alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHupf Teil 1+4 aussondern, aber wann?7 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorFabi8an 8D., Rheine / NRW793730
Datum13.08.2014 20:386105 x gelesen
In der Fachzeitschrift "Brandschutz" wurde genau diese Thematik intensiv behandelt. Weiß jemand noch welche Ausgabe, oder kennt jemand Checklisten von Herstellern/selbst erstellt anhand derer man die Überbekleidung Einsatztauglich oder nicht einstufen kann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW793736
Datum13.08.2014 23:023754 x gelesen
Hallo Fabian,

eine direkte Herstellervorgabe wirst Du vermutlich nicht finden.
Wenn ihr aber eure PSA überprüft, schaut euch (nicht vollständig die Liste) folgendes an:
- Klettverschlüsse OK
- Reißverschluss OK
- Oberstoff OK? Eingerissen? Verfärbt?
- Innenfutter OK
- Membrane OK

Klett und Reißverschlüsse lassen sich ganz schnell überprüfen. Sollte etwas nicht mehr OK sein, dann sprecht mit eurem Jackenhersteller, ganz schnell führen solch einfache Fehler wie defekte Nähte an einer Überjacke dazu, das eine Reparatur unwirtschaftlich ist.
Wie sieht der Oberstoff aus? Ist er eingerissen? Verfärbt ( je nach Oberstoff ein Hinweis auf eine hohe Temperaturbeanspruchung). Sollte er verfärbt sein, muss in der Regel nachgebessert werden - Auch hier: Ist das noch wirtschaftlich?
Wie sieht die Membrane aus? Kann man sie sich ansehen, z.B. durch Inspektionsöffnungen? Dann ist alles OK, ist die Membrane inkl. der Nahtversiegelungsbänder noch völlig intakt und reißt auch nicht bei leichtem Zug ist die Jacke soweit OK. Ist die Membrane porös, defekt, gerissen, lösen sich die Nahtversiegelungen (gerne im Bereich der Schultern) muss auch hier nachgebessert werden - Wirtschaftlich?
Könnt ihr euch die Membrane nicht ansehen könnt ihr nur spekulieren. Je nach Material der Membrane sollte dann aber auch hier nach spätestens 10 Jahre Schluss sein. Die Jacke kann! noch in Ordnung sein, aber man kann es nicht sicher sagen.
PU/PE Membranen haben ganz sicher den Geist aufgegeben, wenn man im Spind weiße Pulver sieht, dieses aus den Jacken rieselt oder die Jacken nach der Wäsche mit lauter weißen Punkten übersäht sind. Dann ist die Membrane aufgrund der Alterung des Kunststoffes hinüber.

Fragt aber sicherheitshalber mal euren PSA Hersteller. Einige Firmen haben eine "Checkliste" was man wie überprüfen soll.

Ich hoffe, das hilft dir schon mal ein wenig weiter.

Viele Grüße
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW793752
Datum14.08.2014 12:163335 x gelesen
Hallo,

genau das sollte in der Gebrauchsanleitung des Herstellers stehen (zumindest nach Norm ;-)) die bei der PSA dabei war, d.h. wie man Alterung/Leistungsverlust erkennt. Wenn die Reinigung/das Waschen einen Einfluss hat, müsste das dann auch in der Kleidung selbst stehen, z.B. als zulässige Anzahl von Waschzyklen.

Grüße,

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW793773
Datum14.08.2014 20:472648 x gelesen
Hallo Christian :-)

Zulässige Anzahl von Waschzyklen oder garantiert mögliche Anzahl von Waschzyklen? Die Hersteller betreiben in ganz vielen Punkten nämlich meiner Meinung nach üble Wortklauberei die den Anwender verwirren, verzeih! In Sicherheit wiegen soll und den Hersteller im Zweifelsfall entlastet.
Definierte Aussonderungskriterien ausser "ganz kaputt, wirfs weg" findet man selten. Selbst bei helmen, bei denen Hersteller früher mal die Nutzungsdauer in jahren Angaben findet man ja heute nur noch Angaben, was evtl. auf den drohenden Abschied des Helmes hinweisen könnte :-)Und mal Hand aufs Herz: Wer bewahrt schon Bedienungsanleitungen auf.....? Für Jacken, Stiefel, Helme, Handschuhe,..........

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen793775
Datum14.08.2014 21:192333 x gelesen
Geschrieben von Christian T.Und mal Hand aufs Herz: Wer bewahrt schon Bedienungsanleitungen auf.....? Für Jacken, Stiefel, Helme, Handschuhe,..........

Gegenfrage: Wer bekommt selbige Unterlagen überhaupt persönlich übergeben? Ich habe bereits den Fall erlebt, dass ein Hersteller etwas an den Besteller auslieferte und dass der Besteller dann verschiedene Artikel eines Herstellers mit anderen Artikeln eines anderen Herstellers zu Ausstattungssätzen kombinierte und dass dann diese Sätze wiederum an verschiedene Standorte des Bestellers ausgeliefert wurden. An der "Basis" kam der Beipackzettel dann leider nicht an.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW793782
Datum15.08.2014 00:332195 x gelesen
Hut ab!
Die "Beidenungshinweise" gehören aber nunmal zu jedem Artikel dazu. Zumindest bei der Auslieferung. Wenn aus der Kammer mal gebrauchte Sachen wieder herausgegeben werden- Keine Ahnung, wie es dann sein muss. Aber ne "gut sortierte Kleiderkammer" sollte dann zumindest irgendwo die alten "Beipackzettel" abgeheftet haben. Allerdings. Wer liest wie gesagt, diese Informationen tatsächlich? Ich vermute weniger als 5%............

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW793783
Datum15.08.2014 00:482387 x gelesen
... empfohlene Anzahl. Erwischt. Auch wenn mir persönlich hier eine klare Angabe lieber wäre. Klartext und klare Kriterien können hier dann auch ein Qualitätsmerkmal sein! Nur wer liest die Anleitungen bevor er etwas beschafft?!
Aufbewahren kann das die Kleiderkammer, die zugegebenermaßen nicht immer regelmäßig die PSA sieht oder auch nach der Beschaffung nie wieder. Da wären wir aber mehr bei dem Thema "wie organisiere ich eine Feuerwehr".

Grüße & dir 'ne ruhige Schicht und mir damit 'ne ruhige Nacht ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt