alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBremach 7,5 t, war: Unimog,7 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW793394
Datum08.08.2014 10:596130 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Der 7,5-Tonner wird seit fast 10 Jahren regelmäßig angekündigt. Bisher sind weder bei Bremach Italien, noch bei Bremach Österreich, noch bei Allrad Christ irgendwelche vernünftigen Unterlagen zum 7,5-Tonner aufgetaucht. Ich gehe deshalb von Prototyp-Status aus. Wenn es so etwas tatsächlich gäbe, dann könnte das das beste TLF2000-Fahrgestell sein, ja. (Kann ja in jeder Iveco-Werkstatt gewartet werden.)

Voraussichtlich bin ich Ende nächster Woche auf einer Vorführung dazu, werde berichten, wenn das wirklich was Berichtenswertes gibt.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin793415
Datum08.08.2014 13:374186 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Voraussichtlich bin ich Ende nächster Woche auf einer Vorführung dazu, werde berichten, wenn das wirklich was Berichtenswertes gibt.

Da bin ich gespannt.

Theoretisch ein tolles Fahrzeug. Für EN 1846 Kategorie 3 soll es ja eigentlich ein Überrollkäfig sein (wie in Frankreich verwirklicht), die Bremach-Kabine ist nichts weiter als ein Überrollkäfig plus ein paar Plastikteile. Breite unter 2m. Der supersteife Rahmen gibt Dir weniger Verschränkung als ein Unimog, erlaubt es aber, Kunststoffaufbauten ohne Hilfsrahmen mit Gummikonusfedern direkt auf den Rahmen aufzubauen, deshalb müßtest Du ungefähr die gleiche Zuladung wie beim Atego-10-Tonner bekommen, real, mit Hilfsrahmen gerechnet.

Dein (wenn auch nicht mein) Lieblingsgetriebe gibt es dafür seit mehreren Jahren.

Um eine vernünftige Feststellbremse zu bekommen, soll es eine zusätzliche Bremse am Verteilergetriebe geben.


Was da so alles versprochen wird, klingt unheimlich gut, mein Problem ist nur, daß es seit einer längeren Zeit versprochen wird, als am BER gebaut wird.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien793435
Datum08.08.2014 16:263955 x gelesen
Bitte nicht die erste Absichtserklärung heranziehen; es gab zuerst ein sehr olivgrünes Konzept mit Einzelradaufhängung rundum (am zivilen Markt tendenziell unfinanzierbar), dann stand ein 6x6 auf der Eurosatory (ich habe anderswo die - olivgrüne - Ausschreibung gesehen, die wurde mE zum Glück zurückgezogen), und der 4x4 mit neuen Achsen/Verteilergetriebe ist nicht so alt.

Priorität für den Prototypen hat wieder/noch immer der militärische Markt, daher gibt es ein paar mühsame Forderungen wie 16" Räder, die zB zu einer aufwendigen Bremsanlage führen, aber auch das aktuelle Fahrzeug ist eines von zwei Radfahrzeugen, die in Kummersdorf und Trier das Programm als "combat vehicle" gefahren haben (alles andere ist geschütztes Führungs- und Funktionsfahrzeug mit deutlich zahmeren Lastvielfachen) - und es sind die Zulassungstoleranzfristen für Euro V für bestehende Baureihen gewahrt... beim neuen Fahrzeug wäre das zumindest "mutig", obzwar die Interpretation, was denn bestehend und was neu ist, zum Thema EuroV/VI quer durch Europa sehr weit interpretiert wird.

Grüsse
Peter

P.S. Im Gegensatz zur Budgetierung von BER finanziert sich die Entwicklung weitgehend aus dem Cash-Flow

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW793462
Datum08.08.2014 20:264179 x gelesen
@ Peter M: Kann ich den 7,5 Tonnen T-Rex 4x4 für die Feuerwehr jetzt bestellen oder nicht?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW793467
Datum08.08.2014 21:093651 x gelesen
Hier noch ein Faden wo Erich Christ mitschreibt. Es sieht nicht so aus als würde es noch lange zum 7,5 Tonner dauern: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/564140/1.html

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien793468
Datum08.08.2014 21:113791 x gelesen
Ja, kannst Du, das Euro VI-COC-Paper gibt's noch nicht; mit der Euro V-Ausnahme für Feuerwehren ist das genauso machbar wie mit nationalen Homologationen in IT und AT, ich kann nicht ausschließen, dass irgendein TÜV bei einem "zivilen" Fahrzeug Männchen macht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt