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ThemaWelche Firmen als Generalunternehmer für WLF41 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorChri8sti8an 8G., Vaihingen an der Enz / Baden-Würrtemberg791940
Datum17.07.2014 11:1016122 x gelesen
Hallo,

Bei vielen Feuerwehren habe ich den Eindruck, das bei der Beschaffung eines WLF häufig örtliche Fahrzeugbauer das Hakensystem aufbauen und ein Feuerwehrhersteller die feuerwehrspezifischen Aufbau macht. Ergo schließe ich daraus, dass hier häufig eine Vergabe in Teillosen geschehen ist.

Nach der langen Diskussion um den Sinn nach Teillosen oder nicht, stellt sich mir die Frage:
Welche Firmen treten bekannterweise als GU für ein WLF auf?

MAN tritt GU auf, die lokale Mercedesvertretung hat kein Interesse.

Wie sieht es bei Rosenbauer, Ziegler aus, haben die als GU schon WLFs gebaut?
Habe WLFs in Cottbus, Garmisch gefunden wo die beiden obengenannten am Fahrzeugbau beteiligt waren, aber als GU?

Gruß Christian

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen791942
Datum17.07.2014 11:1613021 x gelesen
Geschrieben von Christian G.Wie sieht es bei Rosenbauer, Ziegler aus, haben die als GU schon WLFs gebaut?
Mit Sicherheit...

Allerdings snd es eher die kleinen Aufbauer, die daran Interesse haben könnten, weil man soviel nicht am WLF verdient. Nur muß der Kleine auch viel Geld in die Hand nehmen, daß er so evtl gar nicht hat.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

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AutorChri8sti8an 8G., Vaihingen an der Enz / Baden-Würrtemberg791944
Datum17.07.2014 11:2112874 x gelesen
Genau der Punkt das Geld in die Hand zu nehmen, also ein Fahrgestell für rund 120.000 vorzustrecken ist für einen kleinen Betrieb nicht einfach.
Daher meine Frage, wer da als GU in Frage käme.

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AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.791945
Datum17.07.2014 11:3712568 x gelesen
Geschrieben von Christian G.Welche Firmen treten bekannterweise als GU für ein WLF auf?
GSF Twist hat ja Heines Wuppertal aufgekauft. Nach meinem Kenntnisstand haben die einen Koopersationspartner für Fahrgestelle und müssten auch komplette Fahrzeuge (WLF + AB) ausgeliefert haben. Ob die jetzt allerdings als kompletter Generalunternehmer auftreten - einfach mal anfragen.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

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AutorPete8r M8., Wien / Wien791947
Datum17.07.2014 11:5112443 x gelesen
Man verzeihe mit das österr. Lokalkolorit: Empl fragen? Die haben feuerwehrerfahrung und bauen recht viele WLF in olivgrün..

Grüsse
Peter

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen791951
Datum17.07.2014 12:4412523 x gelesen
Geschrieben von Christian G.Genau der Punkt das Geld in die Hand zu nehmen, also ein Fahrgestell für rund 120.000 vorzustrecken ist für einen kleinen Betrieb nicht einfach.

Wo ist das Problem, Fahrgestell wird nach Eingang beim Auftragnehmer durch den Auftraggeber bezahlt.

Teilzahlung ist das Stichwort.

Gruß Michael

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AutorChri8sti8an 8G., Vaihingen an der Enz / Baden-Württemberg791954
Datum17.07.2014 12:5412408 x gelesen
Im Grunde eine einfache Idee :)

Falls die Fragen oder Antworten merkwürdig einfach gehalten sein sollten, bitte ich das zu entschuldigen, ich habe hier zum ersten Mal wirklich Gelegenheit mich in eine Fahrzeugbeschaffung einzubringen. ;)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW791957
Datum17.07.2014 13:2512706 x gelesen
Geschrieben von Christian G.MAN tritt GU auf, die lokale Mercedesvertretung hat kein Interesse.


Ist die lokale MB-Vertretung überhaupt die, die die Sonderfahrzeuge anbietet (anbieten darf)?

Geschrieben von Christian G.Wie sieht es bei Rosenbauer, Ziegler aus, haben die als GU schon WLFs gebaut?

die haben da eher wenig Interesse, weil am WLF für die kaum Wertschöpfung dabei ist....

Machen aber schon mal Firmen, die die WLF-Systeme liefern/verbauen...

Ansonsten: Einfach mal komplett ausschreiben... ;-)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8G., Vaihingen an der Enz / Baden-Württemberg791960
Datum17.07.2014 13:3812477 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Ist die lokale MB-Vertretung überhaupt die, die die Sonderfahrzeuge anbietet (anbieten darf)?

Es wurde bei MB ein Infoangebot für ein WLF erstellt, auf dem Briefkopf ist die Niederlassung Stuttgart und Sonderfahrzeugverkauf angegeben. Bei einem Telefonat mit dem Sachbearbeiter gab es die Aussage, dass MB nicht als GU in Frage käme, da müsste man sich nach jemand anderem umschauen. Interesse war nicht wirklich vorhanden.

Allerdings ist das Infoangebot vollständig für ein WLF ausgeführt.

Gibt es allgemein Ideen, wie oben (Zahlung bei Fahrgestelleingang) um kleinere Firmen als GU zu gewinnen?

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen791962
Datum17.07.2014 14:1312161 x gelesen
Hallo,

hätte da noch einen für Dich, auch wenn ich nicht genau weiß, ob der tatsächlich auch als GU für WLF auftritt. Macht jedenfalls hier, Nds. und auch Richtung NRW, recht viel:

Meindl Fahrzeugbau, Hameln


Das mit MB finde ich irgendwie seltsam (habe Deine Anmerkungen, auf U.C.s Hinweis (Sonderfahrzeugverkauf kam mir auch gleich in den Sinn) dazu gelesen), in der Regel wollen die ja schon Fahrzeuge verkaufen...


Gruß

Daniel

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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW791982
Datum17.07.2014 18:5711917 x gelesen
Michels Geldern

Kollege hat da einen Vierachser-Hakenwagen mit sehr vielen Sonderwünschen aufbauen lassen und war sehr zufrieden.

Friedrich Raesfeld

... einfach mal nachfragen.

Freundliche Grüße
Ralf Röhling

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern791984
Datum17.07.2014 19:1411927 x gelesen
Hallo,


Hensel



Gruß
CS


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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AutorVolk8er 8C., Trier / RLP791986
Datum17.07.2014 21:5911573 x gelesen
Geschrieben von Christian G.Falls die Fragen oder Antworten merkwürdig einfach gehalten sein sollten
Überhaupt nicht. Wir sind hier ganz anderes gewöhnt.
Je einfacher eine Frage, umso einfacher fällt die Antwort.

Dies ist meine Meinung.

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AutorInes8 H.8, Waldbrunn / Bayern791998
Datum18.07.2014 08:1011476 x gelesen
Richtig, Teilzahlung ist das Stichwort! :-)

Wir, die Firma Hensel Fahrzeugbau, zählen uns mit ca. 70 Mitarbeitern auch zu den kleineren Unternehmen. Uns macht es auch Schwierigkeiten, wenn wir bei einem Gesamt-Lieferumfang von 150 TEUR eine Summe von 130 TEUR vorfinanzieren müssen.

Wenn aber für Fahrgestell und Haken/Kran Teilzahlungen möglich sind, übernehmen wir gerne den Part des GU.

Freundliche Grüße aus dem Frankenland....
Ines Hensel

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AutorMaur8ice8 K.8, Berlin / Brandenburg792001
Datum18.07.2014 08:5411219 x gelesen
In Brandenburg gab es zwei zentrale WLF 26 Beschaffungsrunden. 2012 ist Rosenbauer als GU aufgetreten, 2013 MAN.

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg792011
Datum18.07.2014 13:4911125 x gelesen
Hallo,

zum GU bei WLF kann ich Dir nix sagen da ich diese noch nie beschafft habe.
Tipp: Nachfragen bei Pforzheim, Heilbronn, Ludwigsburg und Stuttgart. Ereichst Du ja alle auf kurzem Wege.

Ihr müßt ja eh ausschreiben und ich denke, da wird der ein oder andere AB dabei sein da ihr die bis jetzt nicht habt. Somit glaube ich das einige auf die Ausschreibung AB (einer, zwei, drei?) inkl. WLF bieten werden. Würd das sehr entspannt sehen.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

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AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen792012
Datum18.07.2014 13:5710909 x gelesen
Geschrieben von Michael S.Ihr müßt ja eh ausschreiben und ich denke, da wird der ein oder andere AB dabei sein da ihr die bis jetzt nicht habt. Somit glaube ich das einige auf die Ausschreibung AB (einer, zwei, drei?) inkl. WLF bieten werden. Würd das sehr entspannt sehen.

Rückfrage: Das klingt jetzt so, als sollen WLF und die ABs für das WLF gemeinsam beschafft werden. Ist das denn normal, alles auf einen Schlag und über einen gemeinsamen Vertrag zu kaufen? Oder verstehe ich das falsch?

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg792014
Datum18.07.2014 14:0510937 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Uwe S.Rückfrage: Das klingt jetzt so, als sollen WLF und die ABs für das WLF gemeinsam beschafft werden. Ist das denn normal, alles auf einen Schlag und über einen gemeinsamen Vertrag zu kaufen? Oder verstehe ich das falsch?

...kann ich Dir nicht sagen. Bin dort nicht in der Wehr. Wird Christian beantworten können.
Ich persönlich, würde ein WLF erst dann beschaffen wenn ich auch aktuell einen AB benötige. Nur für z.B. ne Mulde sehe ich es als übertrieben an. Das ganze steht vor dem Hintergrund das bisher weder WLF noch AB vorhanden sind. Zumindest wenn es um die Heimatgemeinde von Christian geht?
Ergo: Ausschreibung Trägerfahrzeug plus mindestens einen AB mit Sonderfunktion (damit meine ich A-Schutz, Einsatzleitung, Rüst, Schlauch etc. und nicht einfach ne Mulde oder so) und dann geh ich davon aus das einige Bieter dabei sein werden um die Funktion des GU zu übernehmen. Ein möglicher Hertsller hat sich hier ja bereits gemeldet und kund getan wie es mit Teilzahlungen laufen kann.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

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AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen792016
Datum18.07.2014 14:1410982 x gelesen
Ich hatte die Diskussion hier bislang etwas anders verstanden: Gesucht wird ein GU für Beschaffung Trägerfahrzeug plus feuerwehrtechnischer Ausbau des Trägerfahrzeuges.

Im Ausgangsposting stand nämlich was davon, dass man ein Fahrgestell blanko kaufen kann und den Sonderaufbau getrennt ausschreiben könnte (was zu Schnittstellenproblemen führen kann).

Aus deinem Diskussionsbeitrag lese ich heraus, dass es um einen GU geht für Beschaffung eines WLF komplett plus mindestens ein AB.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen792017
Datum18.07.2014 14:1610870 x gelesen
Geschrieben von Michael S.Ein möglicher Hertsller hat sich hier ja bereits gemeldet und kund getan wie es mit Teilzahlungen laufen kann.

Das muss aber der der Ausschreibt auch in seinen Rahmenbedingungen zulassen.

Gruß Michael

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg792018
Datum18.07.2014 14:2110832 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Uwe S.Aus deinem Diskussionsbeitrag lese ich heraus, dass es um einen GU geht für Beschaffung eines WLF komplett plus mindestens ein AB.

Ich gehöre nicht zu dieser Wehr und weiß nicht wie da beschafft werden soll.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich, wenn weder Trägerfahrzeug noch AB's vorhanden sind, diese Beschaffung für den ersten AB (nicht reine Mulde) und das erste Trägerfahrzeug gemeinsam Ausschreiben würde um so die Chance einen GU zu finden zu erhöhen und gleichzeitig die zeitliche Belastung bei der Beschaffung durch eine FF zu verringern.
Hoffe jetzt klarer.
Wenn Christian das darf und möchte wird er uns da sicher aufschlauen.

Gruß Micha

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg792019
Datum18.07.2014 14:2510814 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael T.Das muss aber der der Ausschreibt auch in seinen Rahmenbedingungen zulassen.
Die Tatsache dass, unterstelle ich in dieser Diskussion um Möglichkeiten auszuloten.

Geschrieben von Michael T.Geschrieben von Michael S.
Ein möglicher Hertsller hat sich hier ja bereits gemeldet und kund getan wie es mit Teilzahlungen laufen kann.

Betonung auf kann und nicht muss. Letztendlich könnte es eine Möglichkeit sein, so die Anzahl der GU zu erhöhen.
Ich für meinen Teil, lehne das an den Beschaffungen wo ich bis jetzt und aktuell dran beteiligt bin/war ab. Die Möglichkeit darf sich jede Wehr offen lassen.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen792020
Datum18.07.2014 14:3410760 x gelesen
Geschrieben von Michael S.Ich für meinen Teil, lehne das an den Beschaffungen wo ich bis jetzt und aktuell dran beteiligt bin/war ab. Die Möglichkeit darf sich jede Wehr offen lassen.

Du lehnst Teilzahlungen ab? Warum denn das? Wo liegt das Problem, nach Eingang des Fahrgestells dieses zu bezahlen?

Gruß Michael

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AutorChri8sti8an 8G., Vaihingen an der Enz / Baden-Württemberg792021
Datum18.07.2014 14:3511116 x gelesen
Es dreht sich hier lediglich um einen möglichen GU für das Trägerfahrzeug. Also einen GU für Fahrgestell, Abrollkipper (Hakenlift) und feuerwehrtechnischen Ausbau.
Der Grund weshalb ich frage ist der, das mir für den Bau von WLF's nicht sonderlich viele Übliche "Verdächtige" bekannt sind, wie das z.B. bei Löschfahrzeugen (Magirus, Rosenbauer, Ziegler, Schlingmann, Lentner) oder Drehleitern (Magirus, Metz) sind, die gezielt ansprechen kann.

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg792023
Datum18.07.2014 14:4610803 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael T.Du lehnst Teilzahlungen ab? Warum denn das? Wo liegt das Problem, nach Eingang des Fahrgestells dieses zu bezahlen?
Da wir Fahrgestelle hatten die Teils sieben Monate vor Aufbaubeginn beim Hersteller standen , freut sich mancher Beschaffer das erst bei fehlerfreier Übergabe des Gesamtfahrzeuges berappen zu müssen. Das kann man als Druckmittel sehen oder wie auch immer. Ich persönlich zahl den Johgurtbecher erst wenn ich an der Kasse stehe, ihn also mitnehme und nicht wenn er als Becher an sich, aus der Maschine beim Hersteller rauskommt.
Bisher hat dies perfekt funktioniert. Nächstesmal Ende diesen Monats und da ist das Fahrgestell seit Ende Februar greifbar!

Gruß Micha

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen792024
Datum18.07.2014 14:5210828 x gelesen
Geschrieben von Michael S.Da wir Fahrgestelle hatten die Teils sieben Monate vor Aufbaubeginn beim Hersteller standen , freut sich mancher Beschaffer das erst bei fehlerfreier Übergabe des Gesamtfahrzeuges berappen zu müssen.

Was Du da schreibst macht doch gar keinen Sinn. Wo liegt jetzt das Problem das Fahrgestell nach Eingang zu zahlen?

Gruß Michael

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg792025
Datum18.07.2014 15:1110718 x gelesen
Hallo,

zu den bisher genannten...

Knirsch

ComPoint

http://www.zanner-fahrzeugbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=27&Itemid=14

http://www.moeller-motten.de/index.php?id=53

...die bauen wohl auch komplett.

Gruß Micha

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg792026
Datum18.07.2014 15:2410745 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael T.Was Du da schreibst macht doch gar keinen Sinn. Wo liegt jetzt das Problem das Fahrgestell nach Eingang zu zahlen?
Wieso sollte das keinen Sinn machen? Unter Umständen können die Kosten einfach nach hinten gezogen werden was je nach Belastung des Auftragnehmers sehr viel Sinn machen kann.
Weiterhin bezahle ich nichts was ich nicht abgenommen habe.
Ich hätte jetzt im Februar einen VW zahlen müssen, denn ich im Juli erstmalig gesehen habe. Da spar ich mir doch die Anfahrt dafür. Wenn es mit einer Baubesprechung zusammenläuft ist das Ok da ich das angelieferte Fahrzeug (SA etc.) dann abnehmen kann.
Die Aussage das dies gar keinen Sinn macht kannst Du so generell nicht tätigen.
Durch Aufbauverzögerungen (Abgasnormen, ESP) soll es sogar schon zu Zulassungsproblemen gekommen sein...das Fahrzeug gehört dann aber bereits....genau.
Machst Du einen Endpreis bei fehlerfreier Abnahme, kann dies recht komfortabel sein.

Gruß Micha

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AutorChri8sti8an 8G., Vaihingen an der Enz / Baden-Württemberg792027
Datum18.07.2014 15:3310771 x gelesen
Komfortabel ist es in diesem Zusammenhang "nur" für den Kunden.

Im Zusammenhang mit einem WLF dürfte dann ein kleinerer Unternehmer selbst kaum als GU auftreten, wenn er das Fahrgestell für Monate vorstrecken muss.
Ergo wird der Unternehmer bei einer Ausschreibung die nur an einen GU ausschreibt, nicht darauf anbieten, mit der Folge dass die Anzahl Angebote wesentlich kleiner wird.

Ich denke es ist selten von Nachteil, wenn man mit seiner Ausschreibung eine große Anzahl an potentiellen Bietern anspricht.

Schon mal vielen Dank an alle für die konstruktive DIsskusion hier :)

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg792032
Datum18.07.2014 16:1810692 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian G.Komfortabel ist es in diesem Zusammenhang "nur" für den Kunden.
...Du bist der Kunde und es geht um Deine Belange?

Geschrieben von Christian G.Ich denke es ist selten von Nachteil, wenn man mit seiner Ausschreibung eine große Anzahl an potentiellen Bietern anspricht.
Werte eine Ausschreibung richtig aus bei der vier oder fünf Bieter auf Grund von fatalen Angebotsfehlern gleichmal rausfliegen? Da ärgert man sich gewaltig da es einem nur die Zeit raubt.
Die Zeit spar ich mir gerne wenn ich von Anfang an sehe das gleich wesentliche Punkte wie Bezahlvorgänge, Unterlagen in richtiger Sprache oder Kostenübernahmen für Anreise etc. nicht eingehalten werden.
Gültige Angebote zur Auswertung waren immer auch ohne Teilzahlungen übrig.
Die Sache liegt im Detail. Je nach dem was technisch ausgeschrieben wird, wird eine Teilzahlung eher das kleinere Problem sein.
Da hast Du einige Leute in Deiner Wehr die Dir was zum Thema Anhängelast und Zuggesamtgewicht mit Nichtnutzung von dann "übrigen" Sitzplätzen erzählen können da sonst nach StvZo zu schwer. Mit so etwas machst Du Dir die Anzahl der Bieter maximal kaputt! Nicht mit Teilzahlung....
Das ist nicht böse gemeint, für mich aber ein wichtiger Punkt.

Gruß Micha

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg792033
Datum18.07.2014 16:2810668 x gelesen
Geschrieben von Michael S.Unter Umständen können die Kosten einfach nach hinten gezogen werden was je nach Belastung des Auftragnehmers sehr viel Sinn machen kann.
Sorry, es war Auftraggeber gemeint.

Gruß Micha

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AutorChri8sti8an 8G., Vaihingen an der Enz / Baden-Württemberg792035
Datum18.07.2014 16:4710641 x gelesen
Ich mache mir bisher nur meine eigenen Gedanken mehr nicht.

Zu Der Sache mit Anhängelast und Zuggesamtgewicht weis ich nicht wo da ein Problem sein sollte.

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg792039
Datum18.07.2014 17:1010667 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian G.Zu Der Sache mit Anhängelast und Zuggesamtgewicht weis ich nicht wo da ein Problem sein sollte.
Deine Gedanken gehen dahin das Du kleine Anbieter nicht ausschließen möchtest. Soweit Ok.

Nehmen wir das zitierte Beispiel deinerseits.
Entweder Zuggesamtgewicht bei 6.300 Kg oder so in etwa (nicht bei 7.000Kg) oder Mehrpreis und Mehrgewicht für verstärkte Anhängekupplung. Dieses Mehrgewicht führt dazu, dass bei voller Bestuhlung viele Hersteller mit der Landeserlass BW Zuladung für MTW dies auf Deinem Beispielfahrgestell gewichtsmäßig mit den genannten Vorgaben nicht sicher realisieren können.
Sprich: Hersteller mit viel Erfahrung bzw. viel gebauten Fahrzeugen hat da was im Nähkästchen und bietet mit entsprechender Gewichtsbilanz und Hinweis dazu an. Anderer Hersteller läßt es schlicht weg da er davon ausgeht das er es nicht hinbekommt (unter Umständen fehlende Erfahrungswerte mit seinem Ausbau).
Somit schließt Du genau die Hersteller aus, die Du z.B. durch eine Teilzahlungsmöglichkeit ins Boot holen möchtest.
So bereits mehrfach erlebt und schwarz auf weiß nachvollziehen können.
Es soll Hersteller geben die die aktuelle ELW-Vornorm nur auf 3,5t realisieren können wenn der "Kofferraum" praktisch nahezu leer ist. Sonderwünsche is nich....Grund: Ausbau zu schwer!

Gruß Micha

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AutorChri8sti8an 8G., Vaihingen an der Enz / Baden-Württemberg792040
Datum18.07.2014 17:4110653 x gelesen
Danke für die Erklärung.

Wo kommen die 6300kg her? Mercedes bzw. VW geben für einen Sprinter bzw Crafter ein Zuggesamtgewicht von 7000kg an, wie du vermerkt hast mit ggf. verstärkter Anhängekupplung. Beim Fahrzeug eines Bekannten wurde bei der Anhängelastauflastung nur ein Leistungsstärkerer Fahrzeugkühler und Lüfter verbaut, die Kupplung war die gleiche. Ich schätze mal dass dort kaum mehr wie 50kg Mehrgewicht durch selbige Anhängerkupplung entstehen.

Verstehe ich es richtig, dass durch die verstärkte Anhängerkupplung das Zugfahrzeug vollbesetzt, dann schwerer wie 3,5t sein soll?

Ohne weiters genaue Zahlen zu kennen, dann bewegen sich die Hersteller schon beim Bau eines MTW ohne, oder "normaler" Hängerkupplung schon am Gewichtslimit.

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP792043
Datum18.07.2014 18:5910692 x gelesen
Geschrieben von Michael T.Wo liegt jetzt das Problem das Fahrgestell nach Eingang zu zahlen?Es gibt Kommunen, da werden Teil- oder Abschlagszahlungen abgelehnt oder zumindest so weit es geht vermieden (auch auf Hinweis/"Druck" von Aufsicht/Rechnungsprüfern), weil man so eben erst später den nächsten Kredit aufnehmen das Konto plündern muss.
Eine ziemlich bescheidene "Lösung", gerade wenn man bedenkt, dass damit kleinere Firmen eher von einem Angebot absehen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorDiet8er 8K., Sachsenheim / Baden-Württemberg792046
Datum18.07.2014 20:2010815 x gelesen
Selbstverständlich gibt es sehr kompetente GU für WLF - auch für Feuerwehr-WLF gemäß DIN 14505 !
Einfach mal in die Nachbarschaft schauen und kompetente Personen kontaktieren.

Geschrieben von ---Dieter---

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AutorChri8sti8an 8G., Vaihingen an der Enz / Baden-Württemberg792048
Datum18.07.2014 20:4810772 x gelesen
Was soll ich mit dieser nichtssagenden Antwort anfangen? Mit den Kameraden aus LB wurde schon gesprochen.

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg792144
Datum20.07.2014 17:4710273 x gelesen
Hallo,

die kommen vom Standartfahrzeug ohne verstärkte Anhängekupplung.

Neun Sitzplätze und z.B. ne Zusatzbatterie und Verkehrssicherungsmaterial und man ist sehr schnel rein rechnerisch an der Grenze oder drüber! Da sind so Dinge wie ein zweiter Sosibalken hinten oder eine Pressluftanlage nicht eingebaut.
Es ist eben erschreckend welche Grundgewichte zwischenzeitlich ausgeliefert werden.
Ich hab mir ehrliche Gewichtsberechnungen angesehen und sagen wir mal " geschönte". Da wiegt ne 95Ah VRLA Batterie plötzlich nur noch acht statt gut 18 Kilo etc.

Ich möchte damit nur zu verstehen geben das man mit einigen Vorgaben natürlich kleine Hersteller ins Boot holen kann, eventuell aber mit anderen technische Vorgaben die lapidar aussehen, diese Hersteller auch schnell als Bieter verlieren kann. Grund: Vorgabe nur mit viel Mühe und Aufwand oder nicht zu realisieren.
Manche machen es trotzdem mit entsprechenden Resultaten.

Gruß Micha

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg792145
Datum20.07.2014 17:5610342 x gelesen
Hallo,

Stuttgart, Böblingen, Sindelfingen, Pforzheim, Heilbronn und und und. Da gibt's welche die WLF locker in zweiter und dritter Generation beschafft haben. Letztendlich ist nicht nur aber gerade bei solchen Sonderfahrzeugen wo man erstmalig Neuland betritt, ein externe Beratung von Vorteil. Dies zum Thema Fahrzeugbeschaffung gibt's hier bereits in vielen Diskussionen.

Gruß Micha

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AutorChri8sti8an 8G., Vaihingen an der Enz / Baden-Württemberg792149
Datum20.07.2014 19:1310345 x gelesen
Zu aufgeführten Feuerwehren haben wir tlw. bereits Kontakte geknüpft und Meinungen eingeholt.
Eine reine Schreibtischbeschaffung wird diese Fahrzeug nicht, Ich beabsichtige weitere Ideen hinsichtlich der Ausschreibung zu bekommen, da ich persönlich das Gefühl habe, die Anzahl mögliche GU allgemein recht gering ist.

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AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen792157
Datum20.07.2014 19:4610417 x gelesen
Gerüchteweise gibt's hier nen Technikchef einer ein bissl größerer Fw. der nebenberuflich gegen Money/Schotter/Kies solche Planungen begleitet.
Andere Mitschreiber kennen aber bestimmt noch andere auch nicht ganz Unbedarfte.

Und weil ich diese These immer vertrete, beinah keine Kommune plant und baut etwas in eigener voller Verantwortung in allen anderen Bereichen....

Peter

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

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