alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPRCD-S an Stromerzeugern19 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW789625
Datum04.06.2014 11:0911071 x gelesen
Hallo Kameraden,

lt. Beschreibungen soll es ja nicht möglich sein, den PRCD-S an einem Stromerzeuger zu betreiben.
Wir haben es gestern bei einer Übung ausprobiert.

Ich wollte demonstrieren, dass er sich nicht einschalten lässt. Leider wurde ich eines besseren belehrt.
Stromerzeuger gestartet - PRCD-S eingesteckt und auf den ON-Schalter gedrückt.

Siehe da, die Glimmlampe leuchtet. Ich bin nun ein wenig verdutzt.

Kann jemand mit das Phänomen erklären, oder ist einfach unser PRCD-S defekt.

Vielen Dank

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen789627
Datum04.06.2014 11:217156 x gelesen
Rückfrage: Es handelt sich um einen genormten DIN-Feuerwehr-Stromerzeuger mit gültiger BGV A3 Prüfung? Wenn nein: Dann ist natürlich alles möglich. Wenn ja: Mit ISO-Wächter oder ohne? Bei ohne: Keine Idee. Bei mit: Dann wäre ggf die Wechselwirkung der zwei Messungen zu prüfen.

Geschrieben von Sebastian K.Kann jemand mit das Phänomen erklären, oder ist einfach unser PRCD-S defekt.
Ich würde vorsichtig anregen weitere Untersuchen anzustellen, die das Verhalten des PRCD-S eindeutig reproduzierbar dokumentieren, denn auch ich habe die Erwartung, dass sich ein PRCD-S am tragbaren Stromerzeuger mit IT-Netz nicht einschalten lässt.

Zum Versuchsaufbau: Waren noch andere Geräte eingesteckt? Wenn man einen tragbaren Stromerzeuger nach DIN Feuerwehr ohne ISO-Wächter (vorhandener Altbestand) unterstellt und ein gerät mit Fehler (Verbindung N-PE) einsteckt, dann könnte vielleicht darüber eine Konstellation entstehen, die zur Irritation des PRCD-S führt.

Vorschlag: Stromerzeuger und PRCD-S zu einer BGV-A3 Prüfung bringen.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoe 8A., Würzburg / Bayern789628
Datum04.06.2014 11:346700 x gelesen
Hallo,
sicher das es sich um einen PRCD-S handelt?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW789630
Datum04.06.2014 11:406628 x gelesen
Geschrieben von Joe A.sicher das es sich um einen PRCD-S handelt?

Wenn man dem mit einem Laser in das Gehäuse eingravierte Typenschild der Firma Kopp glauben darf auf jeden fall ein PRCD-S.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW789631
Datum04.06.2014 11:426588 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.Zum Versuchsaufbau: Waren noch andere Geräte eingesteckt? Wenn man einen tragbaren Stromerzeuger nach DIN Feuerwehr ohne ISO-Wächter (vorhandener Altbestand) unterstellt und ein gerät mit Fehler (Verbindung N-PE) einsteckt, dann könnte vielleicht darüber eine Konstellation entstehen, die zur Irritation des PRCD-S führt.

Nein, es war nur der PRCD-S eingesteckt.
Es handelt sich um ein ca. zehn Jahre alten DIN Stromerzeuger der Firma Knurz.
Ob mit oder ohne ISO-Wächter kann ich noch nicht sagen. Ich werde aber nachforschen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen789635
Datum04.06.2014 12:066547 x gelesen
Moin,

...mal die Spannungen messen zwischen L und N jeweils gegen PE. Sowohl hochohmig (Multimeter) als auch mittels Duspol mit zuschaltbarer Belastung.

Wechselstrom oder Drehstom-Generator?

Isolationsmessung, kurzgschlossene L+N gegen PE/Gehäuse..

Ein altmodische Generator oder so ein Inverteraggregat mit Umrichter? Letztere haben oft nennenswerte Entstör-Kondensatoen gegen PE geschaltet, was als kapazitiver Sternpunktbildner wirkt.
(Hat die Bundeswehr so ihren Spaß mit, die neuen Aggris der Gabelstaplerverlastbar-Klasse liefern zwar formal ein IT-Netz, zeigen bei Erdschluss aber Ströme im dreistelligen mA-Bereich dank der Entstör-Kondensatoren. Folglich muss eine Abschaltung schon beim Erstfehler erfolgen, wozu im Moppel FI-Schalter verbaut sind. Hat der Hersteller soweit alles richtig bedacht, der Ausschreiber wohl weniger, da war man von einer Erstfehler-Toleranz ausgegangen...)

Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW789734
Datum04.06.2014 20:316077 x gelesen
Gehen wir doch einfach mal systematisch vor:

warum hätte der PRCD-S nicht einschalten sollen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW789751
Datum04.06.2014 22:135948 x gelesen
Der PRDC-S überprüft laut Hersteller laufend die Funktion des Schutzleiters. Dies geht nach meinem Verständiss nur dadurch, das beim Einschalten geprüft wird ob der SL auf Erdpotential liegt und dann vermutlich dadurch ob zwischen Phase und SL 230V anliegen oder in Ableitstrom fließt. Wie das genau funktioniert ist mir unklar und offensichtlich hat das auch noch keiner der User heraus gefunden.

Die tragbaren Stromerzeuger der Feuerwehr haben ja bekanntlich die Schutzmaßnahme Schutztrennung mit Potentialausgleich. Der Schutzleiter ist also nicht mit dem Sternpunkt des Generators verbunden und wenn der Generator im Fz betrieben wird ist der SL über das Gehäuse des Aggregats eigentlich auch nicht geerdet. Der PRDS-S dürfte sich folglich auch nicht einschalten lassen, ich kann mich auch an eine Übersicht von Kopp erinnern wo der PRDC-S als nicht geeignet für den Einsatz an unseren Stromerzeugern markiert ist.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen789756
Datum04.06.2014 22:305790 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas B.Der PRDC-S überprüft laut Hersteller laufend die Funktion des Schutzleiters. Dies geht nach meinem Verständiss nur dadurch, das beim Einschalten geprüft wird ob der SL auf Erdpotential liegt und dann vermutlich dadurch ob zwischen Phase und SL 230V anliegen oder in Ableitstrom fließt. Wie das genau funktioniert ist mir unklar und offensichtlich hat das auch noch keiner der User heraus gefunden.

die _laufende_ Überwachung auf eintretende PE-Unterbrechung geschieht durch einen kleinen Prüfstrom, der über den PE abgeführt wird.
Unabhängig davon, muss der PRCD-Snoch beim einschalten das Potential oder einen möglichen Ableitstrom über den Einschaltknopf heranziehen, um unter Spannung stehende Schutzleiteranschlüsse zu erkennen.


Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW789764
Datum04.06.2014 22:485894 x gelesen
Geschrieben von Thorben G. die _laufende_ Überwachung auf eintretende PE-Unterbrechung geschieht durch einen kleinen Prüfstrom, der über den PE abgeführt wird.Das wird wohl so sein.

Unabhängig davon, muss der PRCD-Snoch beim einschalten das Potential oder einen möglichen Ableitstrom über den Einschaltknopf heranziehen, um unter Spannung stehende Schutzleiteranschlüsse zu erkennen.Fragt sich nur noch wie die Verbindung vom SL zum Sternpunkt des Netzes geprüft wird.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW789834
Datum05.06.2014 15:115521 x gelesen
Geschrieben von Andreas B.Der PRDS-S dürfte sich folglich auch nicht einschalten lassen, ich kann mich auch an eine Übersicht von Kopp erinnern wo der PRDC-S als nicht geeignet für den Einsatz an unseren Stromerzeugern markiert ist.

Das ist korrekt. Der Prospekt sagt, dass ein Betrieb am FW-DIN Stromerzeuger nicht möglich sein soll.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen789839
Datum05.06.2014 15:285599 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sebastian K.
Das ist korrekt. Der Prospekt sagt, dass ein Betrieb am FW-DIN Stromerzeuger nicht möglich sein soll.
Wundert mich etwas die Aussage, wenn doch ein Einschalten auf einer isolierten Standfläche geht?

Zum Anderen ist nach VDE 0100-300 auch ein IT-Netz doch nicht einfach Frei von Impedanz gegen Erde!

Übrigens ist ein RCD nicht! als alleiniger Schutz gegen elektrischen Schlag zugelassen!!! (Teil 410), sondern nur als zusätzlich Maßnahme.

Und hier wird philosophiert, wie ein PRCD-S eine "Schutzleiterprüfung" durchführen kann?
Eh, dafür gibt es im einfachsten Fall den Spannungsprüfer! - einfach benutzen (der liegt im E-Werkzeugkasten) und PRCDS vergessen (nein, nicht den PRCD).

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW789893
Datum05.06.2014 23:355522 x gelesen
Geschrieben von HWK Und hier wird philosophiert, wie ein PRCD-S eine "Schutzleiterprüfung" durchführen kann?
Eh, dafür gibt es im einfachsten Fall den Spannungsprüfer! - einfach benutzen (der liegt im E-Werkzeugkasten) und PRCDS vergessen (nein, nicht den PRCD).

Ja und ich bin daran nicht unbeteiligt, eher aus elektrotechnischer Sicht aber manchmal kommt ja Beruf von Berufung ;-)

Was die Geschichte mit Spannungsprüfer und Steckdose angeht, muss ich mir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW790021
Datum08.06.2014 21:145384 x gelesen
Ich habe das heute auch mal eben ausprobiert an einem alten und einem neuen mit Isoüberwachung.

PRDC-S lässt sich am beiden Stromerzeugern einschalten.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen790022
Datum08.06.2014 21:175258 x gelesen
Geschrieben von Andreas B. mit Hervorhebung von Uwe S.Ich habe das heute auch mal eben ausprobiert an einem alten und einem neuen mit Isoüberwachung.

Frage: Hat sich die Isolationsüberwachung zum Thema geäußert und einen Protest gegen den PRCD-S angemeldet?

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW790023
Datum08.06.2014 21:395288 x gelesen
Geschrieben von Uwe S. Frage: Hat sich die Isolationsüberwachung zum Thema geäußert und einen Protest gegen den PRCD-S angemeldet
Die Isoüberwachung hat keinen Mucks von sich gegeben. War zwar keine Last dran aber das sollte ja für den Fall egal sein.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8R., Waldsee / RLP790132
Datum11.06.2014 11:445260 x gelesen
Hallo,
habt Ihr den PRCD-S nach Herstellervorgaben eingeschaltet?
Sprich "Ohne Handschuhe - mit Hautkontakt zum Schalter"
Nur So kann der PRCD-S alles korrekt überprüfen und so sollte er sich nicht zuschalten lassen.
LG aus der Pralz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW790133
Datum11.06.2014 11:525280 x gelesen
Hallo

gestern probiert ohne Handschuhe an einem Eisemann 9,5 kVA Stromerzeuger ohne ISO-Überwachung. Lässt sich probelmlos einschalten. Allerdings mit auf der DL verlastetetetem Moppel.
Auch nochmal mit einer Last 1000W Lampe probiert keine Änderung.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW790146
Datum11.06.2014 16:045098 x gelesen
Geschrieben von Uwe R. habt Ihr den PRCD-S nach Herstellervorgaben eingeschaltet?
Sprich "Ohne Handschuhe - mit Hautkontakt zum Schalter"

Ja.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt