alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTLF 4000 Modell Schleiz10 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Youtube Video
  • BOS-Fahrzeuge Eintrag
  •  
    AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein789213
    Datum29.05.2014 21:299654 x gelesen
    Moin,

    Heute bin ich durch ein Youtube Video auf einen neuen TLF 4000 Prototypen der Firma Magirus gestoßen welcher unter dem Modellnahmen "Schleiz" läuft.

    Abgesehen davon das, dass Fahrzeug auf einen Iveco Trakker aufgebaut ist konnte ich aber keine Besonderheiten feststellen. Vielleicht hat noch jemand weitere Informationen.

    Ostthüringer Zeitung

    Grüße

    Bent

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP789214
    Datum29.05.2014 21:436249 x gelesen
    Der Eintrag bei BOS-Fahrzeuge " ... nach etlichen Besuchen im Werk Ulm..." verstehe ich , zwischen den zeilen , so, das bei der Beschaffung/ dem Bau einiges zu besprechen / kontrollieren war. Normalerweise fährt man wie oft zu Hersteller? 3-4 mal? Baubesprechung, Rohbauabnahme, Abnahme+ Abholung.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg789215
    Datum29.05.2014 22:106045 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.verstehe ich , zwischen den zeilen , so, das bei der Beschaffung/ dem Bau einiges zu besprechen / kontrollieren war
    Geschrieben von Ortthüringer ZeitungLeider kam dies aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Herstellers nicht zustande.
    Ich verstehe das eher so das Magirus in letzter Zeit ziemlich mit sich selbst zu tun hat. Ich kenne da ein Bundesland die warten noch auf eine größere Lieferung. :(

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRonn8y F8., Arensdorf / Brandenburg789217
    Datum29.05.2014 22:565997 x gelesen
    Hier der komplette Text. Der Zeitungsartikel war wohl nur nen Auschnitt daraus.

    nur ein paar Stichpunkte daraus:
    - "kein gewichtsmäßig aufgelastetes Facelift eines TLF 20/40"
    - entspricht "vollumfänglich der seit 2011 bestehenden Normung sowie den darüber hinaus gehenden Aufgaben von Stützpunktfeuerwehren"
    - "umfasst den Aufgaben der Feuerwehr Schleiz entsprechend zugeschnittene technische Einrichtungen und Ausrüstungsgegenstände"

    Wie immer nur meine ganz private Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen789227
    Datum30.05.2014 08:205538 x gelesen
    Hmhm,

    was Marketing so alles fertig bringt...

    - Produkt in der Modellpalette erhält Namen - Marketing

    - Schließt an Tradition vor 150 Jahren an. Da ja kein Zufall - Marketing

    - Erfüllt die Norm von 2011 - das sollte nichts besonderes sein. Andersherum: Was hat der Hersteller denn die 3 letzten Jahre ausgeliefert? - Marketing

    - den Auggaben der Feuerwehr Schleiz entsprechend - das ist nun gar nichts neues - Marketing

    - gewichtsmäßig aufgelastetes Facelift - Wenn der Vorgänger gut war, muß ein Facelift kein Schaden sein. Wenn man vorher gewichtsmäßig ungünstige Fahrgestelle angeboten hat...um so besser wenn man es jetzt nicht mehr tut - Marketing.

    - Prototyp. Wenn man einen Prototyp sogar mit 3500 weniger realisieren kann, ist da nicht viel neues drin - Marketing.

    - Projekt, das die neu zusammengesetzte Belegschaft realisiert hat. Man bekommt ja auch Geld dafür. Da kann der Kunde auch erwarten, daß er ein Produkt bekommt - Marketing

    Wenn man jetzt in diesem Konzern es schaffen würde Ersatzteile zu liefern und das auch noch zeitnah - das wäre Fortschritt!

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.789230
    Datum30.05.2014 08:505356 x gelesen
    Geschrieben von Lüder P.was Marketing so alles fertig bringt...
    Mag ja sein, dass Du derzeit nicht so toll auf das Unternehmen zu sprechen bist, aber ob die von Dir aufgezählten Punkte wirklich alle so aus dem Hause Magirus kommen oder nur aus dem - wie ich finde - Jubelbericht von der Homepage; da sollte man doch etwas differenzieren.

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Wetter / Hessen789237
    Datum30.05.2014 11:565046 x gelesen
    Also aus meiner Sicht entspricht das Fahrzeug (wenn die techn. Daten auf BOS Info stimmen) nicht vollumfänglich der DIN für TLF 4000, da dort eine max. Gesamtlänge von 8 m vorgegeben ist und das Fahrzeug in Schleiz
    8,10 m hat. In Hessen wäre hierfür eine Ausnahmegenehmigung erforderlich und ich bezweifel diese zu bekommen, da andere Hersteller "mühelos" die 8 m einhalten können.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin789238
    Datum30.05.2014 12:525219 x gelesen
    Geschrieben von Bent-Neeles P.Abgesehen davon das, dass Fahrzeug auf einen Iveco Trakker aufgebaut ist konnte ich aber keine Besonderheiten feststellen.

    Die Aufgabe eines guten Verkäufers ist es, den schwachen Punkt des potentiellen Käufers zu erkennen. Aufgabe des potentiellen Käufers ist es, nicht darauf hereinzufallen. Magirus scheint der Meinung zu sein, der schwache Punkt sei in diesem Falle ein stark ausgeprägter Hang zum Lokalpatriotismus.


    "Im Jahre 1924 wurde die erste Thüringer Automobilmotorspritze in Schleiz durch das Landratsamt stationiert und der 1. Kreislöschzug gegründet. Das Fahrzeug war vom Typ Magirus

    Das nennt man Markentreue.

    und fuhr auf Vollgummirädern. Das Fördern von 1000 Litern Wasser pro Minute war nun mit dem modernen Fahrzeug und dessen eingebauter Pumpe möglich." Damals war das ein Quantensprung im Feuerlöschwesen, denn erstmals musste die Feuerlöschpumpe nicht mit Manneskraft oder echten Pferdestärken transportiert werden.

    Es war ein Quantensprung nicht für Schleiz, sondern das Feuerlöschwesen, als nur 20 Jahre nach der Auslieferung des ersten LF mit Benzinmotor und Pumpenantrieb durch den Fahrzeugmotor an die Feuerwehr Finchley ein solches Fahrzeug auch in Schleiz auftauchte. Unter diesen Umständen ... muß das einfach so sein, mit dem "TLF 4000 Modell Schleiz".

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen789239
    Datum30.05.2014 12:564886 x gelesen
    - "umfasst den Aufgaben der Feuerwehr Schleiz entsprechend zugeschnittene
    technische Einrichtungen und Ausrüstungsgegenstände"


    Ich könnte mir vorstellen das da etwas Pulver und das ein oder andere TH-Teil drauf liegt. So ein Bomber ist zum Absichern von ~7km Naturrennstrecke gar nicht sooo schlecht. Natürlich sind das örtliche Gegebenheiten ... ;-)

    Gruß Jan

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 G.8, Oldb. / Nds.789241
    Datum30.05.2014 14:454850 x gelesen
    Hallo,

    da ist dann scheinbar die bereits vorhande Beladung vom TLF 16/25 auf das neue TLF 4000 geladen worden ( vielleicht auch nicht ganz, weil es nicht mehr passte und dadurch 3500 Euro gespart werden konnten ;) ) .
    Die (Selbst)Darstellung und Werbung für den Hersteller... wer´s braucht.

    Viele Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt