alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaTS mit 188 kg betriebsbereit ...77 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Ziegler stellt vor: die Ultra Power 4 PFPN 10-1500-1
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg790393
    Datum16.06.2014 12:4534396 x gelesen
    hallo,

    das trägt man nicht mehr an der Uhrenkette ;-)

    ziegler_ultrapower_4_1.jpg

    Gewicht: 188 kg betriebsbereit

    News aus der Industrie

    Ziegler stellt vor: die Ultra Power 4 PFPN 10-1500-1

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen790395
    Datum16.06.2014 13:0328928 x gelesen
    Die Ultra-Power war ja schon immer nicht gerade ein Leichtgewicht. Was ich mich aber frage, könnte man nicht einige Gramm sparen, wenn keine CAN-Bus Steuerung und Multifunktionsdisplays verbaut sind? Die sind doch so unnötig an einer TS wie ein Kropf.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen790396
    Datum16.06.2014 13:1427593 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Jürgen M.Gewicht: 188 kg betriebsbereitDamit hat sie gegenüber der Herstellerangabe zur Ultra Power 3 aber 7 kg abgespeckt - die UP3 ist mit 195 kg angegeben.

    Beides ist sackschwer. Das war mit einer der Gründe, warum unsere Beschaffung hier im letzten Jahr eine Fox III hervorbrachte.

    Gibt es schon nähere Infos zu der erwähnten Fliehkraftkupplung? Wenn die so funktioniert wie bei einem Standard-Moped könnte man ja nicht bei geringer Drehzahl Wasser fördern - ich traue Ziegler aber eigentlich zu, das bedacht zu haben ;o)

    Gruß
    Sebastian

    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 790397
    Datum16.06.2014 13:3528293 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Johannes K.Die Ultra-Power war ja schon immer nicht gerade ein Leichtgewicht.

    Als ich vor längere Zeit auf der Suche nach eine leichten und leistungsfähigen TS war, wurde mir von einem Hersteller gesagt, WÖRTLICH!!!

    "Die deutschen Feuerwehren haben kein Interesse an einer solchen Pumpe, sie wollen Pumpen die nicht nur die vorgeschriebenen Leistungsmerkmale haben, sondern diese auch bei weitem Übertreffen".

    Eine TS 10/10 entspricht ja einer alten TS 16/8. Eine solche Pumpe wäre auch mit Viertaktmotor mit einem Gewicht von weit unter 150 kg betriebsbereit darstellbar.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW790398
    Datum16.06.2014 13:3627209 x gelesen
    Die TS 8/8 auf der ich gelernt habe, wog stolze 210 kg. Dafür hatte sie damals schon Elektrostarter. Ihre Nachfolgerin wog dann zwar 190 kg, aber ohne Elektrostarter und dafür sehr schlecht anspringend.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 790399
    Datum16.06.2014 13:3827058 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Thomas E.Die TS 8/8 auf der ich gelernt habe, wog stolze 210 kg.

    So eine haben wir heute noch. Sehr zuverlässig.
    Aber nicht für einen längeren Transport zu einer schlecht zugänglichen Wasserentnahme geeignet.

    Ich nenne unsere: "Bandscheibenbrecher". :)

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW790400
    Datum16.06.2014 13:4126933 x gelesen
    Damals waren wir noch jung und es hat uns nichts ausgemacht das Ding zu schleppen. Wurde ja oft genug geübt;-)

    Heute möchte ich die auch nicht mehr schleppen.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen790402
    Datum16.06.2014 13:5228159 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Johannes K.:
    Was ich mich aber frage, könnte man nicht einige Gramm sparen, wenn keine CAN-Bus Steuerung und Multifunktionsdisplays verbaut sind? Die sind doch so unnötig an einer TS wie ein Kropf.
    Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, aber: Mein Smartphone (z.B.) wiegt 116 g, wovon fast 1/3 auf den Akku entfällt... Insofern: Ja, man könnte vielleicht ein paar Gramm einsparen, bei einem Gesamtgewicht von 188.000 Gramm.


    Geschrieben von Jakob. T.:
    "Die deutschen Feuerwehren haben kein Interesse an einer solchen Pumpe, sie wollen Pumpen die nicht nur die vorgeschriebenen Leistungsmerkmale haben, sondern diese auch bei weitem Übertreffen".
    Japp, so ist es...

    Eine TS 10/10 entspricht ja einer alten TS 16/8. Eine solche Pumpe wäre auch mit Viertaktmotor mit einem Gewicht von weit unter 150 kg betriebsbereit darstellbar.
    Zwar nicht vier, sondern zwei Takte, aber schon lange bekannt: Der Tohatsu-Außenborder als PFPN, 107 kg, siehe hier, hier oder über die Suche hier im Forum.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland790403
    Datum16.06.2014 13:5326872 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.Ich nenne unsere: "Bandscheibenbrecher". :)

    Das sind diese Dinger ganz sicher. Dran denken, den BG Bericht RICHTIG ausfüllen zu lassen. ;-)
    Aber ernsthaft: Warum eine vernünftige Ausladehilfe nicht existiert, kann ich nicht verstehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 J.8, Krefeld / NRW790405
    Datum16.06.2014 14:1826681 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.Aber nicht für einen längeren Transport zu einer schlecht zugänglichen Wasserentnahme geeignet.

    Hat eigentlich irgendein anderer Hersteller außer der mit dem "R" noch eine "Trage"-Hilfe im Programm?

    für die Fox sieht das dann so aus:

    3. Bild auf dieser Seite

    diese Schubkarrenräder werden dann in Ösen unter den Tragegriffen einfach eingesteckt. Kosten laut gfd-Katalog 202 Teuro

    Und wie weit das Gelände dann "unwegsam" sein darf, habe ich auch noch nicht ausprobieren können...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg790406
    Datum16.06.2014 14:3126584 x gelesen
    Vielleicht kommt ja der Anbieter noch auf die Idee, so etwas oder so etwas als Zubehör anzubieten, ein Motor wäre ja schon dran ...

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP790407
    Datum16.06.2014 14:3426789 x gelesen
    Geschrieben von Lars J.Hat eigentlich irgendein anderer Hersteller außer der mit dem "R" noch eine "Trage"-Hilfe im Programm?
    Godiva hat für manche Modelle ein großes Rad, damit fährt man quasi wie eine Schubkarre.

    Geschrieben von Lars J.Und wie weit das Gelände dann "unwegsam" sein darf, habe ich auch noch nicht ausprobieren können...Die geländefähige Fortbewegung erfordert immer noch vier davon, und als selbsternannter Gleichstellungsbeauftragter darf ich darauf hinweisen, mit vier davon könnte es schon schwieriger sein, egal wie schwer/leicht die Pumpe ist ;-)

    Geschrieben von Frank E.Warum eine vernünftige Ausladehilfe nicht existiert, kann ich nicht verstehen.Sowas in der Art. Bei großen LF, wo man die TS selten braucht, gönnt es sich fast jeder, beim TSF...
    Warum diese Hilfsmittel nicht so weit verbreitet sind? Platz, Kosten, Gewicht, Einsicht in die Notwendigkeit... Als wir unsere letzten stinknormalen Norm-TSF beschafft haben (2012), wollten wir die Halterung wenigstens so haben, dass man die TS zum Betrieb gar nicht zwingend herausnehmen muss. Dachten, wir haben 2012, und bei TSF-W gehts ja auch (und bei alten Fahrzeugen i.d.R. auch). Ergebnis: namhafte, große Hersteller waren nicht in der Lage, uns das anzubieten.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen790408
    Datum16.06.2014 15:2227048 x gelesen
    Geschrieben von Johannes K.Was ich mich aber frage, könnte man nicht einige Gramm sparen, wenn keine CAN-Bus Steuerung und Multifunktionsdisplays verbaut sind? Die sind doch so unnötig an einer TS wie ein Kropf.

    Hat die Ultrapower 1 nicht. Und trotzdem ähnliche Gewicht, sogar einen Füllstandbegrenzer im Tank, weil sonst das Normgewicht überschritten wäre, wenn der Tank voll ist.

    Bei uns aus der Not heraus in der JF geboren (weil ne Zeit lang nur "Kleine" da waren), betreiben wir die TS nun seit vielen Jahren wie beim TSF-W auf dem Auszug.

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen790409
    Datum16.06.2014 15:2426261 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Als wir unsere letzten stinknormalen Norm-TSF beschafft haben (2012), wollten wir die Halterung wenigstens so haben, dass man die TS zum Betrieb gar nicht zwingend herausnehmen muss. Dachten, wir haben 2012, und bei TSF-W gehts ja auch (und bei alten Fahrzeugen i.d.R. auch). Ergebnis: namhafte, große Hersteller waren nicht in der Lage, uns das anzubieten.

    Alle sagten das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste und es einfach machte...

    Klick

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8M., Mauchenheim / Rheinland-Pfalz790410
    Datum16.06.2014 15:3126155 x gelesen
    Hallo,

    da wir auch vor einer Anschaffung stehen, hatte ich gedacht, das wäre heute Standard - siehe z.B. hier Ziegler auf auf Opel Movano:


    http://feuerwehr-erbes-buedesheim.de/img/einsaetze/19.02.12_3.jpg
    http://feuerwehr-erbes-buedesheim.de/img/einsaetze/28.02.10_d_4.jpg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Erlangen / Bayern790411
    Datum16.06.2014 15:3526039 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Sebastian K.Als wir unsere letzten stinknormalen Norm-TSF beschafft haben (2012), wollten wir die Halterung wenigstens so haben, dass man die TS zum Betrieb gar nicht zwingend herausnehmen muss. Dachten, wir haben 2012, und bei TSF-W gehts ja auch (und bei alten Fahrzeugen i.d.R. auch). Ergebnis: namhafte, große Hersteller waren nicht in der Lage, uns das anzubieten.
    Das war auch das Ergebnis eines entsprechenden Normeinspruchs meinerseits. Ich kann mir das bei einem TSF auf Kastenwagen irgendwie noch erklären, aber zwischen Koffer TSF und Koffer TSF-W .....

    Grüße
    Matthias

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg790413
    Datum16.06.2014 16:1427020 x gelesen
    hallo,

    gesagt von einem Vertreter eines deutschen Herstellers:"Die deutschen Feuerwehren haben kein Interesse an einer solchen Pumpe, sie wollen Pumpen die nicht nur die vorgeschriebenen Leistungsmerkmale haben, sondern diese auch bei weitem Übertreffen".
    wurde mir auch so schon vor vielen Jahre auf der Interschutz in Augsburg gesagt.

    Frei nach dem Motto:

    die Nachbarfeuerwehr hat eine TS mit 1200 l/min - da muss unsere Neue besser sein!

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW790414
    Datum16.06.2014 16:5225999 x gelesen
    Die beste Entladehilfe hilft nichts, wenn ich danach die Pumpe tragen muss. Also gleich eine wirklich tragbare Pumpe beschaffen.

    PS: Die ersten Mobiltelefone waren ja auch tragbar und trotzdem kauft jetzt jeder was kleineres ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen790415
    Datum16.06.2014 16:5426478 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Sebastian W.
    Gibt es schon nähere Infos zu der erwähnten Fliehkraftkupplung?
    Tja, ist eine gute Frage...

    Mir wäre es lieber, Z. hätte die Pumpe in den Kühlkreislauf intergriert und würde so auch die Pumpentemperatur überwachen.
    Ich kenne jetzt schon 2 UP deren Laufrad festgegangen ist...

    Evtl. schwant mir was...
    ...aber ob das hilft?

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 790417
    Datum16.06.2014 18:2225659 x gelesen
    Hallo!

    Neues TSF oder ein KLF?

    Die Kollegen aus Marnheim haben vor etwa drei Wochen ein neues KLF bekommen. Ich war angenehm überrascht wie Ziegler das umgesetzt hat.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP790418
    Datum16.06.2014 18:3925451 x gelesen
    Geschrieben von Sascha M.http://feuerwehr-erbes-buedesheim.de/img/einsaetze/19.02.12_3.jpgDie Halterung ist klasse. Die Pumpe darin hält sogar, wenn das Auto auf dem Kopf steht.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin790420
    Datum16.06.2014 19:5725633 x gelesen
    Geschrieben von Lars J.Hat eigentlich irgendein anderer Hersteller außer der mit dem "R" noch eine "Trage"-Hilfe im Programm?

    Schubkarrenrad für 145kg (10-1000) oder 148 kg (10-1500) mit Weber-Viertaktmotor.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen790422
    Datum16.06.2014 20:3925362 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.
    Schubkarrenrad für 145kg (10-1000) oder 148 kg (10-1500) mit Weber-Viertaktmotor.
    Die Frage stellt sich mir jetzt: Reden wir eigentlich bei TS (PFPN) von "Tragkraftspritzen" oder (Schub)Karrenspritzen...?
    (alles schon mal dagewesen)

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8M., Mauchenheim / Rheinland-Pfalz790423
    Datum16.06.2014 20:5825411 x gelesen
    Hallo,

    normales TSF - viele Kameraden werden mich steinigen, aber ich finde es auch ausreichend: 2km entfernt in Offnenheim steht ein LF-KatS und ein TSF und das 6km entfernte TSF-W von Erbes-Büdesheim wird auch bei den meisten Einsätzen mitalarmiert. Sollte das nicht ausreichen, steht 4km weiter in Alzey die Stützpunktwehr des südlichen Landkreises mit entsprechender Ausstattung. Erste Angebote für das TSF werden von unserer VG-Wehrleitung aktuell eingeholt.

    Meine Wunschliste für die Ausstattung orientiert sich insbesondere daran, auch bei (zu) kleiner Mannschaftsstärke schnell einen Angriff aufbauen zu können. Wenn ich dann erst Mal vier Mann (eventuell dann sogar mich selbst) damit binde, die Pumpe rauszuheben, geht zu viel Zeit verloren. (ja, mit solchen Problemen kämpft man auf dem Dorf, ein Mal hab ich 13 Mann, das andere Mal nur 3). Deswegen habe ich aufgeführt, dass die Pumpe im Fahrzeug stehend betrieben werden kann - allerdings war ich auf Grund der neu angeschafften TSF-W und TSF, die ich in den letzten Jahren gesehen hatte, der Meinung, dass dies eh schon Standard wäre... So kann man sich täuschen. Ich hoffe, wir bekommen das mit dem vorhandenen Budget umgesetzt.

    Ich wundere mich aber insgesamt, warum man viel Errungenschaften der größeren Löschfahrzeuge nicht auf die TSF überträgt. Warum liegen z.B. nicht standardmäßig Schnellangriffsverteiler auf dem TSF. Das Kuppeln von B-Schläuchen dauert oft am längsten, gerade wenn die Kupplungen klemmen. Wenn ich nur eine Staffel habe, bin ich froh, für jeden Handgriff, den ich mir das sparen kann. Warum gibt es nicht standardmäßig eine 2. Sprecheinrichtung am Fahrzeugheck für den Funk? Mit ein paar wenigen und clever investierten Euro's und etwas Gehirnschmalz der Aufbauhersteller, könnte man sicher Möglichkeiten schaffen, den Aufbau des Löschangriffs zu beschleunigen und auch mit (zu) wenigen Kameraden halbwegs geordnet einen Einsatz zu fahren.

    Aber sorry - ich bin jetzt total off-topic.

    Cheers
    Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8M., Mauchenheim / Rheinland-Pfalz790424
    Datum16.06.2014 21:0425100 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Die Halterung ist klasse. Die Pumpe darin hält sogar, wenn das Auto auf dem Kopf steht.

    Das funktioniert aber nur in der Konfiguration auf dem Bild dargestellt ;-) Seltsam, auf der Webseite der Wehr ist es richtigrum....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin790425
    Datum16.06.2014 21:0625246 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K.Die Frage stellt sich mir jetzt: Reden wir eigentlich bei TS (PFPN) von "Tragkraftspritzen" oder (Schub)Karrenspritzen...?

    Tragkraftspritzen kann man an deutsche Feuerwehren nicht verkaufen - oder kennst Du eine Wehr mit Tohatsu? (Sobald Tohatsu tatsächlich welche verkaufen kann, kannst Du sicher sein, daß deutsche Hersteller auch so etwas in's Programm nehmen. Wird aber nicht passieren.)

    Nun habe ich noch nie eine sogenannte "TS" getragen, wohl aber Panzerschränke ausgeliefert in den Semesterferien (3 Wochen und nie wieder, der Seniorchef ging am Stock, der Juniorchef hatte es auch schon am Rücken...), und ich kann mir das eigentlich nur so zusammenreimen, daß es die TS deutscher Feuerwehren nur seltenst an Orte verschlägt, die man nicht auch mit einem geländegängigen (Kat3) Fahrzeug erreichen könnte. Denn - wer trägt eine Ziegler Ultra Power ein Steilufer hinunter? Das geht doch höchstens mit anseilen.


    Und was die Godiva-Lösung angeht: Das ist ohne Schubkarrenrad immerhin die leichteste TS mit Viertakter und beiden Startern. Jöhstadt braucht einen Zweitakter für dieses Gewicht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 790427
    Datum16.06.2014 21:2525149 x gelesen
    Hallo!

    Stimmt, irgendwie kommt das TSF bei den ganzen Innovationen viel zu kurz.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass man im Bereich TSF/KLF nicht solche Gewinnspannen generiert.

    Um wieder zurück zum Thema zu kommen.

    Die TS-Entnahme an unserem TSF ist eigentlich nicht so hoch. Also eine "humane" Entnahmehöhe. Mein Problem, ich habe knapp 30% weibliche FA. Darunter auch zwei oder drei die größere Probleme mit dem Gewicht unserer TS haben. Kurz gesagt, die gefahrlose Entnahme aus dem Fahrzeug ist nicht immer so möglich.

    Eigentlich wäre das ja ein wichtiger Punkt den die Hersteller berücksichtigen sollten. 210 kg oder 188 kg sind schon eine Hausnummer. Wenn man da nicht gerade mit den "Walküren" ausrückt hat man schnell ein Problem.

    Ideal wäre ein Gewicht von höchsten 120 bis 150 kg.

    Der Betrieb der TS auf dem Schlitten funktioniert bei uns einwandfrei. Aber ich komm dann nicht mehr an die Steckleiter ran.

    Obwohl wir ja in Kibo ausreichend TLF`s und evtl. sehr bald ein HLF haben, hätte ich schon gerne ein KLF. Bei einigen Hydranten hier im Ort hatten wir schon Probleme. Und gerade in der ersten Phase (zu wenig Leute, TLF von Kibo noch nicht vor Ort) würden die 500 Liter schon helfen. Es wir ja auch eines beschafft, so in 15 oder 20 Jahren.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz790428
    Datum16.06.2014 22:2025036 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas E.Die TS 8/8 auf der ich gelernt habe, wog stolze 210 kg. Dafür hatte sie damals schon Elektrostarter. Ihre Nachfolgerin wog dann zwar 190 kg, aber ohne Elektrostarter und dafür sehr schlecht anspringend.

    Kommt mir bekannt vor. Hört sich nach einer TS8/8 mit VW-Industriemotor aus den 60er bis 80er Jahren. Die Variante mit E-Starter und Batterie lag m.W. über dem Norm-Maximalgewicht, Standard war der Kurbelstart.

    Anstatt mit steigenden Motorleistungen bei kleineren Motoren die Pumpenleistung nahezu zu belassen und die Teile leichter zu bauen, hat man das Gewicht (von wenigen Ausnahmen wie der Ziegler Ultralaut mal abgesehen) leider belassen und die Leistung sowohl der Motoren und Pumpen ins unermessliche gesteigert. Welchen Sinn eine TS mit über 60PS hat, erschließt sich mir irgendwie nicht.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz790429
    Datum16.06.2014 22:2424654 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Als wir unsere letzten stinknormalen Norm-TSF beschafft haben (2012), wollten wir die Halterung wenigstens so haben, dass man die TS zum Betrieb gar nicht zwingend herausnehmen muss. Dachten, wir haben 2012, und bei TSF-W gehts ja auch (und bei alten Fahrzeugen i.d.R. auch). Ergebnis: namhafte, große Hersteller waren nicht in der Lage, uns das anzubieten.

    Prizipiell ging das schon bei unserem 78er VW LT TSF von Bachert. Nur leider hatte die dazugehörige 82er Bachert-TS8/8 mit VW-Industriemotor keinen E-Starter und ankurbeln auf dem Auszug war leider schlecht möglich, da man dann über die Pumpe ins Fahrzeug klettern musste, um sie anzuwerfen. Mit E-Starter wäre das aber kein Problem gewesen. Mangels Trennwand zwischen Mannschafts- und Heckraum wäre wohl auch die Kühlung kein Problem gewesen.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen790430
    Datum16.06.2014 22:2725133 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.oder kennst Du eine Wehr mit Tohatsu?

    Erst seit letztem (?) Jahr gibt es dafür auch einen Händler in .de....
    Ist also nichts anderes als mit Tatra. Was bringt mir die TS, wenn ich sie kaum erwerben kann und vor allem keinen Service habe?

    Das ist der Riesenvorteil der Ultrapower (VW Service Netz) oder der Fox (BMW...)

    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Nun habe ich noch nie eine sogenannte "TS" getragen, wohl aber Panzerschränke ausgeliefert in den Semesterferien

    Ein Panzerschrank ist aber keine TS...

    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Denn - wer trägt eine Ziegler Ultra Power ein Steilufer hinunter?

    Da trägt auch niemand eine leichtere TS runter.
    Entweder reichen die Suaglängen oder es gibt dann entsprechende Vorrichtungen wie Lifte, Gleitschienen etc. pp.

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen790431
    Datum16.06.2014 22:2924755 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Hört sich nach einer TS8/8 mit VW-Industriemotor aus den 60er bis 80er Jahren. Die Variante mit E-Starter und Batterie lag m.W. über dem Norm-Maximalgewicht, Standard war der Kurbelstart.

    Hatten wir hier auch noch ne Zeit lang im Keller stehen, jetzt ist da nur noch das Pumpengehäuse übrig...

    Rosenbauer TS 75 mit E-Start, aber schon ab Werk, nicht nachgerüstet...

    Allerdings hatten die dann auch gerne noch 6 Griffe, von daher war auch das Mehrgewicht "tragbar" (im Wahrsten Sinne des Wortes)

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen790432
    Datum16.06.2014 22:3224939 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.Stimmt, irgendwie kommt das TSF bei den ganzen Innovationen viel zu kurz.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass man im Bereich TSF/KLF nicht solche Gewinnspannen generiert.


    Oder dass es schlicht und ergreifend dort schwierig ist, das Ganze unterzubringen.

    Geschrieben von Jakob T.Die TS-Entnahme an unserem TSF ist eigentlich nicht so hoch. Also eine "humane" Entnahmehöhe.

    Es gibt ja auch entsprechende TSF mit abkippbaren Halterungen, ich persönlich fand die alte Lösung aus den Eckhauber LF 16 TS mit dem klappbaren Schlitten auch nicht ganz blöd...

    Geschrieben von Jakob T.Ideal wäre ein Gewicht von höchsten 120 bis 150 kg.


    Was auch schon immerhin 30 - 40 kg pro Dame wären. Da würden mir auch auf Anhieb einige Damen einfallen, die auch damit ihre Probleme haben / hätten.

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin790433
    Datum16.06.2014 22:3324853 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.Eigentlich wäre das ja ein wichtiger Punkt den die Hersteller berücksichtigen sollten.

    Tun Sie doch! Seit 20 Jahren (mindestens) kannst Du so etwas kaufen. Wird in Dänemark, Österreich, Polen, Großbritannien so beschafft.


    Geschrieben von Jakob T.Ideal wäre ein Gewicht von höchsten 120 bis 150 kg.

    Du kannst auch 100 - 110 kg bekommen. Technisch ist das kein Problem, und angeboten wird es seit langem. Beiträge in diesem Forum dazu, daß es diese TS gibt, kannst Du ungefähr 10 Jahre zurückverfolgen.

    Da die Gerätehersteller sich darauf verlassen können, daß auch in weiteren 20 Jahren deutsche Feuerwehren dies diskutieren werden, es aber bei konkreten Beschaffungen keine Rolle spielt, müßten die Hersteller meschugge sein, um Geld darin zu investieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen790434
    Datum16.06.2014 22:3524688 x gelesen
    Geschrieben von Sascha M.Ich wundere mich aber insgesamt, warum man viel Errungenschaften der größeren Löschfahrzeuge nicht auf die TSF überträgt. Warum liegen z.B. nicht standardmäßig Schnellangriffsverteiler auf dem TSF. Das Kuppeln von B-Schläuchen dauert oft am längsten, gerade wenn die Kupplungen klemmen. Wenn ich nur eine Staffel habe, bin ich froh, für jeden Handgriff, den ich mir das sparen kann. Warum gibt es nicht standardmäßig eine 2. Sprecheinrichtung am Fahrzeugheck für den Funk? Mit ein paar wenigen und clever investierten Euro's und etwas Gehirnschmalz der Aufbauhersteller, könnte man sicher Möglichkeiten schaffen, den Aufbau des Löschangriffs zu beschleunigen und auch mit (zu) wenigen Kameraden halbwegs geordnet einen Einsatz zu fahren.


    Da liegt aber auch viel an den Kameraden, da kann man auch mal selbst tätig werden.

    Unser TSF ist Baujahr 1989, hat SAV, hat die Leitung von der TS zum Hydranten im STK gelagert, etc. pp. geht alles, wenn man denn will.
    In einem Neufahrzeug nicht mehr ganz soviel wie bei uns, das ist klar, aber man kann auch aus dem TSF was zaubern...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland790435
    Datum16.06.2014 22:3624741 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.Eigentlich wäre das ja ein wichtiger Punkt den die Hersteller berücksichtigen sollten. 210 kg oder 188 kg sind schon eine Hausnummer. Wenn man da nicht gerade mit den "Walküren" ausrückt hat man schnell ein Problem.
    Jepp. Bei 200kg Mensch und Tragehilfe im Treppenhaus schnauft so manche Wehr. Habe selbst gerade das Szenario hinter mir - und ICH hatte einen Griff vom Tragetuch, der auf Beckenhöhe war. Alle 5 Etagen! Da wollte tatsächlich keiner der hauptamtlichen FA übernehmen. Die kannten wohl meine Thesen zum Thema "dienstunfähig bei völliger Erschöpfung". ;-)
    Wie auch immer, mir ist es auf jeden Fall völlig unklar - aber ich lasse mich gerne belehren - wie eine Wehr mit "normalen" Frauen oder schwach gebauten "Bürohengsten" solch schlecht eingebaute TS verletzungsfrei aus dem Fahrzeug heraus heben will. (Inklusive der TS "meiner" Ex-Feuerwehr).
    Da ist noch viel Luft nach oben bzgl. Ergonomie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin790436
    Datum16.06.2014 22:5024901 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Das ist der Riesenvorteil der Ultrapower (VW Service Netz) oder der Fox (BMW...)

    ?

    Jedes dritte DLRG-Boot hat den Tohatsu-Motor, bzw. die etwas kleinere Ausführung davon, auch an Rettungsbooten der Feuerwehr findest Du sie gelegentlich.


    Geschrieben von Christian F.Ein Panzerschrank ist aber keine TS...

    Nein, aber die Kompaktwürfel für Anwaltskanzleien lagen nur wenig oberhalb einer TS. In Berlin dann typischerweise 3. Stock. Alles nennenswert Große geht in dem Gewerbe dann sowieso nur mit Kettenzug, was deutlich rückenfreundlicher ist.


    Geschrieben von Christian F.Da trägt auch niemand eine leichtere TS runter.

    Eine Tohatsu ist ungefähr so schwer wie eine Schleifkorbtrage mit männlicher Durchschnittsperson darauf.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW790437
    Datum16.06.2014 22:5924891 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Anstatt mit steigenden Motorleistungen bei kleineren Motoren die Pumpenleistung nahezu zu belassen und die Teile leichter zu bauen, hat man das Gewicht (von wenigen Ausnahmen wie der Ziegler Ultralaut mal abgesehen) leider belassen und die Leistung sowohl der Motoren und Pumpen ins unermessliche gesteigert. Welchen Sinn eine TS mit über 60PS hat, erschließt sich mir irgendwie nicht.


    Nachfolger der letzten TS mit VW-Industriemotor war bei uns eine Jöhstadt 92. IIRC 142 kg, ohne E-Starter. (aber den brauchte man bei dem Gerät nun wirklich nicht). Eigentlich ein tolles Gerät: leicht, mit dem Seilzug prima zu starten, Tank unten im Rahmen. Brachte dann halt auch wirklich nur die Normleistung als TS8/8.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen790438
    Datum16.06.2014 22:5924830 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Jedes dritte DLRG-Boot hat den Tohatsu-Motor, bzw. die etwas kleinere Ausführung davon, auch an Rettungsbooten der Feuerwehr findest Du sie gelegentlich.


    Und warum hatte dann keiner die TS im Angebot?

    Sorry, wenn die TS in Deutschland nicht erhältlich ist, dann ist da auch kein Service zu erwarten.

    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Eine Tohatsu ist ungefähr so schwer wie eine Schleifkorbtrage mit männlicher Durchschnittsperson darauf.

    Du kennst aber den Sinn und Zweck einer Schleifkorbtrage im Vergleich zu einer TRAGkraftspritze?

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin790439
    Datum16.06.2014 23:0324635 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.In einem Neufahrzeug nicht mehr ganz soviel wie bei uns, das ist klar


    Nachdem der Zivilbereich nachgezogen hat, und die Hersteller auch an die Handwerker "Kastenwagen mit Doppelkabine" liefern müssen, könnte man heutzutage doch wieder Kastenwagen (mit Doppelkabine) verwenden? Oder gibt es irgendeinen Grund dafür, daß diese eine Feuerwehr-DIN nicht erfüllen könnten?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin790440
    Datum16.06.2014 23:1524751 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Sorry, wenn die TS in Deutschland nicht erhältlich ist, dann ist da auch kein Service zu erwarten.

    Kaufst Du die Rosenbauer Fox beim BMW-Händler?
    Und trotzdem vermutest Du, daß Dir der BMW-Service helfen könnte.


    Wenn ich jetzt mal hier blättere, scheint es so zu sein, als ob der eine oder andere Mechaniker in Deutschland schon einen Tohatsu-Motor gesehen hat. Deutlich mehr, als den Motor einer Jöhstadt oder Ziegler "Ultralight"(höhö).

    Hast Du schon mal den nächstgelegenen Tohatsu-Bootsmotorhändler gefragt, was der dazu meint?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern790441
    Datum16.06.2014 23:2924975 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Das ist der Riesenvorteil der Ultrapower (VW Service Netz) oder der Fox (BMW...)

    Gehst du mit deiner VW zum VW-Händler? Der Herr BMW winkt ab, und zwar nicht nur ein Händler wenn ne Fox bringen willst .......


    CS


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen790444
    Datum17.06.2014 06:3424695 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Gehst du mit deiner VW zum VW-Händler?

    Jepp...
    Wartung des Antriebsstranges zusammen mit dem "Trägerfahrzeug" beim Vertragshändler...
    Pumpenteile dann über Ziegler. War aber in den letzten 16 Jahren genau einmal der Fall...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen790445
    Datum17.06.2014 06:3524856 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Kaufst Du die Rosenbauer Fox beim BMW-Händler?

    Nee, beim Hersteller, Rosenbauer.
    Wenn Tohatsu aber der Pumpenhersteller ist, dann muss ich die wohl im autorisierten Fachhandel kaufen oder?

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern790447
    Datum17.06.2014 09:24   25064 x gelesen
    Ich persönlich halte das nicht mehr für sinnvoll !

    Die TSen entstanden in den 1920er Jahren. Damals war ein Anhänger mit der TS drauf der Stand der Technik bei vielen Feuerwehren (ich denke an die 1930er Jahre bis in die 1950er Jahre). Der damalige FM war ein großer Bär mit entsprechenden Kräften - oft eine Handwerker oder Landwirt und nicht eine zierliche Frau oder ein Bürohengst wie ich.

    Heute ist das Fahrzeug (!) mit eingebauter Pumpe der Stand der Technik. Es kommt so gut wie nie mehr vor, dass ein Wohnhaus, Bauernhof oder Stallbrand ausschließlich mit Hilfe einer einzigen TS bekämpft wird. Es ist immer ein mehr oder minder großen Feuerwehrtreffen mit mehreren Fahrzeugen. Damit ist Pumpenleistung im Überfluß vorhanden.

    Man zeige mir einen Brandeinsatz wo nur TSen zum Einsatz kommen.

    Daher ist m.E. eine TS heute eigentlich nur eine Pumpe für den Erstangriff bei kleineren Wehren (bis die Verstärkung eintrifft) oder eine transportable Pumpe dort, wo der Einsatzort unzugänglich ist. Aber wieviele FM sind bei einem Erstangriff einer kleineren TS-Wehr (TSF-W) beim Erstangriff verfügbar? Mehr als 3 C-Rohre kann ich doch eh' nicht vornehmen! Im unwegsamen Gelände eine 188 kg TS schleppen?

    Daher sollten heutige TSen für diese Einsatzzwecke mit 400...600 Litern Förderstrom ausreichend sein - wichtiger ist m.E. ein niedriges Gewicht, damit diese TS bei den o.g. Beispielen auch handhabbar ist. Alles was mehr als 100 kg ist, ist mir für diese Einsätze zu viel. Geballte Pumpenleistung kommt auf eigener Achse beim Gebäudebrand doch eh' als Verstärkung nach.

    Und Hochwassereinsätze als einziges Argument halte ich auch nicht für überzeugend. Wenn Hochwasser, dann Hanibal- etc.
    Hydraulisches System => damit es passt muß der Pumpenenddruck passen.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg790448
    Datum17.06.2014 09:4424779 x gelesen
    hallo,

    deinen Ausführungen stimme ich fast zu 100% zu

    aber:

    Geschrieben von Volker L.Daher sollten heutige TSen für diese Einsatzzwecke mit 400...600 Litern Förderstrom ausreichend sein - wichtiger ist m.E. ein niedriges Gewicht, damit diese TS bei den o.g. Beispielen auch handhabbar ist. Alles was mehr als 100 kg ist, ist mir für diese Einsätze zu viel. Geballte Pumpenleistung kommt auf eigener Achse beim Gebäudebrand doch eh' als Verstärkung nach.

    hier würde ich 800 l/min ansetzen.

    Als Angriffspumpe reichen die 400 - 600 l/min die du hier anführst. Aber wenn ich diese Pumpe im Verbund mit anderen Pumpen bei einer Wasserförderung einsetzen möchte dann sollte sie schon etwas mehr können.

    Die 800 l/min passen da wunderbar ins das schon vorhandene System.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen790458
    Datum17.06.2014 12:2224334 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Jürgen M.:
    hier würde ich 800 l/min ansetzen.
    Laß es 1000 l/min sein, sollte technisch auch kein Problem sein.

    Ich meine: Die ursprüngliche TS 8 hatte in der Regel einen VW-Industriemotor, also den Käfer-Boxer, mit 26,5 PS, wenn ich mich nicht irre. Heute werden oft PKW-Motoren mit 60 - 70 PS verbaut (VW Vier- und Dreizylinder, Fiat-Fire-Motor aus dem Uno/Punto) resp. ein BMW-Motorradmotor, was die TS äußerst leistungsfähig, aber in der Summe eben nicht grade leichter macht. Würde man mit einem anderen Ansatz an die Sache herangehen, die Leistung verringern und einen leichten Motor mit zum Beispiel 30 - 40 PS aus dem Außenborder- (siehe Tohatsu), Aggregate (Briggs & Stratton Vanguard 33-35 HP, etwa 60 kg) oder Motorradsegment auswählen, sollte auch eine leichte und (relativ) leistungsfähige Pumpe kein unüberwindbares Problem sein.

    Das Problem ist aber, das wurde hier auch schon geschrieben: Solange solche Pumpen offensichtlich so gut wie nicht nachgefragt werden, wären die "üblichen Verdächtigen" (Hersteller) wirklich schlecht beraten, Energie und Geld in die Entwicklung einer solchen Pumpe zu stecken.

    Ob mangelndes Angebot hier die Nachfrage bestimmt, oder Mangelnde Nachfrage das Angebot, wäre zu erörteren. Zumindest in manchen Kreisen ist die Tohatsu-Pumpe seit längerem bekannt, auch wenn sie bislang vielleicht etwas schwer zu beschaffen war.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern790462
    Datum17.06.2014 12:4224099 x gelesen
    Die Tohatsu ist bei Interessierten bekannt - nur gesehen habe ich noch nie so ein Exemplar. Es gab(gibt?) wohl einen Händler in Polen.

    Ich persönlich würde die leichten Varianten mit dem robusten Briggs&Stratton-Motor bevorzugen.

    Ich erinnere mch vage an solche leichteren Pumpen eines brittischen oder US-Herstellers, die ich in Leipzig vor ein paar Jehren gesehen hatte. Damals war ich auf der Suche nach kostengünstiger "never-come.back"-Ausrüstung für Baustellen (Selbsthilfekräfte Brandschutz).

    Wir haben dann via Thoma für solche Fälle auf die leichte, kleine TS 2/5 von Jöhstadt zurückgegriffen, die wir in unserem Selbstschutzanhänger verwendet haben (erstangreifer für selbsthilfekräfte mit Kursausbildung).

    Ich habe in Leipzig damals auch mit den Rosenbauerleuten gesprochen - die wollten mir unbedingt die Beaver-TS andienen (war mir aber auch schon zu schwer und dann der "Taschenspielertrick" mit dem gewicht ohne Tank). Ziegler hatte auf Nachfrage auch kein Interesse signalisiert - damals die Aussage, die Feuerwehren brauchen so kleine, leichte Pumpen nicht.

    Wenn man eine leichte moderne TS 8/8 bauen kann, dann würde ich auch die 800 Liter nehmen.... (irgendwie fehlt mir die 6/6 , die als 6/8 garnicht so schlecht gewesen wäre für die von mir skizzierten Einsatzfälle)

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen790464
    Datum17.06.2014 12:5824131 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.
    Tragkraftspritzen kann man an deutsche Feuerwehren nicht verkaufen
    Doch, doch, man verkauft ja hier unter dem "TS" Pseudonym...;-)

    oder kennst Du eine Wehr mit Tohatsu?
    Nicht in D, aber keine 30km weit in CZ einige...

    Nun habe ich noch nie eine sogenannte "TS" getragen
    Ja aber eine 200kg-Schubkarre gefahren???
    He, hört doch auf zu spinnen, wo so ein Lösung hinfahren kann, kann es i.d.R. auch noch ein TSF.
    Fahr mal mit 4 Zentnern einrädrig eine 45°-Gefälle runter zum 20m entfernten Bach, Fluß, Gewässer...
    ...das wird mal ne ehrliche "CWC" und nicht so ein verblödetes Poolgehubse...

    Sicher haben Siedlungen, Gerwerbebereiche usw., die auf offene WE angewiesen sind, heute befestigte Zufahrten und ggf. "Zustell"-Verbote.
    D.h. (T)LF kommen auch dahin.
    Aber es gibt auch Freizeitbereiche, Landwirtschaft, Natur- und Nationalparks ... wo es mal über die "feuchte" Wiese gehen muß.
    Und nun?

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen790465
    Datum17.06.2014 13:0023959 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Christian F.
    Da trägt auch niemand eine leichtere TS runter.
    Entweder reichen die Suaglängen oder es gibt dann entsprechende Vorrichtungen wie Lifte, Gleitschienen etc. pp.

    Eine sehr kühne Behauptung!

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 790466
    Datum17.06.2014 13:0924041 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Hanswerner K.Sicher haben Siedlungen, Gerwerbebereiche usw., die auf offene WE angewiesen sind, heute befestigte Zufahrten und ggf. "Zustell"-Verbote.
    D.h. (T)LF kommen auch dahin.
    Aber es gibt auch Freizeitbereiche, Landwirtschaft, Natur- und Nationalparks ... wo es mal über die "feuchte" Wiese gehen muß.
    Und nun?


    Da kann ich Dir zustimmen.

    Wir haben eine relativ gute Wasserversorgung über Hydranten im Kernort. Im Neubaugebiet 1 wird es schon schwieriger. Da müsste man eine Wasserversorgungsstrecke einrichten oder mit TLF`s pendeln.

    Die sicherste Wasserentnahme ist der Bach der zentral durch unseren Ort fließt. Nur sind da die "besten" Entnahmestellen nicht ohne weiteres mit einem TLF oder LF erreichbar. Da hat man schneller eine TS aufgebaut.

    Im Bereich eines Ortsteils ist die Wasserversorgung so schlecht, da wäre sogar eine TS 4 mehr als unterfordert. Hier gibt es einen Löschteich. Jedoch wie schon gesagt, auch mit einem LF oder TLF nur mit erheblichen Problemen anfahrbar.

    Die "200 kg-Schubkarre" ist eine Lösung für den Kernort. Aber da bräuchten wir sie nicht. Für die Wasserentnahme aus offenem Gewässer ist die "Schubkarrenlösung" absolut unbrauchbar.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen790467
    Datum17.06.2014 13:2524142 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Volker L.
    Heute ist das Fahrzeug (!) mit eingebauter Pumpe der Stand der Technik. Es kommt so gut wie nie mehr vor, dass ein Wohnhaus, Bauernhof oder Stallbrand ausschließlich mit Hilfe einer einzigen TS bekämpft wird.
    Nein, aber es kommt vor, das man ohne "TS" die "hochherrschaftlichen" (T)LF nach Abgabe ihrer Potenzen nicht mehr wassermäßig bedienen könnte...

    Man zeige mir einen Brandeinsatz wo nur TSen zum Einsatz kommen.
    Was soll der Unfug schon wieder?

    Ich könnte jetzt schließen, das man mit ein paar GTLF in Stadt und Stützpunkt die wahnsinnig teurer Vorhaltung von Hydranten gänzlich überflüssig machen kann...?

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen790468
    Datum17.06.2014 13:3723828 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Michael W.
    (von wenigen Ausnahmen wie der Ziegler Ultralaut mal abgesehen)
    An der Stelle hätte ich gern mal den LPA-Wert der Fox III zum Vergleich mit dem "Ablehnungsgebahren"...?

    Welchen Sinn eine TS mit über 60PS hat, erschließt sich mir irgendwie nicht.
    Mir auch nicht, weil man eine 10-1000 mit Pein von ca. 28kW (38 PS) beim Pumpenwirkungsgrad von 0,6 hinbekäme.
    Für möglichen Pumpen-eta: 0,7 reichten schon: 25kW oder 32PS!

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern790469
    Datum17.06.2014 13:4024020 x gelesen
    Ich habe nichts, aber auch garnichts in die Richtung von GTLF gesagt. Ebensowenig habe ich keine von Dir hineininterpretierte Aussage zu Hydranten gemacht.

    Meine Aussage war und ist, dass es heute praktisch nicht (mehr) den Fall gibt, wo die Brandbekämpfung ausschließlich über TSen läuft. Die Bereitstellung der Pumpenleistung erfolgt im Regelfall über Fahrzeugpumpen.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin790475
    Datum17.06.2014 16:2123876 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K.Nicht in D, aber keine 30km weit in CZ einige...

    Gut, CZ fehlte in meiner Aufzählung, wo Du Recht hast...
    Also: "Tragbare TS kann man an Briten, Dänen, Polen, Österreicher, Tschechen verkaufen. An deutsche Feuerwehren dagegen nur nicht tragbare Tragkraftspritzen."


    Geschrieben von Hanswerner K.Ja aber eine 200kg-Schubkarre gefahren???

    200kg nicht, aber 100 - 150kg durchaus. 200kg-TS habe ich niemals vorgeschlagen, sondern 145 kg für die, die keinen Zweitakter mögen. Die Godiva hat auch beträchtliche Volumenvorteile, es gibt niemanden sonst, der eine PFPN 10-1500 so klein baut. Und das Schubkarrenrad ist für Orte am Wasser mit vielen Boots- und Anglerstegen eine gute Lösung. Für's Steilufer natürlich weniger.


    Geschrieben von Hanswerner K.He, hört doch auf zu spinnen, wo so ein Lösung hinfahren kann, kann es i.d.R. auch noch ein TSF.
    Fahr mal mit 4 Zentnern einrädrig eine 45°-Gefälle runter zum 20m entfernten Bach, Fluß, Gewässer...


    Wie Du mit dem TSF in das 45°-Gefälle fährst, will ich dann auch noch mal sehen, das sind doch Hängebauchschweine, die schon auf einem Maulwurfshügel aufsetzen. Du mußt mich aber wirklich nicht davon überzeugen, wie schnell 200kg auch in deutlich sanfterem Gefälle sehr schnell werden, 200 kg einspurig ist mir extrem gut vertraut.


    Geschrieben von Hanswerner K....das wird mal ne ehrliche "CWC" und nicht so ein verblödetes Poolgehubse...

    Also ... die Hochkapazitäts-Kübelspritze der Großkmehlener Wehr fand ich beispielsweise nett und nicht verblödet. Dafür, daß das vermutlich deren allererstes Video war...


    Geschrieben von Hanswerner K.Aber es gibt auch Freizeitbereiche, Landwirtschaft, Natur- und Nationalparks ... wo es mal über die "feuchte" Wiese gehen muß.
    Und nun?


    Luftdruck in den XZL-Singles auf 1,5 bis 2 bar senken, notfalls Ketten aufziehen. Falls man den Druck wegen überlasteter Hinterachse nicht auf Traktor-Werte senken kann: Darüber nachdenken, ob man was falsch gemacht hat.

    Du mußt mich aber nicht überzeugen, daß es durchaus Situationen gibt, wo man die Pumpe tragen können sollte, und ich stimme sofort zu, daß es gerade in diesen Situationen nicht mehr als 100 - 120 kg sein sollten. Das kauft so aber niemand in Deutschland.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin790479
    Datum17.06.2014 16:5023608 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Wenn Tohatsu aber der Pumpenhersteller ist, dann muss ich die wohl im autorisierten Fachhandel kaufen oder?

    Werden TS nicht meistens mit dem TSF gekauft? Also Leistungsverzeichnis: "Nicht mehr als 125 kg."

    Vorher besuchst Du ein paar Hersteller außerhalb des Kreises der üblichen Verdächtigen, TSF bauen ja deutlich mehr Firmen, und machst ihnen klar, wie man Eure Ausschreibung gewinnen können wird, damit sie Zeit haben, sich dazu etwas zu überlegen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP790481
    Datum17.06.2014 16:5523529 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z. Werden TS nicht meistens mit dem TSF gekauft? Also Leistungsverzeichnis: "Nicht mehr als 125 kg."Nein.
    Oder ist das bei deinen Beschaffungen so?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8W., Pentenried / Bayern790482
    Datum17.06.2014 17:0323602 x gelesen
    Und es würden nicht nur die Bandscheiben entlastet, sondern auch die Gewichtsbilanz des Fahrzeuges.

    Gruß Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern790483
    Datum17.06.2014 17:1523936 x gelesen
    Hallo,


    für mich wäre Jöhstadt sehr überlegenswert wenn ich grad ne TS bräuchte, Tohatsu ist die Beschaffung halt nicht ganz einfach und ich meine auch der PReis war nicht der Knüller.

    Aber was mir in der Runde noch fehlt ist die Ziegler Ultra Basic, sogar mit 4 Takter, was spricht denn gegen die?

    Z.B. auch hier auf einem GW-L1 verladen.


    Gruß
    Christian


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin790491
    Datum17.06.2014 19:0823685 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Aber was mir in der Runde noch fehlt ist die Ziegler Ultra Basic, sogar mit 4 Takter, was spricht denn gegen die?

    Halbe Leistung bei gleichem Gewicht im Vergleich zum Stand der Viertakt-Technik?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen790494
    Datum17.06.2014 19:4224037 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hans-Joachim Z.
    Gut, CZ fehlte in meiner Aufzählung, wo Du Recht hast...
    Soll als "Beweis" dienen..;-):
    Tohatsu vc...
    Da kommt kein Auto hin! Deshalb für Insider der Ort:
    Prebischtor

    Wie Du mit dem TSF in das 45°-Gefälle fährst,
    Stopp! hab ich nicht gemeint. Ich wollte so verstanden werden: Eine 200kg-TS wird auch nicht "besser" mit einem Schubkarrenrad!
    Eine Schubkarre ist auch nur in der Ebene oder knapp daneben gut. Wenn es steil hoch oder runter geht ist es S...

    Das man mit Fahrzeugen so was befahren will, ist schon abenteuerlich. Runter gehts vielleicht noch, aber dann hoch???
    Auch weil es im Gelände auch auf "Schwung" also etwas kinetische Energie ankommt:
    Offroad am Erzgebirgsring

    Das ist dann schon eine andere Prüfung:
    die die Hilfsrahmen begeistern...

    Luftdruck in den XZL-Singles auf 1,5 bis 2 bar senken, notfalls Ketten aufziehen.
    Kleine Späßle heute?

    Darüber nachdenken, ob man was falsch gemacht hat.
    Richtisch! - wir haben es so gelöst:
    die "TS" hat nicht nur ein Rad, sondern...

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen790495
    Datum17.06.2014 19:5023555 x gelesen
    Hallo,
    Nachtrag:
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.
    Du mußt mich aber nicht überzeugen, daß es durchaus Situationen gibt, wo man die Pumpe tragen können sollte, und ich stimme sofort zu, daß es gerade in diesen Situationen nicht mehr als 100 - 120 kg sein sollten. Das kauft so aber niemand in Deutschland.
    Wir haben uns damals (1995) bewußt für eine "Ultraleicht" entschieden, eben deswegen und hier wissen viel noch wie gut die alte Jöhstädter TS8/8 gerade deswegen war.
    Ja die ZL1500 aus Jöhstadt ist auch so gut, war damals aber nicht bekannt.

    "Leichtere" sind heute v.a. auch deshalb möglich, weil man die Laufzeit mit einer Tankfüllung auf 1h festgelegt hat. Das ist m.M. kein!!! Vorteil für Pumpen in exponierter Lage.

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern790498
    Datum17.06.2014 20:0823509 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Halbe Leistung bei gleichem Gewicht im Vergleich zum Stand der Viertakt-Technik?

    Was spricht denn wirklich gegen die Ziegler? Die Godiva ist nicht viel leichter, aber bei Ziegler hab ich ein besseres Servicenetz.
    Für ich muß es übrigens kein 4takter sein, aber die Daten sprechen mich an.

    Gruß
    Christian


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen790502
    Datum17.06.2014 20:5124091 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Christian S.
    Aber was mir in der Runde noch fehlt ist die Ziegler Ultra Basic, sogar mit 4 Takter, was spricht denn gegen die?
    Gar nix, wenn man mit einer PFPN 10-750 klarkommt.
    Nur leider! haben die Fahrzeugnormer eben heute 10-1000 vorgesehen... Warum weiß man nicht - oder???

    Allerdings sollte man die Passfähigkeit auf den "DIN-Schlitten" (ggf. auch Lichtraumprofil) prüfen, weil die Norm (DIN EN 14466) das nicht zwingend vorschreibt.

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen790504
    Datum17.06.2014 22:3823264 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Werden TS nicht meistens mit dem TSF gekauft?

    Nein.

    Bei uns z.B. TSF 1989, TS 1998...

    Wüsste nicht, dass hier im Dunstkreis auch nur bei einem TSF die TS mitbeschafft wurde.

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen790505
    Datum17.06.2014 22:4023107 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K.Eine sehr kühne Behauptung!

    Vielleicht. Aber wenn da mehr oder weniger regelmäßig ne TS runter soll, dann doch bitte mit sowas bzw. einem Hilfsmittel wie bei euch.
    Aber wirklich per Hand tragen bzw. an Leinen ablassen? Die Aktion wäre mir dann doch zu riskant. Egal ob 120 oder 190 kg...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern790506
    Datum17.06.2014 22:4223076 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Christian F. Wüsste nicht, dass hier im Dunstkreis auch nur bei einem TSF die TS mitbeschafft wurde.

    liegt wohl auch daran, dass in den kleinen Dörfern in den 50er und 60er Jahren oftmals nur eine TS (oft zusammen mit TSA) angeschafft wurde, später erst das TSF, die TS wurde dann ins TSF übernommen.

    Dadurch wurden die Geräte dann auch zu unterschiedlichen Zeiten wieder Ersatzbeschafft...

    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 G.8, Oldb. / Nds.790507
    Datum17.06.2014 23:1323393 x gelesen
    Hallo,

    die TSen waren aus mehreren Gründen damals ( und weiter bis in ca. den 50/60ern ) weiter verbreitet.
    Am Anfang war die Fahrzeugtechnik noch nicht so ausgereift und Löschfahrzeuge für die meisten Gemeinden auch schlicht nicht bezahlbar. Eindeutige und großräumige gesetzliche Regelungen zur Ausstattung von Wehren waren auch nicht, oder kaum, vorhanden.
    Mit dem Aufkommen der ersten brauchbaren kleinen 4Takt Motoren (!) fanden dann die TSen ihre Verbreitung, der 2Takter kam kurz danach und löste bis zum Erscheinen des VW Motors den 4Takter faktisch ab. Eine zeitlang gab es auch Lafettenspritzen, also die TS mit fester Achse, recht weit verbreitet, inkl. teils beachtlicher damals hoher Förderleistungen über 1000 l/min.

    Im Zuge der (Luft)Kriegsvorbereitung oder Gleichschaltung und Schaffung einer einheitlichen Taktik wurden dann auch die Leistungsklassen auf 400, 600 und 800 Liter/min festgelegt.
    Die Schaffung der Einheits-TS war die Folge u.a. aus dem Materialverbrauch ( = Gewicht ) des vorher versuchten "Einheits-Normmuster" der von der Luftwaffe forcierten TKS 8.
    Die Einheits TS war leicht... ( mindestens im Vergleich zu zeitgenössischen Geräten.
    Ich habe eine 800 l Flader mit Bronze Pumpe hier- dagen ist die Ziegler wirklich ein Uhrketten Modell :) )

    Das Nachfolgemodell war dann die bis 1990 (?) gebaute "DDR TS". Schade das es keine zeitgemäße Weiterentwicklung der "Einheits / DDR TS" mit heutigen Mitteln gab. Den Motor hätte man durchaus ersetzen können.

    Das gleiche "größer, leistungsfähiger, schwerer" Problem findet sich auch bei den Fahrzeugpumpen ( inkl. dem Rest der Fahrzeuge ). In der 1000er Klasse gibt es ein schönes kleines
    und leichtes Modell von Hale / Godiva- muss aber gefordert werden oder man muss "Glück" haben das es angeboten wird.
    Und so lange die Hersteller Werbung damit machen, das 1500 oder 2000 Liter Förderleistung bei der Pumpe ja nichts oder fast nichts als Aufpreis kosten...
    Das Mehrgewicht, der Platz und die ( dann ) erforderlichen zusätzlichen Abgänge tauchen dann an anderer Stelle auf.
    Könnte mir gut vorstellen das die Argumente bei den TSen ähnlich sind. Oder ?

    Dazu kommen dann noch diverse Möglichkeiten von Entlüftungsreinrichtungen und warum man die eine oder andere Lösung nun nicht möchte.
    Wie weit sind im TS Sektor eigentlich die elektronische Überwachung / Automatikbetrieb und Multifunktionsdisplays gediehen ?

    Viele Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin790509
    Datum18.06.2014 00:1123344 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.Daher sollten heutige TSen für diese Einsatzzwecke mit 400...600 Litern Förderstrom ausreichend sein - wichtiger ist m.E. ein niedriges Gewicht, damit diese TS bei den o.g. Beispielen auch handhabbar ist. Alles was mehr als 100 kg ist, ist mir für diese Einsätze zu viel.

    "Die TS sollte nicht mehr als 100kg naß wiegen" übersetze ich mit Tohatsu VC72, 85 kg trocken, 101 kg naß ... ... ...

    950l an 10 bar.

    Einschränken mußt Du Dich nur, wenn die Pumpe auf jeden Fall von den Teilnehmern am Feuerwehr-Kartell kommen muß.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen790511
    Datum18.06.2014 06:35   23569 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Einschränken mußt Du Dich nur, wenn die Pumpe auf jeden Fall von den Teilnehmern am Feuerwehr-Kartell kommen muß.

    Nö, du musst die Pumpe auch in Deutschland kaufen und warten können....

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen790586
    Datum18.06.2014 18:4522829 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Christian F.
    Vielleicht. Aber wenn da mehr oder weniger regelmäßig ne TS runter soll,
    Was ist eigentlich "regelmäßig"? - kann man sich das aussuchen...

    Aber wirklich per Hand tragen bzw. an Leinen ablassen? Die Aktion wäre mir dann doch zu riskant. Egal ob 120 oder 190 kg...
    Heißt an einem Bach/Fluß den man wegen Böschung, ungepflegter Wiese oder sonstwie nicht tragfähig, kann mann keine WE einrichten.
    Man sagt dem gerade in Panik stehenden Opfer: "wir warten auf die Tanker..."? (aber wo die T. dann ihr Wasser auffüllen ist damit auch noch unklar)

    Oder wie viel Last für 4 Mann wären in so einer Situation denn noch zumutbar?

    Ich bleib bei "kühn"!

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen790587
    Datum18.06.2014 18:5322708 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jens G.
    Schade das es keine zeitgemäße Weiterentwicklung der "Einheits / DDR TS" mit heutigen Mitteln gab.
    Damals war nicht "Weiterentwicklung" sondern "Abwicklung" der Trend. Man brauchte keinen Wettbewerb, sondern Absatzmarkt für die krisenlnde Industrie.

    Den Motor hätte man durchaus ersetzen können.
    Ich sag mal das Motorkonzept war gar nicht so schlecht, nur auslegungstechnisch veraltet. Wasserkühlung und überdimensionierter Hubraum, das spricht für kleine Drehzahl und gute Schalldämmung.
    Pumpenkühlung wie bei der Tohatsu wer kann das noch?

    Entlüftungseinrichtungen sind kein Problem mehr - auch Patentrechtlich nicht.

    Wie weit sind im TS Sektor eigentlich die elektronische Überwachung / Automatikbetrieb und Multifunktionsdisplays gediehen ?
    Die Frage ist: Wozu? - wenn man die "UP" in auch kürzester Zeit "fest" bekommt...

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen790589
    Datum18.06.2014 20:2022884 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Christian F.
    Nö, du musst die Pumpe auch in Deutschland kaufen und warten können....
    Nö, Du mußt es vor Allem wollen!
    Du mußt davon überzeugt sein, das Du es brauchst um Deine Aufgaben (und die Erwartungen) besser erfüllen zu können.

    Wenn wir es nicht gewollt hätten, dann hätten wir auch keine Raupe!!!
    Denn die gibt es auch nicht bei jeden Motoristen, GaLaBau-Händler oder sonst wie. Es war erst mal schwierig überhaupt jemanden in D zu finden, der so ein Ding importieren wollte.
    Jetzt haben wir die >10Jahre und außer einer Woche zur Grundüberholung Fahrwerk, war sie keinen Tag in S6!
    Also es ergibt sich auch das Fa. die sich technisch versieren die Wartung übernehmen! - gerade bei solch Exoten.
    Nach mal: man muß es nur Wollen!
    Das gilt auch für eine Tohatsu, wo es eh schon Händler für die Bootssparte gibt... und nun erzähl nicht, das die mit "TS'en" nichts zu tun haben wollen...???

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen790593
    Datum18.06.2014 22:2422829 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K.Das gilt auch für eine Tohatsu, wo es eh schon Händler für die Bootssparte gibt... und nun erzähl nicht, das die mit "TS'en" nichts zu tun haben wollen...???

    Da Bootshändler üblicherweise Multifunktionskünstler sind, schrauben die eher an einer Ts als eine BMW Niederlassung...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern790604
    Datum19.06.2014 00:4923007 x gelesen
    Geschrieben von Lüder P.schrauben die eher an einer Ts als eine BMW Niederlassung...

    Korrekt, die letzteren wollen das nämlich nicht.

    Während du richtigerweise sagst das Bootsbauer Pfuscher äääääh. Universalkünstler sind, die hängen sich in alles rein was sie kriegen.


    Gruß
    Christian


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW790617
    Datum19.06.2014 13:3422702 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Geschrieben von Lüder P.schrauben die eher an einer Ts als eine BMW Niederlassung...

    Korrekt, die letzteren wollen das nämlich nicht.

    Während du richtigerweise sagst das Bootsbauer Pfuscher äääääh. Universalkünstler sind, die hängen sich in alles rein was sie kriegen.


    So ganz verstehe ich das Problem auch noch nicht.

    Ich wüsste hier ohne nachzudenken mindestens zwei Leute, denen ich einen luftgekühlten BMW-Boxermotor blind anvertrauen würde.

    Beide würden auch ganz regulär mit Rechnung und MwSt arbeiten (könnten also auch einen Auftrag der Gemeinde übernehmen).

    Da war die örtliche Bootswerft noch nichtmals dabei ;-)

    (und ich will damit nichts gegen die Bootswerft sagen, die würde mir für die Reparatur an einem BMW-Motorrad-Motor halt einfach nicht als erstes einfallen)

    Kundige Hobby-Schrauber mit BMW-Motorrad-Erfahrung gäbe es in Reihen der Feuerwehr sogar gleich mehrere...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz790619
    Datum19.06.2014 14:4422792 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian S.
    Der Herr BMW winkt ab, und zwar nicht nur ein Händler wenn ne Fox bringen willst .......

    das glaube ich nicht.

    Unsre Fox steht momentan bei BMW, weil es Probleme mit dem Motor gibt......
    War meines Wissens nach auch kein Problem, die dahin zu bringen...

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern791367
    Datum06.07.2014 12:2323020 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.das glaube ich nicht.

    Mußt du nicht, mich hats auch gewundert, als sie neu war damals kein Problem, inzwischen eher nein.
    Ist aber kein Problem, wie an anderer Stelle schon geschrieben trauen sich da andere auch ran, und unser zuständiger Rosenbauer Händler kommt eh von Zeit zu Zeit ins Haus wegen hydraulischem Rettungsgerät und macht an der Fox dann auch gleich Kundendienst.


    Gruß
    Christian


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt