alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeues Fahrzeug für das THW6 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 788161
Datum08.05.2014 10:216200 x gelesen
Link

Schätze mal es ist eine Anschaffung des Landeskatastrophenschutzes.

Weiß jemand was genaueres?

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen788164
Datum08.05.2014 10:463664 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Schätze mal es ist eine Anschaffung des Landeskatastrophenschutzes.

Im Text steht "Zusätzlich unterstützt das THW damit Polizei- und Feuerwehreinsätze in ganz Deutschland."

Könnte der Beschaffer darauf vielleicht gereizt reagieren, wenn die "praxisorientierte" Arbeitsweise des Ehreanamtes zu einer Situation führt, in der das Fahrzeug auf dem Gebiet der Stadt Hamburg benötigt wird aber sich gerade deutlich außerhalb dieses Gebietes aufhält?

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Gießen / Hessen788173
Datum08.05.2014 12:263138 x gelesen
Dazu noch eine Pressemeldung der Pol:
Link

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Magdeburg / Schönwalde (BAR) / Sachsen-Anhalt / Brandenburg788175
Datum08.05.2014 13:043146 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.Könnte der Beschaffer darauf vielleicht gereizt reagieren, wenn die "praxisorientierte" Arbeitsweise des Ehrenamtes zu einer Situation führt, in der das Fahrzeug auf dem Gebiet der Stadt Hamburg benötigt wird aber sich gerade deutlich außerhalb dieses Gebietes aufhält?

In dem von Michael verlinkten Artikel steht ja explizit drin, dass das Fahrzeug zukünftig auch den norddeutschen Bundesländern zur Verfügung stehen soll.

So sah das Fahrzeug übrigens bis vor kurzem aus:

Link

Ja, ich bin einer von den "Verrückten", die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen788178
Datum08.05.2014 13:472851 x gelesen
Geschrieben von André P.In dem von Michael verlinkten Artikel steht ja explizit drin, dass das Fahrzeug zukünftig auch den norddeutschen Bundesländern zur Verfügung stehen soll.

Ja, das ist richtig. Ich hatte nur die Originalmeldung (Startposting) auf einem PC ohne Tonabspieloption zur Verfügung.

Wenn der Beschaffer / Bereitsteller eines Spezialgerätes mit einer bestimmten Verwendung einverstanden ist, dann ist das natürlich kein Problem. Aber wenn nun ein Bundesland eine Einsatzkomponente beschafft und vorhalten lässt, dann gehe ich zunächst davon aus, dass diese Komponente ohne explizite Einzelfallfreigabe nicht entgegen der Übergabebestimmungen eingesetzt werden kann.

Insoweit hatte mich halt nur gewundert, dass Landeskatastrophenschutz und bundesweite Einsetzbarkeit aufeinander trafen. Ich finde es sogar ausgesprochen positiv, dass das Fahrzeug schon sofort als überbundesländliche (komischer Ausdruck, soll die Steigerung von überörtlich sein) Komponente konzipiert ist.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen788184
Datum08.05.2014 16:272921 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Weiß jemand was genaueres?
Für die bundesweite länderübergreifende Gestaltung von Rückfallebenen mittels mBS ist zuerst einmal der Bund zuständig. Innerhalb eines Bundeslandes sorgt natürlich schon das jeweilige BL mit ihrer bevorratendes Stelle für entsprechende Ressourcen. Wenn hier dennoch länderübergreifende Kooperationen angeboten werden, geschieht dies aus meiner Sicht nur um das Projekt vertretbar und politisch durchsetzbar zu machen.

Ja, die neuen mBS sollen, wenn es sie den irgendwann mal gibt, u. A. auch über Satellit angebunden werden können.
Ob und/oder in welcher Zahl das THW dann vom Bund damit betraut wird, steht aber noch in den Sternen. Da die Weiterentwicklung der Thales-RATRAC-mBS für den BOS-Bereich eingestellt wurde, gibt es z.Zt. auch noch keine weitere netzfähige mBS.
Wenn ich das richtig deute, wurde in dem Fahrzeug eine EADS-TB3c eingebaut. Scheinbar hat Hamburg hier mittels Einsatz dieser TB3c Fakten geschaffen, die aber für das weitere THW erst einmal keine Bedeutung haben. Tatsache ist aber auch, dass nur die z.ZT. vorhandenen TB3c als mBS einem Bestandsschutz unterliegen, neue Anlagen dieses Types dagegen aber nicht mehr zugelassen werden.

Im näheren Fokus und im Test befindet sich z.Zt. die im Link gezeigte mBS, die in dieser 1-Träger-Miniversion aber auch noch lange nicht ausentwickelt und auch noch nicht BOS-netzfähig ist.

Gruss
Jürgen Wenzel

4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen und Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de / Twitter: THW-Digitalfunk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt