alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDeutscher Rettungswagenfahrer in Saudi-Arabien :-(20 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg790097
Datum10.06.2014 17:0810175 x gelesen
hallo,

andere Länder, andere Sitten:

p.gifDeutscher Rettungswagenfahrer in Saudi-Arabien: "Hör mal, dein Kind stirbt jetzt"

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP790099
Datum10.06.2014 17:455606 x gelesen
Während die Technologie in 2014 angekommen ist sind andere Sachen in 1514 stehen geblieben...

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B8., Weinstadt / Baden-Württemberg790107
Datum10.06.2014 19:405057 x gelesen
Hallo zusammen,

hatte 2003 aufwärts einen Kollegen, der in den VAE (Vereinigten Arabischen Emiraten) als Paramedic gearbeitet hat.
Schon damals erzählte er uns bei den "Heimaturlauben" die "tollsten" Geschichten, die sich von dem aus dem Interview nicht wirklich unterschieden.

Dort unten herrscht eine für uns fast nicht nachvollziehbare Mentalität, die auch den Umgang mit der Gesundheit und dem (Menschen-)leben betrifft.

Mit Sicherheit eine interessante Erfahrung, die ich aber nicht unbedingt gehabt haben muss. Mir langen da ähnliche Erfahrungen (z.B. zum Thema Untersuchungen bei Frauen/Mädchen) hier. Zum Glück sehr wenige und nicht so tragische, aber doch schon mit verstörendem Charakter für mich als "verhindertem" Retter. Da habe ich mich dann schon gefragt, warum man uns eigentlich gerufen hat.

Das das extrem belastet, kann ich mir gut vorstellen.

Viele Grüße

Lars
_______________________________________________

Alle Texte von mir in diesem Forum sind meine eigene private Meinung und stehen in keinerlei Zusammenhang mit meiner beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen790109
Datum10.06.2014 20:274932 x gelesen
Geschrieben von Michael L. Während die Technologie in 2014 angekommen ist sind andere Sachen in 1514
stehen geblieben...


Genauer genommen im Jahre 1392 1/2 ...
Da war zugegeben der Humanismus in Europa auch nicht sehr verbreitet ;-)

Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8M., Mauchenheim / Rheinland-Pfalz790119
Datum10.06.2014 22:014244 x gelesen
Ich musste direkt an eines der Bücher von Martin Meyer-Pyritz denken, in dem er einen Einsatz mit der Flugambulanz in Jiddah beschreibt. Das muss in den 80er gewesen sein - damals war es dort wohl sogar so, dass es für Muslime und Nicht-Muslime getrennte Rettungsdienste gab, um zu vermeiden dass Gläubige durch die Berührung Ungläubiger unrein wurden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz790122
Datum10.06.2014 22:23   4558 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Genauer genommen im Jahre 1392 1/2 ...

Wie kommst du auf das Jahr? Granada?


Geschrieben von Jan K.Da war zugegeben der Humanismus in Europa auch nicht sehr verbreitet ;-)

Nein, das war er sicherlich nicht. Das was wir heute in dieser Form kennen haben wir weitestgehend dem Zeitalter der Aufklärung zu verdanken und vieles davon musste gegen die Vorherrschaft des Glaubens (hier christlich) erkämpft werden unter dessen Deckmantel (dort muslimisch) nun so manches Verbrechen gegen Menschenwürde und Menschlichkeit ansich erfolgt. Religion und "Vernunft" sind nunmal zwei Dinge, die selten zusammen finden denn dem reinen "Glauben" ist mit rational-logischen Argumenten nicht beizukommen aus Sicht des Gläubigen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen790128
Datum11.06.2014 06:064391 x gelesen
Moin!

Geschrieben Wie kommst du auf das Jahr? Granada?

Der islamische Kalender ist ein reiner Mondkalender , der das Jahr der Hidschra , der Flucht des Propheten Mohammed von Mekka nach Medina , als Ausgangspunkt verwendet. Die islamische Zeitrechnung beginnt mit dem 1. Muharram 1 Auf = 16. Juli 622, dem Beginn des von der islamischen Tradition festgelegten Jahres der Hidschra

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern790220
Datum12.06.2014 19:18   2572 x gelesen
Solange diese Kultur nicht eine vergleichbare Entwicklung wie die Aufklärung erfolgreich durchgemacht hat wird sich da nichts ändern.
Haetten die nicht zufällig das Erdöl wuerde sich niemand für diese Region interessieren. Auch würden sie heute noch mit Kamelen durch die Wueste reiten - was bedeuten würde das es dort kaum Verkehrsunfaelle gaebe und die Notfallmedizin auch noch dem europaeischem Mittelalter entsprechen würde.
Diese Laender haben aktuell Geld, das sie ausgeben und teilweise den westlichen Lebensstil imitieren - doch sie sind noch sehr weit von der dazugehörigen geistigen und kulturellen Entwicklung entfernt.
Lasst sie dort kulturell wo sie sind. Es ist sinnlos sie geistig um 700 Jahre in die westliche Ist-Zeit katapultieren zu wollen.
Und wen kümmern diese Länder noch wenn das Öl alle ist? Dann ist der ganze künstliche Reichtum nach kurzer Zeit kaputt, zerfallen und betriebsunfaehig.
Und daran denken - in solchen Ländern muss man keinen Urlaub machen, nicht wirklich dorz arbeiten und mit Kamel-Airlines" muss man auch nicht fliegen. Lasst sie in ihrem kulturellem Mittelater solange sie nicht von sich aus umdenken und in die Neuzeit kommen wollen.
Ist hart - aber ich glaube nicht daran dass eine kulturelle Entwickling von mehreren hundert Jahren übersprungen werden kann.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW790221
Datum12.06.2014 19:222245 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Ist hart - aber ich glaube nicht daran dass eine kulturelle Entwickling von mehreren hundert Jahren übersprungen werden kann.
Doch kann sie, aber nur von einzelnen, nicht von Gruppen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin790226
Datum12.06.2014 20:342189 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Und daran denken - in solchen Ländern muss man keinen Urlaub machen, nicht wirklich dorz arbeiten und mit Kamel-Airlines" muss man auch nicht fliegen.

Mir dagegen fällt als erstes der Verzicht auf Unterstützungshandlungen ein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP790227
Datum12.06.2014 20:412083 x gelesen
Auch ein Grund warum mir nix mehr von H&K ins Haus kommt.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin790228
Datum12.06.2014 20:572012 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Lasst sie dort kulturell wo sie sind.

Tun wir.

Der in Saudi-Arabien verwendete Internet-Filter für das Ausfiltern kulturell falscher Gedanken wurde ursprünglich von Siemens entwickelt (gehört aber heute einer Firma in den freiheitsliebenden USA).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen790229
Datum12.06.2014 21:012015 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Und daran denken - in solchen Ländern muss man keinen Urlaub machen, nicht wirklich dorz arbeiten und mit Kamel-Airlines" muss man auch nicht fliegen.

Link

Wenn es doch so einfach wäre... Auch eine Firma wie Siemens liefert in den nahen Osten... Es kann sich kaum jemand erlauben, den nahen Osten als Geschäftsgebiet außen vor zu lassen, da gehört Saudi-Arabien auch dazu.

Ganz davon ab hast du das Rückständige in seeeehr vielen Ländern, wenn man mal die Touri-Gebiete und großen Städte hinter sich lässt.
Da stellt sich die Frage "Retten dürfen - ja/nein" nicht wirklich, weil es da schlicht und ergreifend nix gibt...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg790231
Datum12.06.2014 21:102203 x gelesen
hallo,

wenn der Thread weiter ins "politische'" abgleitet verpasse ich ihm eine Schreibsperre

solche Themen bergen die Gefahr das sich hier eine Schlammschlacht entwickelt. Da will ich jetzt vorbeugen.

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen790232
Datum12.06.2014 21:491970 x gelesen
Moin!

Sorry Jürgen,
ich war schon leicht verwundert das du das hier verlinkst, aber sich jetzt zu "beschweren" das das in "Politik" ausartet (und das vorhersehbar von FM(SB) die im Querschnitt wohl eher von "Traditionistisch" bis "Law and Order" einzuordnen sind, als Multikulti) finde ich schon bissel verwunderlich.
Das ist als würdest du Russisch Roulette mit 6 Kugeln in der Trommel spielen...

Mir leichtem Kopfschütteln
Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern790236
Datum12.06.2014 22:121807 x gelesen
Dafür kann ich nichts :-(

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern790237
Datum12.06.2014 22:161788 x gelesen
Aber solche kulturell - juristischen Fragen haben wir auf unseren Baustellen, wenn wir dort tätig sind. Weil die "Kultur" dort so ist gibt es eine Zweiklassenerstehilfe.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg790238
Datum12.06.2014 22:172085 x gelesen
hallo,

mir war klar das dieses Thema "schwierig" ist.

aber es hat was mit Rettungsdienst zu tun. Die dort beschriebene Problematik tritt auch bei uns (deutlich abgeschwächt) hin und wieder auf.

Wenn dann aber über Waffen diskutiert wird passt das einfach nicht mehr ins Feuerwehr-Forum.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Düsedau & Magdeburg / Sachsen-Anhalt790241
Datum12.06.2014 23:182075 x gelesen
In wie weit ist denn da das Verhalten gegenüber den deutschen firefightern, von denen ich zumindest das Gefühl habe die stellen da mittlerweile schon 75% des Führungspersonals?

Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt