alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAlternative zur Glassäge?20 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen791048
Datum26.06.2014 14:567102 x gelesen
Hallo wertes Forum,
in einem heutigen Gespräch habe ich durch Zufall mitbekommen, dass es von der Fa. Fein ein aukkubetriebenes Ausbauwerkzeug für Windschutzscheiben gibt.

Ich war immer noch auf dem Stand mit den Saugnäpfen und dem Schneiddraht, dieses Gerät war mir so nicht bekannt.

Kennt sich da jemand mit aus?
Hat das schon mal jemand unter Einsatzbedingungen ausprobiert?
Hat jemand Erfahrung damit?
Könnte das evtl. eine Alternative zur Glassäge und der damit verbundenen Glasstaubentwicklung sein?

Ausglaswerkzeug

Gruß und Danke für die Infos
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg791049
Datum26.06.2014 15:154471 x gelesen
Hallo,

handelt sich um ein Ausbauwerkzeug um z.B. Scheiben mit Steinschlag auszubauen. Macht man auch gern mit Schneidedraht etc.
Letztendlich ist es wie eine Schwingsäge mit der von außen und innen die Kleberaupe der Front-, Heck-, oder feststehenden Seitenscheibe durchtrennt wird.

Nachteil: Im Umgang sollte man bissle geübt sein, Verkleidungsteile sind innen und außen zu entfernen, kostet viel Zeit (beim VU), wenn die Spaltmaße durch Aufprall stark verändert sind kommst nicht mehr weiter.
Vorteil: Kein Glasstaub etc.

Aus meiner Sicht keine Alternative zu meist nur einem nötigen Schnitt pro geklebter Scheibe.
Ist was für die Werkstatt.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Bamberg / Bayern791051
Datum26.06.2014 15:584193 x gelesen
Selbst keine Erfahrungen damit. Nur einmal zugesehen, als der Glaser meine Frontscheibe getauscht hat. Ging sehr schnell und wie gesagt kein Staub.

AFAIK ist das aber einfach eine Oszillierende Säge. Welche es wohl auch schon für weniger Geld gibt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW791054
Datum26.06.2014 16:434101 x gelesen
Für mich ist das das perfekte Werkzeug um eine Scheibe zu schneiden.
Kein Staub, nur grobe Splitter und die Geschwindigkeit ist die Gleiche wie mit der Säge

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen791074
Datum27.06.2014 06:423898 x gelesen
Vielen Dank an alle für die Beiträge,
muss mal sehen, ob ich mir so etwas auch mal irgendwo live anschauen kann.
Verformte Spaltmaße klingt logisch, anderseits scheint es doch schnell zu gehen, wenn das Gerät eingesetzt werden kann.

Statt des Haligantools tuts auch der gute alte Blechaufreißer oder "Dosenöffner", der ist auch gleich mit im Koffer fürs Glasmanagement verladen, da passt das Haligantool nämlich nicht rein.
Diese Alternative macht auf mich aber immer so den brutalen Eindruck, weil ich eben nicht umhin komme eine Öffnung zum Ansetzten des Werkzeugs in die Scheibe zu schlagen, genauso wie bei der Glassäge.
Und was hat dieses vorgehen mit patientenorientiert oder schonend zu tun?

Ok ok, patientenorientiert ist letztendlich situationsabhängig, eine Crashrettung ist ja auch patientenorientiert, wenns nicht anders geht, geht's eben nicht anders.

Wenn ich mit solch einem Gerät aber auch die Möglichkeit habe, Seitenscheiben schonend zu entfernen, ohne mir Gedanken um die lästigen Splitter, oder das Abdecken einer Person machen zu müssen, mir das Abkleben mit Folie schenken kann, dann wäre das in meinen Augen auf jeden Fall eine weitere Möglichkeit, auf die man zurückgreifen könnte.
Ohne es bisher in Aktion probiert zu haben, ohne zu wissen wie laut das ist, ohne zu wissen wie viele verschiedene Werkzeuge notwendig sind, ohne zu wissen wie kompliziert oder einfach die Handhabung ist....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen791077
Datum27.06.2014 07:163884 x gelesen
Einen hab ich noch......

Hat mir eben ein Kollege geschickt, eine manuelle Version gibt's da auch:

Systocut S1

Kostet nicht mal 100 Euro, wäre evtl. auch einen versuch wert.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW791080
Datum27.06.2014 08:593547 x gelesen
Das Gerät ist sicher nicht schlecht, aber ich sehe das als eine weitere Goldrandlösung für einen Spezialfall. Damit hätte man, inklusive Trennschleifer, der für diesen Zweck wieder ausgemustert ist, 4 Geräte für das gleiche Problem.
Da sehe ich einfach, Kosten, Ausbildungszeit und Platzbedarf als KO Kriterium.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen791083
Datum27.06.2014 09:333519 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Markus M.Wenn ich mit solch einem Gerät aber auch die Möglichkeit habe, Seitenscheiben schonend zu entfernen, ohne mir Gedanken um die lästigen Splitter, oder das Abdecken einer Person machen zu müssen, mir das Abkleben mit Folie schenken kann, dann wäre das in meinen Augen auf jeden Fall eine weitere Möglichkeit, auf die man zurückgreifen könnte.

Mal ehrlich, das "Abkleben" ist für Schauübungen toll. Den Patienten musste ohnehin so gut es geht schützen. Und mit nem Schild und einer Plastikabdeckung is der Körner zumindest an ESG optimal. Bei VSG finde ich zwischenzeitlich auch eher Werkzeuge mit größeren Partikeln für nicht schlecht. Vllt. mag ja unser Doc hier mal erläutern was in einer Wunde besser ist, ein Brocken oder Staub mineralischer Herkunft.
Und bei VSG gestatte mir bitte die Frage wieso dies zwanghaft überhaupt raus muss? Denn das zerfällt ja nicht schlagartig und kann zumindest zum großen Teil drin bleiben.

Peter

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg791093
Datum27.06.2014 12:593449 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus M.anderseits scheint es doch schnell zu gehen, wenn das Gerät eingesetzt werden kann.
Bedenke, wenn wir grad mal bei einer Frontscheibe bleiben, dass zumindest alle äußeren Verkleidungen erstmal weg müssen! Scheibenwischer-/Wasserkastenabdeckung, A-Säulen-Wasserablauf und je nach Schiebedach/Panoramadach die obere Dachkante bzw. Dichtungsgummi. Je nach Fahrzeugtyp können die "saumäßig" fest dranhängen. Bei den meisten Wasserkästen sollte auch die Motorhaube offen sein...zeitlich sieht es dann eher mau aus.

Geschrieben von Markus M.weil ich eben nicht umhin komme eine Öffnung zum Ansetzten des Werkzeugs in die Scheibe zu schlagen, genauso wie bei der Glassäge.
...wenn die Scheibe raus soll, wird meist auch die A-Säule getrennt. Loch nach Einschnitt vorhanden. Musst nix reinschlagen. Bezweifle stark das in der Scheibe ein Fenster ausgesägt werden muss (NFZ bildet da eventuell eine Ausnahme jedoch auf Grund des Gewichts!). Ist ja VSG...ein Schnitt sollte reichen. Übrigens ist das mit Antennen (ja, auch in Frontscheiben), Heizungen und Kameras nicht ganz so schnell gemacht wie die Videos dies zeigen.

Geschrieben von Markus M.Wenn ich mit solch einem Gerät aber auch die Möglichkeit habe, Seitenscheiben schonend zu entfernen
So, jetzt zu den Seitenscheiben. Das geht nur bei eingeklebten die ich wo habe? Kombi hinten, Transporter etc. Auch hier dann häufig VSG und die Frage ob immer alles raus muss. Ja ich weiß, Plastik und Glas - alles raus! Es gibt aber halt auch andere Möglichkeiten um einen sauberen Platz um den Patienten und schnelle Rettungszeiten zu ermöglichen. Hab ich nen Kombi kommt die Heckklappe komplett weg, ist es eine Limousine reicht mir meist auch ein Schnitt quer durch.

Geschrieben von Markus M.oder das Abdecken einer Person machen zu müssen
Wir decken den Patienten bzw. schirmen diesen ja hoffentlich nicht nur wegen den möglichen Glassplittern ab. Da splittert noch mehr und ich sollte unter Umständen mal kurz unter die Innenraumverkleidung schielen. Da hilft bereits der Patientenschutz.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x G8., Mörsdorf in Thüringen / SHK / Thüringen791103
Datum27.06.2014 16:40   3541 x gelesen
Hallo,
ich bin Autoglaser, ich arbeite Täglich mit VSG und ESG.
Die hier gezeigten Ausbauwerkzeuge sind alle nicht für die Feuerwehr geeignet.

1. Handhabung der Werkzeuge, dies erfordert mehr Übung als mit Schere und Spreizer!
2. Mag ja beim Autoglaser schnell aussehn->aber nur weil er wirklich jeden Tag damit arbeitet.
3. Glassplitter ! Diese können auch entstehen, wenn ich mit diesen Werkzeugen arbeite!
4. Nicht jedes Fahrzeug ist gleich aufgebaut, d.h. unterschiedlich starker Kleber.

Also ich meine : Für die Feuerwehr Ungeeignet!

Ist nur meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW791104
Datum27.06.2014 16:473335 x gelesen
Hallo,

der Sammlung an alternativen Methoden zur Fahrzeugöffnung möchte ich noch eine hinzufügen. Wir haben versuchsweise mal mit einer akkubetriebenen Handkreissäge für Metall an einem Übungsfahrzeug geschnitten.

Ergebnis: ein Schnitt durch Blech wie die A-/B-/C-Säule oder quer durchs Dach geht schnell sowie funken- und vibrationsarm. Die Geräuschentwicklung ist zwar laut, aber dafür nur recht kurz. Nachteil ist allerdings die geringe Schnitttiefe von nur etwa 55 mm. Wo die Grenze bei gehärteten Stählen liegt haben wir nicht austesten können.

Versuchsweise haben wir auch mal VSG geschnitten. Es geht, der Schnitt ist extrem schnell, allerdings ist die Staubentwicklung beachtlich. Auch sah die Säge nach 2 Schnitten nicht so aus als würde sie das lange mitmachen, da der Glasstaub am Gerät verklebt und die Säge kaum zu reinigen war.

Fazit: keinesfalls eine ständige Alternative zu den bekannten Methoden, aber ggf. eine Ergänzung, z.B. um Leitplanken etc. zu schneiden.

Grüße vom Niederrhein

Mario

Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Überlingen / Baden-Württemberg791105
Datum27.06.2014 17:013329 x gelesen
Wir haben in den letzten Übungen oft eine Netzbetriebene Säbelsäge (eines bekannten Deutschen Herstellers mit H... und der Roten Farbe) angewendet und dabei sowohl bei Fenstern als auch an den Säulen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY791107
Datum27.06.2014 18:123468 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Michael B.eines bekannten Deutschen Herstellers mit H... und der Roten Farbe

wie komme ich da nur auf die Annahme, dass diese Firma aus Liechtenstein ist?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8P., Darmstadt / (Süd-)Hessen791108
Datum27.06.2014 18:303322 x gelesen
Dann aber mit Absaugung per Staubsauger aus gleichem Hause für den Glasstaub? ;-)

Hinsichtlich der Staubentwicklung hat mich bisher nur das Halligan mit Blechschneidklaue oder der Blechaufreißer überzeugt. Das Einschlagen eines Lochs zum Einbringen des Werkzeuges, kann man durch vorheriges Schneiden der Säulen vermeiden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW791114
Datum28.06.2014 00:003178 x gelesen
Geschrieben von Michael B.Wir haben in den letzten Übungen oft eine Netzbetriebene Säbelsäge (eines bekannten Deutschen Herstellers mit H... und der Roten Farbe) angewendet

Auch wir arbeiten mit einer Säbelsäge (allerdings mit einer eines bekannten japanischen Herstellers mit M.... in Grün) und haben damit gute Erfahrungen gemacht...

Die haben wir, außer beim VU auch schon des Öfteren anders Sinnvoll eingesetzt, spontan fällt mir ein:
-Passgenaue Keile Sägen zum Abdichten bei einer Schiffshavarie
-Schnelles entfernen von Zaunelementen
-Als "Unterstützung" bei der Türöffnung

Warum auch nicht? Ein Werkzeug, welches ich Zuhause universell einsetzten kann, kann auch wenn nicht "Feuerwehr" draufsteht bei eben solcher durchaus gute Dienste leisten...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Überlingen / Baden-Württemberg791134
Datum28.06.2014 16:213412 x gelesen
@Anton: Hauptsitz Liechtenstein, aber Produktion in Deutschland. Habe in der Firma auch viel von denen.

@Jan: Nein. Das Sägeblatt ist so grob, da gibt es nur Splitter. Und wenn - das bischen Glasstaub sollte in der Gesamtsituation ungefährlich sein (meine persönliche Meinung).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g S8., Wels / OÖ791398
Datum07.07.2014 18:542835 x gelesen
Wir verwenden unter anderem dieses Gerät
Force Axt

http://www.feuerwehr-wels.or.at/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt