alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEignungstest 2014 Hamburg24 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorNico8le 8M., Hamburg / Hamburg794005
Datum19.08.2014 12:3211550 x gelesen
Hallo!
Ich werde bald am Eignungstest der Feuerwehr teilnehmen.
Zum theoretischen: Was kommt dran? Wie kann man sich am besten vorbereiten? Wie sieht es mit Geographie, Geschichte und Politik aus?
Zum praktischen: Mir wurde gesagt, dass man 4km in 20Min. schaffen muss, um eine 4 zu haben, beim 5er Hopp muss man mindestens 12m schaffen. Dann gibt es noch den Kasten-Bumerang-Test und bäuchlings auf einer Bank ne Langhantel mit 40kg heben. Wie oft? Wie schnell muss man beim Parkour-Test sein? Kommt da noch etwas?
Wie kann ich mich am besten auf den Sportfest vorbereiten? Vor allem, wie kann ich die Sprungkraft erhöhen?
LG
Nicole

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen794010
Datum19.08.2014 12:478011 x gelesen
Geschrieben von Nicole M.Vor allem, wie kann ich die Sprungkraft erhöhen?

Stichwort plyometrisches Training einfach mal auf diversen Volleyball oder Basketball Seiten nachschauen, wo Sprungkrafttraining ein sehr wichtiger Teil ist

Sprungkrafttraining

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8L., München / Bayern794012
Datum19.08.2014 12:547645 x gelesen
Hallo Nicole,

da sich die theoretischen Eignungstests mWn je nach Laufbahn unterscheiden wäre es gut zu wissen in welcher Laufbahn du dich beworben hast und nun geprüft wirst.

Viele nützliche Infos rund um den Einstellungstest in Hamburg bekommst du hier.

Bezüglich der sportlichen Anforderungen kannst du dir hier ein sehr gutes Bild von den Anforderungen machen, die an die Bewerber/innen gestellt werden.

Meine Beiträge geben ausschließlich meine private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8le 8M., Hamburg / Hamburg794020
Datum19.08.2014 13:557379 x gelesen
Ja klar. Ich hab mich für den mittleren Dienst beworben.
LG
Nicole
P.S. Danke schon mal für die Antworten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8L., München / Bayern794024
Datum19.08.2014 14:277092 x gelesen
Zu den den Anforderungen im Theorietest für den mD kann ich dir leider keine genaueren Auskünfte geben.

Meine Beiträge geben ausschließlich meine private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8le 8M., Hamburg / Hamburg794044
Datum19.08.2014 20:276815 x gelesen
Vielleicht hat ja in letzter Zeit jemand an diesem Test teilgenommen?
Kann man eigentlich erst die Ausbildung zum Brandmeister machen und dann ein Studium hinterher und dann in den gehobenen Dienst aufsteigen?
LG
Nicole

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern794055
Datum19.08.2014 22:306486 x gelesen
Geschrieben von Nicole M.Kann man eigentlich erst die Ausbildung zum Brandmeister machen und dann ein Studium hinterher und dann in den gehobenen Dienst aufsteigen?

Hallo Nicole,

ja das geht, was ich vom Hörensagen aus Bayern bisher mitbekommen habe bist Du aber dann mit Studium wie ein externer Bewerber mit Anwärterbezügen und allem was dazu gehört.


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é V8., Braunschweig / Niedersachsen794057
Datum19.08.2014 23:297048 x gelesen
Geschrieben von Nicole M.Kann man eigentlich erst die Ausbildung zum Brandmeister machen und dann ein Studium hinterher und dann in den gehobenen Dienst aufsteigen?

Ein Studium nach der Laufbahnausbildung zur Brandmeisterin ist sicherlich möglich. Nur gelangst Du über diesen Weg nicht automatisch in den gehobenen Dienst. Für den Aufstieg aus dem mittleren Dienst (mD) in den gehobene Dienst (gD) muss man sich auf eine Ausschreibung seiner Dienststelle bewerben. Während des Aufstiegs erhälst du weiter deine Bezüge und bleibst Beamtin auf Lebzeit. Ein Aufstieg während der Probezeit ist meines Wissens nach nicht möglich. Ein abgeschlossenes Studium kann bei dem Auswahlverfahren ein Vorteil sein, muss es aber nicht. Da zählen viele Faktoren, z.B. Dienstzeit, Beurteilung, Anzahl der Mitbewerber und natürlich freie Stellen für den Aufstieg. Es kann also passieren, dass Du am Ende trotz Studium im mD bleibst. Das kann auf die Dauer sehr frustrierend sein. Du hast ein Studium absolviert und eine Ing.-Qualifikation erworben, gehst aber weiterhin einer Beschäftigung auf Facharbeiter-/Gesellenniveau nach. Das Gefühl einer permanenten Unterforderung sollte man nicht unterschätzen. Abgesehen davon verblassen die erworbenen Ing.-Kenntnisse mit den Jahren, wenn sie nicht abgerufen, gefordert und gefördert werden. Der Titel allein ist dann nichts wert.

Der andere Weg wäre dann wie von Florian beschrieben. Du hast natürlich die Möglichkeit Dich auch als externe Bewerberin für eine Laufbahnausbildung gD bei einer anderen BF zu bewerben. Das bringt aber Nachteile mit sich. Wahrscheinlich wirst Du wieder als Anwärterin eingestuft und erhälst Anwärterbezüge. Über diesen Weg könnte eine bereits abgeschlossene Laufbahnausbildung im mD und eine längere Tätigkeit im mD sich sogar als Nachteil herausstellen. Schließlich hätte man sonst die Stellen für den Aufstieg der eigenen Mitarbeiter ausgeschrieben. Vergibt man dann diese Stelle an eine Aufsteigeriin einer anderen Feuerwehr, könnte das zu Unmut innerhalb der Feuerwehr führen. Abgesehen davon verfolgt eine BF ja ein Ziel, wenn sie Stellen für die Laufbahnausbildung statt als Aufstiegsmöglichkeit ausschreibt.

Grundsätzlich solltest Du Dir aber in dieser Phase die wichtige Frage stellen: was möchtest Du?
Soll es eine Karriere im mD oder gD sein? Solltest Du eher handwerklich orientiert sein, dann wäre der mD das Richtige. In dieser Laufbahn arbeitest Du auf Facharbeiterniveau. Möchtest Du gestalten und führen, dann wäre der gD der richtige Weg. Hier aggierst Du auf Ingenieursniveau.
Egal für welchen Weg Du dich entscheidest, du solltest bereit sein diesen Weg zu gehen.
Wenn Du gerne in den gD möchtest, dann solltest Du den Weg auch einschlagen und nicht darauf hoffen, dass Du irgendwann mal vielleicht für den Aufstieg ausgewählt wirst.

Gruß
André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8le 8M., Hamburg / Hamburg794064
Datum20.08.2014 05:406260 x gelesen
Ja. Da hast du Recht, aber ich habe noch kein Studium. Ich könnte zwar jetzt erst studieren, aber dann bin ich zu alt. Bin schon 34Jahre.
LG
Nicole

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen794068
Datum20.08.2014 08:136554 x gelesen
Moin,
den Fünfersprung einfach immer wieder trainieren, da die Kraft nur einen geringen Einfluss auf die Weite hat.
Viel mehr ist die Koordination des Bewegungsablaufes wichtig.
Bei mir war durch reines üben des Sprungablaufes eine Verbesserung von 11m Anfangs auf ca.13,50m zum Schluss festzustellen ;-).

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é V8., Braunschweig / Niedersachsen794071
Datum20.08.2014 09:036077 x gelesen
Hallo Nicole

Das wird natürlich eng. Dennoch solltest Du es realistisch betrachten. Aus meiner Erfahrung heraus ist ein Studium parallel zum 2-jährigen Vorbereitungsdienst nicht möglich. Dafür sind die Anforderungen während des Vorbereitungsdienstes einfach zu hoch. Je nachdem bei welcher BF Du Dich beworben hast, kann sich mehr oder weniger direkt an den Vorbereitungsdienst eine 2 bis 3-jährige Ausbildung zur Notfallsanitäterin anschließen. Dies ist sogar wahrscheinlich, da sich die im RD aktiven BFs auf die neue Situation einstellen müssen und entsprechend NotSan-Kapazitäten aufbauen werden. Auch hier werden Dir wenig Freiräume für ein Studium bleiben. Unterm Strich ist unter diesen Voraussetzungen eine Karriere im mD wahrscheinlicher als der Aufstieg. Nun solltest Du den Kopf nicht in Sand stecken und aufgeben. Dir sollte nur klar sein, dass ein Aufstieg über den von Dir angepeilten Weg äußerst schwierig wird.

Dann gibt es noch die Altersgrenze für die Einstellung. Mit 34 Jahren bist Du sehr nahe an dieser Grenze. Nun ist diese Altersgrenze von Feuerwehr zu Feuerwehr unterschiedlich. Hier lohnt es sich bei verschiedenen BF eine Bewerbung abzugeben.

Gruß
André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 G.8, Tostedt / NDS794077
Datum20.08.2014 13:286154 x gelesen
Hallo Nicole,

ich habe dir ein PM zukommen lassen. Da steht bissl was zum Auswahlverfahren drin.

MfG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8le 8M., Hamburg / Hamburg794181
Datum22.08.2014 07:215923 x gelesen
Danke euch für die Antworten.
LG
Nicole

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW794422
Datum27.08.2014 11:265288 x gelesen
Geschrieben von Nicole M.Kann man eigentlich erst die Ausbildung zum Brandmeister machen und dann ein Studium hinterher und dann in den gehobenen Dienst aufsteigen?

Die BF HH hat in den letzten Jahren einige Überlegungen angestellt, den Aufstieg in den gD wie ein Bachelorstudium zu organisieren oder in ein solches zu integrieren. Das mündete sogar in einem eigenen Studium für Laufbahnbewerber, Aufstiegsbeamte und Externe (Hazard Control, m.W. aber in dieser Form bereits Vergangenheit).

Wie André schon gesagt hat, ist ein nicht von der Dienststelle angebotenes/durchgeführtes Studium aber keine Garantie für den Laufbahnwechsel.

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGogo8rje8 K.8, Göttingen / Niedersachsen794994
Datum07.09.2014 21:565543 x gelesen
Hi,
Wie wäre es damit den Einstellungstest erst mal zu schaffen und dann auch noch ausgewählt zu werden? So weit komme die meisten Leute erst gar nicht.Sich vorher zu informieren und eine bestmögliche Vorbereitung zu durchlaufen ist ja lobenswert, aber mit dem Ziel in den gehobenen Dienst gehen zu wollen und im mittleren anzufangen ist eher unrealistisch. Sicherlich kann das jeder kompetente Kollege schaffen.
Wie gesagt...schaff erst mal den Test

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Karlsbad / Baden-Württemberg794996
Datum07.09.2014 22:395377 x gelesen
Bei Youtube gibt es einen dreiteiligen Beitrag vom Test bei der BF Hamburg , ich glaube es war Spiegel TV.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8le 8M., Hamburg / Hamburg795225
Datum11.09.2014 06:065384 x gelesen
Zu Georgi: Ich bin nicht die Stärkste. Also muss ich mich ein bisschen länger auf den Sportfest vorbereiten als 4Wochen. Das ist nämlich die Zeit, die man nach dem Schriftlichen höchstens hat. Und Training schadet nicht. Sollte ich vorher ausscheiden, dann es nicht umsonst gewesen.

Zu Dirk: Danke. Das hab ich mir angesehen. Das ist ganz gut. Zumindest um einen Einblick in den Sportfest zu gewinnen.

LG
Nicole

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8le 8M., Hamburg / Hamburg795256
Datum11.09.2014 14:285789 x gelesen
So. Nun hatte ich heute den schriftlichen Test. Hab alles bestanden, auch das Drehleiter steigen. Aber das Bewerbungsgespräch hat denen nicht gefallen. So ein Mist.
Naja. Für die Nächsten, die sich bewerben.
Erst gab es einen Allgemeintest zur Feuerwehr Hamburg, zur Stadt Hamburg und bisschen Politik. Dann gibt es ein Diktat. Ich hatte die Moselfahrt. Die Wörter werden nach alter und neuer Rechtschreibung gleich geschrieben. Anschließend kommt der Mathetest. Flächenberechnung Trapez, Rechteck, Dreisatz, Prozentrechnen, Dezimal- und Bruchrechnen, Grundrechenarten. Danach kam der Merktest. Ein kleiner Text, wo man sich so viele Details wie möglich merken musste dann wurden Fragen gestellt. Danach war die erste Auswertung. Und es sind von 13 Leuten 5 geblieben. Dann musste man einen technischen Vorgang beschreiben. Bei mir war es ein Toilettenkasten. Dann kam der Logiktest. Einmal waren da Bilder und eins davon passte nicht und dann waren da Zahlenreihen. Als drittes gab es noch sprachliches Verständnis: Zusammenhänge groß verhält sich zu klein wie dick zu dünn. Außerdem logische Schlussfolgerung. Anschließend gab es noch den Stadtplantest. Zum Schluss kam der Physiktest dran. Einmal mit Bilder. Und einmal Maßeinheiten usw. Keine Rechnung.
Dann wird es wieder ausgewertet und es durfte wieder einer gehen. Dann war der Höhentauglichkeitstest. Danach gab es eine Mittagspause und dann kam das Bewerbungsgespräch. Da hab ich auf einmal nichts mehr gewusst. Sie wollten wissen, was ich über die Feuerwehr weiß und ich wusste auf einmal nichts mehr. Somit haben sie sich gegen mich entschieden. Ich bin schon sehr enttäuscht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich da noch rausfliegen kann. Hab gedacht, dass man es auf jeden Fall weiter geschafft hat, wenn man den schriftlichen Test bestanden hat.
Ich wünsch den nächsten viel Glück. Die sortieren schon aus.
LG
Nicole

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Karlsbad / Baden-Württemberg795309
Datum12.09.2014 00:424947 x gelesen
Schade, kann Frau es vieleicht nochmal versuchen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLuka8s S8., Worms / RLP795310
Datum12.09.2014 02:584922 x gelesen
Kopf hoch, weiter machen! Nochmals, bzw. wo anders Bewerben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8B., Köln + Leverkusen / NRW795317
Datum12.09.2014 08:314778 x gelesen
Wie auch im "zivilen" Leben kann ich jedem nur den Tipp geben, sich nicht nur bei seinem Wunscharbeitgeber (Wunsch-Feuerwehr) zu bewerben.

Am besten ist sogar aus meiner Sicht, man hat vorher mal ein oder zwei Auswahl- bzw. Testverfahren mitgemacht. So weiß man in etwa, was auf einen zukommt und kann sich besser darauf vorbereiten. Aus meiner Erfahrung unterscheiden sich die Tests einzelner Feuerwehren zwar voneinander, im großen und ganzen sind der systematische Ablauf und Hintergrund aber doch gleich.
Darüberhinaus lernt man seine eigene Schwächen kennen und kann gezielt daran arbeiten. Nicht zuletzt gewinnt man auch Selbstvertrauen und Handlungssicherheit.

Mir hat das sowohl im zivilen als auch bei der Feuerwehr neben den ganzen Ratgebern und einschlägigen Büchern am meisten geholfen. Und sollte es bereits beim ersten mal klappen und es einem bei der "Test-Feuerwehr" gefallen - um so besser!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8le 8M., Hamburg / Hamburg795318
Datum12.09.2014 08:324998 x gelesen
Ja. Ich werde mich nochmal bewerben. Ich weiß woran es gelegen hat. Ich hab Angst vor mündlichen Prüfungen. Ich bin jedesmal blockiert, wenn ich mündlich geprüft werde. Ist echt blöd.
LG
Nicole

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt