alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSperrwerkzeugkasten21 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorEva 8V., Berlin / Deutschland788817
Datum21.05.2014 14:2212120 x gelesen
Hallo liebe Feuerwehr-Freunde,

ich bin sehr interessiert an eurer Meinung zu Sperrwerkzeugkästen. Ich bin Industrie-Design-Studentin an der HTW Berlin und momentan beschäftige ich mich mit der Aufbewahrung und Nutzung von Sperrwerkzeug. Was funktioniert gut an den Kästen? Habt ihr einen Kasten oder einen Rucksack? Wird der gesamte Kasten/Rucksack mit auf die Leiter, auf den Leiterwagen genommen bei einem Fenstereinstieg? Ist das Werkzeug immer gut sortiert? Wie sähe das ideale Behältnis aus? Gibt es irgendwo Problemfelder? Ich freue mich über eure Kommentare oder E-Mails (eva.voscort@gmail.com).

Lieben Dank für die Zusammenarbeit, Eva

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland788822
Datum21.05.2014 16:51   7295 x gelesen
Hallo!

Suchst Feuerwehr-Freunde oder Feuerwehrangehörige?

Geschrieben von Eva V.Was funktioniert gut an den Kästen?

Stabilität, Normaße.

Geschrieben von Eva V.Habt ihr einen Kasten oder einen Rucksack?

Ich bevorzuge den Rucksack

Geschrieben von Eva V.Wird der gesamte Kasten/Rucksack mit auf die Leiter, auf den Leiterwagen genommen bei einem Fenstereinstieg?

Nein.

Geschrieben von Eva V. Ist das Werkzeug immer gut sortiert?

Meins schon.

Geschrieben von Eva V.Wie sähe das ideale Behältnis aus?

Rucksack der sich mit einem Handgriff zu 2 QM ebener Fläche mit Zugriff auf alle Werkzeuge (nach Techniken geordnet) mit integrierter Beleuchtung ausbreiten lässt. Kein Sammelabwurf in Modultaschen, Checklistenfnktion "alles da" bei den Werkzeughalterungen, eingebautes Antigravaggregat.

Gibt es irgendwo Problemfelder?

Übersichtlichkeit, Direktentnahme, zusammenhängende Werkzeuggruppen je nach Technik, Gewicht, Körpernaher Schwerpunkt beim Tragen, leicht zu reinigen, stabil, preiswert....

Geschrieben von Eva V.Lieben Dank für die Zusammenarbeit, Eva

Zusammenarbeit heißt, dass irgendwann etwas konkret nutzbringendes für mich herauskommt?

Na dann mal los.

Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEva 8V., Berlin / Deutschland788843
Datum21.05.2014 18:426895 x gelesen
DANKE Josef! Ja, ich bin auf der Suche nach Feuerwehrmännern und -Frauen bzw. allen, die eine Meinung zum Thema Sperrwerkzeugkasten haben, also allen Freunden der Feuerwehr :) Deine Antworten helfen mir schon mal enorm weiter. Danke dafür.

Zusammenarbeit in diesem Sinne bedeutet, dass ihr die Chance nutzen könnt, einer Studentin zu erzählen, was euch in Bezug auf den Sperrwerkzeugkasten, am Herzen liegt. Wenn ich mich geschickt anstelle und und den Sperrwerkzeugkasten durch euch revolutioniere, wer weiß, dann wird er vielleicht auch auf den Markt gebracht :) Das wäre dann vielleicht konkret und nutzbringend für dich.

Wie du die einzelnen Fragen beantwortet hast gefällt mir gut. Ich führe deine Strategie mal weiter und erstelle einen Fragenkatalog.

Ich freu mich über komplett beantwortet Fragebögen aber auch über einzelne Antworten zu spezifischen Fragen:

1. Habt ihr einen Sperrwerkzeugkasten oder einen -Rucksack?
2. Was funktioniert gut an bisherigen Sperrwerkzeugkästen/Rucksäcken?
3. Wie häufig wird der Sperrwerkzeugkasten genutzt?
4. Wofür nutzt ihr ihn?
5. Wie wird das Sperrwerkzeug auf der Leiter/in dem Korb bei Höhenrettungen gehändelt?
6. Wie wird das Sperrwerkzeug bei limitiertem Platz wie Kellerfenster gehändelt?
7. Wie wird das Werkzeug in Dunkelheit/ Hitze oder Käte gehändelt?
8. Wie laufen Inventarcheck, Wartung und Reparatur ab?
9. Wie übersichtlich und schnell erreichbar ist das Werkzeug momentan?
10. Wie läuft die Aufbewahrung ab?
11. Wie läuft der Transport ab?
12. Wie sähe das ideale Behältnis aus?
13. Was sind momentane Problemfelder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg788844
Datum21.05.2014 18:576777 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Eva V.Zusammenarbeit in diesem Sinne bedeutet, dass ihr die Chance nutzen könnt, einer Studentin zu erzählen, was euch in Bezug auf den Sperrwerkzeugkasten, am Herzen liegt. Wenn ich mich geschickt anstelle und und den Sperrwerkzeugkasten durch euch revolutioniere, wer weiß, dann wird er vielleicht auch auf den Markt gebracht :) Das wäre dann vielleicht konkret und nutzbringend für dich.
Wir verstehen darunter das nach Abschluss auch hier ein kleinen Bericht als Feedback gepostet wird.

Ist dann ein Geben und Nehmen. Die User hier bringen sich mit der Beantwortung des Fragebogens ein. Im Gegenzug wird dann nach Abschluss auch ein Ergebnis der Studie hier zurückgegeben.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEva 8V., Berlin / Deutschland788846
Datum21.05.2014 19:286506 x gelesen
Ach, das sowieso. Ihr werdet in das komplette Design mit einbezogen. Ich poste meine Zwischenschritte und hole mir die Kritik der Experten. Deshalb bin ich doch hier. Alles was ich erstelle, werde ich mit euch teilen :)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg788847
Datum21.05.2014 19:316542 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Eva V.Alles was ich erstelle, werde ich mit euch teilen :)
das ist lobenswert!

so was freut uns!

und wird sicherlich die Bereitschaft mitzumachen erhöhnen.

@User: macht mit!

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW789062
Datum26.05.2014 09:256517 x gelesen
Geschrieben von Eva V.1. Habt ihr einen Sperrwerkzeugkasten oder einen -Rucksack?

Kasten auf KEF und HLF..


Geschrieben von Eva V.2. Was funktioniert gut an bisherigen Sperrwerkzeugkästen/Rucksäcken?

Er tut das, was er (ggf. zusammen mit anderem Werkzeug) tun soll...

Geschrieben von Eva V.3. Wie häufig wird der Sperrwerkzeugkasten genutzt?

ich vermute mal im Schnitt täglich einmal...

Geschrieben von Eva V.4. Wofür nutzt ihr ihn?
Türen und Fenster öffnen..

Geschrieben von Eva V.5. Wie wird das Sperrwerkzeug auf der Leiter/in dem Korb bei Höhenrettungen gehändelt?

gar nicht... Höhenrettungen brauchen i.d.R. keinen Sperrwerkzeugkasten...
Meinst Du evtl. Zugang über die DLK (Hubrettungsgerät) auf Balkon bzw. Fenster und dann Einstieg darüber über z.B. Fenstergrifföffner o.ä.?
Da wird nur das mitgenommen, was man dafür braucht..


Geschrieben von Eva V.6. Wie wird das Sperrwerkzeug bei limitiertem Platz wie Kellerfenster gehändelt?

Macht das überhaupt Sinn?
Wenns Tiefparterre ist, wie normal..


Geschrieben von Eva V.7. Wie wird das Werkzeug in Dunkelheit/ Hitze oder Käte gehändelt?

Mit Beleuchtung und unter geeigneter PSA


Geschrieben von Eva V.8. Wie laufen Inventarcheck, Wartung und Reparatur ab?

Wachroutine, Austausch über Lager


Geschrieben von Eva V.9. Wie übersichtlich und schnell erreichbar ist das Werkzeug momentan?

Alle Kästen in den versch. Fahrzeugen gleich..

Geschrieben von Eva V.10. Wie läuft die Aufbewahrung ab?

in Kästen, vgl. http://d.jtruckenmueller.de/4/46/details/gr.htm


Geschrieben von Eva V.11. Wie läuft der Transport ab? Entweder mit ganzem Kasten oder nur das was man braucht...


Geschrieben von Eva V.12. Wie sähe das ideale Behältnis aus?

Das ideale Behältnis sollte
- leicht zu entnehmen und zu tragen sein.
- es muss einfach zu ersetzen sein (keine Spezialanfertigung)
- es muss das Material übersichtlich aufnehmen können - dabei muss es auch Material-/Werkzeugänderungen möglich machen.
- ggf. geteilt oder teilbar sein, die Teile fürs Fenster ggf. in einer umhängbaren Tragetasche, die man ggf. auch an einer Leiterspitze befestigen kann (falls Einsatz auf einer tragbaren Leiter)


Geschrieben von Eva V.13. Was sind momentane Problemfelder?

s. 12 - es sind immer Kompromisse...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen789070
Datum26.05.2014 11:216224 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Josef M. mit Zugriff auf alle Werkzeuge (nach Techniken geordnet)

das ist für mich einer der wichtigesten Punkte. Bei diesen Werkzeugsätzen kommen eine Menge Einzelteile zusammen und wenn man den Satz bei einer FF vielleicht alle 2 Monate einmal einsetzt (bei wechselndem Peronal) ist es wichtig den Nutzer durch eine sinnvolle Aufteilung zu unterstützen, damit er nichts vergisst. (Bsp.: Fällt die Kernzug-Platte beim Entnehmen des Zieh-Fix direkt ins Auge, denke ich automatisch darüber nach, ob deren Einsatz vielleicht sinnvoll sein könnte.)
Wenn durch die Aufteilung direkt auffällt, falls etwas fehlt, wäre das auch von Vorteil.

Ich tendiere zu Rucksack, weil unser derzeitiger Kasten für einen FA ziemlich unhandlich ist und mit zwei FA komme ich auch durch keine Tür/Flur/Treppe.

Gruß
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEva 8V., Berlin / Deutschland790211
Datum12.06.2014 18:21   6224 x gelesen
Hallo zusammen,

hier kommt ein kurzes Update meinerseits. Danke für eure tolle Mitarbeit, ich habe viele Nachrichten, Photos und ähnliche Informationen erhalten. Ihr seid echt spitze. Nachdem wir bei der Feuerwehr Königswusterhausen waren, haben wir nun auch die Feuerwehr Tegel besucht.

Mein Kollege (Danny Giebitz) und ich sind mit voller Eifer dabei euren Sperrwerkzeugkasten zu revolutionieren und sind dabei auf eure Expertenmeinung angewiesen.

Momentan scheint ihr euch einig zu sein, dass ein Sperrwerkzeug-Rucksack eine gute Alternative ist. Glaubt ihr, dass Rollen zusätzlich sinnvoll sind? Also, sodass man den Sperrwerkzeugsatz auch ziehen kann?

Unten seht ihr einen kleinen Einblick in unsere Arbeit. Die ersten Ideen und Skizzen :) Eine ausführlichere Präsentation folgt bald.


Sperrwerkzeugkasten.JPG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland790374
Datum15.06.2014 18:265962 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Eva V.Glaubt ihr, dass Rollen zusätzlich sinnvoll sind? Also, sodass man den Sperrwerkzeugsatz auch ziehen kann?

Nein, die bringt nur etwas in der Ebene, während die meisten Türöffnungen aus irgendeinem Grund immer im fünften OG ohne Aufzug erforderlich sind.

Die Aufalt / Ausbreitvariante gefällt mir sehr gut, sie geht ist übersichtlich und ist als Gerätebereitstellungsplane bereits bekannt und bewährt.

Bitte seht als Halterungen für die Einzelwerkzeuge keine Gummischlaufen vor, die leiern recht schnell aus, Klett erscheint mir hier wesentlich sinnvoller. Ein System in der Art des Molle, als Grundplatte, durch deren Schlaufen dann die Kletthalter gezogen werden ermöglicht individuelles bestücken (Ich kenne kaum eine Feuerwehr die wirklich genau den Normsatz ohne Ergänzungen und Abweichungen benutzt).

Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein790382
Datum15.06.2014 22:355513 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Josef M.Die Aufalt / Ausbreitvariante gefällt mir sehr gut, sie geht ist übersichtlich und ist als Gerätebereitstellungsplane bereits bekannt und bewährt.

einerseits ja, man hat eine gute Übersicht über die Geräte. Andererseits sollte man daran denken, dass in engen Treppenhäusern nicht immer so viel Platz ist, um etwas auszubreiten. Je nach Einsatzstichwort hat man ja noch anderes Equipment/Personal dort dabei (z.B. Rettungsdienst mit Ausrüstung, PA-Trupp inkl. Brandbekämpfungsmaterial ...)

Viele Grüße

Kevin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland790383
Datum15.06.2014 22:485380 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Kevin M.Andererseits sollte man daran denken, dass in engen Treppenhäusern nicht immer so viel Platz ist, um etwas auszubreiten. Je nach Einsatzstichwort hat man ja noch anderes Equipment/Personal dort dabei (z.B. Rettungsdienst mit Ausrüstung, PA-Trupp inkl. Brandbekämpfungsmaterial ...)


a) Da hilft aus meiner Sicht eine Metallleiste oben und zwei Bänder mit Haken um das Ganze entweder an das Treppengeländer oder vor eine andere Türöffnung zu hängen.

.Beispiel für Bauform mit Möglichkeit zum Aufhängen.

b) Wenn Du mit dem Sperrwerkzeugkasten anfängst wenn Du mit dem Strahlrohr vorgehst, dann machst Du aus meiner Sicht möglicherweise unter Umständen vielleicht etwas falsch...

Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW790384
Datum15.06.2014 23:155398 x gelesen
Geschrieben von Kevin M. Je nach Einsatzstichwort hat man ja noch anderes Equipment/Personal dort dabei (z.B. Rettungsdienst mit Ausrüstung, PA-Trupp inkl. Brandbekämpfungsmaterial ...)


Ganz pragmatisch handhaben wir das immer so, das der, der gerade nicht aktiv etwas an vorderster Front macht einfach eine Etage tiefer steht bzw. ein Treppenpodest tiefer ist......

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDann8y G8., Berlin / Berlin790585
Datum18.06.2014 18:235193 x gelesen
Hi Leute,

ich bin Danny Giebitz, Projektpartner von Eva und dachte mir, hier mal ein bisschen mitzumischen :-)

Zuerst möcht ich mich aber bedanken für die Tips, Antworten und Anregungen die von euch kommen! Super Sache und absolut hilfreich! Wir sind in der Auswertung und haben jeden eurer Vorschläge mit aufgenommen und schauen nun, wie wir diese mit unterbringen!

Deshalb maln paar Fragen zur Sortierung der Tools. Meinen Infos nach (die z.T. auch von euch kommen ;-) muss dass hier nach Din Norm in den neuen SWK:



1 St. Bithalter mit Quergriff 1/4" 1 Satz Bits, 10 tlg.
1 St. Schraubendrehereinsatz (Bit) 1/4" TX-20 30 St. Zugschrauben 4.8 mm (Super)
1 St. Einspannvorrichtung für Zugschrauben 1 Fl. Schneid- und Gleitöl
1 St. Original-Zugglocke 1 St. Kernziehplatte für Rundzylinder
1 St. Kernziehplatte für Profilzylinder 1 St. Proxxon-Speeder-Ratsche SW 17 x 19
1 St. Metallprofilzylinderschliesser 1 St. Reserveschloss 40/50
1 St. Beschlagheber 1 St. Türfallenspachtel
1 Satz Türfallenmesser, 8, 9 und 10 mm 1 Satz Fallendraht für Türen mit Doppelfalz
1 Satz Türfallen-Spiralöffner 1 St. Kipp-Fensteröffner


Im Vergleich mit dem "Roten Koffer" der Berliner FW, fiel mir auf, dass der Akkuschrauber, Hammer und Körner und das Ziehgerät mit Kette fehlen, genauso wie der Schraubersatz. Auch die Auswahl an Fallenschieber war größer (schon allein weil ein Fallendrahtschlüsselring mit dabei ist). Wiederrum konnte ich dort keine Ratsche entdecken. Klar macht das jeder nochmal so wie er/sie es lieber mag, nur sind das ja schon gehörige Unterschiede für ne Normung...

Fragen zur Menge also an euch:

-Wie ausreichend ist die Füllung der DIN-Norm für euch?
-Packt ihr darüber hinaus noch viel mehr mit ein?
-Sollte man einen Geradschleifer mit einplanen?
-auf welche Werkzeuge kann man aufgrund von starker Ähnlichkeit verzichten



Nächster Punkt - Sortierung an sich:

Nehmen wir an, man separiert die Möglichkeiten der Toolnutzung in vier Herangehensweißen:

1. nach Häufigkeit der Nutzung
2. nach familiärer Zugehörigkeit
3. nach Reihenfolge der Nutzung (von Rück-/Vorsicht zur brachialen Gewalt)
4. nach der Nutzungsmöglichkeit die ich außer Acht gelassen habe :-)

-Wie würdet Ihr euch entscheiden, bzw. könnt Ihr mir anhand der obrig genannten Liste erklären, welche
Ihr unbedingt zusammen sehen wollt?


Es dankt aus voller Brust und wünscht nen Ruhigen

Danny Giebitz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern790592
Datum18.06.2014 21:424800 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Danny G.nur sind das ja schon gehörige Unterschiede für ne Normung...


Der "rote Koffer" ist ja auch in keiner Norm erwähnt ;-)

Geschrieben von Danny G. -Wie ausreichend ist die Füllung der DIN-Norm für euch?
Muss definitv ergänzt werden...

Geschrieben von Danny G. -Sollte man einen Geradschleifer mit einplanen?
Ja. M.m.n. Pflicht

Geschrieben von Danny G. -auf welche Werkzeuge kann man aufgrund von starker Ähnlichkeit verzichten
Im DIN Sortiment ist eigentlich nichts doppelt. Das von dir erwähnte Zuggerät mit Kette wäre aber z.B. eine Dopplung zur Zugglocke

Geschrieben von Danny G. 2. nach familiärer Zugehörigkeit
Wenn das bedeutet, dass die Werkzeuge zusammengehörig angeordnet sind (z.B. alle Zugschrauben, die Zugglocke und der Torx-Bit in einem Fach, Fallenkarte, Fallendrähte und Spiralöffner in einem anderen) dann finde ich das sehr sinnvoll :-)

Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDann8y G8., Berlin / Berlin790597
Datum18.06.2014 22:374820 x gelesen
Danke Torsten!

Das mit dem roten Koffer tut mir auch ein bisschen Leid, aber wir wolln ja alle mit einbeziehen :-D

Die Antworten sind aufjeden Fall sehr hilfreich! Witzig auc , dass das mit der Familie für mich am Anfang noch am wenigsten Sinn gemacht hat, aber nun... *Like.

Updates Folgen!

Gruß
Danny

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEva 8V., Berlin / Deutschland791149
Datum29.06.2014 13:314790 x gelesen
Hallo ihr lieben,
uns wurde empfohlen mal die Technikwache in Berlin ausfindig zu machen. Im Internet kann ich aber irgendwie nichts finden. Deshalb meine Frage; wo wird die Ausrüstung zur Reparatur hingeschickt? Gibt es in Berlin eine Wache, die uns das Werkzeug aus dem Sperrwerkzeugkasten 2-3 Wochen ausleihen könnte? Gibt es irgendwo die Sätze in mehrfacher Ausführung, sodass ein Weilchen auf einen Satz verzichten werden könnte?
Falls irgendwer eine Idee hat, gerne her damit :)
Danke,Eva

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg791151
Datum29.06.2014 18:374680 x gelesen
Mit Technikwache ist vermutlich der Technische Dienst der Berliner Feuerwehr gemeint. In Berlin macht es aber Sinn direkt über die Behördenleitung zu gehen. Kontakt

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEva 8V., Berlin / Deutschland791335
Datum03.07.2014 23:304753 x gelesen
Hallo ihr lieben,
danke für die zahlreichen Tips. Wir haben nun einen Sperrwerkzeugsatz von "rescue-tec" erhalten und sind fleißig am Testen und am Prototypen erstellen.
Letze Woche waren wir in der Feuerwache Tegel. Die Jungs dort haben uns sehr konstruktives Feedback gegeben und zusammen haben wir uns für ein grobes Konzept entschieden.
Wir arbeiten nun an einem Hart-Schalen-Rucksack der sich als flache Ebene auf dem Boden aufklappen lässt. Unter folgendem Link könnt ihr euch die Präsentation der drei Konzepte anschauen. Falls die Videos nicht spielen wird es an der Version eures Flash-Players liegen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/2458612/FeedbackRundeTegel.pdf
Für den Fall hier die Dokumentation nur mit Bildern.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2458612/FeedbackRundeTegel_PICS_ONLY.pdf
IMG_0926.JPGIMG_0917.JPGIMG_0925.JPG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEva 8V., Berlin / Deutschland795199
Datum10.09.2014 15:00   4577 x gelesen
Wir haben unsere Semesterarbeit abgeschlossen und eingereicht! Ein großes, großes Danke an euch, dass Ihr uns so freundlich mit euren Infos unterstützt habt!

Ihr könnt euch die Arbeit unter folgendem Link anschauen.
Semesterarbeit: Sperrwerkzeug-Rucksack

Und was jetzt damit passiert? Mal sehen, es wäre ja zu schade hier zu stoppen.

Das heißt, alles bleibt beim Alten und wir halten euch auf dem Laufenden :)

Einen lieben Gruß,
Eva und Danny

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland795369
Datum13.09.2014 22:534031 x gelesen
Hallo!

Respekt vor dem Ergebnis, das Flächenkonzept und Eure konkrete Umsetzung finde ich sehr reizvoll und am ehesten "Einsatzstressicher".

Ebenso Danke für die Rückmeldung, es war für mich sehr spannend Eure verschiedenen Planungsschritte zu sehen und wie Ihr die gesammelten Informationen in ein Konzept umgesetzt habt.

Hoffentlich habt ihr mit der universellen Anwendung Erfolg.

P.S.:

Seht Euch mal hier die Bergwacht-Tasche an, die finde ich ebenfalls ein Beispiel für ein konsequent übersichtlich entwicketes Behältnis.

Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt