alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaÖffentliche Diskussion Stärke der Feuerwehr in Irland, war: Den Haag8 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern788661
Datum18.05.2014 13:354140 x gelesen
Hallo,


auch in Irland wird derzeit eine Diskussion in Sachen Feuerwehrstärke geführt, siehe z.B. diese beiden Artikel:

Hier gehts auch um die Bezahlung, der freiwilligen Feuerwehrleute (Retained Firefighter = freiwillig aber gegen Bezahlung und mit Anwesenheitspflicht).


Feuer mit 2 Toten, Innenangriff wurde nicht gestartet wegen Personalmangel.

Ich habe das Gebäude im April gesehen, war für irische Verhältnisse größer als die normale ländliche Bebauung, aber auch nicht riesig, hat mich gewundert das man nicht doch einen Innenangriff gestartet hat, aber ich kenne natürlich keine Details und kann und will das nicht kritisieren.

Die betreffende örtlich zuständige Feuerwehr ist Gort (Stück runterscrollen, 2 Engines, 1 Tanker, 1 SUV).

Health and safety wird inzwischen aber spätestens seit 2007 (2 FA getötet in Bray, Links waren kürzlich hier im Forum) sehr groß geschrieben.

Man sieht, Stärkediskussionen gibt's in weiten Teilen Europas.


Viele Grüße
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW788664
Datum18.05.2014 14:582270 x gelesen
Tja dumm gelaufen in diesem Fall für die Opfer. Der Fall zeigt halt die Grenzen von professionellen Systemen. Die Wachabstände werden größer und wenn eine Wache ein Problem hat ist sie sehr lange sehr allein. Das passiert dir in der feingliedrigen deutschen Feuerwehrlandschaft eher weniger. Auch wenn hier im Forum gerne über überflüssige Standorte gemeckert wird.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW788665
Datum18.05.2014 16:402179 x gelesen
Geschrieben von Christian S.hat mich gewundert das man nicht doch einen Innenangriff gestartet hat

Der Grund dürfte dieser sein: "It is understood that the Gort fire crew were unaware that anyone was in the building when they initially arrived at the scene."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP788667
Datum18.05.2014 16:522261 x gelesen
Hier in D hätte man wohl trotzdem einen IA gestartet, zum einen zur Brandbekämpfung, zum anderen um auch 100% sicher zu sein das wirklich niemand drin ist.
Ich war schon des öfteren in Irland und habe mir da auch (aber eher nebenbei) das Feuerwehrwesen angeschaut. Mein Fazit: Wenn in so manchen abgelegenen Gegenden (in unserem Fall zwischen Galway und Clifden) dann dauert es verdammt lang bis die Kavallerie kommt. Und wenn dann nur 4 Mann am Start sind, dann ist "kurze Hose - Holzgewehr" angesagt. Da lobe ich mir unser System, auch wenn das in den kommenden Jahren merklich dünner werden wird.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW788669
Datum18.05.2014 17:392108 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Hier in D hätte man wohl trotzdem einen IA gestartet, zum einen zur Brandbekämpfung, zum anderen um auch 100% sicher zu sein das wirklich niemand drin ist.

das ist aber zum einen verkehrt und muss zum anderen nicht richtig sein...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern788677
Datum18.05.2014 19:471938 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Wenn in so manchen abgelegenen Gegenden (in unserem Fall zwischen Galway und Clifden) dann dauert es verdammt lang bis die Kavallerie kommt. Und wenn dann nur 4 Mann am Start sind, dann ist "kurze Hose - Holzgewehr" angesagt.

Ähem redest du von dem Beispiel das ich gebracht habe? Gort ist nicht zwischen Galway und Clifden, sondern südlich von Galway.
So ganz nebenbei, zwischen Galway und Clifden gibt es keine Feuerwehr, Galway City FB fährt Richtung Connemara bis zu 60km als ersteintreffende Einheit.
Da liegt Gort deutlich besser.


Geschrieben von Michael L.Da lobe ich mir unser System, auch wenn das in den kommenden Jahren merklich dünner werden wird.

Jo so in etwa, hat alles Vor- und NAchteile.


Viele Grüße
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP788685
Datum18.05.2014 22:451848 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Ähem redest du von dem Beispiel das ich gebracht habe?

Nein, ich meinte damit meinen Urlaubsort.

Geschrieben von Christian S.So ganz nebenbei, zwischen Galway und Clifden gibt es keine Feuerwehr, Galway City FB fährt Richtung Connemara bis zu 60km als ersteintreffende Einheit.

Eben. Wir sind damals an der Südküste von Galway nach Clifden gefahren. Und da kam mir des öfteren der Gedanke das es hier im Brandfall lange Zeit sehr einsam ist.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern788686
Datum18.05.2014 23:231756 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Eben. Wir sind damals an der Südküste von Galway nach Clifden gefahren. Und da kam mir des öfteren der Gedanke das es hier im Brandfall lange Zeit sehr einsam ist.

Jo, hab mich da letztes Jahr länger im HQ der Galway Fire Brigade drüber unterhalten, die haben dort wirklich weite Wege für den Erstschlag. Das Wissen die Einwohner aber auch, Rauchmelder, Fluchtwege, dafür ist Irland absolut Vorbildlich!


Gruß
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt