alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLuftbeobachter war:Drohnen im Feuerwehreinsatz - Erfahrungen?5 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW792267
Datum22.07.2014 17:282979 x gelesen
Link

Wer bildet eigentlich noch (Seminarbeschreibung: S Luft - Seminar:) Luftbeobachtung aus ?

IDF Münster und 'LFKS Hessen habe ich auf Anhieb gefunden.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern792268
Datum22.07.2014 17:321698 x gelesen
Hallo,

an der SFS Würzburg wird auch Luftbeobachtung ausgebildet:

Siehe hier

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP792270
Datum22.07.2014 17:461801 x gelesen
Wo wir bei Luftbeobachtern sind: Bin kürzlich über die Pressemeldung "Fliegende Feuermelder" vom Luftsportverband Rheinland-Pfalz gestolpert. Ähnliche Meldungen lassen sich bis mind. 2005 zurück verfolgen. Also hat man auch dort, wenn auch auf Waldbrände hier focussiert, offenbar nichts gegen eine Mitwirkung bzw. Hilfe.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen792273
Datum22.07.2014 19:171700 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Wer bildet eigentlich noch (Seminarbeschreibung: S Luft - Seminar:) Luftbeobachtung aus ?

NABK

in Regelmäßigen Abständen.


Gruß Marcus

Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW792290
Datum23.07.2014 07:371520 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Wer bildet eigentlich noch (Seminarbeschreibung: S Luft - Seminar:) Luftbeobachtung aus ?


Welche Form eigentlich jeweils? Ich hab damals mal grob gelernt, wie man aus der Luft sich orientiert und grob Größen (v.a. von Gebäuden) einschätzt.

Wichtig für den Bereich ist aber auch
- Kommunikationsstrukturen mit und in der Luft
- Führung "der Lufteinheiten" (wenn mehrere unterschiedlich große und schnelle Luftfahrzeuge unterwegs sind, wird das sonst sehr schnell "spannend", vgl. erster großer Einsatz am Thumsee, 2007)
- Einschätzung der Lage aus der Luft (d.h. wo kann wie mit den Einheiten aus der Luft geholfen werden)
- Einweisung und ggf. Steuerung von Löschwasserabwürfen (Fehlwürfe sind das teuerste Löschmittel der Geschichte und gefährden ggf. Leute am Boden!)
...

Inhalte dazu kenne ich z.B. aus Bayern und Österreich, wie siehts mit dem Rest aus?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt