringfügig anders aus.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz798366
Datum09.11.2014 11:044226 x gelesen
Wird in der Schweiz sicher seit 2009 schon so verkauft und genutzt: Hersteller-Dokumentation

Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung.
Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin799093
Datum21.11.2014 09:373598 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Die langen Feuerwehr-Kabinen werden für Renault bei Brevet Carosserie gefertigt, kein Plastik wie mittlerweile immer üblicher, sondern klassischer Stahlkarosseriebau. Ich gehe davon aus, daß auch die Volvo-Kabinen von dort kommen werden, das ist ein paar Kilometer nördlich von Bourg-en-Bresse.

Zumindest kommen nicht alle von dort. Diese hier ist zwar so gebaut wie eine lange Kabine von Brevet, gleiches Design, ebenfalls klassischer Stahlbau, ist aber bei Estepe in den Niederlanden aus der Werkshalle gefallen. (Estepe baut zum Beispiel auch die langen Tatra-Kabinen.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt