alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFlyer bei Anmeldung in eine neue Gemeinde11 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz792605
Datum27.07.2014 13:504872 x gelesen
Hallo zusammen,

nutzt irgendeine Einheit hier im Forum eine Art Flyer, der beim Einwohnermeldeamt ausliegt oder bei der Anmeldung ausgegeben wird, für die Mitgliederwerbung.

Ich denke hier insbesondere an Feuerwehrleute, die umziehen und dann ggfls. Anschluss suchen und es hat ja nun doch nicht jede Feuerwehr inzwischen eine eigene Homepage.

Außerdem denke ich, das es die erste Kontaktaufnahme doch erleichtert, wenn man einen zentralen Ansprechpartner benennt.

Wer hat Erfahrungen und evtl. sogar einen Musterflyer?

Freue mich über viele Antworten

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP792642
Datum27.07.2014 20:593325 x gelesen
Nein. Aber die Idee ist nicht schlecht. Danke;-)
(Oder hast Du da ein Patent drauf?)

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz792643
Datum27.07.2014 21:053043 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker C.
(Oder hast Du da ein Patent drauf?)

Na, wenn du mich so fragst........JA :-)

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW792644
Datum27.07.2014 21:103122 x gelesen
Hallo Ralf,

bei uns wurde das meine ich mal gemacht. Im "Infopaket Neubürger" war meine ich auch eine Broschüre über uns drin. Erfolg?..............Ich sag mal "keine Ahnung".
Eine Musterbroschüre könnte ich evtl. noch irgendwo finden.

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz792645
Datum27.07.2014 21:113003 x gelesen
Das wäre echt super, schau bitte mal....

Danke schonmal.

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP792646
Datum27.07.2014 21:412994 x gelesen
Aktivenwerbung: So noch nicht probiert.
Aber: Wir haben zu unserem letzten ToT Flyer verteilt ( Einladung/Programm/ kurze Vorstellung LZ und JF und Beitrittserklärung für Förderverein). Und für Förderverein kamen wirklich Anmeldungen zurück. Von völlig FW-Fremden. Wir waren da sehr überrascht.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen792647
Datum27.07.2014 21:552846 x gelesen
Das wurde mal durch unsere derzeitige Vert.Min. Ursula v. d. L. damals Ministeriums für Sport und Familie gemacht.
(Natürlich nur im "Niederen Sachsen")

Alelrdings ging es da besonders um die Werbung des hübscheren Teiles der Menscheit. die DInger lagen (da habe ich sie gesehen) in den Rathäusern aus.

Wie weit die gestreut wurden, wie der Erfolg war, das weiß ich leider nicht

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH792648
Datum27.07.2014 22:242789 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.nutzt irgendeine Einheit hier im Forum eine Art Flyer, der beim Einwohnermeldeamt ausliegt oder bei der Anmeldung ausgegeben wird, für die Mitgliederwerbung.

Ja, allerdings erst seit kurzem, daher noch keine direkten Erfahrungen damit

Wir haben hier allerdings eine Gemeindeverwaltung (von insgesamt 4), die schon seit mehreren Jahren jeden, der sich bei der Gemeinde neu anmeldet und dabei auf dem Gemeindeformular die Frage: "Sind sie an der Mitarbeit bei der Feuerwehr interessiert?" mit Ja ankreuzt ans Kommando weitermeldet und dann von uns kontaktiert wird.

So haben wir in den vergangenen Jahren jeweils 1 bis 2 Quereinsteiger pro Jahr gewonnen. (Bei einer Einwohnerzahl von knapp 400.)

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW792655
Datum28.07.2014 07:042562 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian T.

Erfolg?..............Ich sag mal "keine Ahnung".

Führt eigentlich überhaupt jemand Buch / Statistik über den Erfolg durchgeführter Werbeaktionen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 E.8, Daaden / Rheinland-Pfalz792665
Datum28.07.2014 10:292265 x gelesen
Hallo,

wir arbeiten gerade bei uns an einem Flyer der die einzelnen Einheiten innerhalb der VG kurz und knapp vorstellt mit jeweiligen Ansprechpartnern.

Denke, dass wir diese Flyer dann auch gerade dort in der Verwaltung durchaus auslegen können und werden. Ob sowas Erfolg hat bleibt natürlich wie immer ungewiss. Aber in der heutigen Zeit muss man ja wirklich alles versuchen.

Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht für das was ihr versteht! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP792670
Datum28.07.2014 11:362364 x gelesen
Für Neubürger (auch neue Gewerbebetriebe, auf Anfrage bzw. bei Neuauflage auch für Alteingesessene) gibt es bei uns seit Jahren eine Infobroschüre (Umfang eher schon ein kleines Taschenbuch), mit Vorstellung der Kommune, Verwaltungsorganisation, Firmen, allen möglichen Ansprechpartnern aller Vereine etc...
Die Feuerwehr hat dort einen extra Bereich, von der Wehrleitung und den örtlichen Einheitsführern sowie den Jugendwarten sind dort die Kontaktdaten ersichtlich. Dazu ein paar obligatorische Texte wie eben Mitgliedersituation, Ehrenamtshinweis, Rauchmelderwerbung etc.
Vorteil: kein "Extrablatt Feuerwehr", was schneller weggeschmissen wird als so ein "Kann man immer mal brauchen-Buch"
Nachteil: Solche umfangreichen Broschüren werden alle paar Jahre mal neu aufgelegt, da können schonmal Ansprechpartner/Daten veralten. Extraflyer druckst du aus, und tauschst einfach aus.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt