alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchwere (Gas-?)Explosion in Ludwigshafen23 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • beeindruckendes Bild von der grossen Flamme
  • SWR: Ein Toter, mehrere Verletzte - Explosion in Ludwigshafen
  • RNF: Ludwigshafen: Gas-Explosion im Stadtteil Oppau
  • SWR: Explosion in Ludwigshafen
  • MorgenWeb: Dossier zur Gasexplosion in Ludwigshafen-Oppau
  •  
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen797358
    Datum23.10.2014 14:0411635 x gelesen
    Mahlzeit,

    auf twitter tauchen derzeit Bilder auf, die scheinbar eine recht hohe Flamme (in Relation zu den Häusern geschätzt mindestens 50m hoch) zeigen und von einer Gasexplosion berichten, bei der ein Haus beschädigt/zerstört worden sei.

    Wenn keine andere Ursache dann spricht dass m.E. am ehesten für einen Schaden an einer Gashochdruckleitung - das wäre sicher mal ein nicht alltäglicher Fall, zumal in bebautem Gebiet, oder?

    Ein Psychopath ist jemand, der gerade heraus gefunden hat was wirklich los ist...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8P., Gelnhausen / Hessen797360
    Datum23.10.2014 14:066806 x gelesen
    Explosion bei Arbeiten an einer Gasleitung vor einem Haus : http://www.rhein-zeitung.de/region_artikel,-Ludwigshafen-Moeglicherweise-Tote-nach-schwerer-Explosion-%5BUpdate%5D-_arid,1223639.html#.VEjvGLwcTIU

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen797361
    Datum23.10.2014 14:146256 x gelesen
    Info von SWR-Aktuell
    Demnach soll es eine Gasexplosion in einem Wohnhaus mit min. 1 Toten und mehreren Verletzten gegeben haben..

    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
    http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 W.8, Hochspeyer/ LK Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz797362
    Datum23.10.2014 14:156487 x gelesen
    Meldung auf RPR1.de mit kurzem Video

    mkG
    Philipp
    ich gebe ausschließlich meine eigene Meinung weiter!
    Gruß an alle Mitleser.
    www.feuerwehr-hochspeyer.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen797365
    Datum23.10.2014 14:205975 x gelesen
    Moin,

    anhand der Bilder sicher niemals eine Gasexplosion in einem Wohn-Gebäude. Eher Bruch Gashochdruckleitung in Gebäudenähe. Solche Flammen macht eher kein Hausanschluss...

    Wenn dass eine HD-Leitung war dürfte man das auch gehört haben.

    ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen797368
    Datum23.10.2014 14:275904 x gelesen
    Warten wir mal ab... Aber vermutlich hast Du mit der Hochdruckleitung Recht. Ich zitierte lediglich die Meldung des SWR.

    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
    http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Bürstadt / Hessen797369
    Datum23.10.2014 14:305876 x gelesen
    Richtig, vermutlich eine der großen Ferngasleitungen die in der BASF enden. Die Kollegen der WF sind u.a. mit einem Turbolöscher vor Ort zu Löschhilfe

    Ich schreibe grundsätzlich als Privatperson.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern797372
    Datum23.10.2014 15:175794 x gelesen
    Sieht übel aus.


    Gruß
    Christian


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen797373
    Datum23.10.2014 15:245670 x gelesen
    Moin,

    nach allem was man so aufschnappt tatsächlich HD-Fernversorgung der BSAF bei Bauarbeiten beschädigt, Wohnhaus oder Wohnhäuser betroffen und 25 Wohnungen unbewohnbar. Polizei bestätigt einen Toten und mehrere Verletzte. Feuer inzwischen aus.

    Bei solchen Hochdruckleitungen möchte man nicht in der nähe sein, egal ob "nur" Gas austritt oder es tatsächlich zu einem Brand kommt. Der hohe Druck führt neben unheimlichem Krach auch zum mitreißen von Schutt und Trümmern, das kann zusätzlich gefährlich werden. Und natürlich treten schnell riesige Mengen an Gas aus.

    Hier in den Nähe, auf freiem Feld, gab es so was mal vor sieben Jahren: Gasexplosion Gräfeneck

    ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIrak8li 8W., München-Waldtrudering / Bayern797375
    Datum23.10.2014 15:336012 x gelesen
    Geschrieben von Matthias O.Gasexplosion berichten, bei der ein Haus beschädigt/zerstört worden sei.

    Bisschen OT, aber in diesem Zusammenhang ein Hinweis auf die leider eher unbekannte vfdb-Richtlinie 03-01 Hinweise für Maßnahmen der Feuerwehr und anderer Hilfskräfte nach Gebäudeeinstürzen sowie auf diese Präsentation (PDF) gehalten bei der Feuerwehr Düsseldorf letztes Jahr.

    Beides ein prima Startpunkt, wenn man in diese Thematik einsteigen möchte. Nicht vergessen: das erste Fahrzeug vor Ort ist immer rot.

    Irakli

    @fire 3-71 (Bayern / Südost)
    Heavy Rescue

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen797376
    Datum23.10.2014 15:395521 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich W.Aber vermutlich hast Du mit der Hochdruckleitung Recht.

    Nach jetzigen Erkenntnissen ist eine 83-Bar-Leitung geborsten.

    Update 14.00 Uhr: Nach der Explosion einer Versorgungs-Hochdruckleitung von der Firma Wingas

    Es gibt eine Pressekonferenz zur Gasexplosion in Ludwigshafen Oppau wir übertragen live um 16.30 Uhr auf RNF und im Internet über unseren Livestream auf www.rnf.de/mediathek/video/rnf-livestream/



    RNF mit näheren Infos

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen797377
    Datum23.10.2014 15:435342 x gelesen
    weitere Bilder und Videos:



    Rhein Neckar fernsehen auf Facebook

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP797378
    Datum23.10.2014 16:145388 x gelesen
    Etwas OT, aber etwas worauf man auch als ÖA der BOS vorbereitet sein sollte:
    Geschrieben von Philipp W.Meldung auf RPR1.de mit kurzem VideoDer Link zeigt mal wieder, wie schnell Nachrichten heute sein müssen. Ob sie dabei auch richtig oder fundiert sind, ist leider oft eher nachrangig. Die Adresse bei RPR1 lautet immer noch "...eilmeldung-5-tote-bei-gasexplosion", und so wurde das heute mittag auch im Radio auf diesem Sender auch mehrmals erwähnt: 5 Tote, Wohnhaus... Erst nach und nach stellt man dann die Informationen so zusammen, dass es passt. Die Bauarbeiten und das es keine Hausinstallation war, das kam recht spät dazu. Dann muss man u.U. beim Kontakt zur Presse nicht einfach nur informieren, sondern auch mal richtigstellen, heißt, als Pressesprecher überhaupt mal einen Überblick über das bisher auf Medien verbreitete haben, bevor man mit diesen spricht. Oder man erreicht einen Punkt "Hier bitte, Fakten, was ihr jetzt damit anstellt ist euer Problem" - das allerdings könnte dann auch negativ ausgelegt werden.


    (Passt übrigens zu der Eilmeldung, die der Spiegel am Dienstag auf Twitter und als Push-Nachricht auf zahllose Smartphones geschickt hat, als Pistorius verurteilt wurde: "Oscar Pistorius zu xxx Jahren Haft verurteilt" - das tatsächliche Strafmaß vor dem Abschicken noch einzufügen hatte man leider vergessen.)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg797380
    Datum23.10.2014 16:225948 x gelesen
    B0oyldFCQAIzjpA.jpg:large

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP797385
    Datum23.10.2014 20:054465 x gelesen
    Und damit wären wir wieder da, was Sebastian mit den Eilmeldungen und der Recherche-Qualität meinte:
    Geschrieben von Gerrit L.Nach jetzigen Erkenntnissen ist eine 83-Bar-Leitung geborsten
    Die Erkenntnisse der SWR- Nachrichten war von 67 bar Leitung die Rede und der BASF Betriebsfeuerwehr. Nach dem Stand 50 Wohnungen länger nicht bewohnbar.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 W.8, Ruppertsberg / Rheinland-Pfalz797390
    Datum23.10.2014 21:134143 x gelesen
    Hallo,

    hier ein Link zum Betreiber der ERM-Leitung:

    http://www.gascade.de/presse/presseinformationen/pressemitteilung/news/unfall-an-erm-leitung-mit-personenschaden/


    Gruß
    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg797392
    Datum23.10.2014 21:234149 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Alexander H.

    ermutlich eine der großen Ferngasleitungen die in der BASF enden. Die Kollegen der WF sind u.a. mit einem Turbolöscher vor Ort zu Löschhilfe


    Nicht nur mit dem Turbolöscher; in der Akutphase waren rund 180 FW-Kräfte der FWen Ludwigshafen und Mannheim ( gesehen habe ich dort u.a. 2 HLF, 1 LF-KatS, 1 DLK, TLF 5000, WLF m. AB MANV und GW-Log ) sowie der WF BASF LU und 100 Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort. Zwischenzeitlich ist auch das THW dort tätig.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen797393
    Datum23.10.2014 22:303729 x gelesen
    Mich würde interessieren wie der Brand gelöscht wurde. Jemand dazu Infos?

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg797394
    Datum23.10.2014 22:373827 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Michael T.Mich würde interessieren wie der Brand gelöscht wurde. Jemand dazu Infos?

    Es wurden bisher keine Details berichtet. Aber vom Bild- und Filmmaterial aus der lokalen Presse ausgehend, wurden die vielen Sekundärfeuer (hauptsächlich?) mit Wasser gelöscht. Teils auch über Hubrettungsgeräte und mit Werfern. Die Umgebung wurde gekühlt, und es sieht so aus, als hätte man die Gasflamme ausbrennen lassen. Ich habe keine Bilder oder Filme von Löschmassnahmen an der Gasflamme gesehen, die Flamme wurde auf verschiedenen Bildern irgendwann kleiner. In einem Bericht habe ich gelesen, die Gasleitung wurde abgestellt.
    Angeblich wäre der Turbolöscher der BASF auch dort gewesen, ich habe aber keine Ahnung, ob und wie er eingesetzt wurde.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8B., Dudenhofen / Rheinland-Pfalz797395
    Datum23.10.2014 22:413851 x gelesen
    Das mit dem Schutt kann ich bestätigen. Es hat heute Mittag zeitweise ganz feinen Sand geregnet.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRolf8 M.8, Mettingen/Osnabrück / NRW/NDS797399
    Datum24.10.2014 00:093772 x gelesen
    Nach meiner Infolage 400er Leitung mit 67 bar...

    Jedem sein Recht auf eine eigene Meinung...
    Jeder kehre vor seiner Tür zuerst...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg797401
    Datum24.10.2014 08:234432 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Thorsten H.


    Angeblich wäre der Turbolöscher der BASF auch dort gewesen


    Beide, siehe u.a. " Hier " bei 4.10 und 5.10.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 797404
    Datum24.10.2014 09:113502 x gelesen
    Hallo!

    Mit Tickermeldung innerhalb der BASF hat man Betriebe dazu aufgefordert Türen und Fenster zu schließen, Feuerarbeiten und Arbeiten im Freien einzustellen. Mitarbeiter die gerade in der Kantine waren durften die Kantine nicht verlassen.

    Die Rauchentwicklung war noch von meinem Betrieb aus sehr gut zu sehen. Und da liegt einiges an hohen Gebäuden und Anlagen dazwischen.

    Bei der Entwarnung wurde bekannt gegeben das evtl. Staubniederschlag durch abwaschen beseitigt werden kann.
    Der Explosionsknall war in vielen Betrieben noch zu hören.

    Es war zunächst für viele Außenstehende nicht klar, ob es in der BASF zu einem Störfall gekommen ist, oder außerhalb des Werkes. Es muss wohl zu zahlreichen anrufen gekommen sein.
    Mein "whats-app" hat sich da regelrecht überschlagen.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt