alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAlkohol und Regenerationsgeräte (war: Rettungsfahrzeug kracht...)5 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen790480
Datum17.06.2014 16:552846 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Henning K.(IIRC: für Träger von Kreislaufgeräten kann das anders aussehen?).

Gute Frage. Die Aussage kenne ich auch.

Theoretisch kommt der Atemalkohol wieder und wieder vorbei und wird daher der Blutbahn auch wieder zugeführt. Praktisch wird das aber eigentlich nicht mehr, sondern es erfolgt nur die Rückführung bereits über die Atemwege ausgeschiedenen Alkohols? Hilf mir mal einer auf die Sprünge, der medizinisch bewanderter ist, als ich :-)

MfG

Ingo

--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt790485
Datum17.06.2014 17:251699 x gelesen
Geschrieben von Ingo H.ilf mir mal einer auf die Sprünge, der medizinisch bewanderter ist, als ich :-)
Ich bin wsl. nicht erheblich bewanderter als du, habe aber Wikipedia erfolgreich zum Thema Blutalkoholkonzentration bedient. Die Lunge ist zu ca. 3% am Alkoholabbau des Körpers beteiligt. Entsprechend würde ich da eine Relevanz für Kreislaufgeräteträger verneinen.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Phi8lip8p S8., Villingen-Schwenningen / Baden-Württemberg790486
Datum17.06.2014 17:261763 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horn Praktisch wird das aber eigentlich nicht mehr, sondern es erfolgt nur die Rückführung bereits über die Atemwege ausgeschiedenen Alkohols?

Jop, Alkohol wird ja in erster Linie vom Körper abgebaut (90-95%). Geringe Anteile gehen unverändert über Urin und Schweiß verloren, bis zu 5% werden abgeatmet.

Ich leiste mir eine eigene Meinung (die nicht zwangsläufig der meiner Feuerwehr entsprechen muss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland790558
Datum18.06.2014 15:041229 x gelesen
Die Frage ist ja, wenn man 10% weniger Abbaukapazität durch Rückatmung hat, wie viel länger ist man dann alkoholisiert? Statt vielleicht 2 Stunden bei 0,3Promille dann 2 Stunden und 10 Minuten?
Und wie viel Alkohol kondensiert im System und perlt als Flüssigkeit aus? Und zieht dann Wasser aus der Umgebungsluft nach?
Tja, DAS ist ja die eigentliche Frage. Aber die Antwort wird wohl nie richtig messbar sein.

Und nebenbei: Wenn ich durch schnelles Radfahren nach dem Alkoholgenuss 20 Minuten lang mein Atemminutenvoumen verzehnfache. Werde ich dann schneller nüchtern? Ich atme von den 5% ja zehnmal mehr ab. Also 50% C2 Abbau / Verlust durch die Lunge ;-)
Und was tun die ätherischen Knoblauchöle eigentlich, die im Döner waren, der als Grundlage für den Alkoholgenuss diente?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Phi8lip8p S8., Villingen-Schwenningen / Baden-Württemberg790584
Datum18.06.2014 18:111160 x gelesen
Geschrieben von Frank Eisenblaetter Und was tun die ätherischen Knoblauchöle eigentlich, die im Döner waren, der als Grundlage für den Alkoholgenuss diente?

Es sammelt sich wiederverwertbares Alkohol-Döner-Konzentrat im Regenerationssystem...das sollte klar sein ;)

Geschrieben von Frank Eisenblaetter Tja, DAS ist ja die eigentliche Frage. Aber die Antwort wird wohl nie richtig messbar sein.

Insgesamt riecht das nach einem spannenden Promotionsthema :-D Wir könnten uns allerdings alternativ auch vorab schon auf eine Schlussfolgerung einigen: Die Auswirkungen sind im Gesamtkontext wohl eher vernachlässigbar und generell ist von einem Atemschutzeinsatz unter Alkoholeinfluss eher abzuraten.

Ich leiste mir eine eigene Meinung (die nicht zwangsläufig der meiner Feuerwehr entsprechen muss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 13.06.2014 18:40 Henn7ing7 K.7, Dortmund Alkohol & Einsatzdienst - war: Rettungsfahrzeug kracht in Streifenwagen: Feuerwehrmann betrunken im Einsatz
 17.06.2014 16:55 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 17.06.2014 17:25 Linu7s D7., Thierstein und Magdeburg
 17.06.2014 17:26 Jan-7Phi7lip7p S7., Villingen-Schwenningen
 18.06.2014 15:04 Fran7k E7., Viskafors
 18.06.2014 18:11 Jan-7Phi7lip7p S7., Villingen-Schwenningen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt