alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaorganisatorische Trennung bzw. Nutzung 2m-/4m im Digitalfunkzeitalter - war: Störungen BOS-Funk - war: Einsatzstellenfun7 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorRolf8 Z.8, Waldshut Tiengen / Baden Württemberg797751
Datum29.10.2014 17:09   3020 x gelesen
Hallo Zusammen

Geschrieben von Sebastian N.Der Vorteil liegt hier auch in Dingen wie das man den Einsatzleiter mit nem HRT ausrüstet und er dann ausserhalb des Fahrzeugs mit der Leitstelle sprechen kann. Bisher ist das so das der EL über 2m seinem Fahrer diktiert und der dann über 4m weiterfunkt. Da kommt schon mal was durcheinander...

oben beschriebene offensichtlich "schwierige" Vorgehensweise ist nach wie vor aus meiner Sicht die einzig Richtige.
Ich habe ja jetzt schon of das Problem mit einsamen vorrausfahrenden Kommandanten die zu jeder Ölspür Ihrer Gesamtwehr fahren und erst mal mit Ihrer Handquetsche ( verbotener Weise ) soviel funken als wenn die Welt untergeht; oder an Einsatzstellen mit Ihrer Handquetsche ( verbotener Weise ) alles an dem Rest der Führungsstruktur vorbei direkt mit der ILS abklären.
Bisher waren bei uns hier in BW die 4 Meter Handgeräte "eigentlich" verboten und das war auch GUT !!! so Auch wenn sich leider viel zu wenige daran halten gab es zumindest hin und wieder noch Feuerwehrfürsten die sich an diese Regeln gehalten haben. Wenn diese Vorgehensweise jetzt durch den freien Erwerb von HRT´s sozusagen legalisiert wird kann man schon jetzt jedem hart erkämpften Funkkonzept Lebe Wohl sagen....
MkG. Rolf Zastrow

_____________________________
Mein Beitrag = meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen797767
Datum29.10.2014 19:391914 x gelesen
Geschrieben von Rolf Z.Wenn diese Vorgehensweise jetzt durch den freien Erwerb von HRT´s sozusagen legalisiert wird kann man schon jetzt jedem hart erkämpften Funkkonzept Lebe Wohl sagen....

????

Was will uns der Autor damit sagen?
Im Gegensatz zum Analogfunk, bei dem es so funktioniert, wie bei dir beschrieben, kaufen, einschalten, wohlfühlen, brauchts beim Digitalfunk noch eine BOS-Sicherheitskarte. UNd die gibts mitnichten so einfach wie deine FuG 13 o.ä....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 Z.8, Waldshut Tiengen / Baden Württemberg797776
Datum29.10.2014 22:271719 x gelesen
Hallo

Das der rechtmäßige Erwerb nicht so einfach wird wie bei den FuG 13 ist mir bewusst. Aber im Moment werden ja von vielen Feuerwehren HRT's gekauft meine Frage für was wenn doch " nur "der 4 Meter Funk ersetzt werden soll ???
Andere Organisation undnvermutlich auch andere Struktur aber das THW beispielsweise hat bei uns nur HRTs bekommmen und wird die MRTs frühestens im ersten Quartal nächstes Jahr bekommen.

MkG. Rolf Zastrow

_____________________________
Mein Beitrag = meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg797777
Datum29.10.2014 22:291663 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Rolf Z.Aber im Moment werden ja von vielen Feuerwehren HRT's gekauft meine Frage für was wenn doch " nur "der 4 Meter Funk ersetzt werden soll ???
in vielen Bundesländern mit Ausnahme BaWü und noch eines? wird der 4m UND der 2m-Bereich auf digital umgestellt. Und da braucht man HRTs und MRTs

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen797787
Datum29.10.2014 23:111636 x gelesen
Geschrieben von Rolf Z.Aber im Moment werden ja von vielen Feuerwehren HRT's gekauft meine Frage für was wenn doch " nur "der 4 Meter Funk ersetzt werden soll ???

Wer außer Ba-Wü bleibt denn noch bei FuG 10 & Co?
Und die Handfunkgeräte werden dann halt ersetzt - durch HRT.

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 Z.8, Waldshut Tiengen / Baden Württemberg797793
Datum30.10.2014 07:391446 x gelesen
Hallo nochmal

Ist doch schön zu sehen das sich Feuerwehrdeutschland auch diesesmal wieder seiner alten Tradition treu bleibt und sich bundesweit uneinig ist.

MkG. Rolf Zastrow

_____________________________
Mein Beitrag = meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW797801
Datum30.10.2014 08:541417 x gelesen
Hallo Rolf,

jo.... wobei man da auch sicherlich was positives sehen kann.....

Auf Dauer werden sich die Konzepte, die wirklich funktionieren überwiegend in der Breite durchsetzen....

Überlege alle machen es gleich, und nix geht :)


Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt